• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Busch_Modell:
Ladung in Wagen fest verkleben ist wie G-Wagen aus Vollklötzen zu bauen. Das mag man von außen nicht sehen. Trotzdem sollte man das als Hersteller unterlassen. Da sind selbst wenig vorbildnahe Wandstärken immer noch besser. Wenn man eine einigermaßen brauchbare Verpackung hat, gibt es für das Einkleben auch keinen sinnvollen Grund. Das sollte sich somit leicht ändern lassen, auch wenn das bisher so gehandhabt wurde.
Es ist auch keine Freude, eine verklebte Ladung zwecks Austausch oder Verbesserung aus dem Wagen zu sprengen. Wenn ein Kunde dagegen die Ladung fixieren möchte, hat er dazu ausreichend einfache und auch wieder lösbare Möglichkeiten.

Gruß
gsa

Mit Kleister ist Busch seit einigen Jahren mehr als großzügig. Es gab Zeiten, da konnte man die Automodelle recht problemlos zerlegen. Teilweise standen die Modelle damals auch recht "zerfleddert" im Einzelhandel. Damals muss es wohl seitens des Einzelhandels einiges an Beschwerden gegeben haben, so dass man im Hause Busch zu einem Sinneswandel kam. Vermutlich ist daher auch das Ladegut mit reichlich Kleister versehen.

Nachdem ein original Güterwagenfabrik seine Fahrzeuge mit eingeklebter Kohle-, Eisenerz- oder irgendeine Ladung liefert, dann kaufe ich Busch Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kleister ist Busch seit einigen Jahren mehr als großzügig. Es gab Zeiten, da konnte man die Automodelle recht problemlos zerlegen. Teilweise standen die Modelle damals auch recht "zerfleddert" im Einzelhandel. Damals muss es wohl seitens des Einzelhandels einiges an Beschwerden gegeben haben, so dass man im Hause Busch zu einem Sinneswandel kam. Vermutlich ist daher auch das Ladegut mit reichlich Kleister versehen.
Das ist richtig. Mittlerweile gibt es bei allen Verpackungen intensive Falltests. Entsprechend hat sich seitdem natürlich einiges getan.

Hallo aus Basel ...

... das meinst Du aber nicht wirklich, oder?
Das meine ich schon so, sonst würde ich es nicht schreiben. Sicher kommt es auf die Stelle an. Ein O-Wagen mit dicken Wänden ist nicht zeitgemäß und geht besser herzustellen (ein paar alte und trotzdem nicht uninteressante gibt es immer noch). Die meisten Materialstärken richten sich nach der Technologie für das Modell und orientieren sich nicht am Vorbild. Man suche mal ein Modell mit vorbildgerechter Stärke des Wagenbodens... Im o.g. Post ging es nur um das kleinere Übel gegenüber Vollmaterial. Das war kein Wunsch nach extra dicken Wänden.

Gruß
gsa

Das ist richtig. Mittlerweile gibt es bei allen Verpackungen intensive Falltests. Entsprechend hat sich seitdem natürlich einiges getan.
Hallo!

Wäre es denkbar, bei Automodellen auch wieder etwas weniger Kleber zu verwenden? Ich baue Eure Modelle (allerdings in 1:87) gerne auf DC-Car um. Seit einiger Zeit bekommt man manches nur noch mit Defekten/Verlusten auseinander, was wirklich schade ist.

Gruß Rico

Hallo!

Wäre es denkbar, bei Automodellen auch wieder etwas weniger Kleber zu verwenden? Ich baue Eure Modelle (allerdings in 1:87) gerne auf DC-Car um. Seit einiger Zeit bekommt man manches nur noch mit Defekten/Verlusten auseinander, was wirklich schade ist.

Gruß Rico
Hallo Rico,
Ich kann das gern weiter geben, habe darauf aber keinen signifikanten Einfluss.

Einen schönen 2. Advent

Sorry war krank und konnte nicht alles mitverfolgen. Große Freude für die neuen Automodell. Danke an FA. Busch. Bei der BR 56 bun ich begeistert und ein wenig betrübt. Es eine Innovation die Lok so zu bringen. Denn\och ist der Preis schon etwas hoch.

In den nächsten Tagen wollen wir etwas Platz in unseren Lagern schaffen!

Über unsere Ebay Seite verkaufen wir diverse Modelle zum kleineren Preis.
U.a. Bahnhof Elbingerode, den modernen Offenstall, sowie diverse Fahrzeuge.

Nur solange der Lagerbestand ausreicht! :)

Anhang anzeigen 500544 Anhang anzeigen 500545

Viele Grüße
Hier mal ein paar Bilder zum Vorbild im Dezember 24:

Hallo Busch- Männer

Eine Frage zu Framo Post
Welcher Farbton RAL soll das bitte sein, ich möchte da etwas verändern und nicht unbedingt alles neu lackieren.

Also kommt bei mir diese Frage auf:

Welchem Farbton in RAL entspricht die Farbe an eurem Framo der Post?

Hallo Busch- Männer

Eine Frage zu Framo Post
Welcher Farbton RAL soll das bitte sein, ich möchte da etwas verändern und nicht unbedingt alles neu lackieren.

Also kommt bei mir diese Frage auf:

Welchem Farbton in RAL entspricht die Farbe an eurem Framo der Post?
Das sollte der RAL 1032 Ginstergelb an nächsten kommen. Da das Modell nicht lackiert ist, wird der Unterschied zwischen reinem Spritzguß und Lackschicht immer zu sehen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben