• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Car System abstand

Hallo Car System Experten :)

Brauche mal hilfe mit anworten einer Frage.
Im Club haben Wir auch ein N-Bahner dabei, der das Car-System in N Baut.
Die Stopspulen sitzen in etwa 11 mm (Censoren 10mm) von Fahrdraht ab. Gilt dies auch in der Spurweite N? Die Fahrzeuge sind ja fast nicht Breiter..!!

Denke das der abstand in TT das selbe ist wie in HO, oder?...

(Ok das war dann zwei Fragen:biene:...)
MfG Martin
 
Abstand

Laut Faller Anweisung ja.
Ich als HO PKW Car Systemer nehme 10mm, dann halten auch die Schmalsten Fahrzeuge von mir (MINI - BMW 700) gut und auch LKW´s haben damit kein Problem, nur benutze ich meine: http://www.bau187pkw.de/product_info.php/info/p400_S.P.S.05.html und fahre nur auf http://www.bau187pkw.de/product_info.php/info/p354_magnetband.html. Dadurch könnten natürlich auch bei N engere Radien als auf Draht gefahren werden. Die Fahrzeuge würden durch die Schwebende Lenkstange auch länger fahren.
 
Hallo Martin,

Faller sagt 11 mm Abstand Fahrdraht zur Mitte der Stoppstelle. Das funktioniert in HO, TT und N. In N gab und gibt es mal Probleme mit verschiedenen Fahrzeugen, LKW und Sattelauflieger. Das liegt aber an den Reedkontakten die da etwas hoch im Fahrzeug liegen. Bei Bussen hatte ich da nie Probleme.
 
Hallo Harald, was für eine Maschine (Oberfräse?) verwendest du zum Fräsen der Nut für das Magnetband?
 
Fräse

Es gibt zwei Möglichkeiten das Magnetband zu verlegen besser gesagt Straßen damit zu bauen.
1.) Die Auflege "Technik" so wie im ersten Beitrag von mir, Straßenverlauf (Bandverlauf) aufzeichnen, Bandverlegen entweder kleben oder Doppelklebeband und dann das Magnetband der Linie nach verlegen. Beide Seiten mit ca. 1mm dickem Material auffüllen (Karton / Balsaholz / oder ?) und dann eine Deckschicht (Tonkarton-Papier)als Straßenbelag aufbringen.
1.) Das einfräsen mit einem DREMEL und einem 3mm Fräser für die Winkellichkeit empfiehlt sich hier dann der DREMEL Fliesenfugen Aufsatz. Mit ihm kann man auch die Frästiefe einstellen und man kann hin an einer Führung entlang schieben um längere Strecken auch gerade hin zubekommen und für Radien könnte man zu Schablonen oder auch einen Teller nutzen. Auch eine Vorrichtung mit einem Loch für den Vorsatz und dann Löcher der Radien währe vorstellbar.
Als Fräser nehm ich einen 3mm zwei Scheiden Fräser von Proxxon

Hoffe ich konnte helfen
 
Hallo Mirko,

bei den neuesten Dremeln ist jetzt sogar eine Art Zirkel dabei. An dessen einem Ende kommt der Dremel ran und die andere Seite hat einen Dorn, der in ein kleines Loch in der Anlage gesteckt werden kann. Der Radius des ganzen lässt sich einstellen und runde Kurven sind kein Hexenwerk mehr.

Weiter oben in diesem Thread habe ich eine Teststrecke vorgestellt. Deren Radien sind mit diesem Zirkel gefertigt worden.

Gruß MECler
 
Hallo MECler danke für den Tip. Da mein Dremel schon "Uralt" ist, wahrscheinlich einer der ersten, wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Habe mir gerade den Kreisschneider auf der Dremel Seite angesehen, den werde ich mir wohl dazu besorgen.
 
Fräsvorsatz

Parallel- und Kreisschneider (678) der passt auch auf die "Alten DREMEL" ich meinte den 566 Vorsatz und eine Vorrichtung mit den "Löchern" halt. Den 678 hab ich zerlegt und als Tischfräsvorricht umgebaut da mir der 30cm Durchmesser nicht ausreichte. Muss aber sagen ich hatte die Löcher Vorrichtung schon, bevor ich den Parallel-Kreisschneider in die Finger bekam.
 
Hier bring ich euch jetzt die Einbauanweisung der neuen Abzweigung mal näher
attachment.php

Kurze Frage dazu, wie kaschiert man die Abzweigung optisch am einfachsten?
 
Einfach was dünnes (z.B. eine Scheibe einer Modellverpackung, Karton o.ä.) drüberkleben und dann gehts weiter im Text...sprich mit der gewohnten Fahrbahngestaltung.
Nat. muss das bewegliche Teil NICHT mit unten an den Fahrbahnbelag angeklebt werden, das soll ja beweglich bleiben.
Also nur an den Rändern aufkleben.
Durch die Wirkung des Magnetbandes auf die Lenkmagneten ist die Dicke der aufgebrachten Fahrbahn sogar bis fast 1,5-2mm noch unbedenklich.
Ich habe das Band unter 1,5mm Acryl auf dem schreibtisch liegen gehabt und das funzte immer noch prächtig.

