• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad-Antriebe mit Tastern steuern?

TT-Noob
die LED die nicht leuchtet,einfach drehen,an den pins.
Wenn Du mit den LED`s arbeiten willst,wirst Du dir 1 Meßgerät
zulegen müssen um immer + und - bestimmen zu können.
Den Wiederstand wenn möglich an der + Leitung vor der LED anlöten,um diese zuschützen. :bruell:

Den Wiederstand wenn möglich an der + Leitung vor der LED anlöten,um diese zuschützen. :bruell:

Genau so, ist aber technisch völlig wurscht, da es eine Reihenschaltung ist. In Schönheitsfragen geb ich Dir natürlich völlig recht.
Vor allem, wenn man mehrere Led betreibt ist eine Vereinheitlichung immer sinnvoll. Viel wichtiger ist aber, das Stück zwischen Vorwiderstand und Led vollständig zu isolieren, denn wenn dort Fremdsspannung bei irgendwelchen Basteleien/Messungen drankommmt ist die Led meist hinüber. Die antiparallele Sperrspannungsschutzdiode bei Wechselspannung nicht vergessen!

Ein einfacher Diodentester reicht für's erste auch.
Aber ein Multimeter ist heutzutage auch nicht mehr unerschwinglich. Für die Moba ist das völlig ausreichend. Außerdem kannst Du gleich mal messen ob die Stromaufnahme Deiner Loks im Limit liegt.

Vielen Dank für eure Geduld. Ich glaub jetzt hab ich es verstanden. Werde gleich morgen den Testaufbau abändern und hoffe es funktioniert auch bei mir :boeller:

Weil das Verständnis-Problem Ansteuern von Weichenstraßen mit Conrad/Hofmann-Antrieben wie die Maikäfer unsterblich zu sein scheint, habe ich einen Anlauf zum endgültigen Töten ins Lexikon gestellt. Auf dass uns weitere Threads dazu erspart bleiben mögen.

Zurück
Oben