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Cyberrailers neue Modellbahn

Servus Mario!
Das sieht schon sehr vielversprechend aus!!! Ist das Thema das gleiche wie bei der ursprünglich geplanten Anlage, also Eisenbahn im Saarland zwischen 1960 und 2000?
Was für einen Anschließer hast du dir für den Gleisanschluss gedacht?
Ich hätte vielleicht eine Idee für das Ausziehgleis, das an der Sh2-Scheibe endet. Wenn man das Gleisende hinter Gebäuden, Bäumen und/oder einer Unterführung tarnen würde, würde sich die Möglichkeit ergeben mehr Betrieb zu machen. Zum einen könnte es sich weiterhin um eine stillgelegte Strecke handeln, die an einem (aufsetzbaren) Prellbock endet. Entfernt man den Prellbock, könnte man hingegen eine eventuelle Anschlußstrecke darstellen, vielleicht zu einer Zeche, einem Stahlwerk oder einem Automobilhersteller mit Hauptsitz in Köln. Dann müsste das Stummelgleis im verdeckten Teil so lang sein, dass der Zug komplett drauf passt. Den Stummel könnte man aber auch zu einer imaginären Privatbahn oder ähnlichen machen, wo vielleicht ein Triebwagen hin und her pendeln könnte und eine tägliche Übergabe oder etwas in der Richtung. Vielleicht wäre das ja eine Idee. Ich stand bei mir vor einem ähnlichen Problem und will das auf diese Art lösen.
 
Hmm, das mit dem BW tät ich nochmal überdenken tun :fasziniert:
Man könnte ja anstelle der oberen Stumpfgleise eine Umfahrung bauen, dann wäre man den Ärger mit dem "Durchgangsverkehr" über die Scheibe quitt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo

@ Knut
Jo, aber vielleicht will ich den Durchgangsverkehr auf der Drehscheibe :happy:
Ich finde das ganz witzig und so hab ich auch noch ein paar Abstellgleise mehr.

@ Alex
Ich bin da noch unschlüssig, wie ich das mache, aber ich will versuchen, das Gleis nach vorne und nicht nach der Seite abgehen zu lassen.
Dann könnte ich dort noch was dran setzen.

Mario
 
Hallo Cyberailer, ich muss nun auch mal eine blöde Frage stellen. Du hast doch ein Gleis welches von der Haupstrecke abgeht und dann sich nochmal in zwei Strecken teilt. Solltest du nicht überlegen es auch von der anderen Richtung befahrbar zu machen. Du kommst jetzt aus dem Bhf raus, musst anhalten und dann rückwärts in die Strecke einfahren. Wenn der Anschluss andersherum währe könntest du direkt rein und rausfahren. Ohje ich hoffe du konntest mich einigermaßen verstehen.

Ok die Zeichnung ist nicht die beste aber es sollte ja nur dargestellt werden was ich meine.
Warum planst du nicht nach dem Hundeknochenprinzip?
 

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mal so ne Idee von mir...

Hallo Cyber,

irgendwie habe ich bei einem solch "kleinen" Bahnhof ein Problem mit einem großen BW... .
Ich weiss aber, dass Du ja viele Fahrzeuge hast und die auch irgendwie präsentieren/fahren lassen willst.
Als Idee würde ich den Bahnhof in eine Art Dreiecksform mit Verbindungsgleis bringen. An einem Abzweigbahnhof ist dann auch ein großes BW möchlich, vielleicht sogar erforderlich!
Den BW-Bereich würde ich auch noch umgestalten, ich bin auch ein Fan von Triebwagenhallen. Vielleicht kannst Du ja die Triebwagenhalle durchfahrbar gestalten und in die Einfahrt umverlegen. Auch würde ich den Lokschuppen noch drehen, denn sonst kannst Du garnicht die Toreinfahrten mit den darin abgestellten Loks betrachten.

mfg André

p.s. Bei einem Freund liegt der Lokschuppen auch mit den Toren zur Wand (weils im Vorbild so ist) - aber er ärgert sich ständig drüber... .
 

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Zu klein ist das Bw sicher nicht - eher die Anlagenbreite zu schmal.
 
Die Anlage sieht schon richtig schick aus.
Allerding müssen alle Züge, die von links kommend in den Bahnhof einfahren wollen, warten, wenn von Gleis 2 bis 5 ein Zug nach links ausfahren will.
Ich würde hier ggf. noch eine parallele Weichenharve (heißt das so?) einplanen, damit ein flüssigerer Zugbetrieb möglich ist und ein ICE nicht jedes mal wegen eines ausfahrenden Güterzuges warten muß.

Ansonsten schöner Plan (von dem ich wohl was abkupfern werde):bandit:
 
Hallo

@Arcon
Wo ist das Problem ?
Die beiden Streckengleise sind durchgängig wie bei jedem Bahnhof.
Ich komme von beiden Seiten in alle Gleise ausser Gleis 1 und das ist so bei den meisten DB Bahnhöfen.
What the Hell ?
Wer lässt vor einem ICE einen Güterzug ausfahren ? :happy:
In Gleis 2 kann zudem kein Güterzug ausfahren, nur Durchfahren :wech:
Die Gleise 1-3 sind Bahnsteiggleise und 4-5 Güter-, und Abstellgleise.

