• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Hallo Cyber,

dein Plan entwickelt sich wirklich prächtig, in meinen Augen sind nun beinahe alle möglichen Schwachpunkte ausgemerzt.
Allerdings in einem Punkt muss ich vorschreibern recht geben und aus Erfahrung warnen.
Der Zentralkreisel mit 310 mm. Da werden zwar fast alle Modelle hindurchpassen. Aber schon bei nur etwas längeren Zügen manche Loks das Ende Ihrer Zugkraft erreichen.
Denn je Enge eine Kurve, desto höher die Kräfte. Ich würde mal schätzen, dass eine Steigung von 3 Prozent in diesem Radius so viel Kraft benötigt, wie eine gerade Steigung von 6 Prozent. Ich sehe das schon bei einer Kurve, die in einer rund 3% Steigung nur einen viertelkreis bildet aber vor Jahren mit 310 geplant wurde- gerade diverse Dampfer machen da schon schnell schlapp.
Du fährst soweit ich mich erinnere zwar doch mehr moderne Traktion. Trotzdem würde ich diese Ecke etwas größer Planen und mindestens 36 cm, wenn nicht gar 40 und mehr Radius vorsehen.

mfg
Michael
 
Ups, da hast Du recht.

Dennoch auch auf die Zukunft unter 350mm würde ich keinen Radius verbauen. Die Modelle werde auch Vorbild gerechter werden, auf meine neue Anlage kommt nichts mehr unter 400mm Radius.

Die Wendestation ist praktisch, bei längeren Zügen kann dann der Lokführer selber kontrollieren ob das Zugschlußsignal noch vorhanden ist.:ironie:
mfg Bahn120
 
@bahn120: Das mag für den sichtbaren Bereich ja richtig sein und wesentlich vorbildgerechter aussehen, aber weshalb sollte man im unsichtbaren Bereich keine 310mm-Radien verwenden, durch die doch eigentlich alles ohne Probleme durchkommt?
 
weshalb sollte man im unsichtbaren Bereich keine 310mm-Radien verwenden, durch die doch eigentlich alles ohne Probleme durchkommt?

Eigentlich als wichtigestes Wort des Satzes.

Für in Zukunft erscheinende hochwertigste Dampflokmodelle ist der Mindestradius schon jetzt mit 353mm angegeben, wer weiß was noch kommt.

Daniel
 
Da der Verteilerkreis komplett in der Ebene liegt, sollte da nix passieren.
Ich hab bei meiner jetzigen Anlage eine 180 grad-Kurve, die unter 310 Liegt.
Da sind bisher alle Züge durchgelaufen.
Daher mach ich mir da keine Sorgen.
Vielleicht vergrößere ich ihn.
Dann muss ich aber vor den Regalbeinen vorbei.
Das sollte aber kein Problem sein.

Wie schon paarmal geschrieben.
Oben die Segmente sind durch das Regal vorgegeben.
Auch die Eckteile und die anschließenden Teile noch.
 
Servus Mario!

Das macht alles schon einen sehr guten Eindruck. Betrieblich sollte da nichts mehr anbrennen. Ich denke es geht nur noch um Detailfragen, also mehr um das drumherum, denn den Gleisplan.

In den Miba-Spezialausgaben über Güterverkehr (hab ich alle) gibt´s einige sehr nette Anregungen zu Anschließern und Werksanschlüssen, bzw. wie man den Übergang zur Kulisse damit tarnt oder mehr Tiefe erzeugt.
Von Walthers gibt es einige sehr interessante Bausätze, die durchaus für TT geeignet sind und die sich auch als Halbreliefbausatz umbauen ließen. Bei Conrad gibt´s im Moment auch ein Set (Artikel-Nr.: 245562 - 62) mit zwei Hallenbauten, einem großen Gebäude, Schornstein und einem Zaun für 39,90€, siehe Bild http://media.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2450/2455/245562_AB_00_FB.EPS.jpg. Das ganze gibt´s noch billiger, wenn man einen Fahrschein der MVG (Mainzer Verkehrsgesellschaft) hat, auf dessen Rückseite ein 5€-Gutschein von Conrad ist. Dann ist man für nur 35€ dabei, UvP muss bei etwas über 100€ liegen.
 
