• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Caspar David Friedrich für Modellbahner

Von den Wagen gab es richtig viele. Es gibt Bilder da sind Ganzzüge von den Dingern abgebildet. Bolle war ja ein riesen Unternehmen, da hat sich auch die Vertigung der Spezialwagen gelohnt. Die Kessel wurden ja einfach auf spezielle Straßentransporter geschoben! So ein bissel wie Containertechnologie :ja:
 
Danke für den tollen Meierei Bolle-Wagen! :fasziniert:
Ob ich den filigranen Bausatz Junkers F13 zusammen bekomme weiß ich nicht. Das übersteigt wohl meine Fertigkeiten. :ja:
 
Dem schließe ich mich an!
Wieder ein sehr filigranes Teil. Erstaunlich auch, der Größenunterschied zu den tschechischen Modellen (Vergleich zweier tschechischen Varianten).
Aber: Da hier eine Tillig-Fahrgestell als Basis diente, wurde das Drumherum "angepasst".
 

Anhänge

  • BolleBild7.jpg
    BolleBild7.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 232
  • BolleBild4.jpg
    BolleBild4.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 275
  • BolleBild3.jpg
    BolleBild3.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 220
  • BolleBild5.jpg
    BolleBild5.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 261
  • BolleBild6.jpg
    BolleBild6.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 214
Hallo Dikusch, schöne Sammlung hast du da. Kannst du mal bitte an Hand des vorletzten Bildes sagen welcher Hersteller des 1., 2. und 3. Wagens ist? Danke schon mal vorneweg. In der Mitte ist bestimmt der von frumi, denke ich mal.
 
Die Fettbehälter auf dem Wagen haben sogar Speichenräder? Na schick! :lupe:
Kommt auch noch ein passendes Straßenfahrzeug, was die Behälter dann vom Wagen zum Endverbraucher bringt?

mfg Poldij
 
@Askanier,
tscheche, frumi, tscheche.
Beide Tschechen (weiß nicht wer der Hersteller ist) sind unterschiedliche Varianten. Sowohl die Nummern, Lackierung und Behälter.
@Poldij,
Speichenräder haben die Tschechen auch.
 
Hi Dikusch, da fällt mir ein, einen Bolle-Wagen habe ich auch noch für deine Bildersammlung. Das war ein Bausatz von Sörens Horn, nur mir gefiel das Bremserhaus nicht. Darum ist der Bausatz nicht original.
 

Anhänge

  • Bolle-Horn.jpg
    Bolle-Horn.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 222
...so mal noch was neues. Die Wagen sind alle noch nicht so ganz fertig. Kupplung und Kleinigkeiten werden noch behoben.

frumi
 

Anhänge

  • IMG_5815k.jpg
    IMG_5815k.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5827k.jpg
    IMG_5827k.jpg
    68 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5834k.jpg
    IMG_5834k.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_5819k.jpg
    IMG_5819k.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5816k.jpg
    IMG_5816k.jpg
    72 KB · Aufrufe: 240
Täusche ich mich oder ist die Bremserhütte am Klappdeckelwagen etwas kurz in der Höhe geraten? Ansonsten sind die Wagen wieder ganz großes Kino :top:

mfg Poldij

P.S. was steckt denn als Ladegut im Spezialkesselwagen? :lupe:
 
Nee, die Preussen ham mal ne Variante Blechbremserhäuser gebaut die so mini waren. Gebeult gabs die auch noch. Waren eben schon immer ein sparsames Volk ;D
 
.. die Preussen ham mal ne Variante .... Waren eben schon immer ein sparsames Volk ;D

Hatten aber (reichlich) große Niete(n) bei der Hand.

Entschuldigung - war nur so mein erster Gedanke beim Betrachten der Wunderwerke.....
Ansonsten natürlich :respekt: :fasziniert: Auch sehr schön fotografisch in Scene gesetzt... finde ich.

O.T. :
Ich hab gerade mal geträumt, das wären Bilder von KöMo 2015 .... ob wir das mal so hinkriegen?

Grüße ralf_2
 
...so mal noch was neues...

ahhhhhrgs - das grenzt schon an seelische Grausamkeit :)

Deinen Bausätzen könntest du übrigens auch die tollen Speichenradsätze beilegen :braue: ich werd wohl mal ein paar bei A&D ordern müssen.

Auch wenn ich mich seit langem versuche um EPII Bausätze und Modelle zu drücken (nur bei AltbauEloks klappt das leider nicht) kribbelts langsam doch in den Fingern wenigstens ein kleines gemischtes Güterzügchen für die Vitrine zusammenzustellen....
 
ahhhhhrgs - das grenzt schon an seelische Grausamkeit :)

... die tollen Speichenradsätze beilegen :braue: ich werd wohl mal ein paar bei A&D ordern müssen.

die Speichenradsätze gibts auch bei www.modellmechanik.de. Da gibts auch schöne andere Radsätze in größeren Spuren. Ich bin immer schwer begeistert über die Formenvielfalt bei der Feldbahnen...

.... EPII Bausätze und Modelle zu drücken (nur bei AltbauEloks klappt das leider nicht) kribbelts langsam doch in den Fingern wenigstens ein kleines gemischtes Güterzügchen für die Vitrine zusammenzustellen....


Deshalb habe ich ich mich für Ep II entschieden. Das war die Blütezeit der Eisenbahn. Es gab eingentlich nichts was es nicht gab. Auch die Formenvielfalt bei den ganzen privaten Wagen etc.

Grüße

frumi
 
Chap, so ein Nahgüterzug in Epoche 1 oder 2 ist doch das Sahnehäubchen für den Bausatzbrater ;D Und auf der Anlage ist er immer noch als Museumszug einsetzbar!

Ralf meinst du wir bekommen den Heiko mal von Epoche 3 zu 2 runter überzeugt? (glaub ich nicht) Aber vielleicht bekommen wir mal ein kleines feines Epoche 2 Treffen auf die Beine :)
 
Zurück
Oben