• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Oder geht das mit zwei Kreisen auch ?
Dann hat man aber zwei Strecken !?
Passt bei mir aber auch nicht ... oder doch ??? :happy:
Ich würde sagen, das "Hundeknochenprinzip" ist unabhängig von der Anzahl der Gleise sondern liegt einzig und allein in Primzip der Streckenführung begründet.
Und ich würde sagen, das ist bei dir gegeben :D
Stephan
 
Ich hasse Kreise! :happy:

Leichti hat völlig recht,
Kreise, Strecken, alles pillepalle. Wichtig ist nur, welche Fahrmöglichkeiten Du hast.
Du hast eben - wie wir auf unserer Clubanlage auch - beide Optionen. Das ist allemal besser, als sich einseitig festzulegen. So kann (auf unserer DR-Anlage) der beladene OOt-Zug immer von Nord nach Süd fahren und der leere immer von Süd nach Nord. Der Städteex fährt dagegen morgens hin und abends zurück.
Warum also sich beschränken, wenn man die Vorteile beider Systeme haben kann...?:allesgut:
 
Mir erscheinen die Gleisabstände im Schattenbf. - besonders die der inneren Gleise - recht klein. Nicht daß es dann knallt. Man weiß ja wie 220mm lange Wagen ausladen können...
 
Gibts da nicht ne NEM, die je nach Gleisradius einen angemessenen Abstand empfiehlt? Ich find sie grad nich... Das Bild zerrt wahrscheinlich auch nur so daß es enger aussieht als es ist.
 
43mm

Hallo Mario,
können 43 mm bei kleineren Radius, nicht doch zu eng werden??
 
Ich habe in meinen Schattenbahnhof 50mm als geringsten Gleisabstand und kleinster Radius ist auch 310, denke an Murphysgesetz. Bein den Bilde ist der Abstand bei den Halbstädtern gerade mal 6mm. Manchmal ist mehr auch weniger(den den Fall Ärger)
 

Anhänge

  • k-Gleisabstand 001.jpg
    k-Gleisabstand 001.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 355
  • k-Gleisabstand 002.jpg
    k-Gleisabstand 002.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 276
Also ich bau auch mit 43mm Abstand und bei den Halberstädtern fährst du eh außen,ich jedenfalls ,ist dann meist auch das längste abstellgleis.
MFG
 
@ Fichtenelch:
So isses.
besser vorher nachdenken als hinterher ärgern.
TT Klaus schrieb:
Ich habe in meinen Schattenbahnhof 50mm als geringsten Gleisabstand und kleinster Radius ist auch 310, denke an Murphysgesetz.
:top: Lieber etwas mehr als zu wenig, dann passen im Falle eines Falles auch noch die Finger dazwischen.
Natürlich gibt es die NEM dafür.
Richtig, die NEM 112.
 
Hallo

Ich hab den Bahnhof nochmal überarbeitet.

proxy.php


Unten Links hab ich die ganze Weichenstraße neu gemacht.
Ich denke, so ist sie gefälliger.
Das Bw ist auch etwas umgestaltet worden.
Die zwei Lokabstellgleise unten sind jetzt länger.

proxy.php


Ich hab im 3D-Plan noch vier Abstellgleise mehr.

Mario
 
Also ich find den Gleisplan richtig gut.

Hoffe du hälst uns regelmäßig über den Baufortschritt auf dem Laufenden, wenns dann losgeht ;)
 
Naja, sieht irgendwie ziemlich vollgestopt mit Gleisen aus. Das Bw hat weder Platz für Lager, Besandung, Schlackegruben noch für Verwaltung und Personalräume. Außerdem sieht die Einfahrt mit der 90 Grad-Kurve von "oben" ziemlich unnatürlich aus.

Auch hat der Bahnhof gar keine Güteranlagen und zum Rangieren muß man immer in die Streckengleise fahren. Abstellgleise im Gleisvorfeld oder stumpf an den Bahnsteigen fehlen auch.

