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Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

BTW. weiß jemand, wann ungefähr die Oberlichter auf den Langenschwalbacher verschwunden sind.

Gruss, iwii
Noch viel Lustiger, die Wagen wurden grob gesehen in 4 Losen beschafft
1. Serie 1891-95 Tonnendach
2. Serie 1907-13 Tonnendach
3. Serie 1914-16 Oberlichtdach
4. Serie 1923-24 Tonnendach, diese wurden dann bereits von der DRG bestellt

gruss Andreas
 
Bunte Langenschwalbacher würde ich auch nehmen. Für die hessische Ausführung würde dann auch noch eine Lok benötigt... :nietenzae
 
Ist es geplant, die Langenschwalbacher und den Packwagen mal in bunte Farben (EP I) zu tauchen? BTW. weiß jemand, wann ungefähr die Oberlichter auf den Langenschwalbacher verschwunden sind.

Der Packwagen in Epoche 1 würde ja noch möglich sein...

Das mit den Langenbacher Schwalben ist da nicht möglich...

Das was Busch übernommen hat, ist erst in den 20iger Jahren gebaut worden... Da war schon Schluss mit bunt.

Mehr als die Drehgestelle ist eh kaum für andere Bauarten wiederverwendbar . Aber selbst diese Erbstücke sind nicht die Besten.
Wobei neue Wagen, der ersten, oder zweiten Bauserie mit Pagodendach, das wäre schon mal was ganz anderes, was es bisher noch nicht gibt.

Die Dritte Bauserie von 1914 wäre mir zu ähnlich zu den Tillig 3achsern...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Wird es eine Neuauflage der Packwagen Pwi-93 (DR, Ep.III) geben? Artikel-Nr.: 32000.

Ist es geplant, die Langenschwalbacher und den Packwagen mal in bunte Farben (EP I) zu tauchen? BTW. weiß jemand, wann ungefähr die Oberlichter auf den Langenschwalbacher verschwunden sind.

Gruss, iwii
Ob es den Packwagen oder auch die Langenschwalbacher nochmal geben wird (in welcher Variation auch immer) entzieht sich meinem Wissen. Die WÜnsche nach den Modellen sind auch in der Weihnachtsumfrage aufgetaucht und weitergegeben worden.


Das ist schön, bei den Händlern ist aber Flaute. Ich habe bei Ankündigung sofort bestellt und beim 1. Schwung keinen abbekommen.
Evtl. mal die Händler beliefern...?
Danke für die Antwort, Harri
Mögliche Außenstände bei Händlern entziehen sich meinem Wissen. Ich gebe gern nochmal den Anstoß. :)
 
@LiwiTT @Osthesse
Ich bin hier um Fragen oder Anregungen (Wie die der RoLa Modelle) an die entsprechenden Mitarbeiter und Entwickler weiter zu geben.
Somit könnt ihr direkt eure Stimme an das Ohr der Firma bringen. Darum bin ich hier.

Ich habe Einblicke in die aktuelle Neuheiten-Entwicklung sowieso dem Social Media Auftritt.

Ich bin allerdings nicht allwissend. Was also Außenstände an Händler angeht, haben nur die Produktionsleiter Zugriff.
Geht es um die Entwicklungen von Fahrzeugen oder auch rollendem Material bin ich nur informiert, aber kein Entscheidungsträger.

Gerne gebe ich eure Wünsche weiter.
ABER ihr werdet nie vorab Informationen zu Neuen Modellen oder Wiederauflagen erhalten. Darum entzieht sich das auch offiziell meinem Wissen.


Was ich euch aber zeigen kann: die erste offizielle TT Neuheit für dieses Jahr.
Der Unterstand. Schönes Modell passend für allerlei Traktoren Modelle. Das Musterexemplar steht bei mir auf dem Schreibtisch.
 

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Glatteis nicht :) aber wir wollen euch ja nicht die Spannung nehmen.
Das hat auch nichts mit dem TT-Board zu tun. In keinster Weise werden Neuheiten vorher veröffentlich.
Weder die Presse noch andere Nicht-Mitarbeiter bekommen die Neuheiten vorab zu sehen.

Wir starten immer kurz vor der Nürnberger Spielwarenmesse mit ersten Häppchen bei Social Media.

Weitere TT Neuheiten werde ich dann auch hier Posten!
Ebenso dann auch den Link zum Neuheiten Prospekt.
 
Thema Rollende Landstraße, mansche Privaten EVUs haben solche Wagen im Bestand und würden doch so als Einzelwagen bestimmt seinen Abnehmer finden. Ich habe leider keine Bilder, aber ich glaube die Press hat solche Wagen im Einsatz. Ich habe schon Bilder mit Betonmischer gesehen.
Vielleicht hat hier jemand Bilder.

Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Mögliche Außenstände bei Händlern entziehen sich meinem Wissen. Ich gebe gern nochmal den Anstoß.
Vielleicht ist es einfacher, wenn der Händler seinen Rückstand mal Abgleich. Vielleicht muß er ja aus irgendeinem Grund neu bestellen.
 
Aber das Thema Rola hat mich schon vor längerem auch ne Menge Nerven gekostet, selbst, nachdem die Wagen bei Busch zum Service waren, kamen sie mit dem gleichen Kupplungs -und Entgleisungsproblem zurück.
Also, das Problem sollte im Hause Busch schon bekannt sein, und auch nicht erst seit ein paar Tagen. Ich staune, dass es nicht so ist...
 
Also, das Problem sollte im Hause Busch schon bekannt sein, [...] Ich staune, dass es nicht so ist
Die Frage ist: sind hinreichend viele Fälle im Service aufgetaucht, so dass ein generelles Problem erkannt wurde? Wenn ja, hat die stille Post es innerhalb des Unternehmens bis an die richtige Stelle geschafft? Und zu guter Letzt: gibt es überhaupt eine wirtschaftliche und praktikable Lösung des Problems und was kann man davon kommunizieren? Die meisten Unternehmen entscheiden sich für eine stillschweigende Verbesserung zur nächstmöglichen Auflage.

Gruss, iwii
 
ad RoLa:
@Busch_Modell
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im hause Busch niemand weiß, was für eine unterdurschnittliche Qualität hier regelmäßig abgeliefert wird. Ich selbst habe ca. 20 Exemplare, einige Bekannte in der Summe bestimmt 50+ - und ALLE fluchen über dieselben Probleme:

- Kupplugshöhen zu Standard-TT-Fahrzeugen grundsätzlich zu niedrig
- dadurch Aushebeln
- Entgleisungen an Weichen und minimalsten Höhendifferenzen
- schräg eingeschraubte Drehgestelle, dadurch kein sauberer Richtungswechsel um den Drehpunkt
- schwergängige Drehgestelle
- tw. schlecht laufende Achsen

So ab Werk funktionieren die Wagen auf den wenigsten Anlagen.

Und wenn schon RoLa, dann wären die Ausführungen von SBB, BLS und ÖBB die weitaus interessanteren Modelle, Brenner, Gotthard und Lötschberg werden ja nicht von der DB bedient. Hier im Brandenburgischen macht sich jemand mit dem Umlackieren, Umdekorieren, Korrigieren der Drehgestelle und Ausstatten mit PeHo-Achslagern sehr viel Arbeit - aber auch M. wird das inzwischen zu viel - also als Hersteller habt ihr da durchaus noch "Luft nach Oben" ;-)

PS:
Press und von mir aus Wiebe (?) auch.
 
Hallo Mitropa .
Bei der unterdurchschnittlichen Qualität die du Busch unterstellst gibts von mir ein klares Nein .
Die Modelle sind um Welten besser als die damaligen von Lorenz . Zu den Top Modellen zählen die aber sicherlich nicht .
Einfach mal die Vergleichsbilder hier im Board anschauen wo man beide Wagen nebeneinander sieht .

Das mit den schiefen Schrauben muss ich leider bestätigen . Da kann man Nachbessern ab Werk .
Die DBAG Logos sind auch bisher bei keinem Busch Modell richtig getroffen finde ich . Da müssen die Hauseigenen Abreiberlogos drüber .

Das mit den Rolleigenschaften kannst du , wie dir schon vorgeschlagen wurde , einfach durch herausnehmen der mittleren Achsen lösen . Sieht keiner und tut dem Laufverhalten gut .
Ob es dann bei deinen Wagen imnernoch noch nötig ist die Buchsen zu tauschen ?

Die Sache mit der Kupplungshöhe ...
Kann ich nicht direkt beurteilen , da ich mit Tillig Begleitwagen vorraus fahre und da ist die KKK Höhenverstellbar .

Was man auch klar sagen muss ist das der Zug beladen noch sicherer fährt .
Dafür kann Busch aber nichts , oder soll der Wagen zukünftig aus Metall gemacht werden nur um die Züge unbeladen fahren zu lassen ?

Es ist und bleibt ein Wagen der vorbildbedingt ( technologisch ) an die Grenzen der Modellumsetzung in Großserie kommt .
Je filigraner desto Aufwändiger .

Bedenke bitte auch das, dass weiter vorn geforderte , "neue" Drehgestell auch ins Geld gehen würde .

Neue Werkzeuge für präzisere Drehgestelle --> aufwändigere Fertigung --> höherer Preis

Als Denkanstoß für die jenigen denen der Wagen so missfällt von der Laufkultur ...
Drehgestell optimieren und dann in Messing abgiessen lassen oder aus Messing drucken .

Wir haben es auf einer kleinen Testanlage mit verschiedenen Weichenstraßen und Radien getestet . Nur nach der " Entachsung " wurde das Fahrverhalten merklich besser und es gab nur selten Entgleisungen .

Testet das mal aus .
 
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