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Clubheft 5 und Workshoplok 2007

Neuauflage der WS-Loks 118 585-x und V60 1201?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Betr. Demonstrator

Die Fahrten waren die Meßwagen des VESM mit 2x19 als Bremslok (HAL-DD) Berg hoch nur eine Bremslok. Ein Onkel von mir war bei der VESM und bei dieser Fahrt bis DD dabei. Es gibt davon so einige Bilder bei Ihm.

Hallo ,

na wenn ein Onkel von Dir ein paar Bilder von besagten Meßfahrten hat , spricht doch wenig dagegen hier mal die eine oder andere Abbildung zu veröffentlichen - oder ?
:biene:
 
Das abgebildete Foto des Demonstrators im Magazin zeigt die Sonderlackierung zum 100. Jahrestag der norwegischen Eisenbahn im Jahre 1954.

Die Fahrt mit dieser Lok Di3.602 im Jahre 1955 führte über die Westdeutschland nach Ankara. Die Lok sah da aber ein bissel anders aus.

Das vielleicht interessante Teil wäre der Demonstrator; die Di3.623 , da hier der Bezug zur DR und der MAV gegeben ist.

Demonstrator war die übliche Bezeichnung bei GM für die Vorführlokomotiven bei den pot. Kunden/Staatsbahnen.

Na mal sehen-was in S. passiert.


@stteffen-da Du nun schon so freizügig die Bilder erwähnt hast-wie wärs ?

johannes
 
Clubwagen

Hallo, Ich Persönlich finde (auch wenn nicht Zeitgemäß)
den Y-Wagen nicht schlecht. Es sind sonst die letzten
Jahre nur Güterwagen am Jahresende bei mir gelandet.
Zeit mal für etwas anderes. Zur Lok: Sie ist nicht mein
Fall. (z.Z. jedenfalls nicht). Es wird sich zeigen bis ende
Jan. ob oder nicht. Der Rungenwagen ist auch sehr schön.

und zu guter letzt: mein Händer des Vertrauens ist in
Vorstellung (Top Laden!!!!!!!!!)
 
schade nur das die WSLOK wieder einmal mit saftigen Aufpreisen für Nichtteilnahme am Workshop verkauft wird... Warum bin ich dann im Tillig Club; wenn da mit zweierlei Maß gemessen wird... Nicht jeder kann sich den Termin freischaufeln... :argh:
Empfand es schon als Fechheit wie mit dem Tillinchen verfahren wurde..für Cluber 75 Eus in Leuna, für die Cluber, die sich an dem WE das Geld für neue Modelle verdienen mussten 99 Eus..: [Ironie an]Dafür zahlt man doch gern seinen Jahresbeitrag, der leider nicht unterscheidet... [Ironie aus] :brrrrr:
Aber was solls; ist ein musthave Modell...
 
Genau diese Frage zur Preisgestaltung bei den Clubmodellen stellte ich auch unserer Frau Leuschke als ich da anrief und auch ein Tillinchen wollte (ich war nicht in Leuna) und bekam zur Antwort, dass man diese Differenzierung als Anreiz verstanden wissen will, doch beim Clubtreffen persönlich zu erscheinen. Der Aufwand, mit so viel Personal zum Workshop anzureisen, sei doch für Tillig sehr hoch und so die Gefahr, vor leeren Tischen zu sitzen ein klein wenig geringer.
Ich finde das nachvollziehbar.
 
Aber nicht bei 15,00 € mehr zzl. der Versandkosten.
Und ein Aufenthalt in Sebnitz (so schön die Sächsische Schweiz auch ist) ist auch nicht umsonst.
Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
 
Preislisten 2007

Hat mal jemand die dem Clubheft beigefügten Preislisten angeschaut?
z.B.: BR 110 Dummy 92,50 EUR!
oder die V200- bzw. V60-Serien.

Nur mal zum Nachdenken... .

Gruß,
Blaubär
 
ich habe mir in der Datenbank die Preise der Workshoplok Erstauflage angesehen und die Preise der eventuellen Neuauflage, Respekt (aber ebay ist teurer, wie in der DB auch zu lesen)! Werde wohl die Nohab lassen und die V60 nehmen.
 
Hat mal jemand die dem Clubheft beigefügten Preislisten angeschaut?
z.B.: BR 110 Dummy 92,50 EUR!
oder die V200- bzw. V60-Serien.

Nur mal zum Nachdenken... .

Gruß,
Blaubär

Und was willst Du uns sagen??? :gruebel:
Die V 60 ist 60 Cent und die V 200 ca. 4,-€ teurer.
Schon vergessen? Ab 1.1.2007 sind's 19% Mehrwertsteuer. Da werden wir uns d'ran gewöhnen müssen, daß das in der Regel immer der Kunde zahlen wird.

