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Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Messe

´Klar bin ich in Köln dabei
das wollte ich doch mit
>>> die Woche drauf in Köln <<< sagen

Modellbahn-Ausstellung Köln von 18. - 21.11.2010 zu den Öffnungzeiten
Halle 4 Stand 4.1/10.22 Joswood usw.
 
Moin Jung sich will euch mal wieder etwas zeigen. was ich gerade Getestet habe und kein Problem für das magnetic tape /Magnetband dastellt, besser gesagt für die Fahrzeuige die da rüberfahren sollen es zwar H0 aber da ich selbst Fahrzeuge mir N. Spur Räder darüber habe fahren lassen sehe ich für Spur TT. Fahrzeuge kein Problem.

Es wurden nur die Schwellen weggefräst am Schienenprofil wurde nicht verändert also liegt es ca. 2,3 mm unterhalb der Straßenoberfläche Das Straßenpflaster ist unverändert
Darunter liegt der von uns verwendete Straßenkarton, wird in kürze auch im Shop erhältlich sein
 

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Schick ! Schaut gut aus...
Danke, dass Du hierfür den "Vorturner" gemacht hast.
Ich hatte diesbezüglich auch schon vor, einen Test zu machen.
Jetzt kann ich ja dein Ergebnis sozusagen als "Spickzettel" nehmen.
 
Vorturner

Vorturner :hihi: ich bin halt nicht nur Verkäufer, sondern beschäftige mich auch sonst mit dem (mtS) magnetic tape System, so ist jetzt auch der Verladeverkehr in einem Betrieb mit vielen unmöglichen Gleiskreuzungen sicherer !!!!!!
 
Nachtrag

Da mir das Problem mit der sich abhebenden Lenkstange mir jetzt zu Ohren gekommen ist. Möchte ich euch dazu eine Möglichkeit aufzeigen die ich seit Anwendung / Verarbeitung des (mtS) magnetic tape System Magnetbandes anwende
 
Überarbeitung des Einstiegs Textes

Ich hab mal alles neues-altes zusammen gefasst
Hier werde ich versuchen Rede und Antwort zu stehen.
Zum Draht möchte ich mich nicht äußern, hoffe ihr versteht das.
Erst mal einiges zum Magnetic Tape / Magnetband:
Unser Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es fast genau so einzusetzen wie Draht. Einen Unterschied gibt es allerdings es sollte immer ein min. 0,5mm dickes Material über dem Magnetic Tape / Magnetband eingesetzt werden und nicht wie bei Draht gespachelt werden wodurch sich das abgeschliefen schon mal erledigt hat. Das 0,5mm dicke Material wird in erster Linie Karton sein, ob jetzt Tonkarton oder Architekturkarton. Bei 0,5mm Material schaltet auch bei Querfahrt der eingebauten Reedschalter nicht. Die Lenkstangen werden [müssen] so eingestellt das sie die Fahrbahn nicht mehr berühen, dadurch fahren Pkws noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. Länger Fahrzeiten sind die Folge da die Reibung der Lenkstange fehlt, was auch wiederrum zur folge hat das keiner Radien möglich sind als bei Drahtbetrieb! Durch das eingesetzte Gummiartige Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter Längen geliefert und kann mit einem Messer oder mit der Schere geschnitten werden. Wir werden es bei Kundenaufträgen nur noch einsetzen, denn wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern, 1 mm Fräser die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da muss man sich schon in Zeug legen, um den zu killen. Auch kann das Magnetband einfach flach aufgelegt werden und beidseitig mit Pappe aufgefüllt werden. Ergibt dann eine Einbauhöhe von ca. 1,5 mm, das schöne an dieser Methode kaum Schmutz. Bei Fräsen gibt es Dreck klar, ist die Nut fertig und das Magnetbandes eingelegt ( matte Seite ist oben) kann man schon Testfahrten machen, nachdem man ein Blatt Papier drauflegt, ist die Strecke schon befahrbar. Die Straßensegmente werden in Kürze in Lasertechnik neu erscheinen, in Karton mit einem Strukturiertem Architekturkarton als Straßenbelag. Technik: Hallensensoren / Reedschalter können einfach in das Band eingeplant werden,(90° Winkel) sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert, das Magnetic Tape / Magnetband hat keinen Einfluss. Auf Messen und Ausstellungen zeige ich das man sogar noch auf 2 mm Plexiglas sicher fahren könnte, aber wer will schon von oben in die Anlage schauen. Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetband Fahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius.( LKW ) Bei einem Versuch mit 56 mm Radius, durchfuhr ein PKW diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, alles ist nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag.
 
