• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crazys Probleme mit der Anlagengestaltung

Der Ansatz, sich Inspiration im richtigen Leben oder auch der einschlägigen Fachliteratur zu holen, ist ja grundsätzlich erst mal richtig.
Wie wäre es denn, wenn man sich einfach mal aus Papier ein paar Häuserähnliche Gebilde bastelt und versucht, diese unter Einbeziehung von gesehenem/angelesenem sinnvoll anzuordnen?
Bezüglich des Mindestradius beim Vorbild: 180 Meter bei Nebenbahnen, im Modell also 1,5 Meter. Schaue ich mir die Bilder der Anlage an, liegen wir weit unter diesem Maß. Bezüglich einer Umsetzung einer Siedlung also eher sehr hinderlich.

Ich würde überhaupt kein "Stadt" dahin machen. Max. ein Haus was irgendwie zum Thema Bahnhof passt und fertig. Den Rest Landschaft (Wald,Feld etc.) und bei der Gelegenheit die Antriebe unter Büschen "verschwinden" lassen.

Oder säg ein Loch in die Anlage und lass die Straße vom Bahnhof nach rechts in einem Tunnel verschwinden...

wenn mann völlig beratungsresistent ist, hilft auch mehrfaches Hinweisen nicht:wiejetzt:

Zur Stadtgestaltung hatte ich Dir bereits in einem anderen Zusammenhang (Baumaufstellung) geschrieben, was i c h machen würde... siehe Post Nr. 3 hier !

Soviel zum Thema "keine Hilfestellung" im Board....

Und selber ein wenig überlegen, wie die Hinweise dann umzusetzen sind ist zwingend notwendig, da wir auf dem Bild keine "Schiebe- bzw. Aufstellproben" machen können (wollen).

cu

Berti

Städtebau

Hallo Crazy!

Da hast Du doch eigentlich eine sehr spannende Aufgabe vor Dir. Ein bisschen Städtbau scheint ja auf der Anlag schon stattgefunden zu haben. Den Grundansatz von Stardampf fand ich jetzt erstmal gar nicht so schlecht: Hilfe zur Selbsthilfe. Soll ja schließlich auch Deine Anlage werden und nicht die aus der Schublade von jemandem anderen. Also, Du willst eine „Stadt“ im weitestgehende Sinne. Hier mein Vorschlag für die Herangehensweise:

Definition Stadt: Mit Stadt verbinde ich Mehrfamilienhäuser mit mind. 2 Etagen, Geschäfte, Handwerksbetriebe mit Werkstatt im Hinterhof. Häuser in 2. und 3. Reihe. Die Häuser können dann wieder Ruinen, Rohbauten oder in Sanierung sein. Durchaus auch ne Baulücke.

Straße: Anfangen würde ich mit den Zwangspunkten: Anfang und Ende der Straße. Den Verlauf der Straße (gerade, im Bogen) solltest Du nach Deinen Vorstellungen festlegen. Für die Straßenbreite einfach zwei LKW nebeneinander stellen. Soviel Platz sollte mindestens sein. Sollen PKW auf der Straße parken? Dann noch ein / zwei daneben stellen und die Breite ausmessen (Im Original durchaus 9,5m). Kannst Sie auch Quer zur Fahrtrichtung parken lassen. Somit hast Du eine mögliche Straßenbreite.

Gehwege: Bordsteinkante 10 … 30 cm. Willst Du einen Grünstreifen / Bäume haben? Wie breit soll Dein Gehweg werden? Möchtest Du die Häuser direkt an den Gehweg stellen? Willst Du Ihnen einen Vorgarten spendieren? Fahrradständer vor der Haustür? Parkplätze vor dem Geschäft oder der Firma?

Wenn Du diese Überlegungen durchgehst gelangst Du zu Deiner Straßenbreite und Deinem Häuserabstand (vor meiner Haustür 28m). Das kannst Du erstmal auf Pappe ausschneiden, auslegen und optimieren.

Häuser: Nimm die, die Dir gefallen und Deiner Meinung nach passen. Willst Du selber welche bauen? Wie wichtig ist es Dir, das der Maßstab stimmt? Mach Dir Pappen für die Häuser. Entweder für vorhandene / zu erwerbende Bausätze oder entsprechend Deinen Vorstellungen. Für die Aufstellung gilt erstmal nur daß der Zug vorbeikommen muß.

Tipp zum Schluss: Denke an die Mülltonnen. Stehen die im Gehwegbereich (Platz lassen), im Keller (Rampe nach unten) im Hinterhaus (Toreinfahrt nicht vergessen) oder sonst wo?

So vielleicht hilft es ja, auch wenn ich Dir nichts eingezeichnet habe. Bei mir habe ich auch nicht die erste Variante realisiert. Ansonsten empfehle ich Dir die Grundregeln, die im Lexikon hinterlegt sind – weniger ist oft mehr!

