Hallo
Wenn ich in diesen vielen Gleisen jetzt nicht total verdreht gucke, dann sehe ich eine Wendeschleife, die gegenpolig in der Anlage dann wieder mündet, und das mehrfach.
Was ich sagen will.... schaltungstechnisch mußt du bei dem Gleisplan höllisch aufpassen, da mehrere Kurzschlußstellen drinn sind.
sollte ich mich irren, korrigiere mich bitte.
Nein, es sind keine Kurzschlussstellen drin !
Die Anlage ist ein Doppelgleisiges Oval mit zwei Verbindungsgleisen, welche in der Fahrtrichtung korrekt in das andere Gleis münden.
Also kann ich nirgendwo einen "kurzen" reinbekommen.
Der einzige Fall wäre bei den zufahrten der Drehscheibe und das ist kein Problem ...
Oder ich Kreuze ein Streckengleis im Bahnhof, hier werden die Gleise aber in der Fahrstraße korrekt geschaltet.
Was mich am Plan von Mario stören würde, das ist die Einfahrt in den Bahnhof von der rechten Seite aus. Es gibt hier nur ein Gleis, das ohne Nutzung der Gegenrichtung, also Wechsel kurz vorm Bahnhof auf die linke Seite, für den Fahrbetrieb wirklich nutzbar ist. Es ist also kein Aufenthalt mit Überholmöglichkeit machbar, ohne das Gegengleis zu benutzen. Und hier haben wir dann auch das Problem mit der Kurzschlussstelle, wenn denn der Bahnhof ohne Einschränkung in beide Richtungen befahrbar sein soll.
Gruß Jörg
Dass das Gleis 1 nur in einer Fahrtrichtung befahrbar ist, soll so sein, denn das haben die meisten Westdeutschen Bahnhöfe an sich.
Zumindest die im Saarland, aber wieso soll es sonstwo anders sein
Wenn da mal ein Zug in Gleis 1 überholt werden muss, muss das andere "Streckengleis" (Gleis 2 ) in der Gegenrichtung benutzt oder weiter gekreuzt (Gleise 3-6) werden.
Das ist ganz normal !
Endende Züge, die von rechts in den Bahnhof fahren, fahren nach Gleis 3 und lösen sich dort auf oder wechseln die Fahrtrichtung.
Die Gleise 1 und 2 sind Bahnsteig-, und Durchfahrgleise für Personen und Güterzüge.
Ich bekomme da keinen Kurzschluss, die Gleise werden dann mit der Fahrstraße "umgepolt"
Wenn ich Digital Fahren würde, bräuchte ich nichts zu machen ... denn er ganze Bahnhof wäre dann gleich gepolt ... wenn ich mal Digital fahre
Also Jörg, es hat alles seine Richtigkeit, wenn Dir noch was unklar sein sollte, melde dich, dann erläutere ich das weiter.
Dann wäre z.B. die Durchfahrt unter dem linken Bahnhofskopf ähnlich einem Überschneidungsbauwerk nachzubilden.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, es ist eine Unterführung !
Der Plan beruht auf dem gestrigen Chat.
Das Ausziehgleis wurde zum ehemaligen zweiten Streckengleis von der Strecke die als Wendestrecke vom Schattenbahnhof kommt.
So, gute Nacht, ich gehe mal ins Bett.
Mario