@Jensko2009
Die beiden abgehenden Stumpfleise sind Indusriegleise.
Die Gleisverlegung ist soweit OK, sie wird beim Bau an die Ortschaft angepasst.
Hundeknochen kann ich nicht ausstehen, ich brauche zwei Stecken, nicht eine :rock:

@ande_simo
Das BW bleibt so gross.
Dann muss der Bahnhof an Bedeutung gewinnen.
Und wenn ich die abgehende Strecke zweigleisig mache ?
Da die Anlage von beiden Seiten begehbar ist, kann der Lokschuppen so bleiben.

Mario
 
Ortsgüteranlage?

Hallo, Cyberrailer,
für 'ne Fahr- und Präsentieranlage nicht schlecht. Jeder hat so seine Vorstellungen. Ich würde mir den Gleisplan noch mal in folgender Richtung durchdenken: Es fehlen in Deinem Entwurf Gleise für die Abstellung und Abfertigung von Güterwagen. Ich denke da an Güterschuppen-, Freilade-, Seiten- und Kopframpengleise,..... Klar, ein BW ist attraktiver, aber ein Bahnhof dient (Ausnahmen bestätigen die Regel :biggrin:) normalerweise (soweit es keine reinen Personen- oder Güterbahnhöfe in Ballungsgebieten sind) der Abfertigung von Personen und Gütern. Und die Güteranlagen sind in der Regel umfangreicher als die für die Abfertigung der Personenzüge.

Gruß, G12Reko
 
Gute Idee mit dem Drehen. Aber stehen nicht irgendwann alle Züge gleich herum? Zudem ist die Zugänglichkeit zum Bahnhof relativ schlecht, da zu weit von der Kante entfernt, oder willste ringsum begehbar machen?

Daniel
 
Hallo Mario,

der letzte Plan (#111) gefällt mir am Besten.
Bleibst du analog oder denkst Du an eine Digitalisierung?
Mit einer Software kannst Du hier ganz leckere Sachen machen.

MfG

Roland TT
 
Ach Cyberailer,
"Was zur Hölle..?" Nee nee, ruhig Blut.

Ich schrob ja, dass ich den Plan gut finde, ermöglicht er doch aktionsreiches fahren.
Außerdem hast Du es ja inzwischen geändert. Bei Deinem vorletzten Entwurf mußten halt alle Züge von links warten, wenn irgendetwas von Gleis 2 bis 5 nach links raus wollte. Jetzt ist mehr möglich.
 
Insgesamt ein interessanter Entwurf,
doch ich befürchte, mit den Steigungen wird es recht eng werden. Was mir am Bahnhof nicht so recht behagt, sind die stark unterschiedlichen Gleislängen.
Hier ein neuer Gedankengang.
Ein Verbindungsgleis, das es ermöglicht,einen ganzen Zug zu "drehen".
Ich dachte, Du magst keine Hundeknochen? Ich finde sie zumindest praktisch.
 
...Hundeknochen kann ich nicht ausstehen...:rock:...

Was ist das dann in #111? :boeller:

Gefällt mir aber trotzdem, das garantiert schöne Abwechslung auf der Strecke bei so vielen Abstellgleisen... Wie viele Streckenmeter sind denn das?
Edit: Wofür ist der 10cm Einschnitt? Für Deinen Bauch? Komisch wenn Du doch drum herum gehen kannst...
 
War doch nur ein Spässle :brrrrr: obwohl, hab Ihn lange nicht gesehen - wer weiß :D
 
Hallo

Ihr überseht was !
Ich habe trotz dem "Drehgleis" keinen Hundeknochen, sondern immernoch zwei "getrennte" Streckengleise.
Ein Hundeknochen hat nur einen Kreis, der als zweigleisige Strecke ausgebildet ist.

@Arcon
Ich verstehe es immer noch nicht ?
Ich hab nichts geändert, was den Zugverkehr anders laufen lassen würde.
Male mal im Plan herum ...

@ Stardampf
Welche Steigungen meinst Du ?
Das einzige Gleis, was etwas steiler werden könnte ist das Drehgleis, welches auf 1,5m um 10 cm, steigt.
Ich kann aber die Strecke bei der unteren Weiche anheben, dann wird die Steigung kleiner.
Dann wird die Strecke quasi bei der Unterführung (kein Tunnel) abgesenkt, was beim vorbild auch oft zu sehen ist.
Auf dem langen Streckengleis laufe ich bei ca. 4m 10cm herunter und auf der anderen Seite kann ich die Steigung in die Weichenstraße ziehen, das ich über 2,5m für 10cm hab, das müsste noch in ordnung gehen.
Das mit den Gleislängen ist halb so wild.
Da muss ich halt aufpassen, wo ich was hinfahre.
Und lange Güterzüge fahren eh immer durch.
Im prinzip kann man sagen, das es pro Gleis 50cm weniger werden.
Das Gleis 1 hat sagenhafte 3,70m und Gleis 6 noch immer 1,70m.
Im orginal ist es auch nomal, das pro gleis weiter um die 60m weg sind, passt also :fasziniert:


@Roland TT
Ich fahre höchstens Digital, aber Steuern werde ich Analog.
Da wird ein feines Stellwerk mit Fahrstraßensteuerung gebaut.

