• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crazys Probleme mit der Anlagengestaltung

So kann er eine Lok umsetzen ohne das Streckengleis zu nutzen.
Wie aber kommt er nach dem Umsetzen von der anderen Seite mit dem Zug wieder in das Gleis?
Betrieblich falsch läßt sich nicht wegreden, und wenn's noch so schön aussähe.
 
Hallo
Ich sehe schon die Gleisverbindung beschäftigt euch alle hier.
Ich habe mir schon was dabei gedacht.
Mir gefällt es so besser weil das Gleis nur zum Ragieren und Abstellen gedacht ist. Und nicht als zusätliches Durchfahrtgleis.
MFG Crazy
 
Hallo TT Fan Gemeinde
Auf meine Anlage fehlt noch ein paar Bäumchen.
Ich habe auch noch jede Menge Nadel -und Ostbäume im Vorrat.
Aber ich weiß nicht so recht wo die Bäum hinsetzen soll.
Wo ich ein Wald anlegen kann oder nur Baumgruppem und einzelne Bäume setzen kann.
Ich habe hier noch einpaar Bilder.
Könnte ihr mir die Stellen einzeichen wo man noch welche hinsetzen könnte.
Also wär echt hilfreich wenn ihr mir da helfen könntet.
MFG Crazy
 

Anhänge

  • PIC_0003.JPG
    PIC_0003.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 496
  • PIC_0009.JPG
    PIC_0009.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 531
  • PIC_0006.JPG
    PIC_0006.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 439
Auf meine Anlage fehlt noch ein paar Bäumschen.
Ich habe auch noch jede Menge Nadel -und Ostbäume im Vorrat.
Aber ich weiß nicht so recht wo die Bäum hinsetzen soll.

Hi,

ganz ehrlich? Ich wüsste auch nicht, wo ich da Bäume hinstellen soll. Da ist ja alles mit Gleisen voll. Kein wirklicher Platz für eine Baumgruppe - schon garnicht für einen richtigen Wald.

Viele Grüße
Adrian
 
also prinzipiell muss ich meinem Vorredner recht geben ...Platz ??

Aber vielleicht ist ja noch was "zu retten":
Wenn Du die geplante ober Ortschaft etwas "ausdünnen" würdest (der Hausabstand ist höchsten bei den Grundstückspreisen in München in der heutigen Zeit akzeptabel) könntest Du zumindest eine Baumgruppe am hinteren Rand (Strassenende) vorsehen. Ich würde lieber nur eine Strasse als Sackgasse mit ner kleinen Wendemöglichkeit vorsehen und ein paar schöne Grundstücke an die geplanten Häuser setzen. An der Hauptstrasse kannst Du dann bei etwas Verbreiterung auch etwas "Allee - Charakter" reinbringen, sprich ein paar Pappeln o.ä. an den Strassenrand setzen....

Und zu guter letzt: die Nadelbäume an der Innenseite des Hanges sollten nicht in 45 Grad Schieflage stehen - das sieht nicht nur nicht natürlich aus sondern sogar bescheiden (nicht böse gemeint)!

cu

Berti
 
Ich beschäftige mich auch immer wieder nebenbei mit den Möglichkeiten zukünftiger Baumaufstellung beim Bau meiner Anlage. Nur mache ich das bereits beim eigentlichen Gelände- und Landschaftsbau, dass hast du jedoch leider etwas verpasst. Gerade in Bezug auf eine geplante Walddarstellung, ist in diesem Bauzustand nur noch ein dazwischensetzen einzelner Bäume, ohne vorbildgerechter Wirkung möglich. Außerdem ist es für den Außenstehenden, nur anhand von Bildern, wirklich sehr schwierig, gute und umsetzungsfähige Ratschläge zu geben. Die Gedanken von @venturis für den freien Bereich sind meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn vielleicht die detaillierte Umsetzung leider nicht zum Rest der Anlage passen würde.

Immer daran denken: Zuerst war die Landschaft da, erst dann kam die Bahn !

.
 
Als Einzigstes sehe ich da die Möglichkeit den Bereich um den Lokschuppen und der Felswand zu einem dichten Wald zu gestalten, um etwas die Gleise zu verstecken, also auch das Dreieck im mittleren Bild, wo die einsame "Tanne" zwischen den Gleisen steht.
 
Na dann will ich mal ein paar Tips geben.

