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Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Ja, bei den ganzen verschiedenen Werten kommt man ja sehr schnell durcheinander ;)
Bis jetzt ergab sich bei den danach angepassten Geschwindigkeiten eigentlich immer ein gefälliges Fahrverhalten bzw. Geschwindigkeitsbild...
 
Na vielleicht hilft da diese Datei,(Du wirst dich ja auch sicher daran orientiert haben.)

Hallo Toni!

Richtig, ich habe mich an dem verlinkten Plan orientiert. Den hatte ich aber nur als Bild auf der Festplatte. Hatte ich irgendwann mal gefunden, ohne die Seite von dem Herrn zu kennen. So schließt sich manchmal der Kreis...

Der Vorschlag mit dem Oval außen rum geht leider nicht mehr zu realisieren, da kein Platz vorhanden ist. Geschwindigkeitsmessung ginge trotzdem, da die gesamte Strecke ca. 4,5 Meter lang ist. Mit der Tempomessung bin ich aber noch nicht so weit...

Gruß MECler
 
Der Vorschlag mit dem Oval... [...]... ginge trotzdem, da die gesamte Strecke ca. 4,5 Meter lang ist. Gruß MECler
Ja, geht auch, im Oval musst du halt nur die Runden zählen und die Strecke geht fast immer geradeaus
(von den 2 Kurven mal abgesehen ;)), bei den vielen (auch recht engen) Kurven in/auf der Teststrecke bremst da schon mal einiges an Kräften den Vortrieb etwas...
Aber das reißt es dann sicher auch nicht raus, die "Messungen" sollen ja auch nicht soooo exakt werden sondern nur eine etwaige Angabe ermöglichen. Die Geschwindigkeiten richten sich ja auch noch nach der aktuellen Akkufüllung...
Aber man kann schon mal die "Bleifußfahrer" etwas aussortieren
und nicht durch die Ortschaften fahren lassen ;).

Edit:
Mein DAF war mit vollen Akkus fast 17 Stunden im Dauerlauf auf so einem Oval unterwegs...
Danach waren auch neue Reifen fällig, weil die von den Herpa TT-Trucks sehr weich sind und sich auch recht schnell abfahren.
Mit dem verbleibendem Profil hätte der keine TÜV-Plakette mehr bekommen.
 
Faller hat zur Messe übrigens ein neues, flexibles Straßensystem rausgebracht. Es basiert auf ca. 3mm starkem Sperrholz, welches auf einem Laser geschnitten wird. Der Laser graviert auch gleich die passende Nut für den Draht ein - dieser wird eingeklebt und einfach überspachtelt. Das System gibt es in festen Bögen, Geraden, Haltestellen usw. Auch eine Flexi-Version ist verfügbar. Macht alles einen sehr soliden Eindruck und ist echt innovativ. Bilder habe ich bei Bedarf.
 
Ja, kostet aber viel zu viel... ;)
Na aber für Leute mit wenig Zeit zum Selberbauen oder mit wenig Lust bzw. Geschick dazu, da wird das wohl schon was werden... (mit dem Verkauf an sie ;))
Ähm flexible Sperrholzstraßen ??? wie geht denn das, oder sind die Dinger dann aus anderem Material ?
 
Hallo,

ich finde das mit den Laser-Straßenelementen eine richtig gute Idee von Faller. Da wird sich der ein oder andere bestimmt mit dem Thema beschäftigen der bis jetzt keine Traute zum Straßenbau hatte.

http://www.faller.de/App/WebObjects...4.17.87/agid.1142.1145/ecm.ag/car-system.html

Torsten, danke für die Bilder, vor allem das mit den Preisen. Da hatte ich bis jetzt noch nichts Konkretes gefunden.

Gruß, Ralf
 
Fertig Straßen

Erstmal zu Toni. hast du die Straßen gespachtelt dann bleibt es nicht aus das die Reifen abgefahren sind, Spachtel gleich Schmirgelpapier
ich hab es schon immer geschrieben Pappe oder Karton keine Farbe
aber jedem das seine.

