• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crazys Probleme mit der Anlagengestaltung

Gleisänderung außerhalb des Bahnhofes

Hallo,
Ich habe mal wieder ein Umbau vor.
ich habe dazu ein Skizze angefertigt
Die rote Linie ist die neue Streckführung.
Wenn ihr etwas zu verbessern habt dann schreibt es bitte
Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.
Wenn möglich auch ein Skizze beifügen.
Ein danke schon mal im Voraus.
MFG Crazy

Anhänge

• Gleisänderung2.JPG
    Gleisänderung2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 174
  • PIC_0009.JPG
    PIC_0009.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 124
Ich bin zwar nicht so der Xperte, aber das dürfte von der Höhe nicht hinkommen. Die Strecke ist mM. nach zu kurz um über die Gleise zukommen! Beginn im Bogen oder nutze doch den Stummel auf der rechten Seite!?! Brauchst dann keine Weiche einfügen.

Eins täte mich aber noch interessieren. Warum hast du nicht gleich neu geplant? :bia:

Hallo
Mir gefällt die Anlage der Umbau würde mir mehr Möglichkeiten der Strecke befahrung geben.
Auserdem weiß ich noch nicht ob ich das auch machen werde.
MFG Crazy

Die neue Abfahrt muss sicher in einem weitgefassten Bogen auf die Rampe geführt werden. Im Bf würde ich noch eine zweite Weichenverbindung vorsehen, da Du sonst nur mit einem Richtungswechsel zurück auf die "Hauptbahn"kommst.

Anhänge

• ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 80
Gestaltung zwischen den Gleisen

Hallo TT-Boardler
Ich habe im Bahnofsbereich zwischen den Gleisen nun schon lange fertig geschottert. Aber nun gefält mir es nicht mehr,
Da ich damals keine Erfahrung mit Schottern hatte.
Ich habe jetzt an einigen Stellen den Schotter wieder herunter gekratzt.
Aber nun weiß ich nicht wie ich die Gleiszwischenräume richtig gestaltet kann.
Ich habe an Kaffeepulver gedacht das könnte Erde darstellen dann noch ein grün Graser dazu mischen.
Könnte ihr mir ein paar und Tipps und Ratschläge geben was ich noch alles nehmen kann.
Und wie ich die Gleiszwischenräume richtig gestalten kann.
Vielleicht finde ihr noch ein Idee was man noch alles an den sichtbaren Kortstellen machen könnte
Bin Dankbar für jeden Hilfreichen Beitrag.
Anhang: Die Pfeil und Striche bedeuten die Stellen der Gleiszwischenraum
MFG Crazy

Anhänge

• S73000201.JPG
    S73000201.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 454
Was hältst du von einem Sandweg, der vom Bahnsteig kommen den "geheimen" Weg der Bahner zum BW(?) aufzeigt....

K.

Gestaltung

Hallo Crazy,

ich würde in Deinem Fall Vogelsand gesiebt verwenden und diesen zwischen die Gleise streuen, an den Stellen wo eventuell kleine Büsche und Grasbüschel stehen kannst Du auch Erde in Form von gesiebtem Kaffeemehl (also Filterinhalt ausbreiten, trocknen lassen und sieben) hinstreuen.
Grasbüschel würde ich von Noch kaufen oder von Matten büschelweise abzupfen und mit Leim aufkleben.
Ich würde aber die Erdgestaltung zuerst durchführen und anschließend nochmal schottern, so fallen die Schottersteine schön auf das Erdreich wie im Orginal.
Anbei mal einige Bilder.

