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Cyberrailers neue Modellbahn

Servus Mario!
Ich hab den Schattenbahnhof wie bei deien ersteren Plan angeordnet. Im Nachhinein hätte ich es gemacht wie bei dem unteren Plan, allerdings würde ich versuchen, ein Verbindungsgleis zwischen den zwei Schattenbahnhöfen einzubauen. Damit könntest du die Vorteile von beiden unterschiedlichen Streckenphilosophien verbinden. Du könntest dann sowohl die Züge im Kreis fahren lassen (Erzpendel voll in die eine Richtung, Erzpendel leer in die andere Richtung) als auch Züge wenden lassen (Personenzug fährt von A nach B und wieder zurück). Letztendlich kommt es aber daruf an, was du darstellen willst und wie du dir deinen Fahrbetrieb vorstellst. Es muss ja dir gefallen.
 
Hallo Mario,

hier mal mein skizzenhafter Vorschlag für den linken Bahnhofskopf. Die Radien der Hauptstrecke müssten freilich noch vergrößert werden, so dass sie ein eleganteres Bild abgeben.

Viele Grüße vom Listplatz
 

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Hallo

@ Listplatz
Dein Weichenplan sieht zwar gut aus, haut aber nicht hin
Ich komme so mit ganz anderen Winkeln raus.
Auch will ich nicht unbedingt vier Gleise nebeneinander haben.
Experementiere mal weiter :wech:
Vielleicht findet sich ja was.

Ich werde warscheinlich den Plan mit den zwei Schattenbahnhöfen wieder verwerfen.
Ich möchte lieber zwei Kreise statt einem.
Man hat zwar Blockbetrieb, aber bei zwei Kreisen ist man finde ich flexibler beim Zugbetrieb.

Mario
 
Digital geht das natürlich nicht ohne Kehrschleifenautomatik und im Bahnhof muss ich alle befahrenen Gleise umpolen, wenn ich vom äusseren Streckengleis nach Gleis 2 und weiter will.
Zu 1:
Wenn es digital nur mit Kehrschleifenautomatik geht, braucht man analog auch spezielle Maßnahmen, da der Nulleiter die Schiene wechselt. Beispielsweise je einen extra Fahrtrafo für diese beiden kurzen Abschnitte. Das ist Fakt.
Frag im Verein besser noch mal nach.

Zu 2:
Umpolen hieße, dort alle Trennstellen zweipolig auszuführen.
Das ist nicht notwendig. Es genügt, alle Fahrtrafos einpolig zu verbinden, dann braucht nur eine Schiene zwischen den verschiedenen Trafos umgeschaltet werden. Das ist dann die, welche nicht an diesem gemeinsamen (Null-) Leiter 'hängt'.
Ich werde warscheinlich den Plan mit den zwei Schattenbahnhöfen wieder verwerfen.
Ich möchte lieber zwei Kreise statt einem.
Man hat zwar Blockbetrieb, aber bei zwei Kreisen ist man finde ich flexibler beim Zugbetrieb.
Zu 1:
In zwei Schattenbahnhöfen kannst Du viel mehr Züge abstellen - bei Deinem beträchtlichen Fahrzeugpark eine wichtige Überlegung...

Zu 2:
Das Denken in 'Kreisen' ist bei größeren Anlagen wie Deiner uneffektiv.
Vergiß die geometrische Grundform der Strecke und betrachte einfach nur die Verbindungen der Bahnhöfe untereinander.

Zu 3:
Mit zwei 'Halbkreisen' an jedem Bahnhofsende (Hundeknochen) bist Du letztendlich genauso flexibel beim Zugbetrieb. Zwei fahrtechnisch völlig getrennte Schattenbahnhöfe hast Du in beiden Varianten Deines Gleisplanes. Nur können diese beim Hundeknochen deutlich größer ausfallen, weil sie bei deiner Anlagenplanung pro Gleis weniger Fläche beanspruchen, da sie übereinander liegen. Ausreichend Höhenabstand (für problemlosen Zugriff) könnte eine Wendel ermöglichen.
 
Hallo Cyber,

endlich wieder online und dann auch mal in dieser Thread reingeschaut.
Dein Anlagenentwurf gefält mir gut. Da ist Action angesagt und Du hast auch Platz für Deine vielen Modelle. Der Entwurf erinnert mich entfernt an TTAkims Anlage. Die Analage zeigt, dass viel Verkehr auf relativ wenig Platz sehr wohl gut aussehen können und auch machbar sind.
Ich hab schon eine ähnliche Anlage gebaut. Ähnlich Geschichte, nur alles noch enger, weil eine Spur größer. Leider H0 für die liebe Verwandtschaft....
 
