• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Richtig, ein BW, wo man genau das noch erkennt und teilweise noch macht (Hilfszug) ist Probszella.

Und was lernen wir daraus?
Das Vorbild ist einfach nicht 'vorbildgerecht'. Die machen im Zweifelsfall alles anders als es die 'Eggsperden' wahr haben wollen :)

Gruß vom Heizer

Dresden-Pieschen hatte auch eine Drehscheibe, über welche man in die Triebwagen-Halle fahren konnte. Diese wurde nach dem 2. Weltkrieg umgesetzt und durch eine Weiche ersetzt.

Daniel

Wie geschrieben, normal mache ich nix, was nicht was vorbildliches hat ...
Die beiden Stumpfgleise unter den beiden Zufahrtgleisen werden noch etwas weiter nach unten wandern.
Dann kommt da die Dieseltanke hin, damit auch jedes Fahrzeug getankt werden kann.

Ich finde es immer lustig, das manche meinen, vom Vorbildbetrieb zu wissen ... :happy:

Hallo R.S.

Es ist doch aber so ...
Ich will keinem auf die Füsse treten, aber das sollte mal gesagt sein.
Damit will ich nicht sagen, das ich alles weis, das tu ich nämlich nicht...

Mario

Unrecht haste nicht. Jedoch kann man das anders Ausdrücken.
So kommste "von oben herab" eine Art die ich nicht mag. Niemand hat das Recht jemanden runterzumachen, nur weil er etwas nicht weiss.

Statt solche Äusserungen zu machen, eine kurze Erklärung und gut ist, oder eben still sein, die Antworten auf Fragen machen dann halt andere, nehmlich die, die es Wissen.

Hehe, sonst was? BOOOM :happy:
Jo, ich muss mal genau schauen, wo ich was hinstelle.
Vielleicht bekommt die Drehscheibe auf der linken seite auch drei Anschlussgleise.
Die Behandlungsanlagen für Dampfer werden aber nicht groß, da das BW eine Oberleitung erhält.

Hm klingt gut. Sowas in der Art hatte und hat das BW Engelsdorf, dort konnten bis etwa 1994 (da begann der Abriss) alle 3 Arten von Loks behandelt und gewartet werden.

Ich hab in dem Ecken ja platz genug.
Allerdings möchte ich das BW nicht zu groß werden lassen.
Ich hab ein Gleis für den Hilfszug, zwei für Triebwagen und andere Triebfahrzeuge. einen Zweigleisigen Triebwagenschuppen, einen viergleisigen Rundschuppen mit zweigleisigem Anbau.
Die Dieseltanke wird aus zwei Temos Tankstellen bestehen.
Ich hab noch eine Temos bekohlungsanlage.
Das ist aber eine, wo die Kohleloren mit einem Kran über dem Tender leer gemacht werden.
Ich denke, die reicht.
Sagen wir mal so, die Grossbekohlung ist im Nachbarbetriebswerk.

Mario

Hast du noch irgendwo Gleisanschlüsse geplant? Vielleicht in einer Ecke oder am Rand? Vielleicht auch was in Halbreliefbauweise?
Oder planst du reinen Fahrbetrieb?

Hallo Cyber,
hast Du jetzt eigentlich eine Möglichkeit gefunden, die Flexstegweichen in Wintrack zu biegen?
Mein Problem ist immer einer der beiden Radien. den einen Radius kenne ich ja, den Winkel auch, weil der ja fest ist. Etweder 12° oder 15°. Bloß wie groß ist dann der andere Radius im Verhältnis? Da muß es doch eigentlich was Exelmäßiges geben, oder? (Mathematik war nie meine Stärke)

Hallo

Das Zimmer wurde heute weitestgehend leer und ich konnte die maße der Anlage nochmal genau ausmessen.
Es bleibt dabei, sie wird 4m x 1,5m.
Baubeginn wird wohl anfang 2008.

Mario

Anhänge

• Anlage3.jpg
    Anlage3.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 299
  • Anlage3b.jpg
    Anlage3b.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 253
  • Anlage1b.jpg
    Anlage1b.jpg