Mario
 

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...das Drehgleis, welches auf 1,5m um 10 cm, steigt.
...was einer extremen Steilrampe von 1:15 entspricht!
Noch dazu kommt, daß das Gleis ausschließlich bergwärts befahren wird.
...das ich über 2,5m für 10cm hab, das müsste noch in ordnung gehen.
1:25 ist für Hauptbahnen ein Extremwert, noch dazu bei Deinen Zuglängen. Da solltest Du - nicht zuletzt im Interesse Deiner Loks - nochmal drüber nachdenken!
Die 1:40 auf dem langen Streckengleis sind gerade noch so grenzwertig, aber auch recht steil.

Zu den Gleislängen
kann ich nur sagen, daß der Unterschied von 3,70 zu 1,70 schon enorm ist, das 'kurze' ist nicht einmal halb so lang wie das längste Gleis. Sicherlich ist der Platz begrenzt und die Verlockung groß, so lange Gleise (3,70m) zu planen, im Interesse des späteren Betriebes würde ich aber zu einer Anpassung raten.
Wie lang sind eigentlich die Züge auf Deiner derzeitigen Anlage?
Da muss ich halt aufpassen, wo ich was hinfahre.
Und lange Güterzüge fahren eh immer durch.
Das ist keine gute Idee und wird Dir auf den Senkel gehen, solange Du die Anlage hast. Auch wird es bescheiden aussehen, wenn so ein langer Güterzug beim Durchfahren gleichzeitig beide Bahnhofsköpfe bedeckt.

Apropos "langer Güterzug":
So ein Ng, der an jeder Milchkanne hält, kann sich gaaanz schön in die Länge ziehen...
 
Hallo

Eine "Eierlegendewollmilchsau"-Anlage wird es nie geben.
Man muss immer kompromisse eingehen.
Hast Du eine Idee, wie sich die Gleislängen anders Planen lassen ?
Mit EW1 vielleicht, aber mit EW2 hast Du nunmal solch verschiedene Gleislängen, wenn du die Weichenstraße vorbildgerecht planst.
Es ist halt zum Haare ausreißen aber der Anlagenplan gefällt mir so.
Mit Flexstegweichen lässt sich die Weichenstraße noch kürzen und mehr Gleislänge bei den kleinen Gleisen rauskitzeln.
Zudem wird vorne die Unterführung keine 10cm tiefer als der Bahnhof werden.
Ich muss mal sehen, was sich da mit oberleitung machen lässt, dann werden die steigungen noch kleiner.
Das mit dem Wendegleis war auch nur ne idee.
Ich könnte es noch anders machen, aber dann müsste das Wendegleis aus dem Tunnel heraus kommen, aber das würde nicht gut aussehen.
Hier mal zwei alternativpläne zum Wendegleis.
Der zweite Plan hat wurzeln bei TT-Däne
So werd ich es dann warscheinlich machen und die Strecke oben wieder nur andeuten.

Mario
 

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Hallo Mario,

ich muß sagen der Plan rechts,gefällt mir sehr gut. Die Idee mit der Versteckten Wende, sind so Sachen, die ich auch immer gern einplane.
Wie auch zum Beispiel abzweigende Stumpfgleise kurz hinter den Tunnelportalen, für Wendezüge. Denn Warum soll ich mit meinem Wendezug, Triebwagen durch den Ganzen Schattenbahnhof und dort ein Gleis belegen? Wendzüge brauchen m. M. nach, nur im sichtbaren Bereich fahren

Darum lasse ich wenns geht die Hauptgleise im Tunnel weiter auseinander laufen und lege dazwischen 1-2 Stumpfgleise. Das Gebild sieht dann wie ein "Y" aus. Hatten wir auf unserer H0 Clubanlage so gebaut und funktionierte super.

Frage muß die Hosenträgerkreuzung im Vordergrund da sein?

Der Abstand vom Prellbock der Awanst, bis zum Abgangsgleis ist ja schon so dicht, dass es fast kürzer wäre, via Linke Seite und Ausziehgleis den Anschluß zu bedienen.
 
Hallo

Hier eine Aktualisierung.
Ich hab jetzt zwei Wendegleise.
Eins im verdeckten Bereich und das andere ist als eingleisige Strecke getarnt.
Vielleicht lass ich das Gleis in eine Straßenunterführung laufen ...

proxy.php


Mario
 
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