hallo

ich war am anfang hin und her gerissen... faller cardraht oder magnetband ... hatte erst sorge wegen den autos von faller aber man sagt ja sie fahren auch drauf.... obwohl bei faller draht da kann man die fahrspur einwenig schöner gestallten...z.b. leicht holprige strecke, einen feldweg mit rasen und sand... und vielleicht noch mehr.... bei dem magnetband bin ich auf pappe angewiesen, oder....

aber für die ersten versuche die mit dem band machen werde nehme ich mal die pappe in kauf... und laß mir was einfallen.....

muß mir erst noch einen dremel besorgen, hartschaumplatte.... und es kann losgehen...

mfg thorsten :braue:
 
...obwohl bei faller draht da kann man die fahrspur einwenig schöner gestallten...z.b. leicht holprige strecke, einen feldweg mit rasen und sand... und vielleicht noch mehr....
Das ist bei Draht in dieser Form definitiv so nicht zu empfehlen, weil der Draht immer direkt an der Oberfläche liegen muss/soll, um seine Funktion sicher zu erfüllen.
Eigentlich sollte auf dessen Oberfläche nur eine Farbschicht sein, manchmal ist da schon die dünnste Schicht Spachtel zu viel...
... bei dem magnetband bin ich auf pappe angewiesen, oder...
Nicht zwingend, es darf auch was anderes, wie z.B. Holz oder Spachtel sein... der darf dann auch schon mal etwas unregelmäßig dick sein, was deinem Ansinnen von holprigen Straßen bzw. Feldwegen entgegenkommt...

aber für die ersten versuche die mit dem band machen werde nehme ich mal die pappe in kauf... und laß mir was einfallen.....
Na dann mache mal deine Versuche und vergleiche mal die Ergebnisse ;)
Besonders die zur sicheren Funktion bzw. Richtungsgebung der Fahrzeuge möglichen Schichtstärken oberhalb des Drahtes(0,0...mm) bzw. Magnetbandes(bis zu 1,5 bzw. 2mm möglich) werden dir ein recht eindeutiges Ergebnis liefern ...
(was wir schon irgendwie vorher zu kennen glauben ;) )
 
Belag

Na da hast du mich ein bisschen zuuuu wörtlich genommen du kannst alles drauf pappen ob Spachtel Karton Grasmatte Kunststoffplatten was weis ich nur sollte min 0,5mm material drüber sein damit die Reedschalter der Faller PK´s nicht bei kreuzen abschalten Schau dir mal die Video´s vom Modellbahnhof Stockheim an. Da fährt ein Trecker über´s Feld da wo er hingehört.
 
Sensorik

Auch wir (Streetsystem) verwenden hauptsächlich Magnetband. Rückmeldungen mit Hallsensoren ist möglich, allerdings wird hier das Magnetband für ca. 7mm unterbrochen. Beim fahren mit Draht wird dieser dierekt darüber gelegt. Für jemanden, der nur mit Draht erfahrung hat, ist es zu anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade bei Kreuzungen, da diese mit Draht etwas unkomplizierter zu händeln sind. Alles in allem ist das Magnetband sicherer und die Strassen bleiben schöner.
 
naja

naja Ich nimm nur das weg was der <Hallsensor> an Platz braucht. So scheint es sich hier um ein anderes Magnetband zuhandeln, ist wohl eine nicht so angeglichene Magnetkraft.
 
Hallo,
da ein Hallsensor ca 5mm hat,kann es ja nicht viel weniger sein.Was heißt denn angeglichene Magnetkraft? Angeglichen "Hallsenor-Magnetband" oder"Fahrzeugschleifer-Magnetband"
gruß
Zafira
 
ah

ach kick man an der Kumpel muck
weiter hab ich keinen Bock drauf, auf die H....
 
Hallo,
die Antwort hat nichts mit meiner Frage zu Tun.
gruß
Zafira

PS.Ich sitze nicht am gleichen Rechner,wie in Ihrer PN vermutet wird.
 
nana

Das Anmelde Datum ist gleich, da liegt der verdacht nahe
angeglichen das Faller darauf auch fährt ohne umbau, wenn man die Empfehlungen einhält.
 
