Bissel Google'n und Literaturrecherche
...mir lies das auch alles keine Ruhe, als NoHAB-Fan läßt mich das nicht los. Ich habe also das EJ-Sonderheft 4/2003 "NoHABs" sowie Google befragt und es bestätigt sich folgendes Bild:
Es gab ZWEI Testeinsätze in Europa. Der erste erfolgte
1955 mit der Lok 64.2246 (2246 ist hierbei die NoHAB-Fabriknummer).
Im o.g. Sonderheft gibt es ein A3-großes Farbbild aus dem Werksarchiv, welches die Lok 2246 im Design der im TT-Clubheft gezeigten Version zeigt - mit dem Unterschied, das
1954 im Original ein kleiner "NOHAB-GM"-Schriftzug mittig zwischen den beiden inneren Bullaugen zu sehen ist, JEDOCH OBERHALB VOM ZIERSTREIFEN AUF DER SEITENTÜR. Die Lok besaß 1954 einen roten Schneeräumer sowie rote Radreifen (vgl. Bild 1)
Ein Jahr später, also 1955, wurde diese Lok auf die erste Promotion-Tour geschickt, die sie bis Ankara brachte. Man spricht im EJ auch von der DDR. Wenn man sich jetzt aber ein Werksbild aus dem Jahr 1955 ansieht, ist dort die Lackierung deutlich anders. Auf der Front prangt nicht mehr das Flügelrad, sondern das dicke "NOHAB-GM"-Logo und ein solcher Namenszug befindet sich auch wieder seitlich, diesmal aber deutlich größer INNERHALB DES ZIERSTREIFENS (vgl. Bild 2)
Sollte sich Tillig also für die Lok mit Werksnummer 2246 als Modell entscheiden bliebe zu klären, in welcher Version diese Lok in der DDR unterwegs war - mit Flügelrad an der Stirn und kleinem Schriftzug seitlich oder großem Logo an der Stirn und großem Schriftzug seitlich. Rein marketingmäßig hätte ich "meine" Lok immer mit Werkslogo fahren lassen - klappern gehört zum Handwerk! Wenn sich dies belegen liese, wäre das im Clubheft abgebildete Fahrzeug aber falsch (es zeigt nicht nur eine Museumslok im Neulack, dort fehlt auch der kleine seitliche Schriftzug komplett, egal wo)
Das EJ-Magazin berichtet weiter von der 2. Testfahrt der späteren Di3.623 (Fabriknummer 2418) und zeigt ein Beweisbild aus Klingenberg-Collmnitz, dies erfolgte
1960. Die dort in s/w abgebildete Lok besitzt ein 3-streifiges "V" auf der Stirn (vermutlich in Gelb) und ein KLEINES NOHAB-GM-Logo im Inneren des "V". Das Logo ist DEFINITIV ANDERS als das 1955 an der 2246 zu Sehende. Die Lok verfügt weiterhin schon über die speziell nur in Norwegen eingeführte Dachversion mit dem Eckigen Lüfteraufsatz (vgl. Bild 3, in dieser Lackierung auch in Klingenberg fotografiert).
Will Tillig diese Lok nehmen, paßt eigentlich gar nichts zu dem Bild im Clubheft! Mal abgesehen von der anderen Bedruckung ist die Dachpartie des Vorbildes vollkommen anders.
Weil Bilder viel mehr als Worte sagen, packe ich hier mal die Online-Suchergebnisse in den Thread, ggf. müssen wir das auf Links umstricken, wenn es (c)-Probleme gibt:
Die 2246 im Jahr 1954:
(c) gbg.bonet.se
Die 2246 im Jahr 1955:
(c) johnsern.com
Die 2418 im Jahr 1960 in Budapest:
(c) nohab.hu
Und am Ende noch das andere Dach der 2418, wie sie es 1960 schon besaß, allerdings als Link:
Dachpartie mit eckigen Lüftern und hier als Modell von Heljan:
Di3.622