• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Crazys Probleme mit der Anlagengestaltung

Wie dick ist diese Schicht?

@Per

solltest du mich meinen, das kommt ganz auf die Gegebenheiten an, also an "normalen" Stellen so ca. 5-10 mm. Geht aber auch dicker und Angleichungen an vorhandene Bauwerke (Brücken o.ä.) sind auch kein Problem.

Anhänge

• Brücke1.JPG
    Brücke1.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 133
  • Brücke2.JPG
    Brücke2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 139
hallo wie kann ich Pappmasché herrstellen bzw. die zeitung zu schnippsel zu verarbeiten und dann mit Leim zu tränken. Kann man zum verkleben auch Holzleim verwenden oder zu welche Kleber würde ihr mir raten. MGF Crazy

Also ich habe da einen leeren Ponaleimer genommen (Joghurteimer oä. gehen auch), und die zeitun erst in streifen (max 5cm breite) und dann die streifen in kleine schnipsel zerrissen und die dann in den eimer rein getan (so meist 2-3 Doppelseiten). Dann habe ich etwas Ponal drüber gegossen, und dann das ganzu mit dem Pinselwasser aus dem Pinselglas aufgefüllt, und eventuell noch mal das glas ausgespühlt um den "Leimschlamm" am grund noch mit zu nutzen. Natürlich kann man auch Frischwasser nehmen, aber warum soll ich nicht die sich im wasser gesammelten Leimresste nutzen?
Dann habe ich die Papierschnipsel im Eimer mit allem umgerührt, und eventuell noch mal etwas durchgeknetet. Die Masse sollte so sein, das kein Wasser drauf steht, aber sich beim zusammenpressen kleine Pfützen bilden. Diese masse kann bei bedarf glech (nach ca. 10 min) verarbeitet werden, aber besser ist wenn sie erst übernacht stehen bleibt.
Ist der Untergrund fest (holz) beginne ich direkt mit dem auftragen,
bei solchen Böschungen wie oben angedeutet erfolgt zunächst ein "Unterbau". Dazu nehme ich von Aldi und Co wellpappekartons (zB wo 12 1l-kartons drinen sind), und schneide daraus Spanten mit der Böschungsform und ca. 4cm höher wie benötigt. (Wellenverlauf senkrecht)
Diese spanten ritze ich dann je 2cm von oben und unten an. so das die Wellpappe sich problemlos abkanten läßt. Diese Pappspanten werden dann in ca. 5cm abstand in die Böschung mit Ponal eingeklebt und abtrocknen gelassen.
Am nächste Tag dann werden Pappstreifen (wieder Wellpappe) über je 2 Spannten geklebt (Also wie die spannten jetzt die streifen ca. 4cm länger wie der Spantenabstannd, damit er wieder umgeknickt werden kann) Riese Streifen sollten versetzt zwischen den Spanten eingeklebt werden.
Also 1. streifen am Böschungsgrund über Spanten 1 & 2, 2. Streifen über Spanten 3 & 4 ubd dann den nächsten über Spanten 2 & 3.
Damit ist dann am ende die halbe Böschung schon mal abgedeckt. (bis jetzt haben wir nur den Ponal gekauft, die pappe gibts beim Einkaufen gratis dazu)
Nach dem Abtrocknen wird das ganze dann mit 2-3 lagen streifen aus Gratiszeitungen überlappend beklebt. Dabei dürfen die Papstreifen zweiuschen den Spanten komplett mit dünnflüßigen Ponal bestrichen werden, und die Zeitungsstreifen werden dann wie Tapete eingestrichen und aufgeklebt. Bei der 2. Streifenlage ist dann etwas vorsicht im bereich wo keine pappe unter der Zeitung ist geboten, damit man nicht mit dem Ponalpinsel durch die Zeitung stößt. Da neme ich meist unserdünnten Ponal, den ich im Pappbereich als erstes auf bringe, und dann je nach bedarf wasser im pinsel in den Ponal zum verstreichen bringe.
