• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 2/2011 erschienen

RalfN

Foriker
Beiträge
2.813
Reaktionen
120 1
Ort
LE
Hallo Mobafreunde
heute sind die Blätter im Briefkasten, erster Eindruck: Club intern nicht so berauschend. Club aktuell: Formneiheiten V 36 in DR und DB,
Vorbild Teil 1 Sitzwagen Typ B, Y, Y/B 70, läst darauf schließen es kommt die ganze Palette. Modell B-Wagen mit bedruckten Türklinken!
Liefertermine, Vorbild MITROPA-Wagen 18,70m , Modell MITROPA-Wagen, Weichen mit mot.Unterflurantrieb, Zugbildung, Modell und Vorbild SChüttgutwagen mit Schwenkdach, neuer Innenbeleuchtung-Bausatz Universal, 65 Jahre TT, Module Teil 12,
macht Spass zulesen.
 
Wäre zu schön, wenn niemand mehr, was zu meckern hätte...:traudich:
 
abwarten, da die Türgriffe der Stirnseiten eben nicht, wie bei Kühn, silber lackiert sind, glaube ich vorerst noch nicht daran.
Wenn aber Tilliq verkaufen will, sollte die Ausführung ja in etwa denen von Kühn entsprechen...
 
... wieviel Prozent fahren Epoche IV DR???

... "Diese Seiten informieren Sie über Modelle, die demnächst auslaufen, im aktuelle Katalog jedoch noch nicht als Auslaufartikel deklariert sind (Lieferung solange Vorrat reicht)":
  1. 13667, Halberstädter Städte-Expresswagen
  2. 13652, Halberstädter Reisezugwagen in der Ursprungsausführung
  3. 13420, Gepäckwagen ex Pwgs-56
  4. 02284, BR 52.0 (und damit die letzte 52er in Ep. IV)
  5. 15463, Kesselwagen mit schwarzem Kesselring
  6. 14620, Rungenwagen Ro der DR
  7. 14991, Schwerölkesselwagen der DR
  8. 15497, Staubbehälterwagen 'Leuna-Mirathen'
  9. 15598, Autotransportwagen
  10. 95819, 2-achs. Kesselwagen schwarz
  11. 15231, Eals der DR

... "Diese Seiten informieren Sie über Modelle, die demnächst auslaufen, im aktuelle Katalog jedoch noch nicht als Auslaufartikel deklariert sind (Werkseitig ausverkaufte Modelle und teils im Fachhandel noch erhältlich)":
  1. 02783, BR 119 mit grauen Rahmen

... das macht in Epoche IV 2 Lokomotiven (und damit keine BR 52 und keine BR 119 mit 'Kramermütze' mehr) weniger, damit bleiben noch 15 Lokomotiven (inklusive Unterbaureihen) übrig!
Bei den Wagen sieht es in Epoche IV so aus:
2 D-Zugwagen und 1 Gepäckwagen weniger - bleiben noch 1 Postwagen und 1 Reko-Wagen (in rehbraun/elfenbein/ultramaringrün :spot:) übrig, abgesehen vom Wagen-Set mit den 3-Achsern.
Bei den D-Zugwagen bleiben, abgesehen von den noch nicht lieferbaren B/YB/Y-70-Wagen nur noch die rehbraun/elfenbein/ultramaringrünen Mod.-Wagen und der Halberstädter übrig :kotz: (Entschuldigung, aber mir fällt nichts anderes dazu ein!)
Kommen wir zu den Güterwagen:
Der Eals mit dem schwarzen Rahmen (15231) wird ersetzt durch den Eas 5969 mit den Pressblechtüren und mit dem 14620 verschwinden die 2-achs. Rungenwagen aus dem Programm.
Bei den Kesselwagen erreicht die Quote der wegfallenden Modelle mehr, als nur die Schmerzgrenze: 15463, der 'Leichtöl-KW' mit schwarzem Kesselring; 14991, der letzte 'Schweröl-KW' verschwindet und mit dem 95819 auch der letzte 'JATT-KW'.
15497 wird nicht mehr produziert, bleibt noch der normale graue Staubbehälter-Wagen!
Mit Art.-Nr. 15598 verschwinden auch die Autotransportwagen von der Bildfläche.

... hoffentlich bekomme ich jetzt noch alle mir fehlende Modelle. Langsam brauche ich, allein für die auslaufenden Epoche IV TILLIG-Modelle (in angemessener Stückzahl) mehr als nur ein Monatsgehalt :braue: ... so, und nun hoffe ich das mein bevorzugter :schleimer: Internet-Händler noch die, von mir bestellten, Artikel liefern kann.

Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Eintrittskarten 7.-8.5.2011 Sebnitz

wie ist das nun mit den Eintrittskarten , sollten diese nicht mit dem Clubheft ausgeliefert werden. bei mir war keine dabei.
 
Seit wann werden in Sebnitz Eintrittskarten benötigt? Ich glaube Du
hast da was falsch verstanden!
 
Nö, bei mir war ein mit dabei. Aber sicher gibts die nur, wenn du dich zum Clubtreffen auch angemeldet hast.

