• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

[/QUOTE]
Ähm, der Bauzugwagen ist aber von Tillig.
[/QUOTE]
Busch hat einen eigenen Ks im Programm, warum sollten die einen von Tillig nehmen

Ähm, der Bauzugwagen ist aber von Tillig.
[/QUOTE]
Busch hat einen eigenen Ks im Programm, warum sollten die einen von Tillig nehmen
[/QUOTE]

Irgendwas scheint mit den Zitat Buttons aktuell nicht zu funktionieren. -> siehe auch bei LokTT's Beitrag

"Ähm, der Bauzugwagen ist aber von Tillig."

Nehmen sie doch gar nicht, aber vergleiche mal die Fotos mit den Modellen bei TT-Fritze
und dem Buschmodell bei tt-ker.

Ich sehe gerade, daß hier ein Link zu meinem Beitrag führt:
Der wohl zuviel verwendete Kleber für den Holzboden ist die Ursache für den krummen Wagen, wenn der Boden entfernt wird, ist das Problem anscheinend gelöst. Dazu gab es ja auch schon den Hinweis inklusive Bilder hier im Thread:
Dazu möchte ich klar stellen, daß ich nicht den eingeklebten Boden entfernt habe, sondern nur Oberteil und Fahrwerk voneinander trennte.
Das Fahrwerk mit dem Ballastgewicht ist gerade, nur das Oberteil ist leicht verzogen.
Der Klebstoff scheint ja das Material an der dünnwandigeren Stelle der Vertiefung für das Ballastgewicht angegriffen zu haben.
Möglicherweise täuscht auf dem Bild der Schaumstoffuntergrund bei flüchtiger Betrachtung eine Entnahme des gelaserten Bodens vor. Daher konnte ich auch nicht die Frage nach der Materialstärke des Bodens beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
...und akzeptieren dann, dass man die Kunststoffnudel-Lagen sieht.
Nicht alles, was 3D gedruckt wird, kommt aus einem Würmchenleger.
Die Auflösung bei bezahlbaren und hobbykellertauglichen Resindruckern liegt inzwischen bei 22µchen (0,022 mm) und es wird noch feiner werden.

Ich schrieb doch in meinem Beitrag, das es der Wagen von Tillig ist. Ich habe den Bauzugwagen mit dem Bagger von Busch nicht genommen, weil mir das verwendete DR - Logo zu modern ist.
Habe einfach einen orangenen Bagger gekauft und den auf einen alten, vorhandenen, Ks von Tillig gestellt. Es ist kein Hexenwerk. Das sich die Tillig Wagen minimal verziehen halte ich nicht weiter für schlimm. Außer auf dem Foto ist es nicht zu sehen.

Nochmal kurz zu 3d, ich habe zum Beispiel Autos von Panzershop gekauft, der Trabi mit offener Motorhaube hat sogar einen Motor. Ich bin total begeistert. Und gestern kamen Straßenbegrenzungspfosten und Grenzzeichen bei mir an. Habe ich in eBay gefunden. Absolute Spitze. Da ist nix mit Würstchen etc. Anbei mal ein Bild von der Straße.

Gruß Oliver 🚂

Anhänge

• IMG_20260222_142555~2.jpg
    IMG_20260222_142555~2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 193
Sind vielleicht ein Zehntel zu stark, aber 1cm hoch, Tante Google hat mir verraten dass sie in Natur 120 cm hoch sind, passt also. Mir gefällts jedenfalls.
Gruß Oliver🚂

Manche haben Sorgen 🧐🥱 , aber danach sind sie 1mm zu hoch, musst du eben 1mm weiter ins vorgebohrte Loch stecken. Wahrscheinlich weichen die Maße meiner Pflastersteine auch paar Hundertstel ab. Muss ich unbedingt nachmessen.

Zurück
Oben