...Die Analage zeigt, dass viel Verkehr auf relativ wenig Platz sehr wohl gut aussehen können und auch machbar sind....

Was darf sich der Leser darunter vorstellen? Er fragt sich schließlich, ob hier eine Buchstabe zuviel ist oder gar einer fehlt (das wäre dann eine Abstecher ins medizinisch anatome-Milieu!). :abfrier:

Thomas
 
Naja, könnte doch sein, Du kommst gerade aus dem Kreißsaal, da liegt eine "Steißlage" nahe. :auslach:

Andererseits: sowas macht's doch etwas unterhaltsamer! :allesgut:

Thomas
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, :bruell:
Stopft Euch das n in den .... :wech:
Sorry, kleiner Spass, das n war natürlich nicht gewollt.
Weiter zur Anallage, ähm Anlage.

@ SD

Irgendwie denkst Du zu kompliziert oder ich zu einfach.

Ich kann doch nicht bei zwei Stromkreisen nur eine Trennstelle bei den Verbindungsweichen anlegen.
Dann kann ich Analog nichtmehr entgegengesetzt (Gleis 1 und 2) fahren.
Analog sind da immer zwei Schienen isoliert.
Bei Digital gebe ich Dir recht, da reicht nur eine Trennstelle in der Weichenverbindung.
Bei dem letzen Plan mit den zwei Schattenbahnhöfen habe ich nur einen Stromkreis.
Ich habe rechts und links vom Bahnhof raus einen eingleisigen Hundeknochen.
Bei dem Plan mit einem Schattenbahnhof hab ich zwei Stromkreise und zweigleisige Hundeknochen.

Ich brauche im Club nicht nachzufragen, da ich der Elektriker da bin.
Ich verstehe dich in soweit, das die Trafos auf einem Pol zusammengeschaltet sind.
Wenn ich jetzt den gemeinsamen Leiter auf beiden Streckengleisen innen habe und durch das verbindungsgleis fahre, dann komme ich bei einer Strecke raus, wo der gemeinsame Leiter auch innen liegt, also keine Kehrschleife.
Lediglich der Trafo wird auf der Fahrschiene gewechselt.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Oder besser geschrieben, wenn ich beim alten Plan ( um den geht es ) auf beiden Kreisen (richtig, also rechts) fahre, kann ich einfach über das Verbindungsgleis auf den anderen Kreis fahren, da dort die Züge die "gleiche Richtung" haben.

Ich würde also Analog bei einem doppelgleisigen Oval die jeweils innere Schiene bei Analog zusammenhängen.
Digital natürlich nicht, da man sonst im Bahnhof probleme beim Gleiswechsel haben würde.
Also bei Digital wäre der ganze Bahnhof ein Stromkreis.
Bei Analog wäre bei mir das Gleis 1 verkehrt herum gepolt, da es zum anderen Kreis des doppelten Ovals gehört.
Das war bei alten Anlagen so und wird immer so sein, da ich schon einige Analoge und Digital betriebene Anlagen in H0 hatte.
Vielleicht meinen wir das Gleiche, drücken uns aber ganz anders aus :braue:

Mario
 
Mein Plan haut schon hin, er passt aber freilich nicht auf den Millimeter genau auf Deine Vorlage. Ich schrieb auch nicht grundlos skizzenhaft dazu ...
 
@ Mario:
Offensichtlich hast Du meinen Rat, die Polaritäten mal an den Gleisplan zu malen, leider nicht befolgt. Sonst hättest Du meinen Einwand verstanden.
Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du so hartnäckig auf einen Unterschied zwischen Analog- und Digitalbetrieb bestehst, den es nicht gibt: Eine Kehrschleife ist eine Kehrschleife und ein Kurzschluß bleibt ein Kurzschluß, egal wie der Strom 'heißt'. Die Probleme sind dieselben.

Ansonsten kann ich Deinem letzten Beitrag leider nicht ganz folgen bzw. einige Aussagen sind prinzipiell falsch:
Ich kann doch nicht bei zwei Stromkreisen nur eine Trennstelle bei den Verbindungsweichen anlegen. Falsch.
Dann kann ich Analog nichtmehr entgegengesetzt (Gleis 1 und 2) fahren. Falsch.
Analog sind da immer zwei Schienen isoliert. Falsch.
Bei Digital gebe ich Dir recht, da reicht nur eine Trennstelle in der Weichenverbindung. Falsch.
Analog genügt es, mit Nulleiterschaltung und getrennten Trafos je Fahrtregler, nur eine (immer dieselbe!) Schiene zu trennen. Digital ist dazu überhaupt keine Trennstelle nötig, da dort die Loks direkt gesteuert werden und nicht das Gleis.
Wenn ich jetzt den gemeinsamen Leiter auf beiden Streckengleisen innen habe...
Wo ist bei einer Acht innen?
Das wechselt...!
Oder besser geschrieben, wenn ich beim alten Plan ( um den geht es ) auf beiden Kreisen (richtig, also rechts) fahre, kann ich einfach über das Verbindungsgleis auf den anderen Kreis fahren, da dort die Züge die "gleiche Richtung" haben.
Lies noch einmal meinen ersten Satz in diesem Beitrag!
Das war bei alten Anlagen so und wird immer so sein, da ich schon einige Analoge und Digital betriebene Anlagen in H0 hatte.
Das war Märklin, da haben eh die Schienen dieselbe Polarität und der andere Pol kommt über den Mittelleiter. Das kannst Du nicht vergleichen.
Vielleicht meinen wir das Gleiche, drücken uns aber ganz anders aus
Schön wär's ja, aber ich kann's nicht glauben...
 
