Hallo Cyber,
dein Plan entwickelt sich wirklich prächtig, in meinen Augen sind nun beinahe alle möglichen Schwachpunkte ausgemerzt.
Allerdings in einem Punkt muss ich vorschreibern recht geben und aus Erfahrung warnen.
Der Zentralkreisel mit 310 mm. Da werden zwar fast alle Modelle hindurchpassen. Aber schon bei nur etwas längeren Zügen manche Loks das Ende Ihrer Zugkraft erreichen.
Denn je Enge eine Kurve, desto höher die Kräfte. Ich würde mal schätzen, dass eine Steigung von 3 Prozent in diesem Radius so viel Kraft benötigt, wie eine gerade Steigung von 6 Prozent. Ich sehe das schon bei einer Kurve, die in einer rund 3% Steigung nur einen viertelkreis bildet aber vor Jahren mit 310 geplant wurde- gerade diverse Dampfer machen da schon schnell schlapp.
Du fährst soweit ich mich erinnere zwar doch mehr moderne Traktion. Trotzdem würde ich diese Ecke etwas größer Planen und mindestens 36 cm, wenn nicht gar 40 und mehr Radius vorsehen.
mfg
Michael
dein Plan entwickelt sich wirklich prächtig, in meinen Augen sind nun beinahe alle möglichen Schwachpunkte ausgemerzt.
Allerdings in einem Punkt muss ich vorschreibern recht geben und aus Erfahrung warnen.
Der Zentralkreisel mit 310 mm. Da werden zwar fast alle Modelle hindurchpassen. Aber schon bei nur etwas längeren Zügen manche Loks das Ende Ihrer Zugkraft erreichen.
Denn je Enge eine Kurve, desto höher die Kräfte. Ich würde mal schätzen, dass eine Steigung von 3 Prozent in diesem Radius so viel Kraft benötigt, wie eine gerade Steigung von 6 Prozent. Ich sehe das schon bei einer Kurve, die in einer rund 3% Steigung nur einen viertelkreis bildet aber vor Jahren mit 310 geplant wurde- gerade diverse Dampfer machen da schon schnell schlapp.
Du fährst soweit ich mich erinnere zwar doch mehr moderne Traktion. Trotzdem würde ich diese Ecke etwas größer Planen und mindestens 36 cm, wenn nicht gar 40 und mehr Radius vorsehen.
mfg
Michael