• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubheft 5 und Workshoplok 2007

Neuauflage der WS-Loks 118 585-x und V60 1201?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Anekdote am Rande

Als nicht-Clubber hatte ich gestern Gelegenheit, das aktuelle Heft
durchzublättern, und zwar in einem Spielwarengeschäft in
Darmstadt, wo neben dem obligatorischen Märklin-Gedöns
vieles angeboten wird, was des Modellbahners Herz begehrt, nur
eben noch nie was für TT. Umso größer mein Erstaunen, als ich
das Heft dort auf einem Tisch an einer Sitzecke liegen sah.

Zum Heftinhalt will und kann ich hier eigentlich nichts beitragen,
aber die Tatsache, dass es da war, fand ich doch erfeulich (ich hab's
auch wieder schön obenauf gelegt).

Vielleicht bahnt sich ja da was an - oder es ist (nur) einer der
Verkäufer im Club ( < dann aber sicher auch "on board"?).

Auf weitere Ausdünnung der TT-Wüste im Westen! :bia:
 
Hallo Erstmal,

wenn ich das mit den Bildern vom Onkel vergleiche, JA diese Version. Nur die Flagge am (von uns aus gesehen) rechten Flaggenstock muß bei der DR gegen eine entsprechende Landesfahne getauscht werden.
WEHE die Flaggen fehlen ;-)

Wie du schreibst, hast du also Fotos vom Demonstrator auf DR-Strecken. Könntest du nicht mal bitte eines hier reinstellen??? Dann wären doch alle Missverständnisse beseitigt. Ich weiss immer noch nicht welche Bedruckung und Beschriftung die Lok auf DDR-Gebiet trug.

Gruss Siebi:allesgut:
 
stolli,es gibt aber auch einen Foriker der im Leuna 06 -Thread(?),kann WS 06 gewesen sein, sich über einen TT-ler erheiterte der Frau Leuschke um eine Neuauflage der beiden Modelle anbettelte , aber selbst nicht an eine Neuauflage glaubte...:biene:
Heeee Michelangelo hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=204410&postcount=247
stand dies-ich hätte auch nicht gedacht, daß sich HJT erweichen läßt.
Trotzdem hab ich nix dagegen-auch nie nüchtern behauptet !:biene:
 
...Könntest du nicht mal bitte eines hier reinstellen??? Dann wären doch alle Missverständnisse beseitigt. Ich weiss immer noch nicht welche Bedruckung und Beschriftung die Lok auf DDR-Gebiet trug.

Gruss Siebi:allesgut:

Hallo Siebi,
Stteffen schrieb doch, das dagegen das (C) spricht, das nicht bei ihm liegt. Aber es geht auch ohne seine Bilder; im EJ-Heft über die NoHAB's findet man auf Seite 38 (links, zweites Bild von unten) eine Abbildung der Lok in Klingenberg-Colmnitz beim Test. Das Bild ist schwarz/weiß, man erkennt aber die Lackierung recht eindeutig. Es ist exakt die Lackierung, wie sie in meinem Beitrag #133 auf dem untersten großen Bild zu sehen ist.
Auf der Seitentür ist nochmal das geflügelte NoHAB-Logo angebracht.

Ein Bild dieser Testfahrt aus Klingenberg-Collmnitz gab es aber vor Jahren bereits im Modelleisenbahner - und dort in FARBE!!! Es zeigt eine ganz ähnliche Situation wie im EJ, nur sind weniger Leute im Bild. Hier erkennt man mehrere Dinge:

  1. Lokkasten ist GrauGrün
  2. Pufferbohle und Schneeräumer sind Rot
  3. Zierstreifen sind Weiß oder Beige, nicht jedoch Gelb
  4. Dach ist Grau

Und hier noch ein paar Vergleichsbilder:

Als Gemälde, allerdings zu kräftiges Grün
Das Grün hier paßt schon eher
Das Grün ist auch nicht schlecht im Vergleich
 
Ein Bild dieser Testfahrt aus Klingenberg-Collmnitz gab es aber vor Jahren bereits im Modelleisenbahner - und dort in FARBE!!! Es zeigt eine ganz ähnliche Situation wie im EJ, nur sind weniger Leute im Bild. Hier erkennt man mehrere Dinge:

  1. Lokkasten ist GrauGrün
  2. Pufferbohle und Schneeräumer sind Rot
  3. Zierstreifen sind Weiß oder Beige, nicht jedoch Gelb
  4. Dach ist Grau
Ich danke dir!!! Jetzt durchsuche ich noch die Modelleisenbahnen nach dem Bild. Bin bloß gespannt, ob sich TILLIG erweichen lässt und vielleicht doch die andere Lackierung bringt, als die angekündigte. Ich fände es besser.

Gruss Siebi.
 
Hallo Allemann,

leider habe ich erst am WE mein Clubheft erhalten. Schockiert bin ich über das Ansinnen der Firma Tillig alte Workshop Modelle wieder auflegen zu lassen.:Protest: Wie Kö Fahrer bereits schrieb:

Im Clubheft 1/2002 steht sogar geschrieben:"...können Ihnen die V60 in einer letztmaligen Auflage zum Preis von....".

