• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crazys Probleme mit der Anlagengestaltung

Ja und wo gibt es die Kinderwagen in TT zum ausprobieren? Bei Noch? Preiser?:wiejetzt:

Bei Mir!

proxy.php

Wieviele willst du?

Hier in MD schwanken die Gehwegbreiten von 50 cm über 1,20m standar(d) bis zu 10m!

@R.P.
Das hier schon gesehen?

Ja. Aber die Beiträge zu korrigieren, das ginge dann doch zu weit, das wäre ja ein Ganztagsjob. Verbessert werden auf jeden Fall die Überschriften, so daß zumindest das Portal einen halbwegs ernstzunehmenden Eindruck hinterläßt.

Zum Thema:
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Breite der Gehwege. Wenn es einem unangenehm ist, mit dem Zollstock respektive Gliedermaßstab öffentlich zu hantieren, böte sich immerhin die Möglichkeit, das eigene Schrittmaß auszumessen, womit man auf jeden Fall einen groben Anhalt für die tatsächliche Gehwegbreite erhielte.

Als ich mich vor einiger Zeit vor der Aufgabe wiederfand, einen Gehsteig nachbilden zu sollen, war das Problem der Beschaffung halbwegs realistisch wirkender handelsüblicher Oberflächenmaterialien wesentlich schwieriger zu lösen.

Hallo
Danke für eure Hilfe.
Da ich nicht sehr viel Platz habe an meinen Straßen.
Kann Ich die Gehweg nicht zu Breit machen.
Sonst stößt mein Haus mit Anbautreppenhaus gegen die Steinmauer, Und der Hinterhofe wär dann auch zu klein
MFG Crazy

@ ptl : Fehlt noch der für Zwillinge?:zwinker:

Feines Teil! :applaus:

Gruß Steffen

nicht nur der!
Der Zwillingswagen wird in nächster Zeit mal mit getestet (ist ja einfach), aber es fehlen auch noch Sportwagen (die kleineren für die etwas größeren Kinder) und dann die "Sammelwagen" der Kinderkrippen/-gärten. Aber die werden noch etwas dauern!
Zum Ausmessen von Gehwegen:
Einfach mal Zählen üben! ;-)
Gehwegplatten gibt es mit 20(neuere),30,40,50 und1200cm breite. Odb es die 20,30,40 oder 50cm-Platten sind kann man mit seinem Fuß ausmessen (Schuhgröße 40 etwa 40er Platte)
Dann auszählen, bei Diagonalverlegung Herrn Pytagoras fragen.
Bei neueren Gehwegen (Knochensteinen oä.) ist von einem Steinformat von 10x20cm aus zu gehen und dann zu zählen.
Ich habe ja schon Rasengittersteine geätzt, und nun frage ich mich, ob interesse bestehen würde, auch Gehwegbelege zu ätzen? Preise wurden ähnlich denen der Rasengittersteine oder des Maschendrahtzaunes (ist ja Flächenabhängig) werden. Und wenn, währen dann moderne Knochensteine oder die DDR-Gehwegplatten interessant?
Für die betongraue Farbe kann man ja graue Grundierspraydosenfarbe aus dem Baumarkt nutzen!
Wäre mai interesant ob da interesse bestehen würde.

Da Strassen und damit auch die Gehwege zu individuell sind, wird das dann wahrscheinlich zu verschnittintensiv und damit recht teuer.

Und wenn man mal von 2 m beim Vorbild ausgeht, dann kommen da schnell einige m²/120 zusammen.
Da würde ich dann lieber Gips nehmen und ritzen. Auch wenn´s dauert, aber es sieht dann wohl auch passender aus.

...
Da würde ich dann lieber Gips nehmen und ritzen. Auch wenn´s dauert, aber es sieht dann wohl auch passender aus.

Hallo,

erstaunlicherweise sieht so etwas passend aus. Maßstäblich ist es nicht, wenn man bedenkt, daß eine 10 mm Fuge in TT nur 0,083 mm sein dürfte. Eventuell wäre bedrucktes Papier die Lösung?

Grüße Steffen

Ich meinte mit passend auch hauptsächlich die Anlagegegebenheiten. Mit Gips kann ich z.B. jede Kurve individuell ausarbeiten.
Mit nem vorgefertigten Ätzteil bleibt es dann wohl eher beim rechten Winkel. Und sieht dann bestimmt recht steif aus.
Und sollte man erst ne Skizze machen, dann einschicken zum Zeichnen und Ätzen, das würde glaube ich zumindest meinen finanziellen Rahmen deutlich sprengen.
Die dabei vergehende Zeit mal ausser Acht gelassen.

Ich will aber letztenendes nicht ausschliessen, dass z.B. ein geätztes Kleinpflaster deutlich besser aussehen könnte.

Gehwegplatten gibt es mit 20(neuere),30,40,50 und1200cm breite. Odb es die 20,30,40 oder 50cm-Platten sind kann man mit seinem Fuß ausmessen (Schuhgröße 40 etwa 40er Platte)
Dann auszählen, bei Diagonalverlegung Herrn Pytagoras fragen.

Diagonalverlegung erfolgt meist mit 35-er Platten -ergibt quer ca. 50cm. Schwierig nachzubilden sind die Randplatten dafür, da diese 5-eckig sind. Geht effekiv darzustellen wahrscheinlich nur mit Lasertechnik - wenn man sich nicht mit Gedrucktem zufrieden geben will.

