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CarSystem: wer baut aktiv in TT?

Herpa Und Fcs

HAb mir einst am Faller-Stand in Leipzig sagen lassen. Man würde gern weiter in TT das FCS bauen - nur leider fehlt es an lenkbaren Fahrzeugen. Jetzt bin ich mal auf die neuen Ausreden gespannt. Wenn Herpa baut, dann sind die Fahrzeuge auch FCS-tauglich.
 
Harald, drosselst du bei deinen Fahrzeugen die Geschwindigkeit? Die originalen Fallerfahrzeuge sind ja ziemlich flott unterwegs....

mfg Poldij

ja ich nehme eine andere Untersetzung für TT Sätze 35:1 und H0 PkW´s 20:1 haben auch eine andere und die von mir verwendeten Motoren haben einen andere Drehzahl frag jetzt nicht welche, denn Leerlauf Drehzahl und das was ein Auto hinterher fährt hängt von so vielen Faktoren ab. Auf jeden Fall haben umgebaute Original Faller umgerechnet gut 10 km/h weniger gemacht 70 "ca" im Original; 60 hinterher dann noch die höhere Untersetzung macht ca noch mal 10 auf Draht. Leider sind sie durch die Magnetband Technik um die 10 wieder schneller geworden, denn es fehlt jetzt die Reibung der Lenkstange. werde jetzt zu 1-3 Ohm widerständen greifen um sie wieder in der Geschwindigkeit zu Drosseln


M.f.G. Harald
 
drum sah mir das im Modellstadtverkehr auch viel zu hektisch aus, danke für die Erklärung.
Wäre es nicht möglich unter der abnehmbaren Fahrzeugplane etc. einen winzigen Drehpoti zu verstecken?

Auf meiner neuen Anlage soll ja auch ein wenig Carsystem drauf, allerdings mit gemäßigtem Tempo. Drum les ich aufmerksam mit.

mfg P:icon_winkldij
 
winzigen Drehpoti zu verstecken?


mfg P:icon_winkldij

nehme lieber einen Festwiderstand ( kein smd ) denn die Ströme beim fahren des Motor´s verändert die Schleifbahn und dann stimmt nichts mehr mit poti ausmessen und dann einen Festen rein und hast du schon das Bahnübergang´s Thema gelesen dort habe ich zu den Bändern was erklärt. Ich verwende sie nur noch, den Fahrzeit kann man zwar mit einem ""Dicken"" Akku erreichen, aber leider auch den Verschleiß erhöhen und nichts ist schlimmer als Getriebe Erneuerung.

M.f.G. Harald
 
Diode kontra Widerstand

Diode bei 2 Zellen ja, bei einer Zelle jein da steht der Motor hat unter Umständen keine Kraft mehr am Berg.

M.f.G. Harald
 
Herpa

so bin gerade zurück aus Nürnberg und muss euch leider vertrösten keine Termin bei Herpa mehr bekommen, die Herrn besuchen uns aber und dann klär ich mal die Gummireifen Frage der TT Lkw´s, schön sehen sie im Original (Modell) ja aus, so durch die Scheibe: die hatten alles hinter Glas leider :fasziniert: Aber meine Bestellung soll da sein, werd ich wohl Dienstag zu kommen sie abzuholen und dann erstatte ich Bericht ob ich alles da habe zum Umbauen

M.f.G. Harald
 
Frage zu Tunnelportalen für den TT-Bus und die Lkw´s?
Möchte gerne meinen Bus und später auch mal einen oder mehrere LKW´s durch einen Tunnel fahren lassen, welche Tunnelportale nimmt man da? Spur N oder Z? Die Strecke soll eigentlich einspurig werden, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
 
so Jungs Herpa hat sich noch nicht sehen lassen und die Lieferung war ohne Vorderachsen und Hintere Räder, muss euch also noch um etwas geduld bitten sobald ich alles wieder kpl. da hab melde ich mich.
 
Herpa

So Heute war er denn endlich da der Herr von Herpa
leider hatte er keinen mit von den Neuen TT LKW´s hab dann mal ein bisschen gebohrt:: also Gummis soll er haben nur auf die Frage der Achsen kam dann der berühmte Gesichts ausdruck :naja::unbekannt

hab dann mal einen bestellt um euch auch sagen zukönnen wie man das Ding ambesten zum Car System umbauen kann wenn´s den einer von euch machen will

M.F.G. Harald
 
Abzweigungen

Hab gerade deine Bilder durchgesehen, du brauchst zu einfädeln ich die Hauptspur keine zweite Abzweigung, musst nur einfach im leichten Bogen wieder in die Hauptspur, dazu ist keine Abwzeigung nötig.

