schweni
Foriker
Ich schalte EW 3 mit diesen Conradteilen und bisher keine Probleme. Der Stellweg reicht vollkommen für unsere Spur. Hab sogar mit einen Antrieb 2 Weichen versorgt, auch das ist Problemlos möglich. Eine günstige Alternative eben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und, ja du musst den Taster gedrückt halten. Eine Sekunde reicht aber zum vollständigen Umschalten.
Thorsten
Na irgend eine Strippe wirst Du für die LED im Stellpult schon brauchen.Es gibt keinen...
@Analogbahner:
In der Grafik ist ein quasi ein Kipptaster mit Mittelstellung dargestellt. Also: in der Mittelstellung tut sich nichts, nach oben oder unten wird jeweils ein Kontakt mit dem gemeinsamen Mittelpol hergestellt.
Das Gleiche ginge auch mit 2 Tastern, von denen jeweils ein Pol miteinander verbunden wird.
Die Dioden sind (zumindest bei C**-Antrieben) schon an den Anschlußdrähten des Abtriebs drangelötet. Die brauchst Du also nicht nochmal.
An LEDs kannst Du z.B. runde Typen mit 3 oder 5 mm Durchmesser in rot/grün/gelb nehmen, die lassen sich einfach durch eine entsprechende Bohrung in der Frontplatte stecken.
Diese farbigen LEDs haben i.d.R. eine Schwellenspannung von ca. 2V. Der Vorwiderstand sollte für LEDs mit 20mA Nennstrom mit ca. 680 bis 1000 Ohm diimensioniert sein, je kleiner desto heller leuchtet die LED.
Bei der Verwendung von Low-Current LEDs (2mA) 6,8k bis 10kOhm.
Viel Erfolg beim Bauen, bei Fragen einfach fragen
Was hat sich da an den Antrieben geändert ?
Das ist der Vorwiderstand für die LEDs. Die Werte hat VT-Fan schon geschrieben.Noch eine Frage bei der Skizze. Über den LEDs (über der rot LED Abzweigung) ist ein kleines Rechteck. Was ist das? Muß ich da was beachten?
Das ist der Vorwiderstand für die LEDs. Die Werte hat VT-Fan schon geschrieben.
Thorsten
... Ich will nämlich auch keine Kippschalter einbauen wegen der Gefahr des Durchbrennens. ...
Wieso denn Durchbrennen? Die Antriebe von C... sind doch endabgeschaltet. Somit kannst Du auch einen Schalter verwenden.
und auch wenn Weihnachten vorbei ist
hier haben wir das schon mal, wie ich denke ausführlich (inkl. Prinzipschaltbildern) abgehandelt.
Und da das mit dem "Dauerleuchten" schon damals in Zweifel gezogen wurde, hab ich dann mal schnell was zusammengeknüppert und auch noch fotografiert. (in Post #62)