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Cyberrailers neue Modellbahn

Da kannste dir auch Görlitz angucken. Der Bf dient dem Personenverkehr und die Güteranlagen sowie die Abstellanlagen sind räumlich davon getrennt. Die Gesamtanlage ist riesig, aber man kann sich den Mittelteil auch rausschnippeln und es wird überschaubar.
 
Hi Mario,

Du willst analog Steuern? Finde Dein dargestellter Plan, so Du ihn wirklich so umsetzen möchtest, schreit gradezu zu einer Digitalsteuerung. Rangieren kannste dann immernoch prima per Hand.

Vielleicht wäre ein wenig weniger in der Tat doch mehr..... Aber als Auslauf bzw. Ausstellungsfläche für Deine tollen Modelle ist der Plan prima geeignet. Mir persönlich zu "Overdress", weil einfach zuviel des guten.
 
Hallo

@Daniel
Spiel nicht die beleidigte Leberwurst sonder gib einen Vorschlag ab.
Du hast nur geschrieben was alles nicht passt, aber nicht, wie man es ändern kann.

Macht es doch mal wie Jan.
Statt nur zu schreiben, das es zu überladen ist, hat er auch geschrieben, was ich ändern kann ...
Wenn das keiner tut, kann ich nur schreiben, warum ich das so gemacht habe.
Ich werde mal die Güteranlagen entfernen und den Plan neu einstellen.
Danke Jan !!!

Wie sollte eine Digitalsteuerung denn aussehen ?
Ich hab da keinen sonderlichen Bezug zu.
Daher Steuer ich lieber Analog.
Die Loks wollte ich später mal Digital fahren, die Anlage jedoch Analog lassen.

Hier der neue Plan
proxy.php


Mario
 
Ganze Züge?

Hallo, Cyber,
bei Deiner Abstellanlage fällt mir auf, das ein vernünftiges Ziehgleis fehlt. In der Praxis werden die Züge im Verband abgestellt. Der kleine Stummel unter dem Stellwerk reicht nur, um eine Lok umzusetzen. Oder Du müßtest jedesmal zum rangieren das Streckengleis blockieren.
 
Nun, ich war eigentlich der Meinung man könnte verstehen, dass wenn etwas fehlt, man dies auch als "Vorschlag" zum Hinzufügen, bzw. bei Überladung als "Entfeinerung" verstehen kann.
 
Hi Mario,

Wegen Digital & Co.:

Wenn Du, Deinen Lok´s eh einen Decoder gönnen willst, dann ist doch die logische Konsequentes, Digital zu Fahren....:allesgut:
Das über kurz oder lang, der Wunsch nach mehr, wie z.B. digital Schalten, Traincontroller&Co. usw.usw. aufkommen wird,ist sicher nur eine frage der Erfahrung & Zeit. So solltest Du auch schon in der Planungsphase dieses Berücksichtigen.
Grad in hinblick auf Deinen Schattenbahnhof wäre eine Computer(unterstützte)Steuerung sicher nicht die schlechteste Variante.
 
Wenn ich in diesen vielen Gleisen jetzt nicht total verdreht gucke, dann sehe ich eine Wendeschleife, die gegenpolig in der Anlage dann wieder mündet, und das mehrfach.
Was ich sagen will.... schaltungstechnisch mußt du bei dem Gleisplan höllisch aufpassen, da mehrere Kurzschlußstellen drinn sind.
sollte ich mich irren, korrigiere mich bitte.
Das du viele und lange Bahnhofsgleise möchtest ist bei deinem Furhpark nur allzuverständlich. Vielleicht wäre es aber hilfreich, links ein paar Strecken eher zu "übertunneln", damit es nicht so überladen wirkt.
Stephan
 
Digital fahren ja oder nein...
Ich bin auch der Meinung, solange ich eine Anlage überblicken kann, dann analog...
macht mehr Spaß im Stellwerk :):):):)

Wenn ich mir Cybers letzten Post so anschaue, kann es sein, dass Du schon kräftig am werkeln bist Mario????
Dann wäre ja eh schon vieles an eventuellen Ideen zu spät...
Aber das Ausziehgleis würdsch auf alle Fälle mit reinnehmen, auch beim kleinen Güterschuppen oben...
 