Fertigstraßen
Sorry aber was will man da mit (im Allgemeinen), vorgegebene Längen und Radien scheidet man die zurecht passt nicht mehr, es sei denn man scheidet da auch wieder was ab.
Da ist noch jemand, der ähnliches im Programm hat.
http://www.modellplan.de/bau/rs/indexRoadSystem.htm
na ja !!!

Ich hatte Jahre lang so etwas im Programm und hatte es eingestellt. Da mit Draht.
http://www.bau187pkw.de/shop_content.php/coID/1/content/Fahrbahn Segmente und jetzt wieder drin mit Magnetband
die kann mit einem Bastelmesser zurecht geschnitten werden
( Hartschaum Material ), sehr leicht zu bearbeiten und ist mit Magnetband, Wasser unempfindlich (kein verzeihen) es sind auch jetzt fünf Bögen lieferbar.
 
Nee, nee Harald,
auf dieser Strecke, auf der die Fahrt geleistet wurde, war nur ganzflächig normales Papier aufgeklebt (über allen verspachtelten Drähten bzw. Magnetbändern)und auch nicht gestrichen.
Die LKW Reifen der TT Autos von Herpa sind extrem weich, darum habe ich die dann durch H0 Reifen vom Merzedes G-Modell getauscht. Seit dem "Eingriff" hab ich die Probleme nicht mehr so ...
Die sind zwar einge Zehntel größer im Durchmesser, aber das reißt es bei der Geschwindigkeit auch nicht raus
(macht vielleicht ca.5km/h mehr).

Bei den Fertigstraßen halte ich mich etwas zurück mit meiner lobenden Meinung (zumindest bei denen mit dem Draht drinn).
Nur mal so viel..., da muss man ja auch wieder spachteln und danach fängt der Draht an zu rosten (wenn man vorher den normalen Farbauftrag um/auf dem Draht vergessen hatte und die bisher von Faller angebotene Spachtelmasse bzw. Gips benutzt).
Außerdem ist dann wieder eine starre Fahrbahngeometrie vorgegeben und wenn man die verlassen will, wird es, wie Harald schon angedeutet hat, irgendwie schon wieder Mist.
Es bleiben Rester, es treten wieder Ungenauigkeiten auf usw. .

Bei den flexiblen Stücken bedarf sogar noch mehr an Spachtelmasse und da kann man ja gleich völlig und gänzlich aufspachteln, wie es in Fallers Heftchen so schön beschrieben steht...

Ich halte es nur für einen Versuch, wieder irgendwie ins Geschäft zu kommen.
Die Pappstraßen waren auf die Dauer irgendwie auch Mist, die Playstreet aus Plaste viel zu teuer, um in größeren (benötigten) Mengen gekauft zu werden und da kommt die "Billigvariante" aus Holz doch gerade recht.

Wie Harald schon andeutete...
Nässeempfindlich sind die Teile dann auch noch.
Mit was klebt und spachtelt der "gemeine Modellbahner" denn ? ... meist mit Weißleim oder anderen wasserlößlichen Klebern bzw. Spachtelmassen, wie z.B. Gips ....
Und dann ? Das billige Sperrholz fängt an sich zu verziehen und schon gehen die Probleme los...

Na... ob das was werden wird ? Man wees es ja nüsch.

Edit:
Wer einmal vom Draht zu Magnetband gewechselt hat, der sagt sowieso "never ever !" zu der Drahtgeschichte.
 
Erstmal zu Toni. hast du die Straßen gespachtelt dann bleibt es nicht aus das die Reifen abgefahren sind, Spachtel gleich Schmirgelpapier
ich hab es schon immer geschrieben Pappe oder Karton keine Farbe
aber jedem das seine.
Es führen viele Wege nach Rom.
Gespachtelte Flächen lassen sich schleifen und - wenn gewünscht - blitzeblank lackieren. Eine hellbraune oder gar weiße Fahrbahn ("Pappe oder Karton keine Farbe") sieht gewiß nicht gut aus.
Fertigstraßen
Sorry aber was will man da mit...
na ja !!!