Bedenke auch, dass man an Abstellgleise irgendwie auch herankommen muß, z.B. Reisezugwagenreinigung und Vorratsergänzung oder Güterumschlag

Wenn Du natürlich nur fahren fahren willst, reicht das aus, aber Rangieren wird nicht wirklich Freude machen und beides parallel geht leider nicht.

Das beste Beispiel ist der Güterschuppen oben neben dem Bahnhof. Der steht da einfach so da. Zum Anfahren und Rangieren in ein anderes Gleis mußt Du erstmal ins Ausfahrgleis fahren, da gar kein Platz zum Ausziehen da ist. Und um an einen Zug zu gelangen, mußt Du auch noch ins andere Hauptgleis fahren. Sowas wird man beim Vorbild in der Form nicht finden.

Modellbahn wird immer ein Kompromiss sein, aber ich denke Du wirst bei dem Gleisplan keinen richtigen Spaß an Spielen haben. Weil n bisschen rangieren und nebenbei die Strecke von selbst fahren lassen wird nicht gehen.

Daniel
 
Wenn ich mehr platz hätte ...
Hab ich aber leider nicht.
Irgendwo muss man kompromisse eingehen und da ich die Anlage Analog steuere werde ich entweder Rangieren oder Fahren.
Ich sehe das nichtso als Problem.
Da sollte noch vielmehr auf die Anlage, wofür ich keinen Platz habe.
Stumpfgleise am Bahnsteig brauche ich nicht, warum auch.
Nicht jeder Bahnhof hat Stumpfgleise am Bahnsteig.
Auch nicht Bahnhöfe mit mehreren ankommenden Strecken.
Ein großer Bahnhof nimmt halt viel Platz weg und für ein Dorf oder Stadtteil ist noch genug platz.
Wenn ich die vier Abstellgleise für einen Wald opfere, dann meckert wieder einer, das ich keine Abstellgleise für Wagen habe ...
Also mir gefällt der Bahnhof und ich werde nichtmehr viel dran änderen.
Das was mir nicht gefällt, ist die Güterverladung.
Ich weiss, dass das sehr viele Gleise sind und weniger Mehr ist (meine aktuelle Anlage) aber die Anlage sieht schon recht gut aus.

Mario
 
Naja, das Platzproblem ist, glaube ich, das größte an der Modellbahnerei. Ich finde es richtig, wenn du die Anlage so baust, wie sie dir gefällt. Schließlich sollst du Spaß daran haben und nicht die Anderen!
Manchmal merkst du auch erst beim Bauen, dass das Eine oder Andere noch ein bisschen abgeändert werden sollte. Ich wünsch dir viel Spaß beim Bauen!!!

Gruß Siebi.
 
Nun, Du kannst Dich aber nicht hinstellen und um konstruktive Antworten bitten und dann alles abweisen und sagen "mir gefällts" immer gepaart mit Eigenlob. In der Tat ist die eierlegende Wollmilchsau bei ner Anlage nie drin und der Erbauer hat natürlich das letzte Wort. Aber nicht ohne Grund passt auf 2m² nunmal nicht das gesammte Portfolio von den Bergen bis zur See.

Ich wünsch Dir auch viel Spaß beim Bauen, aber ich äußer mich nicht mehr dazu ... .
Daniel
 
Respekt vor deinen selbstgebauten Modellen, aber dieser Gleisplan sieht, MEINER Meinung nach, vollkommen überladen aus. Und da stehe ich mit dieser Aussage bestimmt nicht alleine da. Auf unserer Ausstellung haben 90 % der Leute sich zu meiner Anlage geäußert mit der Aussage, das es endlich mal ne Anlage ist, wo auch schöne Landschaft zu sehen ist und nicht nur Schienen und wo auch reger Betrieb herrscht. Aber Mario, es muß dir am Ende gefallen und du mußt Spaß an der Anlage haben. Das wünsch ich dir auch!!

André
 
Zurück
Oben