Was mich am Plan von Mario stören würde, das ist die Einfahrt in den Bahnhof von der rechten Seite aus. Es gibt hier nur ein Gleis, das ohne Nutzung der Gegenrichtung, also Wechsel kurz vorm Bahnhof auf die linke Seite, für den Fahrbetrieb wirklich nutzbar ist. Es ist also kein Aufenthalt mit Überholmöglichkeit machbar, ohne das Gegengleis zu benutzen. Und hier haben wir dann auch das Problem mit der Kurzschlussstelle, wenn denn der Bahnhof ohne Einschränkung in beide Richtungen befahrbar sein soll.

Gruß Jörg
 
Ich würde ...

...
- an der linken oberen Ausfahrt des Schattenbahnhofs (eingleisige Nebenbahn die links im Bogen direkt nach oben führt) mit einer DKW versehen anstatt mit den zwei aufeinander folgenden Weichen. Mich nervt einfach das "gekurve" von Zügen über Weichenkominationen im Schattenbahnhof... (klar der Gleisabstand ... - aber das sollte kein Problem sein)

- irgendwie behagt mir das Einfahrgleis von der rechten Seite auf die Drehscheibe nicht ... Würde eher die drei Abstellgleise (die in 90 Grad zu den Bahnhofsgleisen liegen, im Uhrzeigersinn verschieben (drehen) und das dann bisherige Einfahrgleis von rechts dann paralell zum Gleis 6 (als reines Lokumfahrgleis) legen und links in das Gleis für die Bekohlung einmünden lassen. So können die Dampfloks nicht, ohne über die Bekohlung fahren zu müssen, auf die Drehscheibe... (Gibt's bei dir überhaupt Dampfloks...)

- die Gleisverbindungen an beiden Bahnhofsenden würde ich auch noch in die jeweils andere Richtung ausführen, falls mal die doch vielen Gleise der einen Richtung belegt sind. So ist dann immer noch die Umfahrung über das einzige Gleis (1) der Gegenrichtung möglich.

... vielleicht fällt mir beim 18. Betrachten Deines Planes noch was ein ...
 
Hi Leute,

auch ich würde den ganzen "Plan" nochmal überdenken. Die Bahnhofseinfahrt ist in meinen Augen grenzwertig. Die ganze linke Seite inkl. Schattenbahnhofeinfahrt würde ich etwas "dezenter" gestalten. nicht ganz so viele "löcher" ohne notwendigkeit. Lieber etwas unter +/-null gehen und als durchfahrt "tarnen". Kleiner Tipp " in vier Dimensionen" Denken.:wiejetzt:
 
Marcus, ich war fast soweit zu empfehlen, den Bahnhof weg zu lassen. Dafür nur die Lokbehandlungsstellen incl. Lokschuppen auf der Platte zu belassen und evtl. noch die Güterwagenabstellgruppe. Klar und irgendwie lässt sich auch am Rande der Anlage eine Schnellfahrstrecke implementieren - aber keinen großen Bahnhof - den kann man sich denken. Alles weitere in mehreren Ebenen unter der Anlage.

... aber es kommt eben drauf, an was nachgebildet werden soll ...
 
Die vielen Löcher auf der linken Seite müssen kein Makel sein. Cyber sollte überlegen, diese nicht zu "schön", im Sinne Landschaft und pompösen Tunnelportalen, wie ein Bild, ein paar Beiträge vorher, zu gestalten. Eher sollte dort Zweckarchitektur nachgebildet werden. Denn das ganze liegt ion einer städtischen Bebauung. Dann wäre z.B. die Durchfahrt unter dem linken Bahnhofskopf ähnlich einem Überschneidungsbauwerk nachzubilden. So etwas gibt es in Dresden Altstadt. Stellwerk direkt neben einem alten Überwerfungsbauwerk. In größeren Städten gibt es da ja oft, daß verschiedenen Strecken sehr nah bei einander unter dem Pflaster verschwinden.
Den anderen gedanken, nur ein Bahnhofsvorfeld nachzubilden, ist auch mein persönlicher Favorit, weil das Bahnhofsvorfeld oft das eigentlich interessante ist. Ein Zug am Bahnsteig ist dagegen eher langweilig. Aber das ist Ansichtssache.
 