Zu den Preisen stand übrigens auch was im Club-Heft!
 
Hallo,

bei einem Freund habe ich kurz das neue Magazin überflogen und muss sagen, dass es einen vergleichsweise hohen Informationsgehalt hat.

Workshopmodell:

Das Foto entspricht tatsächlich nicht dem Vorbild, wie es 1960 auf Osteuropatour (DDR, Polen, Ungarn und Türkei) war. Dieses Vorbild wurde nach oben genannten Quelle am 21. und 23. Juli 1960 auf einer Runde Halle/S. - Dresden - Klingenthal - Dresden - Berlin - Halle/S. durch die VES M vergleichend zur V180 geprüft.

Wiederauflage der Workshop-Modelle 118 585 und V60 1201:

Ich verstehe die Aufregung darum immer noch nicht. Das Angebot ist aus meiner Sicht äußerst fair, da die montierten Modelle zum Listenpreis der Katalogmodelle angeboten werden. Eine Bereicherung Tillig kann ich nicht erkennen, denn die Modelle könnten sicher auch zu einem höheren Preis verkauft werden (siehe Auktionshaus).
Einzig die Verärgerung von Clubmitgliedern, die ein Modell im bekannten Autkionshaus gekauft haben und nicht mit der Wiederauflage rechneten, wäre verständlich.

Editorial:

Die Äußerungen von Herrn Hoffmann zum Thema Auslaufartikel und Limitierung sind ebenfalls sehr interessant. Er schließt die Wiederauflage limitierter Modelle grundsätzlich aus.
Die Streichung von Artikeln erfolgt auch aus dem Grund, dem Markt nicht zu übersättigen und in Zukunft mit ähnlicher Modellen gleicher Epoche (eventuell nur andere Betriebsnummer wie beim Bmhe des Städteexpress) zu beglücken. Das halte ich für ein sinnvolles Vorgehen, da die Losgrößen vermutlich niedriger sind und trotz gleicher Basismodelle Abwechslung bei den Modellen geboten wird.

Zusammenfassung: Es ist ein sehr interessantes Magazin und durchaus lesenswert.

Thema Preisaufschlag:

Der Aufwand, mit so viel Personal zum Workshop anzureisen, sei doch für Tillig sehr hoch und so die Gefahr, vor leeren Tischen zu sitzen ein klein wenig geringer.
Ich finde das nachvollziehbar.
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Der personelle Aufwand lässt sich durch die Anmeldungen doch sehr genau abschätzen. Beim praktizierten Vorgehen wird jedoch der Preisaufschlag ohne Kenntnis des Bedarfs (gesamt, Zusammenbau im Werk, Zusammenbau bei Treffen) erhoben. Und ob der Zusammenbau im Werk mit den geschickten Händen wirklich so viel teurer ist als die Logistik und die Betreuung für den Workshop, kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Auswahl des Sondermodells

Hier kann ich die Meinungen zur Verwendung des Y-Wagens als Basis völlig verstehen. Diese wie auch die Rekowagen sollte aus bekannten Gründen nicht mehr für solche Aktionen missbraucht werden. Weiterhin passen die vorhandenen Gehäuse nicht zum Vorbild. Ein dritter Grund ist die "Einsatzfähigkeit" eines solchen Modells. Es wird nur der Begleitwagen angeboten, der zugehörige Messwagen fehlt. Beim Vorbild tritt der Oberbaumesszug jedoch in aller Regel als Zwilling auf. Mit einer Ergänzung um den eigentlichen Messwagen als weiteres Sondermodell (2008) ist wohl mangels Basis nicht zu rechnen.
 
Ich würde mich über die Nohab freuen, allerdings bin ich nicht im Club und werde auch nicht eintreten. Mich mich sind solche Sachen reinstes Abzocke (aber das ist ein anderes Thema).

Da ich eine tiefe Verbundenheit mit den Dänen habe, würde ich mich über dänische Rundnasen riesig freuen und auch nicht nur eine haben wollen. Nohab´s sind kultig.

Vielleicht kann Tillig damit auch viele neue Kunden gewinnen. Man bräuchte sich nur mal über neue Vertriebswege Gedanken zu machen. Ich komme gerade aus dem örtlichen SB-Markt zurück. Der hatte noch nichtmal 2h auf und so gut wie ausverkauft und so geht das seit Tagen. Unseren lieben Nachbarn kaufen alles auf, auch Startpackungen mit Modellbahnen. Eine Startpackung mit einer dänischen Nohab und ein paar Güterwaggons wäre gut. Wenn die Verpackung dann auch noch im Design der dänischen Fahne ist, wäre solch eine Startpackung der Renner gegenüber den z. Zt. verkauften H0-Startset.
 