Ich hatte Jahre lang so etwas im Programm und hab es eingestellt ... und jetzt wieder drin :wiejetzt:
Ja was denn nun, hopp oder top?
Einerseits sind sie für'n A...., andererseits verkaufst Du selber welche?
:argh:
 
@SD,
das mit schleifen und lackieren hatte ich auch vorhin schreiben wollen...

Ich denk mal, er hat die Teile wieder im Programm, weil er nicht sehen will,
wie ihm die Felle wegschwimmen... , wie man so schön sagt.
Man hat das Zeug doch schließlich nicht umsonst entwickelt.
In dem Falle würde ich das wohl auch so machen.
 
Ich mach das ja auch nicht ;)
Meinte ja nur... von wegen Felle weg und so...
Und ich habe ja auch nur das Ergebnis, Holz mit dem eingearbeitetem Draht, als nicht so optimal befunden.
Das Band und die Kunsstoffteile sind gegen Nässe unempfindlich.
 
Na es stimmt schon, dass es etwas teuerer ist, aber der Unterschied kommt auch schon mal durch die Materialstärke.
Bei knapp 3 bzw. 4mm von Faller ist der Holzpreis ja schon mal viel billiger als bei 12mm Materialstärke. Und das Magnetband ist ja auch um einiges teurer als der schöde Stahldraht...
Das relativiert sich dann irgendwie wieder oder ?
Mit 6,99 bei 4mm und 20,- bei 12mm... kommt etwa aufs gleiche raus, wenn mann die knapp 25cm Längenunterschied mal außen vor lässt. Den Rest macht dann das Band im Preis verglichen zum viel billigeren Draht aus, was ja schon, im Gegensatz zum Draht, dabei ist.
Zumal bei der Variante die Oberfläche schon fertig (bis auf die gewünschte Farbe) gestaltet/geschliffen ist, was ja bei den Fallerteilen nicht so zu sein scheint.
Deren Aussehen nach werden die so angeboten, wie sie aus dem Laserschneider fallen (?).
Darum hatte ich ja angedeutet, dass es für die Leute mit wenig Zeit zum Spachteln bzw. die, die keine Lust dazu haben, eventuell doch interssant werden könnte. Guggst du hier ...

Wer aber seine Straßen individuell in der Form gestalten möchte, der wird sicher auf die althergebrachte Spachtelmethode (oder Pappe/Kunsstoff/Holz-beileg-Methode) zurückgreifen. Da ist es dann vorerst egal, ob Draht oder Magnetband.

Die Vorzüge des Magnetbandes sind aber nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Ungenauigkeiten bei der Stärke der aufgetragenen Spachtelmasse sind dort bis zu 1-1,5mm zu vernachlässigen.
Beim Draht schaut das schon ganz anders aus, da ist mitunter ein 1/2 mm schon zu viel des Guten... und die Lenkhebel finden das Führungselement nicht mehr wieder.
Die Probleme, mit auch nur leicht verbogenen und damit nicht mehr genau justierten Lenkhebeln, gehören bei Magnetband der Vergangenheit an.
Dort können die Hebel sogar etwas in der Luft stehen, ohne dass das Fahrzeug die Richtung verliert.
(entsprechende Verlegung, mit den entsprechend benötigten Lücken im Band, vorausgesetzt - siehe vorangegange Postings)

Na wir werden sehen, sprach der Blinde.
Der Markt wird es schon regulieren.

Edit:
Einen unschätzbaren Vorteil haben allerdings alle Varianten mit vorgefertigten Fahrbahnteilen gegenüber der "Komplett-Selbstbau-variante", man hat mit wenig Aufwand, in Bezug auf Unterbau und Zeit, eine zwar einer vorgegebenen Geometrie folgenden, aber sehr schnell fertige Strecke gebaut.
 
Fertig Straßen

Drin ja, verkaufen nö. Deshalb auch ""Segment Straßen Teile werden auf Wunsch wieder gefertigt. Magnetband liegt bei""

. Denn nach einer eingehenden Beratung wie man das Magnetband selber einbauen kann. Geht das Magnetband über den Tisch und es wird abstand von Fertigen Straßen genommen.

