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Car System Führungstechnik bzw. Steuerung

Reed

Toni
Jau so is es gemeint.
 
Reed -- Hall

Bitte nicht sinnlos zitieren!

was meinst du genau
 
ja nun..
ist die variante vom pceddy gut und schlecht
ist der reedschalter, ich nehme an der die gleiche funktion hat wie die variante vom pceddy, nun besser oder gleichwertig
 
Read Hall

Besser oder schlechter ist in der Sensorik für Car Systeme Ansichtssache.

Beide Variannten haben Vor und auch Nachteile.

Nachteile Hallsensor:

Der Sensor braucht eine Spannungsversorgung, bedeutet ich benötige nicht nur 2 Kabel sondern 3 ( + / - / Schaltausgang).
Der sensor schaltet nur ein bestimmtes Potenzial (meistens -).

Nachteile Readschalter:

Bei Einbauvariannte längs teilweise 2 Schaltpunkte.
Bei nicht richtiger Lage kein Schalten.


somit gibt es für beide Systeme noch viele Vor und Nachteile.
Wir haben uns für Hallsensoren entschieden, weil sie für uns in der Produktion einfacher zu verarbeiten sind, und weil wir sie baugleich auch für Drahtfahrer anbieten können.
 
Ha... da war einer schneller ;)

Ach ist der Herr Moderator heute wieder kleinlich ;) So viel war das doch gar nicht im Zitat, da gibt es doch ganz andere Leute...
Na egal, ob nun Hallsensor oder Reedkontakt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile.

Reedkontakte in Glasrohrform sind in der Verarbeitung recht sensibel und vom Schaltverhalten nicht prellfrei. Dafür aber auch von elektromäßig nicht so versierten Bastlern einfach zu verbauen und anzuschließen.

Hallbausteine sind von der mechanischen Belastung beim Einbau recht unkompliziert, brauchen aber eine Versorgungsspannung für ihre Arbeit und müssen richtig gepolt/angeschlossen eingebaut werden.
Dabei hat ein Hallbaustein aber den Vorteil, die Magnetfelder auf ihre Polung hin unterscheiden zu können und somit mit nur einem Schaltelement bzw. Sensor 2 Funktionen/Schaltbedingungen zu unterscheiden.
Ebenso stellt dieser auch ein für weiterführende Schaltungen verwendbares Schaltsignal (gegen Masse) zur Verfügung.

Dafür nun eine Entscheidungshilfe geben ist so, ohne Beachtung der jeweiligen "Randbedingungen", nicht ohne weiteres möglich.
Das hängt von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten auf der betreffenden Anlage und persönlichen Vorlieben bzw. technischem Bastlervermögen ab.
 
Kann mir irgendjemand ein paar fahrbahnbeispiele von seiner bahn zeigen...
ich möchte gerne mal ein paar fotos sehen von der strecke oder so....
 
Hallo Thorsten,

ich habe zur Zeit keine Bilder von mir da. Aber schau doch mal bei youtube oder myvideo unter Faller Car System. Da kannste ne ganze Menge sehen.
 
Neues vom Niederrhein

Ich habe gehört das ein Hersteller aus dem Grenzbereich von Holland ein komplettes Straßensystem zur Messe in Nürnberg auf den Markt bringt, das mit Magnetband ausgestattet ist, Abzweigungen über Servo steuert, Reed Kontakte und Stopp Stellen integriert haben soll. Mal sehen was da dran ist. Ich bleibe mal am Ball und melde mich wieder wenn ich näheres weiß.
 

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Wenn man nur mal für die "Nichtselbstbastler" auch einige wenige Fahrzeuge in TT mit anbieten würde...
Aber wie sagte doch der Holländer Rudi K. immer so schön ?
"Lass dich überraschen"
Mal schauen, was da so kommen wird...oder auch nicht ;)
 
Fahrzeuge TT

Würde ich ja gern, aber ohne Genehmigung der Modell Hersteller lässt sich da kaum was machen.
 
Wenn man nur mal für die "Nichtselbstbastler" auch einige wenige Fahrzeuge in TT mit anbieten würde...


Ja bitte bitte das wünsch ich mir.Obwohl das zerlegen eines H0 Car System Autos auch Spaß macht, auch wenn es wiederrum weh tut, aber wenn hinterher ein fahrendes TT-Fahrzeug um die Ecken flitzt ists auch wieder schön.
 
Ich wünsche mir auch Fahrzeuge für TT.
Aber das Problem, was die User dann haben, ist immer noch der recht hohe Preis für ein Fahrzeug.
Ich wäre dafür, das man Fahrzeuge in TT herstellt und zwar zum guten Preis der so bei 50€ max liegen sollte. Dann kaufen auch die User die Autos. Weil 70- XXX € pro Auto ausgeben ist schon recht viel, denke ich jetzt mal.
Die Herstellung kann ja gar nicht so teuer sein, meiner Meinung nach.

P.S: Ich werde halt jetzt auch anfangen selber zu bauen.:fasziniert:
 
Die Herstellung kann ja gar nicht so teuer sein, meiner Meinung nach.

Naja, bei einem Bus ist es ja so schwierig nicht.
Aber bei LKW, speziell Sattelzügen und Transportern schaut es schon etwas anders aus. Dort sind die Teile schon etwas aufwendiger zu verbauen und damit wird es auch etwas teurer werden.
Aber es wäre ja schön, wenn es überhaupt schon mal wieder einige wenige "Standard"-Fahrzeuge zu kaufen geben würde.
Wenn man das H0 Preisgefüge anschaut und dort speziell die PKW und Transporter, dann wird sich das wohl aber auch in dem Bereich bewegen werden.
Also 70-80€ werden wir da schon für ein Fahrzeug einplanen müssen, denk ich mal...
Viel weiter drunter kommt man beim Selbstbau (bzw. Umbau aus N/H0 Fahrzeugen) seiner Fahrzeuge auch nicht.
 
TT-Messe in DD 18.-20.02. 2011
oder Spielwarenmesse in Nürnberg, aber das eher nur für Hersteller
Google ist Dein Freund ;)
 
bauen

marcok123 hier im Forum gibt es doch schon wer bau in TT da sieht man was so möglich ist
 
Bilder für Keine Ahnung

Hallo,

Thorsten extra mal ein Bild meiner TT-Anlage. :argh: Das Teil ist 40 mal 20 cm klein, es ist der Faller Fahrdraht verlegt worden und hat eine Faller Stoppstelle. Habe ich mal gebaut um zu Hause die W50 und Robur zu testen ob der Reed auch tief genug ist, um die Fahrzeuge sicher zum Anhalten zu bringen. Auch die grobe Einstellung der Lenkstange und des Magneten zur Fahrbahn habe ich hier für unsere Module vorgenommen.
 

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moin moin
danke ralf
ich glaube ich muß auch so klein anfangen obwohl ich was größeres vorhabe

ist es wohl besser klein anzufangen.....dann sich hocharbeiten....
 
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