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Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Und wenn man zwei Streifen aufbringt oder wird das Fahrzeug dann an der Kreuzungsstelle irrgeleitet?

Das nicht unbedingt, hab ich aber nie versuch, da hab 30 davon eingebaut und dien Vorschlag
Nachteile
1.) Aufwändiger,
2.) die Scheibe instabil währe,
3.) keine begrenzung hätte, (Anschlag)
4.) man müsste sich bei C Antrieb was neues einfallen lassen
Vorteile
1.) einfacher einbau, Loch einkleben fertig
2.) scheibe sitzt fest im Anlgenbrett und nur da wo das Magnetband schwenkt hat der Straßenbelag keine Befestigung
3.) vorgegebener Weg selbst wenn das Servo oder der C Antreib nicht genau laufen
4.) gegibt sich aus drei
 
Ok, ich muß dazu sagen, ich dachte an Antrieb mit Servo, wobei die Scheibe gleich auf dem Servo befestigt ist und die Halterung des ganzen übernimmt dann der Servoeinbau. Die Wege lassen sich dann elektronisch einstellen.
Ja, hat jede Varinate so Vor- und Nachteile.
 
so ist der Drehpunkt Servo gleich Drehpunkt Magnetband
und jeder andere Weichenantreib, der die möglichkeit bietet den kleinen runden Magneten ran fest zu bekommen ist auch geeignet.
""Die Wege lassen sich dann elektronisch einstellen"" das ist mir klar aber.
 
Ja, so in der Art habe ich das auch schon erfolreich getestet. Ist eine gute Idee Harald...

:gruebel:Aber wie wäre es denn, wenn man den V-förmigen Raum, den das bewegliche Abzweigstück durchfährt bzw. in dem es sich zwischen den Anschlägen bewegt, gleich beim Fräsen für das Magnetband mit auf die nötige Tiefe freiräumt ?
Also gleich in der Platte das V ausfräst, welches mit der eingebauten Kunsstoffplatte erstellt wird und sich somit den Einbau einer zusätzlichen Komponente erspart.

Bewegen kann man ja das richtungsgebende Abzweigstück weiterhin nach Haralds Methode mit einem Weichenantrieb bzw. Servo. Das sollte doch im Zuge der Fräsarbeiten dann ein "Abwasch" sein oder ?

Ich bin gerade noch am Tüffteln, wie lang das bewegliche Magnetbandstück und der Abzeigwinkel minimal sein darf, um die Richtung korrekt anzugeben und damit eventuell auch mehrere Abzeigrichtungen (3) vorzugeben ohne dabei von den anderen, vortführenden Magnetbandstreifen beeinflusst zu werden und die Lenkbewegung wieder so "eckig" wie bei den Faller-Teilen wirken zu lassen.

Die Fahrzeuge sollen ja nur in die vorgegebene Richtung abzweigen bzw. auf einspurigen Strecken eventuell auch die Gegenrichtung befahren können und sich durch die eventuelle Beeinflussung der benachbarten Magnetstreifen nicht zu ungewollten Lenkmanövern hinreißen lassen... ;)
 
Gleich Einfräsen

Jau möglich ist vieles, wenn das Trassenbrett aber dicker als 3mm ist. Fräst du dann von unten einen Ausschnitt für das Servo oder den Weichenantrieb. Ein 30mm Loch und schon ist der Freiraum für den Stellarm direkt vorhanden und muss nicht erst noch zusätzlich geschaffen (Gefräst) werden. Auch ist die Trassendicke unwichtig. Auch könnten Unebenheiten am " Grund" der Fräsung zum klemmen des Streifens führen. Wenn ich 10 einbaue, sind das je nach dicke der Trasse 10 Minuten pro Loch, Mitte anzeichnen bohren, fertig. Aber die Vorbereitungzeit um den V-förmigen Raum zufräsen ist sicher höher. Ausgefrästes Material kann die Tiefe der Fräsung beeinflussen. Das Zeug fliegt im Hobbyraum durch die Gegend da mit hocher Drehzahl gefräst wird, gegenüber man beim Forsterbohrer bei Bhoren mitzählen kann wieviel Umdrehungen er macht und nur ein Kehrblech braucht. Drei Richtungen geht auch noch mit der Scheibe nur die Steuerung wüsste ich jetzt nicht, ich hab es mit einem Servotester gemacht da ich ja Analog Fan bin.
 
Abzweigwinkel

Hallo Harald,

könntest Du mal noch sagen, welcher Abzeigwinkel bei Deiner Weiche erreicht wird? Für meine Planung bräuchte ich diese Angabe.

Danke.

