• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Der lange Zug schaut gut aus, wie er sich so durch die Regale schlängelt.

An den Cyberrailer

Hab mal 3 Fragen:

1.Was ist denn das für ein Viadukt in Deinem Video?
2.Du hast doch Kork unter den Gleisen,warum sind dann die Resonanzgeräusche so laut?
3.Was für ein 2-gleisiges Tunnelportal ist denn das auf dem Bild oben,sieht ja ziemlich beeindruckend aus.

Gruss vom 7-Kuppler

Hab ich mir doch gedacht.
Warscheinlich falscher Kleber und 2.Lage UNTER dem Kork fehlt.
Aber ich mache es auch nicht anders,nur günstiger.
Im nicht sichtbaren Bereich nehme ich gar keine Dämmung.

Da will ich hören wenn was schiefgeht,nich'verwunderlich bei 30 Abstellgleisen!
Und im sichtbaren Bereich finde ich absolute Dämmung auch nich'so chick,die "Massenbewegungen" kommen so doch auch akustisch viel besser rüber wie ich finde.

Gruss vom 7-Kuppler

Hallo,
so laut finde ich es nicht. Die empfindlichen Mikrofone der Kameras verstärken ja auch so manches kleine Geräusch extrem. Mir ist dies schon bei vielen privaten Modellbahnvideos auf der youtube aufgefallen.
Ansonsten wieder mal sehr eindrucksvoll.
PS: Mario, alles Gute noch zum gestrigen Geburtstag.:trinker::trinker: Ich wünsche Dir viel Zeit zum Basteln.

Hallo

Danke nochmal für die Glückwünsche.

Also ....

Das Viadukt ist von Noch und ist "extrem" vergrößert worden.
Ab Post 766 ist alles über das Viadukt zu finden:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=555808&postcount=766

Das Tunnelportal ist ebenfalls von Noch (TT).
Ich finde es viel zu breit und habe es geschmälert.
Das Mauerfinish fehlt allerdings noch.

Hier mal eine andere Variante des Portals :
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=496856&postcount=518

Und ja, die Cam hat etwas mit dem Geräusch übertrieben.
Ich hab den Kork mit Heißkleber fixiert.
Hab ich bei meiner letzten Anlage auch und nach dem Schottern mit Woodland Schotter und dem verkleben mit einem Wasser/Holzleimgemisch waren die Fahrgeräusche moderat bis sehr erträglich.
Man will ja noch hören, wenn sich was Bewegt.

Absolut geräuschlos sind zB. Fleischmann Wagen auf Mössmer Gleisbettung mit Schaumstoff.
Das ist echt eine tödliche Mischung ... :boeller:

Gruß Mario

Was sich bewegt, hört man auch.

Hallo,
so laut finde ich es nicht......

Echt mal... Stellt Euch doch mal neben eine Eisenbahnstrecke. Ja, hin und wieder gibt's noch welche, manchmal muss man suchen.

Aber von einer Strecke, wo die Züge vollkommen lautlos vorbeigleiten, habe ich noch nicht gehört.
Im Gegenteil: Wenn in Finkenheerd der Erzzug durchkommt, kann man das quer durch's Dorf hören, obwohl der hier schon am Ausrollen ist, denn bis Ziltendorf sind's ja blos noch 3...4 km.

Grüße ralf_2

Geniales Video, wirklich. Sehr beeindruckend! Ist die Ludi mit Sound? Klingt bei Vorbeifahrt fast so. Und was die Rollgeräusche der Waggons betrifft - alles im normalen Bereich. Viele Räder machen halt viel Lärm, egal was man da als Dämmung unterbaut...

Ja genau, die Metalräder machen halt Geräusche, ganz im Gegensatz zu den ollen, alten Plasterädern.

Ich hab mir mal nachträglich das Viedeo angeschaut, ich höre eigentlich nur die Rollgeräusche der Wagen, den Rest bringt die Kamera.

Ich hab letzten Mittwoch bei einer Bekannten zum Ahmbrot auf dem Balkon gesessen. Sie wohnt direkt mit Blick auf die Hochbahn hinterm Bf Dresden Neustadt. Meistens kommen da nur S-Bahnen und p-Züge in den drei gängigen Baureihen durch. Da kann man sich problemlos weiter unterhalten. Dann kam ein Containerzug (ähnlich dem von Mario). Es war ein Höllengetöse und dann hatte er auch noch Halt an der Neustädter Bahnhofseinfahrt und ist in die Eisen gegangen. Klasse Geräuschkulisse - so stellt man sich Eisenbahn vor ;D Krass fand ich aber auch das geklacker der vielen Flachstellen, die armen Gleise! So gesehn ist das bissel Geräusch auf der Moba doch völlig vorbildwiedrig ;D

Kupplungen

Hallo Mario,

was hast du denn für Kupplungen an der Piko- und Roco-Wagen?
Wenn ich 5 von diesen Wagen aneinanderhänge, kann ich nach jeder Kurve den Zug wieder neu zusammensetzten und das bei einem 353er bzw. 396er Radius. Bei mir fahren die nur noch hinten als letzter Wagen und dann niemals zusammen. Schade eignetlich, ein schöner Containerzug hat was, wie man auf deinem Video sieht.
Die Geräuschkulisse einfach genial.

Grüße Denny

Jo, Flachstellen an 1:1 Wagen sind echt Hammer.
Je nach schwere und Wagentyp + Beladung ...

Die Ludi ist ohne Sound, hört sich an wie jede andere die ich habe.
Ich finde das Fahrgeräusch sehr angenehm ... :happy:

Zu den Containerwagen.
Die Piko fahren mit Kuppelstangen, laufen mit Tillig Kühn KKK aber auch ohne Probleme.
Ich hab lange gebraucht, bis der Zug ohne Probleme gelaufen ist.
Die BTTB ohne KKK sind ziemlich am Schluß.
Die haben mir im Mix so manchen Rocowagen vorne schiefgezogen.
Obwohl die Roco gegenüber den BTTB fast doppelt so schwer sind.

Hier noch ein Video, wo die Einfahrt in den Tunnel am Schluß ein Akustisches Highligt ist ....

http://www.cyberrailer.de/Videos/Rundfahrt.MOV
Achtung ..128 MB

Mario

Naja, in 1:1 kann man Züge noch viel weiter hören.

.....:happy:

Mario

Moin, ich meinte eigentlich 1:1 - aber bis zu Bahn sind es von mir aus nur so rund 1800 Meter, das Gewicht stimmt aber so ungefähr. Zur Zeit ist aber meist die "leichte" Variante des Erzzuges (Fal - vierachsig) unterwegs.
Meine Kollegin wohnt direkt neben der Strecke, und wird nachts aber höchstens wach, wenn mal wieder die Schienenschleifzüge unterwegs sind...

Grüße ralf_2

In der Tat schläft es sich neben einer Bahnstrecke besser, als man denkt.

Da kann ich dir voll zustimmen. Bei uns sind es zwar nur Kleintriebwagen dafür jede halbe Stunde die ganze Nacht durch an einem unbeschrankten Bahnübergang wo schon mal ein Unfall passiert ist und die Lokführer das PP Signal entsprechend ernstnehmen. Da sagen auch alle "da kann man ja nie schlafen" - Ich tue es seit 10 Jahren.

Hallo Mario,

Habe mir jetzt deine Videos angeschaut....

..schick schick!

Zurück
Oben