Die Strassenzufahrt zur Industrie sieht aus als wenns ein Bahnübergang wäre. Ist das richtig?
Bei so vielen Gleisen die da überquert werden sollen und so ner großen Industrieanlage würde ich die Zufahrt als Brücke oder Unterführung gestalten.
Du schreibst zwar das es ein Dorfbahnhof ist aber mit Rangierbetrieb usw. würden deine Autofahrer an diesem BÜ öfters ziemlich genervt vor den Schranken warten müssen...
 
Nur gut, das es das zur genüge beim Vorbild gibt/gegeben hat.
Zu nennen ist da Mettlach (Saar), da wurde früher sehr oft über den Bahnübergang rangiert, wenn man V&B bedient hat.
Es gibt Bü, wo mehr Gleise vorhanden waren und auch im Bahnhof.
Ist also alles "Vorbildgerecht"
Und beweisen, das es so nicht irgendwo war ist unmöglich :happy:
 
Und wieder geht es von vorne Los.
Den Plan hatte ich ja schonmal an anderer Stelle gezeigt.
Aber nun gibt es auch schon das erste plastische zu sehen.
Segment Null ist fertig und die Proportionen gefallen mir ganz gut.
Allerdings hab ich Pappel genommen und werde wohl auf Kiefer umsteigen.
Ich hab mal schnell noch ein paar Gleise drauf gelegt.
Es kommt aber Modellgleis mit Korkunterbau drauf.

Mario
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 542
  • Segment0-1.jpg
    Segment0-1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 476
  • Segment0-2.jpg
    Segment0-2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 369
  • Segment0-3.jpg
    Segment0-3.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 426
  • Segment0-4.jpg
    Segment0-4.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 355
Ähm ... bitte lese meinen Beitrag noch einmal ... !!!
Da steht was von Modellgleis.

Hier nochmal für die, die es in dem anderen Thema nicht gelesen haben :

Das wäre also meine Garage.
Alles gelbe verläuft im Regalsystem.
Das blaue sind herausnehmbare Segmente.
Das rote ist der Platz für das Auto.
Im grünen bereich (50er Regalsystem) könnte ein Schattenbahnhof platz finden.
Der graue Bereich ist der Türbereich (zwei Türen).
Wie man sieht kann nur Fahrbetrieb ohne Auto in der Garage erfolgen.
Wenn man unten links das Segment herausnimmt, kommt man in den Hinteren Teil der Garage (Abstellraum).
Die Gleise habe ich nur mal so eingezeichnet.
Das blaue Segment mit der Abzweigstelle ist auch nur mal schnell gezeichnet.

Ist zwar nicht viel Eisenbahn zu sehen, aber ich hab ne lange Fahrstrecke und durch die integration ins Regalsystem eine menge Stauraum.
 
Ab in die guten Ikea Regale... ;-)

Zum Thema Garage...
Meine Frau hatte mir auch vorgeschlagen mein ganzes Holz und die Werkbank in die Garage zu stellen, bzw. meine nicht aufgebauten Module dort zu lagern. Bis jetzt hatte ich die Befuerchtung, das Feuchtigkeit und Dreck dem Holz und den Modulen zuviel zusetzen koennten.

Hast Du diese Bedenken nicht Mario?


Danke Dir,
Knuddel.
 
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.
Die Garage ist im Haus und nur halber im Erdboden.
Auf beiden Seiten sind weitere Häuser angebaut und die Garage ist mit Styropor gedämmt.
Die Temperatur schwankt weniger als in unserem Modellbahnclub ...
Mein Onkel hat in der hinteren Hälfte Möbel etc. eingelagert, die trotz der langen Standzeit noch keine Schäden haben.
Also feucht ist es da nicht mehr als in der Wohnung.

Das Auto kommt auch nur Trocken in die Garage, das ist ein muss ...

PS ich hatte eigentlich bedenken, ob das mit den schmalen Segmenten was wird, aber ich muss sagen, das dass Sement (85x25,5cm) sich ganz gut macht.
Und da jedes Segment für sich ein Thema bekommt, sollte es mir da nicht langweilig werden.
Die geraden Streckemsegmente werden gleiche Enden erhalten, damit ich die auch mal untereinander tauschen kann.
 
Sieht super aus das Modul!
Wenn ich die Bilder so sehe, kannst ja ne Klappoberschale wie beim Brotkasten machen ;) Oder einen anderen (Staub, Feuchtigkeit, Wind, ... ) Schutz ins Regal basteln. Das Regal bietet ja schon ne Art Rahmen dafür. :wiejetzt:
 
Ja Mario, so hab ich das bei mir auch gemacht und es ist bislang sehr gut.
 
Zurück
Oben