Gruß MECler
 
Abzeigwinkel

Ja das ist jetzt ein Problem ich find keinen Winkelmesser aber vielleicht hilft dir das der Arm ist 29,5mm und mitte mitte am Ausgang
sind es 7,5 max denn man kann ja über die Servosteuerung den Weg noch kleiner machen als ""Platz "" vorhanden ist.
 
Kreuzung mit Magnetstreifen

Hallo Harald und die anderen Magnetbandfahrer!

Ich habe nun zum Fahrzeugtest eine Strecke mit zwei Kehren und insgesamt 5 Radien von 10 bis 14 cm aufgebaut. Dabei kreuzen sich zum Teil die Fahrbahnen (Bild 1). Einige Bereiche habe ich auch erstmal nur mit Tesa befestigt, den Großteil mit Sekundenkleber geklebt.
Nun habe ich dabei zwei Problemstellen (habe versucht, diese mit roten Strichen zu kennzeichnen). Bild 2 zeigt die erste. Dort fährt ein Fahrzeug, was von ganz links unten kommt, nicht auf der Spur in die Kehrschleife weiter, sondern "biegt" abprupt nach links oben ab.
Bei Bild 3 biegen die Fahrzeuge, die auf der mittleren waagerechten Spur von links oder rechts kommen, jeweils rechts ab.
Die anderen Kreuzungen klappen, wie geplant.

Was kann man dagegen tun, um die Winkel der Kreuzungen nicht ändern zu müssen?
Für Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß MECler
 

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Verbinde die getrennten Magnetbandstreifen wieder zu einem ganzen Bandstreifen und trenne die, welche jetzt als Ganzes daliegen. Also genau umgekehrt, wie es jetzt ist. Das sollte eigentlich helfen.
 
Bild 3. schneide hier mal 0,5mm raus
zu zwei wo fährt das Auto bitte pfeile
 
Hallo,

zu Bild 2 hat er doch geschrieben und eingezeichnet dass das Fahrzeug der roten Markierung außen lang fährt anstatt nach rechts in den kleinen Kreis zur Wendeschleife.

Gruß, Ralf
 
das gleiche wei bei 3
so schnitte bringen mache Wunder mit sich
ich hab schon viel gebaut doch nicht für alles kann man einen versuchs aufbau machen

also Testen
 
Danke erstmal für die Hinweise. Werde die verschiedenen Sachen testen, allerdings ist dies erst nächste Woche möglich. Werde hier dann berichten, was erfolgreich war. Im Zweifelsfalle werden auf der späteren Anlage solche spitzen Winkel durch Anpassung der Streckenführung vermieden. Schon allein für diese Erkenntnis hat sich der Teststreckenbau gelohnt.

Gruß MECler
 
Schon allein für diese Erkenntnis hat sich der Teststreckenbau gelohnt.

Gruß MECler
Eben, da ja Versuch bekanntlich "kluch" macht...
Wenn deine Autos diese "widrigen Bedingungen" meistern, dann klappt es auf der Anlage mit optimaleren Bedingungen allemal...
 
Test und Umbau

Hallo zusammen!

Meine Tests und die Änderungen nach den Empfehlungen von hier konnte ich erst gestern fahren. Eine Kreuzung ist komplett geheilt, die andere nur zum Teil. Dort fahren die kleinen Lenkstangen (VW-Bus) immer noch falsch.

Die "geheilte" Kreuzung 2 (Bild 1) funktioniert am besten nach folgender Änderung: das durchgehende Band wurde von rechts nach links verlegt (roter Strich). Dort wo der weiße Strich ist, wurde ein kleines Stück zwischen dem durchgehenden Band und dem von oben kommenden entfernt, ansonsten bogen die Fahrzeuge wieder falsch ab. Wenn man auf der anderen Seite des durchgehenden Bandes auch noch etwas entfernen würde - habe ich probiert - biegen die Autos manchmal auch verkehrt ab.

Die Kreuzung 1 funktioniert leider nicht zu 100%. Ich habe viele Kombinationen ausprobiert, die am besten funktionierende zeigt das Bild 2: durchgehendes Band ist rot markiert, ein kleiner Zwischenraum zwischen dem von oben kommenden und dem durchgehenden Band ist weiß markiert. Auch hier das gleiche wie oben: auf beiden Seiten (k)ein Zwischenraum - und es funktioniert nur bedingt. Mit dieser Kombination funktioniert die Kreuzung mit den großen LKW-Lenkstangen, die kleinen (VW-Bus) werden immer noch auf die falsche Spur geschickt.

Fazit: Diese spitzen Winkel von Kreuzung 1 werde ich in der Planung ausmerzen um auf Nummer sicher zu gehen.

Danke nochmals für die Ideen zur Problemlösung!

