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Cyberrailers neue Modellbahn

So.
Neuer Versuch.
Der Raum, den ich jetzt vorgesehen habe, ist 3,8 x 3,9 Meter groß.
Die Tür ist leider 45 Grad zum Raum abgewinkelt.
Dadurch geht mir etwas Platz verloren.
Dort kommt ein herausnehmbares Stück rein (dünnste Stelle im Plan).

Auf dem ersten Bild ist der Plan in der ersten Ausführung drauf.
Oben ist eine Streckenausfädelung zu sehen, wo ich in den Schattenbahnhof fahren kann, bzw dort herauskomme.
Ein Schattenbahnhofsgleis hab ich etwas ausgefädelt, welches mit dem "Zufahrgleis" als zweigleisige Strecke unten vorbei läüft.
Oben links der "Verteilerkreis" war ursprünglich nur eine Wendeschleife, um vom Zubringergleis in den Schattenbahnhof zu kommen.
Ich hab die Wendeschleife dann als Verteilerkreis ausgebaut und mit der Streckenausfädelung verbunden.
Das Aussengleis ganz verdeckt, das innere Gleis quasi als einmündende Eingleisige Strecke.
Beim zweiten Plan hab ich zusätzlich noch ein Gleis zum Bahnhof eingebaut.
So kann ich von der "eingleisigen Strecke" über die Streckenausfädelung in den Bahnhof fahren.

Die Streckenausfädelung sieht zwar so etwas Utopisch aus, aber von Saarbrücken Hbf richtung Saarbrücken Burbach sind die Gleise ähnlich verschlungen.
So kann man Sagen, das die linke Strecke der Saarbrücker Hbf ist und zum Burbacher Bahnhof läuft.
Die Ausfädelnde Strecke ist die nach Forbach/Fürstenhausen.
Die "eingleisige Strecke" ist das Streckengleis von Saarbrücken Rbf nach Forbach/Fürstenhausen und Burbach ...

Durch dieses Gleisgeflecht hab ich oben und unten je zwei Streckengleise, auf denen unabhängig Züge fahren können.

Der Verteilerkreis dient so als Zugwendemöglichkeit in beide Richtungen, ohne Kurzschlussproblem :fasziniert:

Die Gleispläne sind nur grob fertig.
Die einzelnen Segmente oben sind in ein Regalsystem integriert, welches 50cm tief ist.
Rechts und links geht es jeweils über ein Eckregal auf je ein weiteres gerades Regalelement.
Der rest ist "normale" Anlage.
Das BW ist 1x1m und nur angesetzt und zB gegen einen Industrieanschluss tauschbar ...

Mario
 

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Hallo Mario,

auch wenn der verdeckte Bereich so betrieben werden kann, wirst Du ohne besondere Schaltmaßnahmen einen Kurzschluß im Gleisplan haben. In Deinem Falle - größzügige Gleisplanung, lange Streckenabschnitte und je Gleis ausschließlich Einrichtungsverkehr - ist das allerdings leicht zu handhaben:
Du könntest die Verbindungsgleise von 'unten nach 'oben' und umgekehrt zweipolig abtrennen und durch je einen komplett eigenen Trafo versorgen. Der so versorgte Abschnitt muß natürlich länger sein, als der längste verkehrende Zug.

Wenn Du's nicht glaubst, setze Dich hin, erstelle einen schematischen Gleisplan und ordne darin von einem Punkt der Anlage ausgehend, jedem Gleis plus und minus zu. Du wirst eine Stelle erreichen, an der es nicht paßt...
 
Da lohnt es sich wirklich beide Gleiseprofile sprich Pole penibel zu verfolgen. Ich hab das nun nicht geprüft jedoch bei meinem etwas größeren Plan so handhaben müssen...Handbetrieb.:traudich:
 
Also die Idee, den Schattenbahnhof an eine Streckenausfädelung anzubinden ist gut, wirklich gut, warum bin ich nicht darauf gekommen ?