Mit bestem Gruß
Thomas

Habe gerade das hier noch gefunden.
Brawa hat sich mit dem Thema schon mal in Kunststoff versucht.
Ist zwar nicht direkt für TT, aber da es ja verschiedene Pflaster- und Plattengrößen beim Vorbild gibt, kann es ja jeder interpretieren wie er´s braucht.

Wenn man es denn schön findet.

Naja, ich habe mal angefangen 2 Proben mit je 1,2m breite zu zeichnen. Einmal Steine von 10x20cm und einmal Knochensteine. Das ganze ist so ausgelegt, das es sich eventuellen unebenheiten anpassen könnte (mal sehn ob es klappt) und das man Gras in die Fugen pflanzen könnte. Ausserdem dürfte der "verschnitt" weiter nutzbar sein. Mal sehen, wenn alles klappt kann man ende September das Muster sehen. (und ob sich meine Vorstellungen erfüllen)

Gleisänderung im Bahnhofsbereich

Hallo TT Fans
Da ich in meiner Plannung für meine Anlage das Umfahrungsgleis für Güterzüge vergessen habe.
Und nun die Anlage schon im fortgeschritten Zustand ist.
Wollte ich nun das Umfahrungsgleis endlich anfangen zu bauen die Plannung ist schon fertig. Das Probelm ist aber das kein Platz mehr auf der Anlage ist. Und ich das Gleis um die halbe Anlage herum führen muss. Nun ist die Frage: Wie baue ich die Trasse um die Anlage herum(?)
Auserdem was könnte man an der Planung noch verändern(?)
Am vorhanden Gleisplan und am geplante Gleisplan(?)
Wenn möglich bitte eine skizze anfertigen.

Bin über jeden Ratschläge und Tipps dankbar
Eine Danke schon mal im voraus

Anhang:
Bild 1: Planung
Bild 2: Planung auf der Anlage

MFG Crazy

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 437
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 718
Einfachere Möglichkeiten wären nur das Stumpfgleis vorne auf der linken Seite mit einer weiche an das hintere anzubinden , wobei dann die Stumpfgleisfunktion verloren geht . Oder das vordere Gleis weiter nach vorne an den Anlagenrand ziehen und zwischem ersten und zweitem Gleis ein Zwischengleis ein zu bauen wenn es vom platz er passt .

Ansonsten musst du die Anlage nach vorne erweitern . Wobei ich dann das Stumpfgleis noch weiter nach vorne ziehen würde ( es könnte dann auch länger werden ) und an die stelle des Stumpfgleises das Umfahrgleis kommt .

das wäre wohl die einfachste Lösung

Anhänge

• Bild%201.JPG
    Bild%201.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 279
Und damit man ordentlich rangieren kann, bitte noch eine Gleisverbindung in die unteren beiden Gleise einarbeiten...

Ohne Veränderung der Anlagenmaße wäre vielleicht folgendes möglich, wenn der Bahnsteig etwas verkürzt würde.

Anhänge

• Bild 1a.JPG
    Bild 1a.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 250
Wenn ich mir dein Anlagenfoto so anschaue, gewinne ich den Eindruck, dass du vergrößerte Gleisabstände im gesamten Bahnhof hast. Vielleicht könntest du den Bahnhof komplett so umbauen, dass geringere Gleisabstände entstehen. Der Gleisplan kann ja gleich bleiben, eben aber um das Umfahrungsgleis erweitert. Der Platzbedarf dürfte bei genügender Konsequenz der Umsetzung gleich bleiben.

Hallo
Ok danke für tollen Ratschläge
Ich werde wohl mal die ganzen Gleise des Stumpfgleis umbauen müssen und ein DKW einbauen und das Ausfahrsignal ein Stück zum Gleis setzen. muß mal kucken wie ich das mit der Güterschuppen mache ob ich den versetze oder umgehe.
Drei Umbauten habe ich schon hinter mir und alle waren erfolgreich.
MFG Crazy

Umgehen düfte wohl vom Kurvenradius her zu eng werden.

Ich würde auch dafür plädieren, die Gleisabstände im Bahnhof zu verringern- sieht gefälliger aus und schafft ne Menge Platz.

Hallo
Ich habe jetzt meinen Umbau begonnen. Die Gleise des Stumpfgleises habe ich komplett entfernt. Und ein Teil des Bahnsteiggleis sowie ein Stück von Güterabfertigung und vom Lokschuppen.
Bald werde ich die Schienen wieder verlegen. das Ergebnis wenn es fertig ist stelle ich wieder hier ein.
MFG Crazy

Ich würde mich auch über eine Fotodokumentation während des Umbaus freuen...

Hallo
Hier ein paar Bilder vom Umbau, ich habe mich entschlossen noch ein Zusätliches Abstelgleis einzubauen. Ich glaube man müßte da nichts mehr verändern, oder was sagt ihr dazu.
Ist aber noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung.
Die Bilder ist einbisschen unscharf geworden weil der Biltzer von der Digitalkamera kaputt ist.
Ich habe jetzt eine Latte mit der langen Seite an den Anlagerand angeschraubt. Oder sollte ich lieber ein Kantholz nehmen 40-40mm und das mit der gesamten Fläche des Anlagenrandes verschrauben. Was würde ihr empfehlen zu machen.
Hier noch ein älters Bild vom Anlagenrand ohne Bande.
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=12610
MFG Crazy

Anhänge

• S7300001.JPG
    S7300001.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 319
  • S7300003.JPG
    S7300003.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 326
  • Gleisänderung.JPG
    Gleisänderung.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 246