• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Was soll dieser Käse? Ich habe bei den Protesten keine Oldtimer dieser Art gesehen.
Es gibt auch Oldtimer bei den Protesten und nicht nur einen ZT300. Leider gab es auch einen Unfall, wo ein Pkw einen teilnehmenden M21 mit Drehleiter umgeworfen hat. Und es werden auch nicht nur Autobahnen abgeriegelt, in der Protestschlange einfach mal genauer hinschauen.

Die mir den Daumen nach unten gegeben haben, werden 2 Wochen hungern.
Dann werden sie den Daumen wieder hoch nehmen.:totlach:

Ich halte den Protesttraktor für einen Gag. Und wie bei jedem Witz kann man darüber lachen, muss aber nicht. Ich gönne aber jedem seinen ganz individuellen Humor. Der ZT in dieser Form ist eh limitiert und macht für Busch den Kohl sicher nicht fett. Oder wie meine Kundschaft sagen würde:
"Chillt mal!"

Beste Grüße
Jörg
Der wird vermutlich aus Ladegut Restbeständen entstanden sein. Man könnte auch einen vorhandenen ZT selbst umgestalten. Welche Losung dann drauf kommt, steht jedem frei, z.B. wäre auch in der Ep4 zum 1.Mai möglich.

@Busch_Modell Im Gespräch mit anderen Modellbahnern kommt zudem immer mal wieder die Frage auf, warum Busch sich in H0 seinerzeit für den E514 und nicht für den bei vielen populäreren E512 entschieden hat.

Andi

Das lässt sich recht einfach beantworten. Das Vorbild E514 bot deutlich mehr Farbvarianten als der E512. Seien es die Export-Ausführungen oder die Nachwende-Ausführungen von MDW. So kommt Busch auf 19 eigene Produkte auf Basis des E514. Das bekommt man mit dem E512 nicht hin.

Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wer und in welcher Funktion kommuniziert hier im Auftrag von Busch? Das macht die Kommunikation einfach und ist auch gegenüber dem Kunden höflicher.

Grundsätzlich finde ich gut, dass Busch auch unbequeme Themen aufgreift, mit dem Protest Traktor wohl erstmalig auch in TT.
Ich habe bewusst eines der H0 Sets verlinkt, da ich beim Hinweis mit Shopverlinkung zunächst dachte, dass es eine Aktion von Elriwa ist.
Auch wenn man auf vorhandene Modelle zurückgreift, wirkt der LPG Fuhrpark unfreiwillig komisch, wenn man dabei eher an den 1.Mai denken muss.

@mcpilot, richtig es wurden nicht nur die Autobahnauffahrten zugeparkt und auch nicht ausschliesslich mit Traktoren. Das hat auch niemand hier behauptet, aber jeder kann nur das wiedergeben was er selber sah. Ich war aber nicht in der ganzen Stadt auf der Suche nach Traktoren und kann auch nicht sagen, was da auf der Strasse war, als es lautstark durch mein Wohnviertel ging und es mich aus dem Schlaf riss.
Ich habe keine Oldtimer gesehen, was nicht heisst, dass es nirgendwo welche gegeben haben könnte.

Übrigens, das letztjährige Weihnachtsset mit dem Weihnachtmann auf der Eisscholle ist ja auch nicht nur witzig, wenn man mal drüber nachdenkt.
Wieso kam ich auf den Weihnachtsmann?
Weil ich beim Schoolbus Thema nach einem Foto des Busses mit dem Weihnachtsmann suchte, aber nicht wiederfand. Und wo ich mich so an die Weihnachtsmanngefährte seit meine Kindheit erinnerte, fiel mir dann leider auch diese Plexiglasbox ein, aus der der Weihnachtsmann über ein Rohr Süssigkeiten an die Kinder verteilte.
Sicher nicht unbedingt Themen für die heile Modellwelt, aber durchaus Zeitgeschehen, dass man nachbilden könnte.

