Städtebau
Hallo Crazy!
Da hast Du doch eigentlich eine sehr spannende Aufgabe vor Dir. Ein bisschen Städtbau scheint ja auf der Anlag schon stattgefunden zu haben. Den Grundansatz von Stardampf fand ich jetzt erstmal gar nicht so schlecht: Hilfe zur Selbsthilfe. Soll ja schließlich auch Deine Anlage werden und nicht die aus der Schublade von jemandem anderen. Also, Du willst eine „Stadt“ im weitestgehende Sinne. Hier mein Vorschlag für die Herangehensweise:
Definition Stadt: Mit Stadt verbinde ich Mehrfamilienhäuser mit mind. 2 Etagen, Geschäfte, Handwerksbetriebe mit Werkstatt im Hinterhof. Häuser in 2. und 3. Reihe. Die Häuser können dann wieder Ruinen, Rohbauten oder in Sanierung sein. Durchaus auch ne Baulücke.
Straße: Anfangen würde ich mit den Zwangspunkten: Anfang und Ende der Straße. Den Verlauf der Straße (gerade, im Bogen) solltest Du nach Deinen Vorstellungen festlegen. Für die Straßenbreite einfach zwei LKW nebeneinander stellen. Soviel Platz sollte mindestens sein. Sollen PKW auf der Straße parken? Dann noch ein / zwei daneben stellen und die Breite ausmessen (Im Original durchaus 9,5m). Kannst Sie auch Quer zur Fahrtrichtung parken lassen. Somit hast Du eine mögliche Straßenbreite.
Gehwege: Bordsteinkante 10 … 30 cm. Willst Du einen Grünstreifen / Bäume haben? Wie breit soll Dein Gehweg werden? Möchtest Du die Häuser direkt an den Gehweg stellen? Willst Du Ihnen einen Vorgarten spendieren? Fahrradständer vor der Haustür? Parkplätze vor dem Geschäft oder der Firma?
Wenn Du diese Überlegungen durchgehst gelangst Du zu Deiner Straßenbreite und Deinem Häuserabstand (vor meiner Haustür 28m). Das kannst Du erstmal auf Pappe ausschneiden, auslegen und optimieren.
Häuser: Nimm die, die Dir gefallen und Deiner Meinung nach passen. Willst Du selber welche bauen? Wie wichtig ist es Dir, das der Maßstab stimmt? Mach Dir Pappen für die Häuser. Entweder für vorhandene / zu erwerbende Bausätze oder entsprechend Deinen Vorstellungen. Für die Aufstellung gilt erstmal nur daß der Zug vorbeikommen muß.
Tipp zum Schluss: Denke an die Mülltonnen. Stehen die im Gehwegbereich (Platz lassen), im Keller (Rampe nach unten) im Hinterhaus (Toreinfahrt nicht vergessen) oder sonst wo?
So vielleicht hilft es ja, auch wenn ich Dir nichts eingezeichnet habe. Bei mir habe ich auch nicht die erste Variante realisiert. Ansonsten empfehle ich Dir die Grundregeln, die im Lexikon hinterlegt sind – weniger ist oft mehr!