Hallo

Wenn ich in diesen vielen Gleisen jetzt nicht total verdreht gucke, dann sehe ich eine Wendeschleife, die gegenpolig in der Anlage dann wieder mündet, und das mehrfach.
Was ich sagen will.... schaltungstechnisch mußt du bei dem Gleisplan höllisch aufpassen, da mehrere Kurzschlußstellen drinn sind.
sollte ich mich irren, korrigiere mich bitte.

Nein, es sind keine Kurzschlussstellen drin !
Die Anlage ist ein Doppelgleisiges Oval mit zwei Verbindungsgleisen, welche in der Fahrtrichtung korrekt in das andere Gleis münden.
Also kann ich nirgendwo einen "kurzen" reinbekommen.
Der einzige Fall wäre bei den zufahrten der Drehscheibe und das ist kein Problem ...
Oder ich Kreuze ein Streckengleis im Bahnhof, hier werden die Gleise aber in der Fahrstraße korrekt geschaltet.

Was mich am Plan von Mario stören würde, das ist die Einfahrt in den Bahnhof von der rechten Seite aus. Es gibt hier nur ein Gleis, das ohne Nutzung der Gegenrichtung, also Wechsel kurz vorm Bahnhof auf die linke Seite, für den Fahrbetrieb wirklich nutzbar ist. Es ist also kein Aufenthalt mit Überholmöglichkeit machbar, ohne das Gegengleis zu benutzen. Und hier haben wir dann auch das Problem mit der Kurzschlussstelle, wenn denn der Bahnhof ohne Einschränkung in beide Richtungen befahrbar sein soll.
Gruß Jörg

Dass das Gleis 1 nur in einer Fahrtrichtung befahrbar ist, soll so sein, denn das haben die meisten Westdeutschen Bahnhöfe an sich.
Zumindest die im Saarland, aber wieso soll es sonstwo anders sein :happy: :wech:
Wenn da mal ein Zug in Gleis 1 überholt werden muss, muss das andere "Streckengleis" (Gleis 2 ) in der Gegenrichtung benutzt oder weiter gekreuzt (Gleise 3-6) werden.
Das ist ganz normal !
Endende Züge, die von rechts in den Bahnhof fahren, fahren nach Gleis 3 und lösen sich dort auf oder wechseln die Fahrtrichtung.
Die Gleise 1 und 2 sind Bahnsteig-, und Durchfahrgleise für Personen und Güterzüge.
Ich bekomme da keinen Kurzschluss, die Gleise werden dann mit der Fahrstraße "umgepolt"
Wenn ich Digital Fahren würde, bräuchte ich nichts zu machen ... denn er ganze Bahnhof wäre dann gleich gepolt ... wenn ich mal Digital fahre
Also Jörg, es hat alles seine Richtigkeit, wenn Dir noch was unklar sein sollte, melde dich, dann erläutere ich das weiter.

Dann wäre z.B. die Durchfahrt unter dem linken Bahnhofskopf ähnlich einem Überschneidungsbauwerk nachzubilden.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, es ist eine Unterführung !

proxy.php

Der Plan beruht auf dem gestrigen Chat.
Das Ausziehgleis wurde zum ehemaligen zweiten Streckengleis von der Strecke die als Wendestrecke vom Schattenbahnhof kommt.

So, gute Nacht, ich gehe mal ins Bett.