Die Abzweigung lässt sich ja nach unten entnehmen wenn es doch mal nötig sein sollte.
Schon von der Seite her gesehen ist die mal ein ganzes Stückel "verbaufreundlicher" als das Faller-Teil.
Das, einmal eingespachtelt, war/ist für immer im Asphalt versteckt ;)
 
wie kaschiert man die Abzweigung

Ich bevorzuge Karton ob nun Tonkarton oder Architekturkarton ist gleich, selbst 1,5mm Auhagen Straßenplatten kann man dürberpacken und darauf fahren. Der Karton ist ca 0,5mm dick, so braucht man nicht mal die ""Öffnung "" zusätzlich abdecken. Nur bei Aufkleben des Kartons sollte man drauf achten das die Abzweigung nicht festgeklebt wird, ich nehme da wieder Doppelklebeband und schneide die Abzweigung frei. Bei Testfahren nehme ich Tonkarton 0,5mm dick. Der Karton ist "weich" sodas die Reifen gut greifen und nicht verschleißen. Karton gibt es in vielen Farbtönen und wenn wirklich noch Farbe drauf soll, nimmt man Malkasten Farbe diese runden die man als Kind in der Schule hatte, die sind kpl. Lösemittelfrei.
Ich denke über Fahrbandsegmente gelasert nach, vielleicht sogar mit Kopfsteinpflaster.

Toni war schneller mit dem Schreiben fertig, 1,5mm Acrylglas schreib er ich hab ein schaustück mit 2mm und selbst dann schwebt die Lenkstange noch 0,5mm daüber und es funzt.
 
PS

Mirko lese doch mal das Thema von vorne an durch, dann werden wahrscheinlich viele noch aufkommende Fragen schon wegfallen
 
Erst einmal Danke für eure Hinweise und Tipps. So etwas in die Richtung hatte ich mir schon Gedacht. Ich werde es mal mit Auhagen Platten Testen.
Ich hatte mein Car System vorher mit Faller Draht "gelenkt" und bin im Moment beim Austesten des Magnetbandes und kann jetzt schon sagen nie wieder Draht!
 
....und kann jetzt schon sagen nie wieder Draht!

Ja, so etwas in der Art war schon fast vorherzusehen ;)

Selbst etwas verbogene bzw. falsch justierte Lenkhebel verzeiht das Band.
Beim Draht reichte es ja mitunter schon, dass man die Lenkhebel durch etwas unsanftes Anfassen nur geringfügig mit den Fingern verbogen hat, um die Lenkwirkung nicht mehr zu gewährleisten.

Edit:
Dadurch, dass die Lenkhebel beim Band auch nicht zwingend auf der Fahrbahn aufliegen bzw. schleifen müssen ist auch ein geringerer bzw. gar kein Verschleiß selbiger sichergestellt.
Man kann sie so zurechtbiegen, dass zwischen Fahrbahn und Hebel ein kleine Luftspalt bleibt und sie erfüllen trotzdem ihre Funktion.
Ganz nebenbei veringern sich auch die mechanischen Widerstände der Konstruktion und ergeben dadurch längere Akkulaufzeiten. Der Motor eines Fahrzeuges muss ja nicht mehr so viel leisten und saugt so viel zu schnell den Akku leer, weil er nicht noch extra zur eigentlichen Bewegungsaufgabe gegen diese mechanischen Widerstände, wie z.B. die Reibung zwischen Hebel und Fahrbahn ankämpfen muss.
 
Eh das ist ja voll umständlich !
Warum einfach, wenn es umständlich geht ? ;)
 
Hallo,

Basteln macht doch Spass. :zwinker: Die Straßenoberfläche wird eine Kopfsteinpflasternachbildung haben. Das ist doch dann schon mal was anderes.
 
FCS Straßen

Hallo,

Harald, danke für den Link. Da gibts ja im allseits beliebten Kaufhaus auch was. Mal sehen ob das auch ausprobiert wird. Erstmal dieses kleine Projekt zu Ende bringen.
 
Fertigstraßen

<Da gibts ja im allseits beliebten Kaufhaus auch was.>
Das ist der direkte Link zu dem wahrscheinlich gemeintem.
Muster habe ich hier. Optik schön aber nur bedingt tauglich wegen der Radien. Ich stehe mit dem Hersteller in Kontakt, so wird sich sicher noch was in der Hinsicht ergeben.
 
Info

Info Rheinberg messe 11.11-14.11.2010
Halle 1 Stand 76
dort kann man mir wieder Löcher in den Bauch fragen
die Woche drauf in Köln
 
Zurück
Oben