Allerdings glaube ich auch, dass da irgendwo ein Kurzschluss entstehen wird, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da auch ich die Pole jetzt nicht wirklich verfogt habe.

Nochwas zum Bahnhof an sich, ist der jetzt schon so fertig ? Der sieht noch etwas nackig aus, selbst für EP V könnte bei der Größe noch das ein oder andere Gleis eingebaut werden.
Wie immer, meine Meinung...

... sebastian
 
Der Bahnhof ist fast komplett Nackt !!!

@ SD
Jo, schon klar!
Die einzigen Kurzschlusspunkte sind die beiden Weichenverbindungen jeweils am Anfang des Bahnhofs.
Da ich Analog fahre sind das auch dann die einzigen beiden.
Die Streckenausfädelung und der Verteilerkreis sind Kurzschlussfrei.
Hier muss ich nur Trennstellen wegen der verschiedenen Stromkreise einfügen.
 
Cyber mach weiter so lass dich nicht beirren es ist ja nur ein Plan. Änderungen werden manchmal auch beim Bau vorgenommen stimmts ?
 
Also ich hab da so meine bedenken, dass es so wie im Bild 3 mit der Auf- / Abfahrt klappt.

Schick mir doch mal bitte das Wintrack File.
Alles weitere per PN.
 
Ich grübel noch ob Du die Idee mit dem Wendekringel als Patent anmelden sollst.
An eine solche praktischen Einrichtung habe ich bei meinen Träumereien nie gedacht. :)
Na ja - Bahnhöfe mit Bogen sind halt Geschmakssache.
Hauptsache du bekommst dann auch mehr als "nur" eine S-Bahn* in den Bahnhof.

* Definition S-Bahn lt. COX: "Alle Züge unter 6Wagen sind S-Bahn."
Diese Definiton habe ich sofort in meinen Sprachgebrauch übernommen.
 
Hi Mario,

ich plane garad an etwas ähnlichem (Modulanlage für 45 qm Modellbahnkeller im neuen gebauten Haus)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen in sichtbaren Bereichen nie unter Radius 1000 bei eingleisig und 2500 bei zweigleisig zu gehen.
Dafür würde ich die Ecken übertunneln und im Tunnel runter auf Radius 353 gehen.

Das sieht bildhübsch aus!
 
Und dann habe ich da noch einen wirklich wichtigen Vorschlag.
Wie wäre es, wenn Du ein oder auch zwei bis drei zusammenängnde Module Deiner Anlage auf FKTT-Norm enden ließest?

Du würdest Dir damit die Möglichkeit eröffnen, irgendwann mal diese Module aus der Anlage zu nehmen, in den Kofferam zu schieben und an Modultreffen, Ausstellungen und so weiter teilzunehmen.

Du und ich würden dann schon mal sofort zusammenpassen. :)
 
Nee, lass mal.
Auf Modultreffen stehe ich nicht so.

EW 3 kommen nur bei der Streckenausfädelung rein.
Da hab ich glaube nur EW2 im Plan.
Ich muss mal nachher sehen, wie ich mit dem Platz hinkomme.
Dann kann ich auch vielleicht EW3 im Bahnhof verwenden.
Die EW2 reicht mir aber schon von der Länge her.
hab ja eine auf meiner jetzigen Anlage ...

Mario
 
Hallo Mario!

Sieht wirklich vielversprechend aus.

Nur mit den Weichen, ich würde es mir überlegen. Auch in Hinblick auf die TT-Filigran-Gleise.
Eine Anlage ist ja soch eine Investition in die Zukunft.

Daniel
 
Cyberrailer schrieb:
Nee, lass mal.
Auf Modultreffen stehe ich nicht so.
Wir fahren dir wohl zu lange Züge? :happy: :wech:

Du könntest ja in den durchgehenden Hauptgleisen EW3 einbauen und alles, was untergeordnet ist wird mit Ew2 verlegt. So groß ist der Unterschied nun wirklich nicht.

mfg P:spot:ldij
 
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