Solte mann doch mal durchs paapier hauen, einfach wieder eine neue lage papier drüber. Das solange, bis 3-5 lagen zeitung die gesamte Böschung abdeckt und mit ?Ponal komplett verklebt ist. Das solte nun 1-2 Tage mindestens Aushärten, bis es ganz trocken ist. Nach dem Austrocknen bildet das Papier mit Ponal schon einen unterbau, der an den "offenene" Stellen eine Stabilität wie ein Noch-Plastikgelände hat.
jetzt wird die Böschung wieder mit unverdünntem Ponal eingestrichen, und dann wird die Angesetzte Zeitung genommen, ausgedrückt, das sie nicht mehr ganz nass ist, und dann das Gelände aus dem Pappmasché aufmoduliert. Eventuell bei dickeren Schichten ab und an noch einmal etwas Ponal dazwischen. So werden Alle unebenheiten in der Landschaft geformt. Wenn dann alle hügel da sind, kommen noch mal 2-3 lagen Zeitungsstreifen drüber, um eine "glatte" geländeoberflöche zu bekommen (also keine Pappmaschehaufen in Kuhpfladenform =()-Form sonder in Hügelform = /\-form)
Manchmal nehme ich auch gleich eine halbe oder ganze Zeitungsseite, knülle sie zusammen und weiche sie kurz (1-2 sek) im Leimpinselwasser ein, und mache daraus dann 5 min später einen Hügel.
Und nun wird es "Teuer", denn jetzt kommt als Decklage eine lage ungemustertes Toilettenpapier oder Küchenpapier drüber, die mit brauner Abtönfarbe gemischten mittelflüssigen ponal aufgetragen wird. Also erst wieder Ponal auftragen, dann das Papier auflegen und mit dem Ponalpinsel andrücken. Damit wird verhindert, das beim Begrünen es zu weißen stellen kommen kann, oder man gar die Zeitung lesen kann, die wir verwendet haben. Irgendwo fehlt ein Hügelchen? Kein Problem, einfach Pappmache oder Toilettenpapier auftragen, und mit dem pinsel in die gewünschte form bringen.
Der Papierstreifen ist zu groß? Auch kein problem, einfach mit dem Nassen Pinsel die "Sollendkante" nass machen und umschlagen, so das es doppelte Stärke oder mehr ergibt.
Eine steklle zu hoch? Dann drücke ich sie zurecht!
Nun muß das ganze gründlich austrocknen(am besten eine Woche)
Teilweise begrüne ich die Fläche aber auch sofort nac der Abschlußlage, oder es kommt Sand/Schotter auf den Hügel gleich drauf.
am ende ist die Stabilität ähnlich wie dünne Hartfaserplatte.
Wenn noch "Gipsfels" entstehen soll, wird ca. 5mm Platz für den Geps gelassen und als Deckschicht komm ein stück alter Stoff drüber, damit der Gips besser haften kann. Ausserdem wird die Fläche vor dem Gipsauftrag mit Ponal eingestrichen.
Gipswasser wird bei mir möglichst auch mit Abtönfarbe angemischt, damit es bei oberflächenschäden nicht gleich weiße Stellen gibt!
Somit fallen für die Böschungen an kostenfaktoren an:
Ponal (ca. 8€ der becher, aber meist ist der sowieso nötig, nd das für die Böschung fällt ab)
Brauna Abtönfarbe (ca. 5€), aber die dürfte auch vom Rahmen braun streichen über bleiben!
Toilettenpapier (8 Rollen Werakrepp für 1€), wenn mann nicht sowieso neutrales einfaches zu hause hat.