Hoffe nur das der TT von Herpa, nicht erst in zwei - drei Monaten kommt, man weis ja nie wann die, die Neuheiten ausliefern__________________
 
Also brauche ich nur eine Abzweigung wenn ich die Hauptspur verlassen will.
Gut zu wissen, dann kann ich über Ostern weiterbasteln.
 
genau

Zum Einfädeln braucht man keine, so kannst du jetzt, noch wo eine Ringstrecke dazu bauen und versuch mal die Radien zu verkleinern. Mit Magnetband kann man sehr eng fahren, auch solltest du mal da rüber nachdenken die Getriebe zu tauschen, deine Autos die haben sicher das "grobe" 0,3 Modul mit 20:1 eingebaut, mit etwas basteln bekommt das da rein http://www.bau187pkw.de/product_info.php/info/p319_Schneckengetriebesatz 35:1 Spur N..html
dann fahren sie nicht mehr so schnell und der Akku hält noch länger
 
Habe ja noch 3,5m vom Magnetband übrig, mal schauen ob ich da noch was bastel oder erst wenn die Häuser drauf sind. Kann das sein, das man das Magnetband in einer bestimmten Richtung einbauen muß?
Hatte das Problem das der Bus immer von der Strecke gefahren ist, wenn ich Ihn neu aufsetzten wollte. Habe dann das Magnetband gedreht, Unterseite nach oben und Oberseite nach unten, und dann hat es funktioniert.
 
schau mal genau hin, da ist auf der Seite die nach oben zeigen soll ein kurzes stück schwarz makiert oder einfach die Lenkstange hinhalten wird sie angezogen muss die Seite nach oben die angezogen wird
 
Hallo!

Das Umbauen von Sattelzügen ist nicht so einfach.
Der Schwerpunkt der Zugmaschine Verändert sich gegenüber eines normalen LKW´s extrem und es kann sein das der LKW nicht einmal die kleinste Steigung hoch kommt.
In Kurven passiert es dann, das er geradeaus fährt und zu beachten ist noch, das in Kurven man die doppelte Spurbreite für den Auflieger benötigt, weil der so stark ausschwenkt.
Also, mal so eben um eine Häuserecke abbiegen, ist nicht.
Ich habe bald graue Haare bekommen bist mein MAN mit Auflieger vernüftig gefahren ist.
 
Hallo!

Das Umbauen von Sattelzügen ist nicht so einfach.
Der Schwerpunkt der Zugmaschine Verändert sich gegenüber eines normalen LKW´s extrem und es kann sein das der LKW nicht einmal die kleinste Steigung hoch kommt.
In Kurven passiert es dann, das er geradeaus fährt und zu beachten ist noch, das in Kurven man die doppelte Spurbreite für den Auflieger benötigt, weil der so stark ausschwenkt.
Also, mal so eben um eine Häuserecke abbiegen, ist nicht.
Ich habe bald graue Haare bekommen bist mein MAN mit Auflieger vernüftig gefahren ist.
 
zum einfädeln braucht man keine. so kannst du jetzt noch wo eine ringstrecke dazu bauen und versuch man die Radien zu verkleinern mit magnetband kann man sehr eng fahren auch solltest du mal darüber nachdenken die getriebe zutauschen bei den Autos die haben sicher das "grobe" 0,3 modul mit 20:1 eingebaut, mit etwas basteln bekommt das da rein
dann fahren sie nicht mehr so schnell und der Akku hält noch länger...

Hab gerade deine Bilder durchgesehen du brauchst zu einfädeln ich die Hauptspur keine zweite Abzweigung musst nur einfach im leichten Bogen wieder in die Hauptspur dazu ist keine Abwzeigung nötig

Ich will ja nicht klugschei...erisch sein, aber bitte mal etwas auf die Rechtschreibung achten. Das liest sich ja katastrophal. Wenigstens mal ein Komma und Groß.-und Kleinschreibung beachten. Erleichert das Lesen und führt die Suchfunktion nicht ins Irre.

Gruß André
 
Hallo, doch der Umbau ist ziemlich einfach. Habe mehrere Modell bei uns zu laufen. Einzig das Tempo ist mir viel zu hoch. Habe mir von einem Bekannten ein Modul (Getriebe+Motor) bauen lassen und nun stimmt das Tempo - denk ich. Sobald die herpa Lkw lieferbar sind, werde ich eine kleine Serie davon bauen und, wenn ihr wollt, hier anbieten (wer will auch mit Licht usw.). Die Lkw haben übrigens sehr wohl Gummi Reifen und, wie ich finde, sehr gut gestaltete Felgen (es waren ja immerhin Handmuster!). Ich denke, die kann man sofort weiterverwenden. Es wir auch eine Aufnahme für die Lenkung vorn vorhanden sein. Ich denke Herpa hat da auf Faller spekuliert, ob die evtl. doch nochmal was in TT machen wollen. Aber wer weiß ...
 
Na das hört sich doch schon alles vielversprechend an. Ich denke schon das Faller wieder in TT einsteigen wird. Ist doch ein Wachstumsmarkt.
 
:ballwerf:
wissen ist Macht, ich weis nichts macht nix
oder wie
 
Ich hatte heute den H0-Trabant von Faller in den Händen (Nr.161525 - ca.80 Öcken.
Erstaunlich was mittlerweile alles möglich ist.
Eventuell könnte dieser eine gute Grundlage für Umbauten abgeben.
Ich war dann auch kurz so vermessen und hab mich - ne den Trabbi mal vermessen:
Radstand Breite ca.14,5mm
Achsstand 23mm
Raddurchmesser 5,5mm

IoreDM3
 
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