Daran kann ich mich auch sehr gut erinnern. Desweiteren war bei Gründung des Clubs von Einmaligkeit der Modelle die Rede.

Ich sehe mich nun vom Club getäuscht.
1. Die Modelle wurden damals ohne Garantie verkauft,
2. jedes Mitgliedern setze sie selbst zusammen,
3. nur in einer begrenzten Stückzahl (wesentlich weniger als eine normale Marge) gebaut und
4. als limitiertes Modell auch verkauft.

Das wäre fast so wie wenn die auf 999 Stück limitierte BR 52 in akurat gleicher Aufmachung einfach wieder produziert würde.

So wird das mit der Exlusivität nie was.
Ich gehe mit vielem, was der Club und Tillig so veranstalten mit, sollte es jedoch von diesen beiden eine Nachauflage geben, werde ich überlegen meine Modelle schnellstmöglich zum besten Preis bei Ebay zu verticken, um mir danach vom Gewinn 2 neue, mit Garantie, zulegen zu können.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. So bindet die Firma Tillig jedenfalls nicht Ihre Mitglieder.
Der Sinn dieser Workshopmodelle ist meineserachtens eine Wertstabilität oder gar Wertsteigerung. Mit beliebig vielen Nachauflagen wird diese nicht erreicht und damit verliert der Club permanent an Gründen für ein weiterbestehen.

Ich möchte nicht verschiedenen Hersteller miteinander vergleichen, jedoch ist dies zB.: bei Märklin nicht möglich.


Mit besten Grüßen
Schlagzeugfan
 
Endlich jemand meiner Meinung,glaube aber da stehn wir allein auf weiter Flur.Viele werden sicher erst in ein paar Jahren aufwachen und nach dem Sinn bzw.Unsinn fragen.
 
Es mag ja für einige Clubmitglieder zutreffen das sie sich getäuscht fühlen. Ich versuche es auch zu verstehen, nur schreibt euren Frust doch an den Tillig-Club. Hier zu heulen hat doch wenig Sinn, nur der Tread wird immer länger mit den gleichen Beiträgen.
:allesgut:
 
Wertsteigerung und Wertstabilität.....


Der Sinn oder Unsinn (hat keinen Sinn) der Mitgliedschaft im Tillig- Club wird jeder für sich festlegen (müssen). Ob da die Wertsteigerung oder Wertstabilität an vorderster Front steht-wage ich mal zu bezweifeln.

Meine Sicht der Dinge-ist leider oder ein Glück nur meine Sicht.
Für Tillig gibt es mit der Mitgliedschaft einen höhere Kundenbindung und die Möglichkeit mehr Modelle zu verkaufen-im Prinzip läuft alles auf einen höheren Absatz hinaus. Was dem im Wege steht-wäre nicht im Interesse der Firma in Sebnitz-ob man die Wahrheit hören will oder nicht.
Für das Mitglied ist es halt schön, gewisse Vorteile und sei es ein Modell -welches es sonst nicht gibt - zu erwerben.

Alles was sich um Werte herumrankt ist doch eher eine rein subjektive Einstellung. Ich lege mir nicht dieses oder jenes Modell zu, weil es in X Jahren für einen höhren Preis verkaufen kann. Das hat nix mit Moral zu tun, sondern was mit der Einstellung zur Sache. Wer eine Wertsteigerung möchte sollte das Geld zur Sparkasse tragen oder in Aktien oder in Gold anlegen. Das Risiko eine Wertsteigerung ist dort genau so groß oder klein wie beim Hobby.
Wir unterliegen alle (auch ich) immer dem Glauben-höher ,weiter, schneller...Mehr.. wert-die Clubmitglieder könnte man auch dadurch definieren-die einen wollen ein tolles Modell und die anderen wollen ein Modell mit Wertsteigerung.

..und ein bissel unterliegen wir auch einer Demagogie von Außen-die uns glauben läßt-wir müßten alles in Werte-welche zu steigern seinen -umwandeln.

Dies ist kein Vorwurf-nur der Wurf-die Dinge mal realistischer zu sehen. 123 oder "das ist mein" ist doch nur ein Versuch eine Wertigkeit vorzuspiegeln...und ist nicht das Maß der Dinge !?

Vielleicht stellst sich jeder die Frage-wie weit lasse ich mich auch manipulieren-schlimmer Begriff-aber wir sind nun mal alle an einer bestimmten Stelle schwach.

johannes
 
3. nur in einer begrenzten Stückzahl (wesentlich weniger als eine normale Marge) gebaut
Aha? Und welche Unmengen werden von einer "normalen" Bedruckungsvariante wie z.B. dem Sparlack-Holzroller gefertigt?
4. als limitiertes Modell auch verkauft.
Zum x-ten mal: limitiert != exklusiv.
Die E42 war meine erste Workshop-Lok und von limitiert war da weit und breit keine Rede. Die Exklusivität ergibt sich daraus, dass nur Club-Mitglieder die Modelle kaufen dürfen, und das ist auch bei den Wiederauflagen so.