Ich habe noch von jemanden gehöhrt, das er die Deckschicht aus Leim, Gips, Abtönfarbe und Hamstereinstreusägespäne her stellt, um eine Felsstrucktur zu bekommen. Aber da muß jeder selbst experimentieren, was ihm am besten zusagt.

hallo, vielen danke für eure vielen Ratschlägen. jetzt kann ich ja richtig loslegen mit der Geländegestaltung und ausprobieren. MGF Crazy

Ich nehme Alu-Fliegengitter, nagle oder tackere das drauf und modelliere dann mit Füllspachtel. Alu-Gitter und kein Plaste, weil das Alu-Gitter nach dem Biegen in Form bleibt, Plaste geht in den Ausgangszustand zurück und Füllspachtel, weil die ca. 1 Stunde verarbeitbar bleibt und nicht wie Gips nach 5 min. fest ist. Danach auf gute Belüftung (zum trocknen) achten!

Norman.

Bahnsteigbau

Hallo, Wie kann man sich ein Bahnsteig selbst bauen. ich haben einen Bahnsteig von Auhagen Art.13303 der passt aber nicht mehr hin weil zwischen den Gleis etwas zu klein ist. Aus was für Material kann man da verwenden und wie kommt auf die richtige Bahnsteighöhe. Auserdem habe ich das Styrpor Bettunggleis von Tillig verbaut. Und da müsste man den bahnsteig drüberlegen damit man an die Gleis kommt oder die Bettung wegschneiden und die Bahsteigkante bis ans Gleis ranbaut. ich habe beim MOBA Händler geseht das es so Bansteig bausätz gibt wo man die bahnsteigkanten anschraubt und die Kunststoffplatte zurecht schneidet und rein baut. sind mir aber etwas zu teuer gewessen. Würde mich über jeden Tipp und Ratschlag zum Thema bansteigbau freuen MGF Crazy

Ich hab meinen Bahnsteig aus PU Schaumplatten gebaut.
PU Schaum ist im Prinzip nichts anderes als Bauschaum, nur habe ich die deutlich festere Variante genommen und zwar die Platten aus der Kältetechnik, also so´n Zeug, mit demnen Kühlzellen gebaut werden, der Vorteil dabei ist, dass es so gut wie keine Lufteinschlüsse, also Bläschen gibt.

Das kannst du sehr einfach mit dem Messer zurechtschneiden.
Ich habe einfach die benötigte Form geschnitten und an der Oberkante L-förmig etwas Material weggenommen und dort die entsprechenden Platten ( Verbundpflaster oder Rechteckplatten oder was auch immer ) eingepasst.
Ein weiterer Vorteil ist, du kannst an der Stirnseite eine beliebige Mauerwerksstruktur einritzen, oder auch nur Betonelemente darstellen.

Bilder kann ich, wenn gewünscht, übermorgen zeigen.

... sebastian

Vielleicht reicht Dir ja auch ein Schüttbahnsteig, so wie er bei vielen Nebenbahnhöfen vorkommt. Die Bahnsteigkanten kann man aus Strukturplatten aus Hartschaum wunderbar nachbilden und die entstandenen Hohlräume mit entsprechendem Material auffüllen bspw. eine Mischung aus Vogelsand, Farbe und Holzkaltleim.

Anhänge

• PICT3456.jpg
    PICT3456.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 456
von Auhagen gibt es Bahnsteigkanten mit 6mm oder 10mm Höhe...

guggst Du hier: 6mm und 10mm

das dazwischen kriegmer auch noch hin ... :):):)

@goeref, Deine Anlage????? Ab damit in die Galerie, los marsch marsch....

Ich hab meine Bahnsteige mit Gips modelliert und dann mit feinem Sand überzogen und so als Schüttbahnsteige dargestellt. Als Bahnsteigkante habe ich Holznachbildung stehend in Schienenprofile eingelassen, die in gebohrte Löcher geklebt wurden.

Mein Bahnhof sieht im Moment so aus...siehe Foto...das müssten Bahnsteige noch aus DDR-Zeiten sein, die will ich noch aufpeppen! Wer kann mir da Tip´s geben oder Bilder zeigen!?

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 378
Ich mag auch mal meinen Senf dazu geben:

Auhagen Bahnsteigleisten. Zur Zeit befindet sich der Bahnhof incl.
Bahsteig noch im Bau. Länge der Bahsteigkannte ca. 1700mm.

Anhänge

• S6300026.JPG
    S6300026.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 314
  • S6300025.JPG
    S6300025.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 384
  • S6300015.JPG
    S6300015.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 378
Hallo ssv111,

wieder mal die unangeforderte, unbeliebte Kritikecke bei passender Gelegenheit.
Dein Schüttbahnsteig kann von den Fahrgästen weder verlassen noch erreicht werden. Da müßtest Du die Bahnsteigkante stellenweise noch etwas absenken und zwischen den Gleisen einige Bohlen verteilen.
Die Holzbohlen an der Bahnsteigkante in dieser Länge sind grenzwertig, besser dann mit grauer Farbe Beton nachbilden. (Da kann auch ausgebesert worden sein.)
Bevor Du den hellgrauen Bahnsteigbelag Richtung ocker färbst, bitte noch die abartigen Lampensockel darunter verstecken.
Bahnhofsschilder, Bänke, 7 ½ Personen und Haltetafeln -und Dein Bahnhof ist fast perfekt.
Versteh mich bitte nicht falsch, das gezeigte gefällt mir schon, könnte aber noch besser aussehen, bastel unbedingt weiter. :)

Grüße Steffen

PS Falls Du an den Tunnel noch herankommst: Weiße Tunnelwände würden ganz ordinäres Mauerwerkspapier begrüßen.