edit edit edit ...

Ich habe keine 8
Der Unterschied Analog und Digital ist mir eigentlich Egal, hab nicht damit angefangen.
Wir müssen mal Telefonieren, wann haste Zeit ? :happy:

Analog genügt es, mit Nulleiterschaltung und getrennten Trafos je Fahrtregler, nur eine (immer dieselbe!) Schiene zu trennen. Digital ist dazu überhaupt keine Trennstelle nötig, da dort die Loks direkt gesteuert werden und nicht das Gleis.
Jo jo, das mit der Nulleiterschaltung verstehe ich nicht wirklich, aber das mit dem digital haut bei einem doppelgleisigen Oval hin.
Bei einem eingleisigen Hundeknochen gibt es im Bahnhof aber einen Kurzen, wenn die Wendegleise keine Kehrschleifenautomatik haben ( der ganze Bahnhof ist gleich gepolt).
Wir können nur ananeinander vorbei Schreiben, da ich noch nie bei einer meiner oder anderen Anlagen Probleme hatte.
Analog wie Digital.

Leichtmetalls einwände hab ich Chat ausgeräumt, er hat mich jetzt verstanden bzw ich habs im klar machen können.
Listplatz ist jetzt auch zufrieden.
Also Ditmar, das Telefon oder der Chat wartet ...


Noch ein schnelles Male male.
Bei Digital müsste ich so entweder die beiden Weichenverbindungen (roter Strich) isolieren (ist aber schlecht wegen Rangieren) oder den Bahnhof komplett lassen und die Kehrschleifen (blaue Striche) isolieren.
Das ist doch korrekt oder ...

Mario
 

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Bei Digital müsste ich so entweder die beiden Weichenverbindungen (roter Strich) isolieren (ist aber schlecht wegen Rangieren) oder den Bahnhof komplett lassen und die Kehrschleifen (blaue Striche) isolieren.
Das ist doch korrekt oder ...
Korrekt,
analog wie digital hast Du beide Möglichkeiten, die letztere ist aber die sinnvollere. Da besteht zwischen den Systemen - wie bereits erwähnt - kein Unterschied.

Wir können gerne mal telefonieren, rest per PN...
 
Hallo

Und das mit dem 0-Leiter funzt so :

proxy.php


Als ob ich um die Uhrzeit nix besseres zu tun habe :happy:

Mario
 
Nein, hab ich nicht...

Nochmal ein neuer Plan.
Ich kann mich nicht von einem Doppelgleisigen "Hundeknochen" trennen.

Also hab ich die zwei Schattenbahnhöfe etwas anders an´s Gleisgewirr angeschlossen.

proxy.php

Der Untere Schattenbahnhof wurde in einen zweigleisigen Bahnhof mit je fünf Richtungsgleisen abgeändert.
Dann an die lange Strecke auf einer Seite und auf der anderen Seite durch eine Wendel an den Bahnhof angeschlossen.

proxy.php

Der obere Schattenbahnhof wurde als Kehrschleife an die eingleisige Strecke angeschlossen.
Der Schattenbahnhof ist nur in einer Richtung befahrbar und die Strecke wird analog durch Gleisschaltstellen oder eine Lichtschranke umgepolt.
Von der Bahnhofsseite passiert das durch die Fahrstraße in richtung Strecke.
Digital würde ein Kehrschleifenmodul zum einsatz kommen.
Man sieht noch einen Teil lange Strecke und Kehrschleife.

proxy.php

Und alle Gleise zusammen ...

Achso, von Listplatz hab ich noch eine Gleisverbindung übernommen.
So langsam kommen wir dem Ende immer näher.

Mario
 
Als ob ich um die Uhrzeit nix besseres zu tun habe :happy:
Ach was,
nachts kann man doch viel besser denken, hat ja auch funktioniert...

