• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Hallo Mario,
sehr chic! Aber versuche bitte, wenn es noch geht, den Bereich im roten Kreis etwas eleganter zu verlegen. Die kleine Zwischengerade unterhalb stört irgendwie. Die Kurve im roten Kreis kann schwungvoll mit den angrenzenden verbunden werden.
Es wirkt etwas eckig...

Anhänge

• BERFHR~3.JPG
    BERFHR~3.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 280
Das ich nichtmal einen Haltepunkt habe, lässt mich einfach nicht los.

Ich hab mal eine Idee für einen.
Dazu muss ich nur gerinfügig zwei Segmente ändern.

Das Stumpfgleis dient als Ausweichgleis bei Tunnelbaustellen.
Bevor Fragen auftauchen, es gibt ein Konkretes Vorbild !

Was meint Ihr ?

Mario

Anhänge

• Haltepunkt-2.jpg
    Haltepunkt-2.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 234
  • Haltepunkt-1.jpg
    Haltepunkt-1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 270
  • Haltepunkt-3.jpg
    Haltepunkt-3.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 231
Weniger günstig.
Lass einfach die Weiche und damit auch das Stumpfgleis weg. Sonst ist es ja auch kein Haltepunkt mehr, sondern mutiert zum Bahnhof oder ggf. zur Ausweichanschlussstelle. Die Begründung für den Stummel ist auch etwas weit hergeholt. Zumindest meine Meinung.

Gruß ebahner

Warum machst Du nicht einfach zwei Außenbahnsteige? Da braucht Du die Gleise nicht neu verlegen und hast ganz einfach einen Haltepunkt gebaut. Hier kannst Du dir noch ein Beispiel ansehen.

Einfach so

Haltepunkt Marquard

am westlichen Berliner Außenring.

Die Fußgängerüberführung und die Wartehäuschen währen doch auch eine schöne Ätzarbeit -

Grischan, währe doch machbar - oder?

NeTTe Grüße
ÖBB-Taurus

Anhänge

• Kopie von 2011_0410.JPG
    Kopie von 2011_0410.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 142
Anschlussstelle, nicht Ausweichanschlussstelle.
Dafür fehlt die Flankenschutzweiche ...

a) benötigt man nicht zwingend eine Flankenschutzweiche. Eine Gleissperre tut es auch und
b) hat man selbst mit einer derartigen Einrichtung noch keine Ausweichanschlussstelle geschaffen, da es noch auf die sichere Informationsübertragung von der Betriebsstelle zur Nachbarzugmeldestelle ankommt, die den Abschnitt dann wieder freigeben kann.

Mit einer Anschlussstelle hat man nach meiner Auffassung an der Stelle gar nix gewonnen, da ja dann auch nix in dem Gleis drin sein darf, wenn auf dem durchgehenden Hauptgleis Züge verkehren.

Ich bin dann auch dafür hier einfach nur zwei Außenbahnsteige anzulegen. Vielleicht kann man das ja gleich mit einer Fußgängerbrücke kombinieren, die einen gleich mit auf die Hanghöhe bringt.

Gruß ebahner

Huhu

Klar, ne Ausweichanschlussstelle muss in die Signaltechnik eingebunden sein ...

Also in dem Gleis (mit Gleissperre) dürfen schon Wagen stehen und haben es auch ...
Aussenbahnsteige finde ich etwas leblos und der Hintere wäre auch irgendwie hingequetscht.
Daher der Mittelbahnsteig.
Das hintere Gleis könnte ich auch verschwenken.
Würde sogar besser aussehen, da man die Züge dort dann geschlossen sieht.

Mario

Ich finde die Außenbahnsteige auch gängiger. Da dürften sogar die beiden Bahnsteige zusammen schmaler sein als die Insel.

Wegen der Verkehrssicherheit würde ich die Ausweichanschlußstelle auf das andere Gleis legen, da könnte dann kein Zug in den Abzweig rauschen. Aber da fehlt mir auch das Wissen beim Vorbild.

"zwinker"
das sieht ja sehr nach deinem Heimatbahnhof aus
"zwinker"
:allesgut::allesgut:

Find den Entwurf net schlecht, weil sonst ja nur die Fahrt durch die Regale recht eintönig wäre!!!
Weiter so...