@Busch_Modell

Ich hätte 2 Fragen:

1. Wie bekommt man die Kupplung des RoLa-Endwagens auf die Norm-Höhe von Kupplungen, so dass der 1. Wagen nicht immer vom zugfahrzeug oder davor hängenden roLa-Begleitwagen ausgehebelt wird? Die Kupplungsaufnahmen aller Wagen sind sehr tief - untereinander ist das kein Problem, aber irgendwo muss ja ein Zugfahrzeug ran, das wird Peter Lorenz doch nicht vergessen haben damals...?

Und 2.
Euer Bausatz für das Bauernhaus Schwazenweiler ist wirklich schön - aber wo kann man die anderen kaufen? seit Monaten nirgendwo lieferbar. :-(

Vielen Dank!
Hallo @Mitropa
1) Diese Frage muss ich leider weiter geben und werde (sobald dich eine Rückmeldung erhalte) darauf genauer antworten können.
2) Danke für das Lob. Welche Produkte meinst du denn speziell mit "Andere"? Vielleicht kann ich dir weiter helfen.

@Busch_Modell ist perspektivisch mit einer Wiederauflage der Holzhackschnitzelcontainerwagen zu rechnen?
Auch gerne in anderen Versionen.
Hallo @IoreDM3
Ich habe deinen Text ein wenig gekürzt, ich hoffe das ist ok.
Aktuell steht da keine Wiederauflage im Raum. Ob und wann sich das ändern könnte ist nicht absehbar.

Nun noch allgemein zum Thema Bauernproteste und den entsprechende Modellen:

Wir geben damit kein politisches Statement ab. Wie aber auch die Klimaklebern Figuren sind diese Modelle ein Stück Zeitgeschichte.
Ja wir haben recherchiert und auch nur Modelle benutzt die zu Demonstrationen unterwegs waren. Natürlich sind das Ostfahrzeuge und dementsprechend im Gebiet der ehemaligen DDR anzutreffen.
Das Thema Demonstrationen bzw. Demonstranten wurde auch in der Weihnachtsumfrage öfter gewünscht.
Dementsprechend haben wir schnell reagiert und werden das Thema weiter ausbauen (nicht nur aktuelle Proteste stehen da im Fokus)
Im Verlauf dieser Woche werde ich hier Updates zur Fertigstellung der Modelle posten.

Ich wünsche euch einen bastelreichen Abend und bis morgen.

Wie versprochen heute das erste Update vom Zusammenbau bzw. Umbau der Modelle.
Aktuell helfen natürlich noch ein paar mehr Mitarbeiter bei der Umsetzung unserer schnellen Idee.

Hier im Bild seht ihr einen Mitarbeiter bewaffnet mit Kleber und den Frontkrafthebern sowie einer Menge ZT 300
Das H0 Modell hat serienmäßig Frontgewichte, diese werden entfernt und danach der Frontkraftheber mit 2 Tropfen Sekundenkleber an seinen neuen Platz gesetzt.

Das TT Modell bekommt den Frontkraftheber direkt angeklebt.

Die Frontkraftheber sind 3D Druck Teile und werden bei uns im Haus hergestellt.

Jedes Modell wird in einer limitierten Stückzahl von 250Stk. aufgelegt. Dementsprechend habe auch ich noch einiges zu tun!:
Das nächste Update kommt bestimmt.

Bei Fragen könnt ihr natürlich gern kommentieren.

Ich wünsche einen bastelreichen Tag (Ich habe Ihn definitiv!)

Anhänge

• Anbauplatte.png
    Anbauplatte.png
    851,1 KB · Aufrufe: 513
Hallo @Mitropa
1) Diese Frage muss ich leider weiter geben und werde (sobald dich eine Rückmeldung erhalte) darauf genauer antworten können.
2) Danke für das Lob. Welche Produkte meinst du denn speziell mit "Andere"? Vielleicht kann ich dir weiter helfen.