Gruß Hardy

Anhänge

• Grasbüschel.JPG
    Grasbüschel.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 352
  • zwischen den Gleisen.JPG
    zwischen den Gleisen.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 363
Hallo TT-Boardler
Bin Dankbar für jeden Hilfreichen Beitrag.
MFG Crazy

Hallo,
ich habe in unregelmäßigen Abständen vor dem Schottern erst einmal Stückchen von Grasmatten geklebt. Dann die Gleise eingeschottert, mit "Primus"-Schotter. Da mir dieser etwas zu grob war, vorher noch einmal durch die Kaffeemühle gedreht und ausgesiebt. Den "Feinstaub" anschließend zwischen die Gleise verteilt und mit einer Mischung aus Weißleim, Fit und Wasser behandelt(beträufelt). Macht sich eigentlich gut, da dieser Staub in jeder Ritze hinein verläuft. Vogelsand war mir zu hell und zu steril. Anschliesend dann den Grünbewuchs aufgebracht, kleine Büsche eingesetzt, Grasbüschel von NOCH usw.

Das als kleiner Hinweis oder hilfreichen Beitrag.
VG Pit

Anhänge

• Gleise 001k.JPG
    Gleise 001k.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 334
  • Gleise 002k.JPG
    Gleise 002k.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 302
  • Gleise 003k.JPG
    Gleise 003k.JPG
    230 KB · Aufrufe: 290
  • Gleise 004k.JPG
    Gleise 004k.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 270
  • Gleise 005k.JPG
    Gleise 005k.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 255
Betrifft Kaffeesatz

Kaffeesatz wird schon seit Ewigkeiten für den Modellbau genutzt,dazu ist auch nichts zu sagen,dieser sollte aber wie möglichst alle biologischen Baumaterialien vor der Verwendung unbedingt sterilisiert werden.
Übrigens:genannte Marerialien keinesfalls dann verbauen wenn Mäusegefahr besteht!

Beste Grüsse BR 53 0001

Meine Rangiererwege bestehen aus echtem Sand, welchen ich in kürzester Zeit selbst mittels Kaffesieb in unsrem Bahnhof von selbigen Wegen ausgesiebt habe. Die Wirkung ist meiner Meinung nach sehr gut, da alles was so aus einem Wagen rieseln kann dort vorhanden ist. Gerade jetzt um diese Jahreszeit ist der Boden schön trocken und läßt sich vor Ort sehr gut sieben. Ach ja, ganz nebenbei hat der Sand auch nichts gekostet, außer etwas Schweiß in der Sonne.

Du könntest in die Zwischenräume auch Schwellenstapel machen oder Schienenstapel

Ob nun neue oder alte Baumaterialen...das ist dir überlassen :)

Ich habe die Gleiszwischenräume mit fein gesiebtem Sand aufgefüllt. Zum sieben nutze ich ein sehr feines Sieb, Vogelsand bekommt man durch das Gitter gar nicht durch. Der Sand wurde dann mittels Pulverfarbe in 4 unterschiedlichen Tönen gefärbt und erst auf der Anlage unregelmäßig übereinander aufgetragen. Dadurch entsteht eine natürliche und individuelle Färbung. Nach der Formung des Materials wurde mittels Ponal, Wasser, Spüli verklebt. Die so „grundierten“ Zwischenräume kann man dann nach belieben begrünen.

.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 225
  • 02.jpg
    02.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 254
  • 03.jpg
    03.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 258
  • 04.jpg
    04.jpg
    274 KB · Aufrufe: 240
  • 05.jpg
    05.jpg
    299 KB · Aufrufe: 215
Problem mit Stadtgestaltung

Hallo
Auf dem Bild 1 ist eine freie Fläche zu sehen, da soll ein Stadt entstehen.
Ich habe schon selber versucht Straßen zu planen.
Bitte zeichnet mir mal die Straßen ein und vielleicht die Standörter der Häuser.
Es würde mir sehr bei meiner Stadt Gestaltung helfen.
Vielleicht noch ein paar Tipps was man für Häuser man verwenden könnte.
Und sonstige Tipps die man auch noch bei der Stadtgestaltung verwenden kann.
Im Bild 2 sind Häuser vor zur Verwendung vorgesehnen.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Danke schon mal im Voraus
MFG Crazy

Anhänge

• SAM_0078.JPG
    SAM_0078.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 244
  • SAM_0080.JPG
    SAM_0080.JPG
    158 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Daß Deine Malerei frei Schnauze so nicht paßt, hast Du ja schon gemerkt.
Informiere Dich mal über Straßenbreiten, stelle daneben Deine Häuser auf und fahr mit dem Bleistift ringsrum, dann hast Du die Standorte.
Vielleicht noch ein paar Tipps was man für Häuser man verwenden könnte.
Schau mal auf die Webseiten der Zubehörhersteller.