Zum letzten Vorschlag:
Der zweite Schattenbahnhof (Kehrschleife) hat kein Gegenstück. Das bedeutet, daß du bei jedem Zug den Du von dort ausfahren läßt, die Lok umsetzen mußt, bevor Du ihn dort wieder abstellen kannst. Das behindert den Verkehr und kann lästig sein oder auch erwünschte Rangierarbeit, je nach dem, wie man es betrachtet...
Hast Du die Höhen berechnet? Nicht, daß die Züge von unten an die Weichenantriebe stoßen... :happy:

Der innere gelbe (orange?) Schattenbahnhof beginnt auf der Einfahrseite (im GP oben) mit einer Rechtsweiche. Wenn Du daraus eine Linksweiche machst, hast Du zwei Vorteile:
Erstens vermeidest Du den unnützen Gegenbogen (Gleisstück vor der Weiche) und
zweitens wird die Gleislänge vergrößert.

Ich würde auch empfehlen, zwischen den beiden gelben (orangen?) Abstellbahnhöfen einen etwas größeren Gleisabstand (+20mm) einzufügen. Oben drüber sind diese natürlich auch zu berücksichtigen. Dann könntest Du dazwischen noch Stützen für die höher liegenden Etagen setzen. Ansonsten muß Du mit der darüberliegenden Platte rund einen halben Meter Breite freitragend überbrücken. Diese Platte kann dann im Laufe der Jahre durchhängen, was die Gleislage beeinträchtigen würde.
Ich würde diese Stützen als Gewindestangen ausführen: Unten zwei gekonterte Muttern - Unterlegscheibe - Platte - Unterlegscheibe - zwei gekonterte Muttern oben. Die Teile gibt's recht günstig im Baumarkt und einstellbar ist die ganze Sache auch noch. Ich habe auf diese Weise mal eine Wendel gebaut...
 
Hallo

Ja ich mache das mit Gewindestangen, wie mein H0-Kollege, dem ich viel geholfen habe.
Die Schattenbahnhofe hab ich auf die Schnelle gebaut, die Weichenstraßen von denen werden wohl anders werden.
Ich hab einfach den roten Schattenbahnhof kopiert und den orangen daraus Gebaut (ging schneller)
Die hinteren Schattenbahnhofsausfahrten liegen schon in der Steigung und Wintrack hat keine kritischen Abstände gefunden.
Die Abstände liegen immer bei ca.10cm.
Den roten Schattenbahnhof hab ich extra jetzt so angelegt, dann kann habe ich im Bahnhof auch mal was zu rangieren.
Oder ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Wendegleis reinbekomme aber ich hab eigentlich vor, die Züge dahin auf dem Bahnhof umzuspannen, da es dahin nur mit Diesel gehen soll.
Der rote Schaba ist also ein "Abstellbahnhof", wo die Züge mal länger abgestellt sein können.

Mario
 
Die auf dem vorletzten Bild sichtbare Straße dürfte aber schwer zu überqueren sein, die Schranke dürfte ständig zu sein.
 
Ich würde mir den Anschließer links nocheinmal überlegen. Einen Zug den du dort rausziehst fährst du dann wo hin? Es fehlt dir in der Abstellgruppe eine Möglichkeit den abgeholten Zug wieder zu umfahren.

Ich denke das ist betrieblich nachteilig.

Der neuere Plan ist übrigens schöner.

Stofffuchs
 
zwei Tipps/Fragen

Hallo Mario,

so wie der Plan jetzt ist, sieht er schon recht hübsch aus. Jetzt ergeben sich für mich noch zwei Fragen/Anmerkungen:
1. Willst Du in den Triebwagenschuppen mit langen Fahrzeugen einfahren, kannst Du nur in eins der beiden Gleise mit langen Fahrzeugen benutzen... . Die zweite Zufahrt fehlt
2. Kannst Du nicht das obere Gleis Deiner Abstellgruppe an die Zufahrt zum BW anschließen? So gewinnst Du Platz um auf dem dritten Gleis einen 26.4 m- Wagen mehr abzustellen und ein unnötiger Gegenbogen entfällt. (Deine Bahnmeisterei wird es Dir danken! Wo ist die eigentlich???)

mfg André

p.s. Ansonsten wiederhole ich schon einen alten Vorschlag von mir. Nimm die Triebwagenhalle in die BW-Einfahrt und Du bekommst eine schöne Paradestellfläche um die Drehscheibe... .
 
Er fragt sich schließlich, ob hier eine Buchstabe zuviel ist oder gar einer fehlt (das wäre dann eine Abstecher ins medizinisch anatome-Milieu!). :abfrier:

Wieso? Kannste kein Denglisch?
Anal: ... na weisste ja
Age: Alter!

Also Alter des Anals, alles kloar?
 
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