Zu 2): Mitropa meint sicher die Modellwelt "Bauernhof". Da gab es z. B. (neben dem Kleinbauernhaus aus Schwarzenweiler) das Bauernhaus aus Zaisenhausen, die Scheune aus Obereppach und das Kleinbauernhaus aus Mennwangen. Ich selbst habe vor paar Jahren wohl eines der allerletzten Mennwangen-Häuser bei Ebay ergattert - seitdem habe ich es nirgends mehr kaufbar gesehen.

Grundsätzlich fände ich es schön, wenn wieder was mit schwäbischem Hintergrund käme. Und wenn ich einen Wunsch äußern darf: Der Bahnhof "Kupferzell" (bisher in HO) wäre in TT der Hammer!

Schöne Grüße aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald!

Zu 2): Mitropa meint sicher die Modellwelt "Bauernhof". Da gab es z. B. (neben dem Kleinbauernhaus aus Schwarzenweiler) das Bauernhaus aus Zaisenhausen, die Scheune aus Obereppach und das Kleinbauernhaus aus Mennwangen. Ich selbst habe vor paar Jahren wohl eines der allerletzten Mennwangen-Häuser bei Ebay ergattert - seitdem habe ich es nirgends mehr kaufbar gesehen.

Grundsätzlich fände ich es schön, wenn wieder was mit schwäbischem Hintergrund käme. Und wenn ich einen Wunsch äußern darf: Der Bahnhof "Kupferzell" (bisher in HO) wäre in TT der Hammer!

Schöne Grüße aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald!
Aktuell ist keine Wiederauflage dieser Sets geplant.
Gern nehme ich den Wunsch in unser großes Sammelsurium mit auf.

Ist es möglich, den nur beizulegen?
Nein, allerdings sind die Schilder mit Haftkleber befestigt und können sanft entfernt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es um das 3D Druckteil geht.
Bei meinem Schneepflug kam der zerbröselt bei mir an. War am Ende ein teures oranges Gehäuse für die Bastelkiste.
Darum meine Antwort: Nein. das 3D Druck Bauteil ist fest an Modell verklebt. ABER das Schild kann abgenommen werden :)
Wir nutzen ein anderes Material!

Bei den vielen An- und Rückfragen ist bestimmt meine untergegangen @Busch_Modell ? ;):)
Nein, ich habe dich nicht vergessen. Allerdings werden Modelle aktuell nicht wieder produziert. Möglicherweise gibt es aber noch einzelne Außenstände. Darum kann ich hier noch keine abschließende Antwort geben.

Die Händler lassen gern die Produkte online, das dies für zusätzlichen Traffic und Seitenzugriffe sorgt. Sollte das Modelle dann doch wieder lieferbar sein, haben diese Seiten bereits ein Leben gehabt und werden von Suchmaschinen deutlich öfter auf der ersten Seite angezeigt.

Mist,

was habe ich verbrochen ... bei mir ist auch Bauern-Demo ...
IMG_20240116_233204.jpg

MfG JPP

Hier kommt das Update zum Mittwoch.
Seit gestern Mittag ist einiges passiert. Viele Hände schaffen hier ein schnelles Vorankommen.
Für den alle Modelle sind die Schilder aus dem Lasercut zur weiteren Beklebung eingetrudelt (ist ja auch nur ein Stockwerk entfernt!) Unsere Schilder sind nun professionell gedruckt und wurden als Sticker bereits passend zugeschnitten. Nun heißt es auch hier wieder: Kleben, Kleben, Kleben
Die HW 60 wurden aus ihren Hüllen geschält, fein säuberlich sortiert und haben auch schon ihre großen Aufsteller bekommen.
Da diese beiden als Set verkauft werden gibt es dazu auch noch eine neue Verpackung.
Beim nächsten Update seht ihr dann mehr vom ZT 300 in TT und dem Belarus Frontlader!
Natürlich freuen wir uns wieder über rege Kommentare. Für Fragen und Antworten stehe ich gern parat.

Einen Bastelreichen Tag

Anhänge

• HW 60.png
    HW 60.png
    935,5 KB · Aufrufe: 405
  • ZT 300 D.png
    ZT 300 D.png
    828,6 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben