• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Nur vielleicht ne Hilfe:
Mit dem Umbau des Leipziger bahnhofs wegen des Citytunnels wird im Ausfahrbereich richtung Gohlis auch ein überführungsbauwerk gebaut. Es gibt da ne HP, wo da auch Bilder drauf sind. Vielleicht nur noch ne Anregung`??

Viel Spass beim Weiterbau

Warum nicht die Googel-Möpse befragen? Hier ein Link zu einer Unterführung Dresden Riesaer Straße. Man kann sehr gut sehen wie aus dem Kettenfahrdraht ein einzelner wird, der in die Unterführung rein geht...

So wie es aussieht, scheint es nur eine Brücke zu sein ?
Jopp! Ich war bisher immer irrigerweise von zwei Gleisen ausgegangen. Warum auch immer...:braue:
Die Abstützungen sind leider auf den Bildern nicht zu sehen. Das sind im Gegensatz zu deiner betonierten/gemauerten Variante mit Rundbögen Stahlstützen.

Alternativ kann man ja auch ne Metalschiene nehmen, macht die Bahn ja auch, siehe Berlin HBF tief, ob sowas schon in Unterführungen Anwendung gefunden hat, weiß ich allerdings nicht

Feste Fahrleitung

Hallo @Cyber, @nexam,

nicht nur Berlin Hbf. tief, sondern der gesamte Fernbahn - Nord - Süd - Tunnel ist mit dieser festen Fahrleitung ausgerüstet.

Als "Pilotprojekt" ist meines Wissens auch eine S-Bahn Abstellanlage in NRW? / Rhein-Main? damit ausgerüstet worden.

NeTTe Grüße
ÖBB-Taurus

Ich dachte die Fahrleitung ist nur in dieser Hülle damit nichts runterfallendes oder so drankommt. Hätte ich mal genauer drauf achten sollen, war ja am WE dort.

Hallo,

die neue IRA (Innenreinigungsanlage) in Heilbronn ist auch mit einer festen Stromschiene ausgerüstet.
Hier mal ein Detailfoto vom Übergang zur normalen Oberleitung.

@Cyberrailer: Mario, es ist schön deine neue Modellbahn wachsen zu sehen. Bisher ist natürlich noch alles im Rohbau, aber wenn du dann mal alles begrünt hast usw. ist es bestimmt ne geile Anlage mit viel Fahrspaß. Mach weiter so!!

Anhänge

• HN P1000552.JPG
    HN P1000552.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 165
So, zurück zum Thema

Die Betonsimmse sind dran.
Die Nägel sind nur temporär und sind bald ab.
Auf die Simmse kommt noch ein Geländer, welches auch bei anderen Segmenten schon eingebaut ist.

Mario

Anhänge

• Überführung-23.jpg
    Überführung-23.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 294
  • Überführung-24.jpg
    Überführung-24.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 271
Womit machst Du den Kork fest?

Ich hab mein Kork und meine Gleise mit transparenten Acryl befestigt. Hält super, bleibt flexibel (Schallübertragung) und lässt sich trotzdem wieder gut lösen.
Ich musste jetzt einen Gegenbogen entschärfen und das hat super geklappt ohne Schäden am Material!

Hi Mario,

immer wieder überwältigend Deine detaillierten Bastelfortschritte erleben zu dürfen. :wiejetzt:
Bekommst Du den Deckel über der Unterführung eigentlich noch ab? Wegen der zu erwartenden Fummelei bei der, sicher noch erfolgenden, Ausgestaltung meine ich....
Naja Hauptsache, das Geländer ist schon dran.

Ick wees, eigentlich schon zu spät. Aber trotzdem...:kuxtu:
Frisch heute morgen geschossen:

Anhänge

• DSCF0084.JPG
    DSCF0084.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 267
  • DSCF0085.JPG
    DSCF0085.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 297

Anhänge

• Überführung-30.jpg
    Überführung-30.jpg