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Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Ja, so ein kleines Stückel "Rennbahn" schadet auf keine Fall.
Ich hab sogar gleich zwei davon.
Eine etwas größere und eine Piste in der Größe und benutze die für meine Testfahrten der selbst gebauten Fahrzeuge.
Auf einer sind so richtige "Quälkurven" mit nur ca. 6-7 cm Radius, wenn die von den Autos bewältigt werden, dann schaffen sie auch alle andern, die dann später mal auf div. Anlagenteilen ver-/gebaut sind.
Und wenn Du so ein Teil auch nur für den Schreibtisch zum gelegentlichen Spielbetrieb baust, das lohnt sich auch... ;)
 
guten morgen

kann man das magnetband mit dem fahrdraht auch kombinieren...

nur mal so ne frage die ich in den raum gestellt....
 
Kann man, aber wozu sollte man das tun bzw. warum sollte man einen Vorteil des Magnetbandes dadurch wieder verschenken?
Beim Magnetband müssen die Lenkschleifer nämlich nicht auf der Fahrbahn schleifen und verschleißen somit nicht, beim Draht hingegen ist das Schleifen der Lenkhebel auf der Fahrbahnoberfläche dringend anzuraten, weil der Draht sonst nicht gefunden werden kann und die Autos sonst wo hin fahren. (Verschleiß des Lenkhebels damit nat. inbegriffen)
 
Hallo Thorsten,

wie Toni schon schrieb geht das. Ich fahre ja fast nur mit Draht und habe auch ewig experimentiert um den Lenkschleifer nicht direkt auf der Fahrbahn schleifen zu lassen.

Ich hoffe auf dem Bild im Anhang kann man erkennen wie eine Lösung mit Tesaband aussieht. Das ist ganz einfach, hält sehr lange und keine Lenkstange verschleißt. Funktioniert bei mir in H0, TT und N. Auch bei einigen Vereinen wird das so benutzt und funktioniert sehr gut.
 

Anhänge

  • H0.JPG
    H0.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 167
Ah, ich hätte jetzt schon fast gedacht, der Multicar ist in TT.
(schaut aber auch so schon mal gut aus...gibt das/den auch von oben/seitlich?)
Da wäre ich echt ins Grübeln gekommen, wie Du das mit der Lenkachse hinbekommen hast...
Ich beschäftige mich nämlich auch schon gedanklich geraume Zeit damit. ;)
Hab nur noch nix passendes für die Lenkung gefunden, was keinen großen Aufwand bezüglich Eigen-/Umbau bedarf...
 
un du meinst mit tesa ist der verschleiß nicht so groß...

habe mir gerade ein starter box von faller gekauft....

mal schauen wie es weiter geht
 
Hallo,

Toni

ich habe keinen Multicar in TT zur Hand, aber das wird schön knifflig wenn ich mal die Maße runterrechne. Das wird dann wohl eher was Eigenes, aber du packtst das schon. Mehr Bilder habe ich nicht.

Thorsten

na irgendwann ist das Teseband schon durch, aber ist schon sehr lange haltbar, viele, viele Akkuladungen. Ein neues Stück drauf dauert ja nur paar Sekunden. Auf jeden Fall habe ich seither noch keine Lenkstange verschlissen.

Wenn du nun alles da hast kann es ja langsam losgehen. Viel Spass beim Bauen.
 
noch nicht ich brauche noch die rillenfräse....
die ja genau den fahrdrahtmaß hat...

oder kann mir jemand einen anderen tip geben....wie ich die spur ziehe

nur nicht so tief...ich weiß
begrenzte mm zur lenkstange
 
Straßenbau

Hallo Thorsten,

da ich grad auf der Faller Seite bin http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.18.39.48.104/ecm.p/Straßenbau.html

Ich baue jetzt nur noch mit der Rillenfräse. Das geht meiner Meinung nach am schnellsten und bringt die besten Ergebnisse. Aber auch die sogenannte Aufbaumethode klappt gut, man muss nur sehr genau arbeiten und viel schleifen.

So geht es auch http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Carsystem_Streckenbau_(Bauanleitung)

Manche nehmen einen Schraubenzieher oder Messer und ritzen die Nut ins Holz. Hat jeder so seine eigene Methode.
 