Ein bißchen mußt Du auch mal selber denken!

P.S.:
Ich habe den Threadtitel gerichtet. Gib Dir BITTE mal ein bißchen mehr Mühe!

Hallo
Ich habe schon versucht selber zu denken und zu planen.
Ich habe ein einfach kein Plan wie ich die ganze Sache an gehen kann.
Ich weiß einfach nicht wie ich die Straßen anordenen soll.
Wie viel Häuser ich aufstellen könnte und welchen Abstand sie zu einander habe können.
Dieses Vorhaben habe ich viel zu langen verschoben und nun muß es endlich mal angehen.
MFG Crazy

@Stardampf: Es ist mal wieder ne Pracht wie du anderen "hilfst"! Diese dämliche Antwort "machs doch selber"...wozu sucht fragt man hier nach Hilfe, bestimmt nicht um nen Satz zu hören "denk selber nach" oder "hilf dir selbst! Wahnsinn...diese Hilfsbereitschaft kennt mal wieder keine Grenzen :argh: !

und @Crazy: Ich würd dir gern helfen, aber der Platz ist recht beschränkt, von daher ist nicht viel möglich. Ich an deiner Stelle würde eine einfache Y-Kreuzung ohne weiteren Abzweig machen, weil sonst stehen die Häuser einfach zu dicht.

Skizze

Hallo!

Es nützt nichts, ständig nur servierfertige Lösungen zu bieten.
Schon gar nicht, wenn als Ausgangspunkt noch nichts da ist und keine konkreten Fragen bestehen.

Besser die Leute zu ihrem Glück zwingen und mit offenen Augen durch die reale Umgebung oder das Internet schicken.

Bspw. kann man sich auch via Google Earth oder Bing die Umgebung aus der Vogelperspektive ansehen und dort schauen, die solche Siedelungen erschlossen sind. Und auch gleich nachmessen ;)

Es schadet auch nicht, bei einem fertigen Entwurf wie ein kleines Kind einfach mal mit einem Modellauto oder mehreren in den Plan reinfahren und gucken, ob wirklich Platz ist, oder ob man bei Kurvenfahrt den Bürgersteig überfährt oder Hausecken wegräumt. Und ob auch mal ein Möbelwagen, Scheißewegräumauto oder der Aschekurt kommen können. Dann hast Du auch schon das Gröbste gemeistert.

Zumindest für uns Leser, die aufgefordert werden, sich Gedanken zu machen wäre auch eine ungefähre Größenangabe und eine etwas detailliertere Motiv- und Zeitschilderung notwendig.

Daniel

Hallo!

Es nützt nichts, ständig nur servierfertige Lösungen zu bieten.
...
Daniel

Es geht hier auch nicht um "servierfertige" Lösungen, sondern einfach um Hilfestellung! Ne grobe Skizzierung ist ein Lösungsvorschlag, aber so hat Crazy wenigstens mal Ansätze. Immer diese "Do-it-yourself"-Lösung. Wozu ist man sonst in einem Forum? Er hat 2mal geschrieben das er absolut keinen Plan habe und "schau in deiner Gegend"...klar...in der Realität kreist ne Bahn in einem Radius von schätzungsweise 200m um ne kleine Wohnsiedlung...hallo? Das dürfte euch doch auch bekannt sein, dass es sowas nicht gibt, so kann sich Crazy ergo auch keine "Inspiration" holen.

Außerdem muss nicht gleich wieder klein in klein (Größenangabe, Zeit usw.) das tut doch erstmal nichts zur Sache :)! Er möchte ja nur Ideen haben wie er die Stadt gestalten kann..Lage der Straßen, Anordnung der Häuser etc...er verlangt keinen Bauplan oder maßstabsgetreue CAD-Zeichnungen.

Zurück
Oben