Möchtest Du die Häuser direkt an den Gehweg stellen? Willst Du Ihnen einen Vorgarten spendieren? Fahrradständer vor der Haustür? Parkplätze vor dem Geschäft oder der Firma?
Häuser: Nimm die, die Dir gefallen und Deiner Meinung nach passen. Mach Dir Pappen für die Häuser. Entweder für vorhandene / zu erwerbende Bausätze oder entsprechend Deinen Vorstellungen.
Tipp zum Schluss: Denke an die Mülltonnen. Stehen die im Gehwegbereich (Platz lassen), im Keller (Rampe nach unten) im Hinterhaus (Toreinfahrt nicht vergessen) oder sonst wo?

1. Du hast den Hof/Garten hinterm Haus vergessen :)
2. Zur besseren Vorstellung kann er die Häuser gleich nehmen die ihm gefallen und aufstellen.
3. Häuser die er kaufen will sollte er auch grob also Probestück, also nen Behälter mit der entsprechenden Größe (LxBxH) hinstellen.

Hallo
Danke für eure Hilfreichen Antworten
Ich werde die Tipps von euch in meine Planung mit einbeziehen.
Ich werde jetzt die Skizze mit den Straßenzüge noch mal überarbeiten.
Ich habe schon versuchen einbisschen zu Skizzieren
Ich habe mal ein kleine Marktplatz eingeplant
MFG Crazy

Anhänge

• SAM_0078neu.JPG
    SAM_0078neu.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 207
Hallo Crazy,

wie soll jemand der Boarde dir richtig helfen, wenn zum einen jegliche Maßangeben fehlen und du die Hinweise der Vorredner nicht berücksichtigst?
In den vorangegangenen Beiträgen stehen doch genügend Anregungen!
Was spricht dagegen die Straße abzusenken und in einem Tunnel verschwinden zu lassen? Einen BÜ wie du ihn skizzierst hast würde ich weg lassen. Und die Stellprobe deiner Häuser erscheint mit auch etwas überladen. Auch wenn der spruch alt und abgedroschen ist:
weniger ist mehr. Die Gebäude brauchen doch auch etwas Luft zum atmen.

Ansonsten schicke mir doch eine PN.

Gruß

Osthesse

mir nicht richtig helfen konntet

Schön, ehrlich! :(

Du hast neben der Diskussion bereits zahlreiche gute Tipps bekommen (Mülltonnen!!!), wie Du Dich dem Thema nähern kannst. Etlicher Foriker waren "heiß" auf nähere Beschreibungen und konkrete Fragen.

Zeilen wie obrige sorgen jedenfalls nicht dafür, dass man nochmal helfen möchte. Schade.
Fühle mich mit der Vermutung, das "Servierfertiges" erwartet wurde, leider bestätigt.

Grüße

Daniel

.....Fühle mich mit der Vermutung, das "Servierfertiges" erwartet wurde, leider bestätigt.....

Den Eindruck könnte man gewinnen......:(

@Crazy,

hast du die Antworten hier überhaupt richtig gelesen? Lies nochmal.......
Ich finde eigentlich da waren durchaus einige sehr sinnvolle Lösungsansätze gegeben und kann so gar nicht nachvollziehen warum dir "nicht so richtig geholfen" werden konnte!? :bruell:

Grüße Neo

Hi Crazy,

bei meiner Anlage bin ich so vorgegangen:
1. Anfangs- und Endpunkt(e) der Straßen festlegen. Wichtig ist (wie schon geschrieben), die Straße muss von irgendwoher (außerhalb der Anlage) kommen und irgendwohin - am besten auch außerhalb der Anlage - führen. Notfalls Sackgasse, aber eine Zufahrt ist Muss.
2. Straßenbreite festlegen. Stadt: 9,6m = 8 cm + Fußweg 2x 1 cm, Land 6m = 5 cm
Abzweigende Nebenstraße schmaler, sonst sieht es sehr nach Spielzeug aus.
Allerdings gibt es sehr selten Gelegenheit, einen halbwegs realistischen Ausschnitt einer Stadt zu bauen. Besser scheint mir da ein Dorfzentrum geeignet, da geht es auch mal eng zu.
3. Versuch macht kluch... Häuser selbst oder Styroporwürfel etc. hilfsweise aufstellen, da sieht man das Gedränge ggf. schon und kann korrigieren. Bleibt nach mindestens einer Seite Platz (Hinterhof), stehen Häuser auch mal sehr eng beineinander.

Ich baue alle Häuser auf separater kleiner Platte und setze die dann ein. So kann ich bequem bauen und könnte sogar (sofern alles fertig ist, in 10-15 Jahren...) kleine Module tauschen. Vormittags 1980 etwas grau, abends 1995 mit bunter Werbung ...
Grüße
udogtl

....Ich habe schon versuchen einbisschen zu Skizzieren
Ich habe mal ein kleine Marktplatz eingeplant....