Mario
 
Na doch, eine Wendeschleife hast du drin. Und zwar durch die Spange (Verbindung) links oben. Egal in welcher Richtung die Lok da ausfährt, sie landet immer in Richtung rechts im Schattenbf. Das stück muß also ne Wendeschleifenautomatik bekommen. :braue:
 
jörg62 schrieb:
Was mich am Plan von Mario stören würde, das ist die Einfahrt in den Bahnhof von der rechten Seite aus. Es gibt hier nur ein Gleis, das ohne Nutzung der Gegenrichtung, also Wechsel kurz vorm Bahnhof auf die linke Seite, für den Fahrbetrieb wirklich nutzbar ist. Es ist also kein Aufenthalt mit Überholmöglichkeit machbar, ohne das Gegengleis zu benutzen. Und hier haben wir dann auch das Problem mit der Kurzschlussstelle, wenn denn der Bahnhof ohne Einschränkung in beide Richtungen befahrbar sein soll.
Die einseitige Anbindung der Überhol- und Gütergleise ist durchaus nicht ungewöhnlich. Daß dabei das Hauptgleis der Gegenfahrtrichtung gekreuzt (also nur überquert und nicht wirklich 'benutzt') werden muß, liegt in der Natur der Sache.
Cyberrailer schrieb:
Nein, es sind keine Kurzschlussstellen drin !
Die Anlage ist ein Doppelgleisiges Oval mit zwei Verbindungsgleisen, welche in der Fahrtrichtung korrekt in das andere Gleis münden.
Also kann ich nirgendwo einen "kurzen" reinbekommen.
leider falsch. Leichti hat Recht.
Die in Fahrtrichtung rechte Schiene hat im Analogbetrieb immer Pluspotential (relativ zur anderen Schiene betrachtet!). Also hat bei einem gemeinsamen Nulleiter (0) in Fahrtrichtung > die rechte Schiene +, die linke Schiene 0. In der Gegenfahrtrichtung < hat dementsprechend die rechte Schiene 0 und die linke Schiene -. Wenn Du in deinem Gleisplan vom Bahnhof aus die Gleise so markierst, wirst Du feststellen, daß an den beiden Verbindungsgleisen jeweils einmal + und 0 sowie an der anderen Schiene 0 und - aufeinander treffen.
Trotz gleicher Fahrtrichtung!

Für Digitalbetrieb gilt natürlich dasselbe, ich fand es nur einfacher, es analog zu erklären.

Die Lösung ist je eine Kehrschleifenschaltung in jedem der Verbindungsgleise.

Auf unserer Vereinsanlage haben wir genau denselben Fall des kombinierten Betriebes mit Oval und Hundeknochen - wie ich finde die optimale Lösung für eine zweigleisige Anlage - wenn der Platz es hergibt. Um die Kehrschleifenschaltungen kommst Du aber nicht drum'rum...
 
Hallo

Naja, sogesehen hast Du recht, aber wenn die Trafos Phasengleich eingestöpselt sind, kann ich Analog einfach durch ein Verbindungsgleis auf das andere Streckengleis fahren.
Das haben wir nämlich auf unserer Clubanlage.
Digital geht das natürlich nicht ohne Kehrschleifenautomatik und im Bahnhof muss ich alle befahrenen Gleise umpolen, wenn ich vom äusseren Streckengleis nach Gleis 2 und weiter will.
Ist alles mir bewusst und kein Problem !
Bei der Drehscheibe werde ich nichts machen sondern einfach das Gleis nach rechts mit einer gedrehten Drehscheibe ansteuern.
Dann passt das.

Also erstmal um die eigentliche Gleisverlegung kümmern, Stromtechnisch bekomme ich keine Probleme.

Mal ne Frage, was ist Euch so lieber ?
Ein eingleisiges Oval als Hundeknochen oder ein Zweigleisiges Oval wie bei mir jetzt ?
Ich hab nämlich einen Plan mit zwei Schattenbahnhöfen gezaubert und der hat nur ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaanges Oval.
Gefällt mir irgendwie nicht ...

Hier ist der Besagte Plan :
Bild 1 der untere Schattenbahnhof
Bild 2 der obere Schattenbahnhof
Bild 3 die Sichtbaren Strecken
Bild 4 alle Gleise

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


Mario
 
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