Na es stimmt schon, dass es etwas teuerer ist, aber der Unterschied kommt auch schon mal durch die Materialstärke.
Bei knapp 3 bzw. 4mm von Faller ist der Holzpreis ja schon mal viel billiger als bei 12mm Materialstärke. Und das Magnetband ist ja auch um einiges teurer als der schöde Stahldraht...
Das relativiert sich dann irgendwie wieder oder ?
Mit 6,99 bei 4mm und 20,- bei 12mm... kommt
etwa aufs gleiche raus, wenn mann die knapp 25cm Längenunterschied mal außen vor lässt. Den Rest macht dann das Band im Preis verglichen zum viel billigeren Draht aus, was ja schon, im Gegensatz zum Draht, dabei ist.
Zumal bei der Variante die Oberfläche schon fertig (bis auf die gewünschte Farbe) gestaltet/geschliffen ist, was ja bei den Fallerteilen nicht so zu sein scheint.
Deren Aussehen nach werden die so angeboten, wie sie aus dem Laserschneider fallen (?).
Darum hatte ich ja angedeutet, dass es für die Leute mit wenig Zeit zum Spachteln bzw. die, die keine Lust dazu haben, eventuell doch interssant werden könnte. Guggst du
hier ...
Wer aber seine Straßen individuell in der Form gestalten möchte, der wird sicher auf die althergebrachte Spachtelmethode (oder Pappe/Kunsstoff/Holz-beileg-Methode) zurückgreifen. Da ist es dann vorerst egal, ob Draht oder Magnetband.
Die Vorzüge des Magnetbandes sind aber nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Ungenauigkeiten bei der Stärke der aufgetragenen Spachtelmasse sind dort bis zu 1-1,5mm zu vernachlässigen.
Beim Draht schaut das schon ganz anders aus, da ist mitunter ein 1/2 mm schon zu viel des Guten... und die Lenkhebel finden das Führungselement nicht mehr wieder.
Die Probleme, mit auch nur leicht verbogenen und damit nicht mehr genau justierten Lenkhebeln, gehören bei Magnetband der Vergangenheit an.
Dort können die Hebel sogar etwas in der Luft stehen, ohne dass das Fahrzeug die Richtung verliert.
(entsprechende Verlegung, mit den entsprechend benötigten Lücken im Band, vorausgesetzt - siehe vorangegange Postings)
Na wir werden sehen, sprach der Blinde.
Der Markt wird es schon regulieren.
Edit:
Einen unschätzbaren Vorteil haben allerdings alle Varianten mit vorgefertigten Fahrbahnteilen gegenüber der "Komplett-Selbstbau-variante", man hat mit wenig Aufwand, in Bezug auf Unterbau und Zeit, eine zwar einer vorgegebenen Geometrie folgenden, aber sehr schnell fertige Strecke gebaut.