Die drei Obstbäume unten neben dem Lokschuppen wegnehmen und durch kleine bis mittlere Tannen ersetzen. Dann die einzelne Tanne gegen kleinere Bäume tauschen. Wenn möglich, den Berghang bepflanzen. Auhagen Tannen haben diese drehbaren "Baumwurzelfüsse". So kann auch bei schrägen Hängen gepflanzt werden. Die Bäume im Innenkreis drohen in die Siedlung zu stürzen, hier nochmal nachbessern.

Das Bahnhofsgebäude oben ist zu groß. Nimm weniger Siedlungshäuser, dafür Rasen und deine Obstbäume. An der Wendeschleife zur Windmühle kann auch noch etwas hingesetzt werden. Hier gibt es in der Galerie genug Bilder, wo man schauen kann. Ansonsten ruhig nochmal fragen.

Pupst der Elch im Fichtenwald, es laut im ganzen Tale hallt.
 
Na dann will ich mal ein paar Tips geben.

@TT120
das klingt etwas "von oben herab" - oder bin ich heute abend zu empfindlich ?

Deine Tipps waren nicht ganz neu oder warum müssen bereits gemachte Vorschläge mit anderen Worten wiederholt werden ??
(Werden Sie damit besser - falls ja, dann danke schon mal für die Blumen !)

cu

Berti
 
Na komm, so schlimm fand ich das jetzt nicht! :arrow: Ich glaube Dein Empfindlichkeistlevel ist heute zu niedig! :wiejetzt:

Ansonsten, musss ich TT120 recht geben, der obere Bahnhof ist viel zu groß, da gehört eine Haltepunkt hin, maximalowitsch! :traudich:
 
Neuplanung ist vielleicht nicht das, was Crazy sich so vorstellt...

Im Ernst: die Anlage ist schon einigermaßen "voll". Vielleicht hilft eine andere Idee. Zaubere einen Berg (rote Markierung) im hinteren Anlagenbereich, nicht zu steil, leicht ansteigen lassen. Fällt das Gelände zum Anlagenrand etwas ab, erhöht sich die Tiefenwirkung. Nebenbei bekommt die Anlage etwas weniger Spielcharakter. Auf dem Gelände kann man sich als "Waldarbeiter" austoben...

Grüße
Udo
 

Anhänge

  • neuer Wald.jpg
    neuer Wald.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 247
Den Vorschlag meines Vorredners find ich auch gut. Wenn man den Tunnel zur Kante offen lässt, gibts keine Probleme mit dem "Zugriff". Das die Siedlungshäuser zu dicht stehen, kann ich nicht nachvollziehen. Einfach mal hier gucken: KLick, das sind die 7-Brüderhäuser in Postelwitz im Elbtal. Dort kleben die Häuser aus Platznot dicht an dicht. Und sowas gibt es auch anderen Ortes. Und man sollte nicht aus dem Blick verlieren, dass es eine Spielanlage ist.
 
Hallo
Danke für eure Hilfreichen Ratschläge.
Werde sie in nächster Zeit versuchen um zusetzten.
Der Berg an der Windmühle wird ja noch erweitert hatte bloß kein Material mehr.
Habe noch ein besseres Bild von der Siedlung gefunden aber noch ohne Laderampe.
MFG Crazy
 

Anhänge

  • S7301769.JPG
    S7301769.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 245
Na soo dicht sieht das aus der Perspektive doch gar nicht mehr aus ;D An den Hang im "Kessel" kannst du doch auch noch diverse Bäume pflanzen.
 
Hallo
Bedenke ebenfalls, dass Bäume in der Regel ziemlich senkrecht (dem Lichte entgegen...) wachsen, egal wie uneben der Untergrund ist. Auch gibt es nicht nur Nadelbäume, sondern eher mehr Laubbäume. Wenn du die in unterschiedlichen Größen setzt, ergibt das ein viel natürlicheres Bild. Mein Tipp, sieh dich doch einfach in der Natur selber um, da gibt es Anregungen genug! Udos Idee mit der Abdeckung der hinteren Strecke ermöglicht dir, ein paar Bäume mehr zu setzen. Einen ganzen Wald würde ich allerdings nicht "pflanzen", eher mehrere Bumgruppen.
 
Ich würde den kompletten Hang um das "Siedlungstal" mit Nadelbäumen zupflastern, das trennt die Häuser optisch gut von der Bahnstrecke auf dem Damm. Die Anlage abreißen und komplett neubauen, wie dir hier auch geraten wurde, ist ertsmal leicht dahergesagt, aber wer will das schon. Zumal man ja irgendwie auch an so ner Arbeit hängt. :) Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an - Tunneldeckel drauf und bepflanzen.
 