Auszug aus dem Club-Schreiben

Wir freuen uns, sehr geehrter Herr …, Sie in Kürze bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen eine angenehme Anreise zu unserem TILLIG TT-Clubtreffen. Wie versprochen finden Sie anbei bereits Ihre Eintrittskarte, mit der Sie als Club-Mitglied kostenlos unsere Modellbahnausstellung besuchen können. Mit der Eintrittskarte haben Sie auch gleich eine erste Gewinnchance für unser Clubtreffen erhalten – mit dem Abschnitt für die Teilnahme an unserer Tombola!

Gruß Uwe
 
Bir mir isse nu och rausgepurtzelt (würde der Klink jetzt sagen)!!!
 
abwarten, da die Türgriffe der Stirnseiten eben nicht, wie bei Kühn, silber lackiert sind, glaube ich vorerst noch nicht daran.
Da es im dazugehörigen Artikel explizit betont wird, kann man wohl davon ausgehen, dass die Türklinken tatsächlich bedruckt werden.

Andi
 
Na aber sicher---was gesunde Konkurrenz evtl. doch ausmacht ?

Ohne diese wäre alles nix. Ich kann mir vorstellen wieviele "Anfragen" dsbzgl. kamen .
 
Wenn wir Tillig dann noch dazu brächten - ähnlich der BR 285 - eine ready to fahrenlassen und eine Bastelvariante (wie die Reisezugwagen der DBAG von Tillig) zu produzieren wäre ich kurz vor der Glückseeligkeit...

Bei der Tillig ready to fahrenlassen Starset 285 steht BTK als "Halterkürzel" für Bombardier Transportation Kassel.

Ansonsten gute Hefte, auch wenn für Buntbahner etwas wenig Inhalt - aber dafür finanzieren die Museeumsbahner ja meine Modelle :)

Eine Nachdenklichkeit überkam mich noch, sämtliche Autotransportwagen auf Auslauf - ist das der Vorbote für die LS Modelle?
 
Erstmal ein großes Lob nach Sebnitz. Wir haben das oder die Hefte erstmals(?) vor dem Clubtreffen erhalten und somit die Infos was wann wie wo stattfindet vorher in der Hand und können uns eingehend informieren. Man erfährt genauestens was einen dort erwartet.
Dies habe ich in der Vergangenheit sehr vermisst. Man fuhr hin, irgendwas wird schon los sein.
Auch habe ich den Eindruck, das alles irgendwie perfekter organisiert sein wird. Mal sehen wie es danach ausschaut.
Sehr schön finde ich auch, das der Sonderverkauf nicht wie bisher in einem winzigen Raum mit Luft wie im Alfred Brehm Haus im Berliner Zoo stattfindet sondern in einer vermutlich luftigeren und vor allem größeren Halle.
Es scheint ein wirklich besuchenswertes Fest zu werden.
Lassen wir uns überraschen.
Beide Hefte fand ich auch seit seeehr langer Zeit mal wieder sehr informativ. Vor allem die Infos zu den Ständen bei den Neuheitenentwicklungen wurden doch die letzten Jahre mehr als stiefmütterlich behandelt.
Vielleicht hat der Wechsel an der Spitze der Firma doch mehr gebracht als gedacht. Die Zukunft wird es zeigen.
 
Was hats gebracht---u.a.

Ja-die radikale Ausdünnung des Programmes .:fasziniert:
 
@stolli:Du hast ja Recht. Vielleicht will man aber auch die Artikel in kürzeren Abständen anbieten und wenn alle gängigen Version durch sind neue Modelle bringen. Bei den großen H0 Herstellern wirds doch auch inflationär genau so gemacht.
Das dieser Schuss natürlich auch nach hinten losgehen kann sollten die Herren in der Vorstandsetagen selbst wissen.
Falls sie es nicht tun und alles den Bach runter geht ist es auch nicht schlimm. Ein neuer Investor bekommt dann Fördermittel und weiter geht die Reise. In anderen Zweigen der Wirtschaft gehts genau so.
 
Hui-Du bist ja wieder gut drauf.:traudich:

Ich schätze T. wird bei der Flut an Neuentwicklungen etc. auch irgendwo im Tal am grossen Fluß ein Platz-/Kapazitätsproblem haben.
 
Ja ich bin gut drauf. Bei dem Wetter sicher auch nicht anders zu erwarten. Mir gehts in etwa so: Je mehr Neuheiten erscheinen, desto weniger verspüre ich Kauflust. Auf manche Modelle hätte ich mich vor Jahren noch gestürzt - heute lasse ich sie mit einem Lächeln an mir vorbeiziehen.
 
Vor allem die Infos zu den Ständen bei den Neuheitenentwicklungen wurden doch die letzten Jahre mehr als stiefmütterlich behandelt.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Thema war in den letzten Jahren durchgängig fester Bestandteil des Club-Heftes.

Andi
 
Das kam mir persönlich aber so nicht vor.
Meiner Meinung nach hebt sich die aktuelle Ausgabe der Clubzeitung wohltuend von den viiiilen Vorgängern ab und knüpft an das Niveau der frühen Jahre ab 1997 an als Her Oelschlägel noch Clubchef oder -manager war. Nach seinem Ausscheiden bei Tillig ließ der Infogehalt des Heftes stark nach und hat dies auch etliche Jahre beibehalten.
 
Dann eben im Berliner Tierpark. Danke für die Aufklärung.
Den Geruch der dort herscht kennt ihr aber ? Puma-Pelztierkacke ist schon was erbärmliches...
 
Zurück
Oben