Andi
 
Ich habe mich in der Vergangenheit immer gefreut 2 Loks zu haben die nicht jeder hat,genau wie ich mich freue einen grün/gelben Transitus und eine V200 SJ zu haben.Nicht mehr und nicht weniger.Das bei Ebay Unsummen für beide Modelle geboten wurden hat mich in meiner Meinung zur Seltenheit nur bestärkt.das solche Summen geboten wurden liegt aber an den Käufern die Willens waren solch horrende Beträge zu zahlen-keiner wurde sicher gezwungen.
 
@Kö-Fahrer:
Die Modelle hat ja auch nicht jeder. Genau so, wie es viele gibt, die keine BR 52 oder BR 01 oder V60 oder sonstwas anderes reguläres haben. Das wird auch in Zukunft so sein, also freu Dich doch einfach weiter.
Vielleicht könnten wir wirklich die ganze Diskussion ganz schnell beenden, wenn mal jemand verlässliche Angaben zu Losgrößen (Workshop-Loks vs. reguläre Loks) hätte.

Andi
 
Das gleiche Recht für alle

Es mag ja für einige Clubmitglieder zutreffen das sie sich getäuscht fühlen. Ich versuche es auch zu verstehen, nur schreibt euren Frust doch an den Tillig-Club. Hier zu heulen hat doch wenig Sinn, nur der Tread wird immer länger mit den gleichen Beiträgen.
:allesgut:

Du kannst Dich beruhigen ich habe mehr als eine Nachricht diesbezüglich an den Urheber meiner Unbill gesandt.
Und warum dürfen Die, die es stört, nicht hier mehrfach kundtun was sie stört. Die, die es gutfinden tun es doch auch.
 
Nachsatz mit Beleg!

Für alle die uns, die wir gegen die Neuauflage alter Clubmodelle sind, nicht verstehen hier mal ein Scan. Clubheft 2/2000 Seite15 als Beleg.

Wer damals natürlich noch nicht im Club war kann das natürlich nicht wissen. Ich hoffe zumindest jetzt versteht Ihr es! Wenn nicht ist es eh' umsonst.

Auch für die, die in Sebnitz mitlesen und es hier nicht zugeben dürfen oder wollen.
Nach dem Cursiv geschriebenen 12. Zeile Zitat :
"Dieses Modell wird einmalig nur für die Teilnehmer am diesjährigen Workshop aufgelegt. ...."

In einem anderen Clubheft fand ich bei der Vorstellung der Clubmodlle den Satz.
Sinngemäß
"Nur für Mitglieder, die Ihren Jahresbeitrag entrichtet haben."


@ Ulle
ich wiederhole mich gerne auch für Dich, wenn Du auch nicht verstehst worum es uns geht.
 

Anhänge

  • TT-Club WS Lok kl.jpg
    TT-Club WS Lok kl.jpg
    78 KB · Aufrufe: 122
Gut, dass Firma Tillig die Meinung von 2000 nicht mehr vertritt und neuen Clubmitgliedern die Loks vergangener Jahre zugänglich machen will. Ich habe meine Zustimmung auch deutlich dem TT-Club übermittelt.
So hat eben jeder seine eigene Meinung zu dem Thema.

MfG
 
Es wird wohl - hier - auch die 100. Wiederholung der eigenen Meinung niemanden von selbiger überzeugen können. Dazu sind die Voraussetzungen zu gegensätzlich. Des einen Uhl ist des andern Nachtigall (Schrob ich das schon mal? Gerade Déjà-vu gehabt)

Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, daß nach Berechnungen namhafter Astrophysiker in spätestens 6 Mrd. Jahren auch das teuerste, seltenste, gesuchteste... Modell in Schall und Rauch aufgehen wird? :boeller:
 
@R.P.
Du deprimierst mich.

@magicTTfreak
Dass wirklich einmal eine Einmaligkeit der Auflage suggeriert wurde, war mir nicht bewusst. Damit erklärt sich der Ärger der Sammler von limitierten Modellen, auch wenn ich diesen Trieb an sich nicht ganz verstehe.

Andi
 
So gesehen....

reiht sich Tillig ein in den Kreis derer
"Was interressiert mich mein Geschwätz von gestern" Leute ein.
Ist halt schade.

SD hat schon Recht

Der Kunde ist der, der verarscht wird, aber das kennt man ja aus diesem Staat.
 
Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, daß nach Berechnungen namhafter Astrophysiker in spätestens 6 Mrd. Jahren auch das teuerste, seltenste, gesuchteste... Modell in Schall und Rauch aufgehen wird? :boeller:

oh sch...stuhl, da muß ich mich ja beeilen, heute wieder nichts fertig gekriegt.:allesgut:
:grinwech:
Manches ist schon komisch, da gönnt Einer Einem manchmal nicht das Schwarze unterm Fingernagel.

Micha
der sich freut, wenn Andere auch die Modelle besitzen können, die er selber besitzt.
 
Zurück
Oben