Hallo, Crazy, ohne zu wiederholen, was andere Boarder hier schon gesagt haben. Vergleich mal bitte die Rechtecke neben deiner Straße mit den Antrieben der Signale. Du hast zu kleine Grundflächen für die Häuser geplant! So, wie es hier schon anklang, ohne Einschränkung auf wenige Häuser wird das nichts.

Marktplatz

Hallo,

Crazy, die Idee mit dem Marktplatz ist nicht schlecht. Da könnte die ganze Fläche betoniert sein oder auch noch Kopfsteinpflaster und bekommst in jedem der markierten Rechtecke eine Marktbude hin. Vergiß bitte den Stand mit den Bratwürstchen nicht. ;)

Ich habe schon versuchen einbisschen zu Skizzieren
Ich habe mal ein kleine Marktplatz eingeplant
MFG Crazy

Das ist doch nen Witz !
Du kannst so maximal Marktbuden wie zu Weihnachten aufstellen aber keine Häuser !
Du brauchst
1. genügenden Abstand zum Gleis
2. Platz für das Grundstück in jede Richtung
3. originale Gebäudefläche

Ich komme bei dem Bild auf einen Durchmesser (bebaubare Fläche) von ca. 50 cm. Ist das so halbwegs korrekt?

Etwas zu den Begebenheiten.
Ein Vorstadt-Reihenhaus-Grundstück hat so um die 200qm und ist 6m breit. Das sind 5cm Breite. Tief ist so ein Grundstück dann also 33m. Das sind 27,5cm. Straße plus Reihenhaus auf beiden Seiten sind also schon mal 62cm. Was du nicht hast.

Bei einer Innenstadt sieht das noch anders aus. Du kannst ja mal auf Google-Maps messen. Jedenfalls haben Stadthäuser einen größeren Grundriss als 6x12m wie ein Standard-Reihenhaus. Das kriegst du auf die Fläche nicht hin.

Was du halbwegs glaubhaft machen kannst, ist eine Straße an der Schiene entlang, die dann irgendwann die Schiene quert und einseitige Bebauung. Da könnten dann so 2, vielleicht 3 freistehende Häuser hin. Ist dann aber eher dörfliche Bebauung.

Tip: Mach dir aus Papier ein paar Haus-Grundrisse, die du dann wild rumschieben kannst. Reihenhaus 5cm x 10cm (6x12m), freistehendes Haus 8,3cm x 8,3cm (10x10m). Realistische Grundstückgrößen wären 400qm bis 1000qm für freistehende Häuser.

Viel Spaß!

Ich würde sagen, schnapp dir mal den Auhagenkatalog, schau da unter den Häusern der Bahnhofsstrasse. Da sind ein paar nette Fotos bei.

Klar, diese Häuser kannst/ willst du nicht- ist erstmal auch garnicht wichtig. Kannst und sollst ja deine eigenen verwenden- die Gärtnerei würde ich vielleicht besser woanders platzieren.

Ansonsten erstmal auf eine etwas gestreckte Bahnhofstrasse konzentrieren, Probeaufstellung mit Deinen Häusern und auch solche Details wie Gehsteige, Zäune als Grundstücksabgrenzung (bei einzelnen Häusern) und auch evt. Stassenbeleuchtungen einplanen.
Also etwas mehr auf Details in Bahnhofsnähe achten.
Eine Stichstrasse zur Auflockerung findet auch noch Platz, ansonsten noch Verkehrszeichen etc.
Vielleicht auch noch ein paar- gebrauchte- mehrstöckige Gebäude zulegen- im Bahnhofsviertel gehts meistens von der Bebauung etwas enger zu und passt dann auch besser zu dem doch schon etwas grösserem EG.

Also wenn ich mir das Bild in Beitrag #181 so ansehe, dann frag ich mich was das da rechts sein soll? Ein eckiger Berg? Wenn du das Teil weggelassen hättest, dann hätte der Radius deiner Kurve ein wenig größer werden können und die ganze Sache mit der Bebauung, wäre vielleicht ein wenig einfacher gewesen.

Na so ganz gehe ich da nicht mit. Das Gleis war ja sicherlich zuerst da und dann kam der Berg. Der hatte also keinen Einfluss auf den Radius. Den hatte nur der Erbauer. ;)
Aber im Grunde hast du recht. Eine suboptimale Lösung.
Zum Häuseraufstellungsundstrassenplanungsproblem ;): Ich begreife nicht, wie man dazu eine Frage hat. Vor der Haustür gibt es mehr als genug Anregungen. Und viele Hinweise waren schon hilfreich.
Aber gebaut wird anscheinend doch noch selbst...:fasziniert:

Zurück
Oben