Die Anlage abreißen und komplett neubauen, wie dir hier auch geraten wurde, ist ertsmal leicht dahergesagt, aber wer will das schon

Vor allem warum? Wenn mir meine Hose passt und ich sie bequem finde und frage wie man einen Knopf angeht, nützen Antworten wie. "kauf dir ne neue Hose!" wenig. Die Frage war nach der Platzierung von Bäumen und nicht nach einem Anlagenneubau. Der Frager wird schon seinen Grund haben, warum er seine Anlage nicht neu bauen will. Aber dieser Grund kann uns bei der Antwort doch völlig wurscht sein.

Bei der Bepflanzung des kompletten Kessels muß man aber vorsichtig sein. Zu viel des guten und der Kessel wirkt noch enger und tiefer. Wenn das gewollt ist, muß es im Kessel "dunkelgrün" werden. Denn solche Täler sind Wasserfallen. Dort wuchert und modert es meist ;D
 
Siedlungsdichte

@Grischan

meine Komentare zur "Häuserdichte" bezogen sich auf den oberen Teil, der von Crazy nur aufgemalt wurde, nicht auf die schon bestehenden Häuser.... nur falls ich mich da ein wenig ungenau ausgedrückt hatte....

cu

Berti
 
Ah ja, wenn es Einzelhäuser werden, sollten sie dort nicht so dicht stehen. Es fehlen dafür die Zwangspunkte. Ober es werden Stadthäuser, die Wand an Wand stehen. Im letztern Fall könnte man einfach eine Baulücke lassen (im Krieg zerbombt, abgebrannt) und die Lücke mit Bäumen bepflanzen. Das geht dann auch schön wild. Ich sitze gerade in der Dresdner Neustadt und schräg rüber ist genau so eine Lücke.
 
Neuplanung ist vielleicht nicht das, was Crazy sich so vorstellt...
Udo

Deine Idee mit der Übertunnelung hat was...

Der :bgdev:hat ja nun das "Fell gezaust" bekommen , die Kettensäge sollte er aber nicht aus dem Keller holen.

Nein , es war eher die landschaftliche Neuplanung der oberen Etage gemeint, sprich sich gedanklich auch mal vom Bestand zu lösen.
Mein Vorschlag wäre , den oberen Bf. mit zu überarbeiten, da das Bahnhofsgebäude (Klingenberg?) nicht zur Größe des Bf. und in die Landschaft paßt, die Signalisierung inklusive. Ein dem Bf. angepaßtes schlichtes Eingangsgebäude, wesentlich kleiner, eröffnet dann doch zusammen mit der schon erwähnten Übertunnelung ganz andere Gestaltugsmöglichkeiten.
Das Gebäude( Lokschuppen?) rechts vorn scheint ebenfalls etwas zu groß geraten.
 
Genau so sieht´s aus. Das EG im unteren Bahnhof würde ich persönlich durch den "Klingenberg" ersetzen und oben das "Altmittweida" oder "Reifland" von VERO/Mamos/Auhagen hinbauen. Wenn man diese EG´s richtig pimpt werden die auch ganz ansehnlich. Die stehen zwar auf fast jeder Anlage (ja, auch auf meiner), aber das stört mich persönlich nicht im geringsten.
 
@TT120 Deine Tipps waren nicht ganz neu

@Berti

Du hattest die schiefstehenden Bäume gemeint. Bis zu meinem Bericht war aber nur am Platzbedarf was zu bemängeln gewesen. Crazy wollte allgemeine Tips haben, wie er seine Tannen- und Obstbäume am besten unterbekommt. Sicher werden ein paar übrig bleiben.

So, nun schwing ich mich wieder auf meine Wolke, damit ich weiter "von oben herab" kommentieren kann.

Uwe aus Halle/Saale
 
Hallo
Da hinter dem Lokschuppen noch irgentwann mal ein BW mit Drehscheibe enstehen könnte, Muß ich nur den Lokschuppen wegnehemn und die Gleise erweitern.
Der untere Bahnof ist von meinen verstorben Opa. Ich konnte mir den Bahnhof nie von der Stelle wegdenken.
Mich stört der Bahnhof (Klingenberg) an der jetztigen Stelle nicht.
Es gibt auch genug Bahnhöfe die für die Bahnhofsanlagen zu großen sind.
MFG Crazy
 
Zurück
Oben