Gruß MECler
 

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Folgen deine "Problemkinder" der gelben Linie ? anstatt auf der eigentlichen Spur zu bleiben, dann hilft eventuell noch etwas in der "grünen Ecke" vom durchgehenden Band zu entfernen ???... (habs mal reingezittert ;))
Ansonsten womöglich doch auf solche sehr spitzen Kreuzungswinkel verzichten.
Jedenfalls hast du schon mal für nachbauwillige Fahrzeuglenker das Versuchskarnickel gespielt und die können dann solche Problemstellen umgehen bzw. vermeiden.
 

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Hallo Toni!

Genau, die Problem-Autos fahren nicht nur der roten Linie nach (siehe meine ersten Bilder), sondern biegen auch bei Deiner gelben Linie ab. Die von Dir genannte Kombination (grüne Ecke) hatte ich noch nicht getestet, werde ich aber zur Vollständigkeit noch machen.

Gruß MECler
 
stecken Magnetband

So ich hab mir jetzt mal etwas zeit genommen und die Sache mal in Bild gerückt wie die Strecken in die Reihe kommen könnte. Hab in grün die Fahrtrichtungen fest gelegt und in rot sind die ""Lücken"" eingezeichnet. Hoffe mal das reicht als ein Bild so kann man auch direkt die unterschiedlichen ""Lücken"" je nach Fahrtrichtung mit einander vergleichen. Daran kann man schon erkennen das man immer nur eine Fahrtrichtung nutzen kann und nicht mal eine Strecke in zwei Richtungen befahren kann. (oder nur bedingt sag ich mal )
 
Feste Richtung

Hallo Harald!

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast. Das Bild habe ich auch gleich für meinen Planungsfundus gespeichert - für die spätere Anlage.

Aber: bei dem hier diskutierten konkreten Problemfall meiner Teststrecke ist eine Richtungsvorgabe leider nicht oder nur an zwei Stellen möglich. Die zwei Stellen sind die Kehrschleifen. Diese werden bedingt durch die Vorgabe des durchgehenden Bandes festgelegt - siehe die Bilder zu meiner Kreuzung 2. Die andere Strecke ist in beiden Richtungen befahrbar und soll auch so bleiben. Die ganze Teststrecke ist für Funktionstests der Autos und zum Dauertest gedacht. Ohne mechanische Teile oder Weichen sind so Rechts- und Linkskurven in eben 5 Radien mit Gegenbogen (in den Kehrschleifen) möglich. Eine Gesamtüberischt habe ich leider nicht fotografiert, da wäre es dann vielleicht deutlicher geworden.

Ich werde, wie angekündigt, die Versuche fortsetzen, zunächst mit Toni's Vorschlag und dann auch mit Deinen. Irgendwie wurmt es mich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es geplant habe. :baseball:

Gruß MECler
 
Eine Gesamtüberischt habe ich leider nicht fotografiert, da wäre es dann vielleicht deutlicher geworden.
Na vielleicht hilft da diese Datei,(Du wirst dich ja auch sicher daran orientiert haben.)
vom Herrn "Stapelberg" (so heißt er wohl, glaub ich...?) weiter, da sieht man schön die Streckenführung.
Seine HP dazu seht ihr hier .


Edit:
Hab mal die ursprünglich angehängte Datei in einen Link umgeändert...
da gibts dann keinen Ärger von wegen nicht die eigene Datei usw. ...

Noch mal Edit: ;)
Wenn man um diese Teststrecke noch ein einfaches Oval mit entsprechend maßstäblicher Kilometerlänge/Streckenlänge aufbaut, dann kann man auch gleich die Geschwindigkeit seiner Modelle überprüfen.
Der Modellkilometer würde bei uns etwa 8,333... m betragen.
Aufgerechnet auf die km/h ergibt das etwas um die 0,138m , die in einer Minute für umgerechnet 1km/h befahren werden müssten. (so ich mich nicht vertan habe ;))
Wenn das betreffende Fahrzeug also in einer Minute die Strecke von 1,38m ein mal bewältigt hat, dann fährt es etwa eine (Modell-)Geschwindigkeit von 10 km/h... usw.

Sollte ich da einen Denkfehler haben, korrigiert mich bitte ! (ich orientiere mich aber schon sehr lange an den Werten und meine Autos bringen mir da ein glaubhaftes Geschwindigkeitsbild zu Tage.)
 
Geschwindigkeit

Hallo Toni,

ich glaube du hast keinen Denkfehler, ich rechne mit den selben Werten.
10km/h Vorbild sind im Modell ca. 2,31 cm/s. Beim Umbau in TT versuche ich persönlich immer eine Modellgeschwindigkeit von ca. 50 km/h hinzubekommen.

Gruß, Ralf
 
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