Hallo,

Mir gefällt die Lok-bin auch Nohab...infiziert.

mir gefällt sie auch und es wird wohl meine erste Clublok werden. Endlich mal ein Modell, das mich problemlos ein Stück in Richtung norwegische Anlage bringt...

Und ich hätte gern noch mehr norwegische Nohab-Varianten, aber man freut sich ja schon über Kleinigkeiten...

Michael
 
Hallo,

ja bezüglich des Schneepflugs muss ich da natürlich Kompromisse in Kauf nehmen, aber immerhin besser als nix.

Gerade mit dem Schneepflug und den vergitterten Frontscheiben würden sich aus meiner laienhaften Sicht, relativ einfach eine Vielezahl norwegischer Kombinationen machen lassen.

Michael
 
Und was willst Du uns sagen??? :gruebel:
Die V 60 ist 60 Cent und die V 200 ca. 4,-€ teurer.
Schon vergessen? Ab 1.1.2007 sind's 19% Mehrwertsteuer. Da werden wir uns d'ran gewöhnen müssen, daß das in der Regel immer der Kunde zahlen wird.

Zu den Preisen stand übrigens auch was im Club-Heft!

sehr schlau, Danke!

der Blaubär
 
Verstehe auch nicht so ganz die Aufregung hier.Es wird doch keiner gezwungen Clubmodelle zu kaufen.Außerdem nach 2x E-Lok muß ja auch mal wieder ein Diesel kommen.Das kein Dampfer kommt haben wir ja nun schon hinreichend auspalawert.Sicher wäre mir auch ein DR Modell a la V200,!80 etc auch lieber.Aber die Rundnase ist ja auch nicht zu verachten.Wer narürlich auf Epochenreinheit,authentische Zugbilder setzt ist mit dem Modell bisschen daneben.Naja die auswahl an Clubwagen gestaltet sich diesemal schwierig,weil mir persönlich keines gefallen tut.

Mit der Weiderauflage der 118 und V60 erstmal abwarten ob die Nachfrage stimmt.Denn nicht jeder der im Auktionshaus nachjagt ist ein Clubmitglied das stimmen kann.
 
Da hier ja immer wieder zu lesen ist das die Club Nohab nichts mit der zu tun hat die damals zur Erprobung in der DDR war, wäre es da nicht gut wenn diejenigen die genaue Infos zu der Maschine haben sich an Tillig wenden würden? Wäre doch nicht schlecht wenn wir dann auch die "richtige" Nohab bekommen würden und hinterher nicht wieder das gemecker los geht das man die ja überhaupt nicht gebrauchen kann. So nach dem Motto "Ja wenn es die gewesen wäre die damals durch die DDR und die anderen Länder .... aber die Gurke hier, hat damit ja gar nichts zu tun ...". Wenn Tillig aber rechtzeitig und vor allem genug Infos zu der richtigen Maschine hätte, ja dann vielleicht ....
 
Die Infos zur richtigen Lok habe ich gestern mit entsprechenden Fotos an Fr. Leuschke gemehlt. ..und nun harren wir der Dinge,die jetzt passieren.

johannes
 
Auch wenn das Bildereinstellen nicht möglich ist - ich hätte doch gerne mal Klarheit.

1.) Der im Clubheft abgebildete Demonstrator ist grün mit gelbem Streifen und gelbem Flügelradsymbol auf der Front, ähnlich des BTTB/Zeuke/Herr-Modells der DSB, nur eben nicht braun.

2.) Das mir bekannte Farbfoto einer NOHAB auf DDR-Gebiet zeigt eine rote MÁV-Lok mit dem Transparent "Noch eine NOHAB für Ungarn".

3.) Hier ist jetzt von einem Demonstrator die Rede, der einen ganz kurzen Zeitraum lang auf dem Gebiet der DDR getestet wurde.

Who is who?! Help!
 
Hu is Hu oder helbe mie.

1) siehe #103 das Foto ist nur eine Sonderlackierung für die NSB im Club-Magazin.

2) Alle vertraglich gelieferten M 61 für die MAV hatten diese kaufwerbende Losung (en). Losungen gibt es heute weniger......
Der Demonstrator für die MAV war die Di3.623 im Jahre 1960.

3) siehe #91

johannes
 
Der Demonstrator MAV war auch grün/gelb (wahrscheinlich die gleichen Farben wie die abgebildete Lok) nur hatte diese Lok einen gelben? Zierstreifen und lief am Bug/Nase V-förmig aus bis zur Pufferbohle; ähnlich wie bei der V 180 DR. Stelle Dir die Parteitagslok vor-nur der Streifen geht etwas tiefer runter...

johannes
 
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