Felle schwimmen nö, wenn man vergleicht würden meine Einspurigen ineinander passen.
 
Harald, nicht falsch verstehen, ich meinte es so in der Art - was man anzubieten hat, kann und will man ja auch verkaufen - und wenn in diese Richtung die Mitbewerber auch etwas anbieten, dann wäre man ja doof, das nicht auch (wieder) zu tun. Auch wenn es nur auf Anfrage gemacht wird, aber es wird (wieder) angeboten.
 
Angeboten

is schon klar, ich hab da kein Problem mit.
Ich hab die auch gefertig als sie noch nicht wieder im Shop aufgeführt waren. Also hab ich DIE schon seit 2006 im Programm,
auch wenn sie zwischendurch mal nicht "" DA "" waren. Erst mit Draht und seit ich das Magnetband fertigen lasse wahrweise.
 
Letzter Test

Hallo Magnetfans!

Habe heute den für mich letzten Test mit den von Toni und Harald genannten und bebilderten Schnitten gemacht. Wie weiter oben von mir geschrieben, ist die Teststrecke in der Fahrtrichtung zum Großteil nicht fixiert und in beide Richtungen befahrbar und daraus resultieren die von mir geschilderten Probleme. Wenn man fixe Richtungen hat, funktionieren mit den genannten Schnitten selbst die spitzen Kreuzungswinkel nach einigen Versuchen und mit allen Fahrzeugen. Eine 100 %ige Lösung für meine Teststrecke konnte ich nicht finden, aber damit kann ich leben.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß MECler

P.S. Die Fahrbahn von Faller mag eine schöne und vielleicht sogar finanziell günstige Sache sein, aber wenn eine FCS-Strecke in eine vorhandene Anlage integriert werden soll - das blüht mir, ist der feste Radius schnell am Ende. Das Flexsystem kann mich da nicht überzeugen, denn was mache ich mit den vielen Lücken? Aufwendig spachteln?
 
naja

Moin. Liegt also hauptsächlich daran, das du die Strecke in beiden Richtungen befährst. Naja dann war die Zeit für die "Zeichnung" ja nicht verloren, so ist die Schneide ""Technik"" vielleicht klarer geworden und damit die möglichkeiten die in dem Magnetband stecken.
 
Eine Frage zum Magnetband
Wo gib es dieses zu kaufen am besten in München
MfG
Joachim
 
Also in München kann ich Dir das nicht sagen, aber u.a. gibt es das Band hier zu erwerben...
 
Parallele Magnetstreifen

Hallo Fans der Magnete!

Ich bin wieder mal an einem Punkt der Planung angelangt, wo ich Eure Erfahrungen nutzen möchte. Um den späteren Steuerungsaufwand zu minimieren, will ich zwei Magnetstreifen sehr nah nebeneinander verlegen. Die beiden Spuren sollen die Fahrzeuge in unterschiedliche Richtungen dirigieren und starten an unterschiedlichen Punkten der Anlage. Da es sich um eine nachträgliche Einrüstung in eine bestehende Anlage handelt, habe ich einfach nicht genügend Platz, um die Spuren mit dem regulären Abstand nebeneinander "normal" verlaufen zu lassen. Ich könnte dies zwar auch mit Abzweigungen realisieren, müsste mir dann jedoch den Kopf zerbrechen, wie ich die Autos unterscheide und in die jeweilige gewollte Richtung sortiere. Das wollte ich vermeiden.

Daher meine Frage: wie viel Abstand müssen die Magnetspuren mindestens haben, um ein sicheres Fahren zu ermöglichen (auch bei kleinen Fahrzeugen)?

Gruß MECler
 
Abstand des Magnetbandes

Mion 3 mm dazwischen reicht normal aus, ""wenn in dem Magnetband keine Lücken durch Reedschalter oder sonstwas von mehr als 1mm sind"". Denn da würde die Lenkstange kurzzeitig nicht wissen wohin und vielleicht sich dann dem anderen Magnetband zuwenden, weil das gerade da mal ein bisschen höher liegt als das was eigentlich führen soll.
 
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