Sepp

Hallo Mario,

mir persönlich gefällt dein gestern gezeigtes Bild mit dem EINEN gebogenen Gleis und Mittelbahnsteig besser als die zwei sich um den Bahnsteig schlängelnden Gleise.
Auch so richtig erschließt sich mir trotzdem immer noch nicht der Sinn des Anschlussgleises vor dem Tunnel. Wozu dient es denn?
Den Tipp gestern mit dem Treppenaufgang zur evtl. entstehenden Brücke finde ich super. Das schaut bestimmt wenns fertig ist genial aus.
Bis dann.

PS: Mir gefallen Aussenbahnsteige besser... ;)

Das Problem beim Mittelbahnsteig sehe ich eher in der nötigen Verschwenkung. Guck dir mal auf GoogleMaps an wie weit vorher das los geht. die Leute im Zug wollen schließlich nicht Achterbahn fahren oder beim Einfahren in den Haltepunkt an die Türscheibe gewuppt werden.

Hallo,
eigentlich sollen Mittelbahnsteige doch überall verschwinden. Stichwort: Barrierefreiheit.
Man kommt zwar auch ohne Mittelbahnsteig nicht über's Gleis, aber irgendwie ist dann die Bahngesellschaft nicht mehr allein für die Zugänglichkeit zuständig.
Evtl. kann die ohnehin oft neben dem Haltepunkt gelegene Brücke mitgenutzt werden, um auf die andere Seite der Bahn zu kommen.
:fasziniert:
Grüße ralf_2

Hallo

Hier im Saarland gibt es überwiegend Mittelbahnsteige, und daher werde ich diese Lösung vorziehen.
Das mit dem Gleis verschwenken bekomm ich schon hin.

Das Stumpfgleis dient zum Materialtransport bei Tunnelbaustellen.
Bekommt also eine kleine Bahnsteigkannte aus Schienen und Schwellen...
Dazu ein Praschenplatz (angedeutet) aus Gneis.

PS. Der lezte fehlende Rest Streckengleise ist verlegt und nun kann auf beiden Seiten rund gefahren werden :happy:

Bilder mach ich noch ...

Mario

Da ich jetzt den Überblick habe, wieviel Gleismaterial ich übrig habe, kann ich es anderweitig verwenden.
Hier als Zwangsschienen.

Die Enden wurden abgeknickt und der Schienenkopf nach unten leufen gelassen, sieht echt Hammer aus, aber seht selbst ...

Die Mauer hats beim Gleisbau leider beschädigt, muss ich noch ausbessern ...

Mario

Anhänge

• Segment3-42.jpg
    Segment3-42.jpg
    159 KB · Aufrufe: 379
  • Segment3-43.jpg
    Segment3-43.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 331
  • Segment3-44.jpg
    Segment3-44.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 316
  • Segment3-45.jpg
    Segment3-45.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 330
  • Segment3-46.jpg
    Segment3-46.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 297
Interessant ja. Wobei insbesondere die Zwangsschiene unter der Brücke mMn etwas spät beginnt, um hier Unheil abzuhalten.
Die müssen aber jetzt noch ordentlich verrostet werden. ;)

Gruß ebahner

@mario,

schöne Idee, mit den Zwangsschienen.

Leider wirken die (unmaßstäblichen) Modellgleisprofile so viel zu gewaltig in Größe und Stärke. Falls eine Alterung angedacht ist, lässt sich das sicherlich etwas milder.
Selber nutzte ich dafür Profile von Filigran.

Da die Zwangsschienen meistens die gleiche Bauart ist, welche als Schiene verbaut ist, würde eine Filigran-Schiene etwas mickrig aussehen.
Wenn die Gealtert sind, dann wird das schon gut aussehen.
Auf der Brücke wird der Zwischenraum von den Zwangsschienen und Schiene-Bohlenweg mit Blechen ausgestattet.

Mario

Hi Mario,

na, da irrst Du.
Da die Zwangschienen direkt auf den Schwellen liegen, ohne Kleineisen, wirken sie noch "Klobiger" als im verbauten Zustand.
So machen sich die Filigranprofile optisch schon besser.

Wenn Du natürlich gut "tarnen" tust, dann gehts so sicher auch...
Suche Dir am WE mal paar alte Bilder davon raus.

Zurück
Oben