Bei sehr weichem Holz (Balsa z.B.) geht es zur Not auch mit einem Teppichmesser oder auch
(nicht lachen ! ;)) mit einem Pizzaschneider .
Die Nut quasi einritzen/einschneiden/einrollen und den Draht dann mittels Schraubendreher o.ä. eindrücken. Da ja mit der Klinge vom Messer eh keine all zu tiefe Nut geschnitten wird, so wird auch der Draht nicht zu tief eingedrückt. Immer schön an der Oberfläche, weiter drückt ja eine quergestellte Schraubendreherklinge den Draht sowieso nicht runter...
 
Na das sind aber nur Hinweise dazu, wenn kein anderes Prozedere zum Ziel führt, sprich das richtige Equipment fehlt.
Nehm das nicht zu wörtlich, qualitativ bessere Werkzeuge und Arbeitsmethoden haben noch nie geschadet ;)
Für den Anfänger ist es wohl daher dringend anzuraten, sich auf die bewährte Einlass- bzw. auf die Aufspachtelmethode, wie sie von Faller propagiert wird, zu stürzen.
Oder halt bei Magnetband, die von z.B. Harald und den anderen Magnetbandanwendern empfohlene
"Karton-beilege- bzw. drüberbau-Methode" anzuwenden...
 
Ich habe ja meine Strecke mit Magnetband gebaut und mir, wie empfohlen einen 3mm Fräser für den Drehmel geholt und losgefräßt.
Das ganze einfach mit Hand aufgezeichnet und dann frei Hand gefräßt.
Ist zwar nicht ganz gerade, aber das fällt nicht weiter auf, da die Autos im echten leben auch nicht ganz ruhig auf der Fahrspur fahren.
Außendem ist meine Strecke nur einspurig.
 
Na siehste, wenn der Fräser sich ins/durchs Holz gefressen hat, dann ist auch das Band, genau wie der Draht, eingelassen...
 
habe gestern abend
auf meiner hartschaumplatte die faller teststrecke auf gezeichnet
und eingeritz
heute abend den fahrdraht rein und testen.....

bin gespannt.......
 
Wenn es diese Teststrecke ist, so ist/war die ursprünglich für Spur-N gedacht.
Also wenn deine Autos die meistern, dann auch auf einer TT-Anlage.
Kurvenradien unter 6cm, allerhöchstens noch 5cm, sind da schon mal wegen der mechanischen Konstruktion der Lenkachsen allerdings kaum mehr ohne Probleme zu befahren.
 
Teststrecke

Hallo,

na vielleicht zeigt uns Thorsten ja mal ein Bild seiner Teststrecke. Was für ein Startset hat er sich denn geholt?
 
na dann habe ich es wieder falsch verstanden...:argh:

und muß es nochmal machen :ballwerf:
kein problem habe ja noch ein stück platte

ich habe da so ein faller starter car system geholt
wo spachtelmasse, draht und kleinkram dabei ist...

jeder fängt mal irgendwie an ...oder
 
welches

die jung´s wollen wissen welches Auto drin ist
bzw. nummer vom Set
 
Hallo,

Thorsten, dann machste H0? Ich nahm an du willst was auf TT umbauen. Aber mit dem DHL geht das nicht.
 
Spurweite

ich bin doch auch H0er, gut ich geh hin und wieder Fremd aber dann auch bis Spur 1 rauf, aber Hauptsache Car system und jeder kann von jedem lernen. Den meist sucht einer nach einer Lösung und dann hat die vielleicht schon einer in einer Spur kleiner sogar die Lösung gefunden. ich sehe das nicht so eng, denn mir ist es gleich ob N. TT. H0. 0 oder 1 hauptscahe es hat mit Auto´s zutun. ÖÖÖÖÖÖÖÖ Bus glaub der ist in N. Bin auch schon länger an einem MB 302G dran aber leider niocht für euch der is N.
 
Hallo,

Toni der Bus ist in N und nicht von mir, habe ihn bei der Suche nur entdeckt. Eigentlich gings ja mehr darum wie einfach man mal ne Teststrecke bauen kann.

Harald, sehe ich genau wie du. Ich hatte halt gedacht Thorsten macht eher TT.
 
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