Schön lang sollten sie sein..

..lecker im Bogen oder seicht geschwungen. Die Auhagenkanten sind sehr zu empfehlen, lassen sich schön dezent biegen und gut kürzen.
Belag ist bei mir Kopfsteinpflaster altromisch von Noch und hinter den Blumenschalen dann bis zum Ende Schotter.
Bei der Bedachung einfach mehrere Auhagen-Spritzlinge des Ständerwerkes besorgen und individuell bedachen, so kann man den Verlauf des Bahnsteigs im Bogen mitgehen. Mit Echtholzlattung und feinem Schleifpapier wirkt es recht gut.

Bevor einer wegen der Klorollen fragt: In der Bauphase ein sehr guter Schutz für die bereits aufgestellten Signale etc.!

Henry

Anhänge

• Bild 029.JPG
    Bild 029.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 331
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 280
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 359
Hallo,
ich hätte als Nebenbahn-Bahnsteig was anzubieten: Ich habe Streichhölzer auf Schwellenlänge geschnitten, in Schienenprofil gestapelt und ausgefüllt.
Das "Ausfüllen" habe ich mit verschiedenen Höhen (Plaste bzw. Holz) ausgeführt, die (Gleis-)Übergänge mit Gips angeglichen. Anschließend noch die übliche Patina.
Viele Grüße,
Olaf-57.

Anhänge

• P1010067.jpg
    P1010067.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 281
Hallo, hier ist ein Bild von der Anlage, da wo der Schütgutwagen seht soll der Bahnsteig hin. ich wollte den Bahnsteig wie der Bahnsteig von Empfangsgebäute gestalten. Vieleicht könnt mir noch ein Tipp geben wie ich das EG so hoch wie die Gleise kriege, den der Bahsteig sitz auf der Bettung auf und auf der anderen Seite auf der Grundplatte auf. Habe schon eine Sperrholzplatte zurecht gesägt. r und die Plasterplatte abgemacht. MGF Crazy

@ Blechbutte:
Ich habe ebenfalls die Bahnsteigkanten von Auhagen.
Meine Frage, da ich noch im Bau bin, wie hast du den Belag drauf gemacht (sprich, wo die Menschen drauf laufen) und hast du es unten drunter hohl gelassen? Ich wollte Plaste-Platten nehmen und dann, da es moderner werden soll, eventuell Asphaöt oder Pflaster auf die Plaste-Platten aufkleben.
Gib mir mal eventuell ein paar Tipps oder wie du es genau gemacht hast.
Danke Maik

proxy.php
Ich habe meine Bahnsteige auch mit Bahnsteigskannten von Auhagen gebaut (6mm).Bahnsteigskannten angeschraubt und alles mit Spachtelmasse ausgespachteltund nach dem trocknen mit grauer (Beton)Farbe gestrichen

Kanten

@ Maik, die von mir verwendeten Noch-Platten (gibt es auch in versch. Mustern bei Faller) sind weich und so habe ich ca. 4-5mm dünne weiße Dämmplatten aus dem Baumarkt drunter gelegt. Wenn du Plasteplatten nimmst, soll es laut Auhagen auch mit Hohlraum gehen. Je nach dem, in welcher Gewichtsklasse deine Preiserlein unterwegs sind...
Vielleicht reicht dann auch mittig eine Holzleiste. Henry

wegen solchen Themen bin ich gern hier.
Im Januar ziehen wir um und dann kann ich endlich losbauen.

Zu den Bahnsteigkanten gibts doch von Auhagen und anderen Anbietern solche Fußwegplatten passgenau.
aber wie schneidet man die perfekt zu ?
Passen die für TT, passen die zu typischen Bahnsteigen der 70er, 80er und 90er?

Zurück
Oben