Sensor

Das magnetband ist Identisch, jedoch ist es für den einfachen Einbau nötig ca 7mm das Magnetband zu unterbrechen. Da auch nicht jeder seine Fahrzeuge umbaut (verändert) ist es ja bekannt, das an dem Schnitt der Schleifer kurz abhebt, somit ist bei einer Trennung von 7mm gewährleistet, das der Sensor auch sicher auslösst (bei jedem ) Serienfahrzeug.
 
?

Ich verstehe zwar nicht so ganz was die süsse Paintgrafik mit der Frage zu tun hat aber egal.

Also das magnetband unterscheidet sich schon etwas, da die Unterseite vor Auslieferung markiert wird um dem Benutzer die Verlegung zu erleichtern. Wegen der Magnetfeldausrichtung diese ist nach vielen Tests optimiert worden auf die Serienmagnete (Samarium-Cobalt (SmCo5)) des Markführers. Aber auch mit den (Neodym-Eisen-Bor (NdFeB)), ist es kein Problem.
 
Paintgrafik

So sitzen die Reedschalter im Magneband, wie es schon mal in diesem Thema beschrieben wurde.
 
moin harald

also irgendwie kommt das hier mir ein bisschen verwirrt vor....was pceddy da meint

müssen die Reedschalter im rechten winkel zum magnetband liegen
bzw dazwischen mit unterbrechung des magnetbandes....
was ist wenn sie parallel zum magnetband eingebaut werden...nur so ne frage.......
 
Reedschalter haben eigentlich 2 Schaltpunkte, bedingt durch ihre Bauart.
An jeder bedrahteten Seite wirkt die Kraft eines Magneten auf die im Inneren befindlichen Metallkontakte.
Wird nun an einer Seite des Reedkontaktes ein Magnetfeld angelegt (durch den Lenkmagneten z.B.) , dann ziehen sich die im Glasrohr befindlichen Kontaktplättchen an und schließen den Kontakt bzw. einen daran angeschlossenen Stromkreis.
Den Reedkontakt kann man darum zur Not auch stehend verbauen, nur ist dann die sichere Schaltung nicht immer gegeben.
(zumindest nicht mit den relativ schwachen Lenkmagneten und auf den dann entstehenden Abstand dazu)
Genauso ist es, wenn man den Reed neben der Spur des Lenkmagneten einbaut, egal ob längst oder quer zur Fahtrichtung.
Besser ist es daher, direkt unter der Spur dafür zu sorgen, dass der Reed dort eine ordentliche Einbaulage bekommt. Neben dem Draht bzw. Magnetband erfolgt keine 100%e sichere Schaltung.
Oder auch anders... viel Freude hat man später höchstwarscheinlich damit nicht haben, eher viel Ärger und Nacharbeit ;)
Du kannst den Reedkontakt natürlich auch längst, direkt unter der Spur für den Lenkmagneten einbauen, mit dem Ergebnis, dass Du 2 Schaltpunkte erzeugst, aber damit wird das Führungselement Draht bzw. Magnetband auf unnötig lange Strecke unterbrochen und ein sicheres Spurführungs- bzw. Lenkverhalten kann dadurch nicht wirklich gewährleistet werden. (Gut, den Draht muss man nicht zwangsläufig unterbrechen, den kann man auch direkt auf den Reedkontakt verlegen, dann gehts auch wieder ordentlich....)

Edit:
Hier auf dieser Seite ist der Einbau solcher Kontakte, unter Verwendung von Lenkdraht, recht gut beschrieben und es sollten eigentlich damit alle Unklarheiten beseitigt sein...
 
Ja, im Prinzip schon.
Harald hat es womöglich nur blau gezeichnet, weil einige vergossene Reedkontakte ein blaues Gehäuse besitzen und weil schwarzes Magnetband und schwarzer Reedkontakt irgendwie unübersichtlich werden könnten ;)
Das geht auch bei Lenkdraht so zu bewerkstelligen...
 
verwirrt

Hallo, das wovon der verwirrte PCeddy spricht sind die Hallsensoren.

proxy.php


Für die muss mann nun mal leider das Magnetband unterbrechen, aber die Fahrzeuge werden immer noch sicher geführt.
 
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