• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Lampen. Welche Lampen?
Gibt's von Busch auch TT-Lampen?
Ich kenne da nur die H0 Lampen an kürzeren Masten für TT. Hab ich was verpasst?

Sich Tillig Plastikklumpen (hier würde ich nicht von gut gemachten Modellen reden) auf die Gleise stellen aber nach fine scale Lampen schreien. Genau mein Humor :D bzw. Für mich beißen sich hier Anspruch und Maßstab (allein bei den Größenverhältnissen der Veit Kupplungen wäre hier für mich Schluss.)
Das man auch hier Abstriche machen muss ist schade, aber der dt. Zubehörmarkt scheint mir in kleinen und populären Maßstäben generell etwas "grob". Hier gibt ein ganzes Sammelthema das sich nur an solchen H0 Modellen bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupplungen müssen in erster Linie zuverlässig funktionieren und mit den herrschenden Kräften klar kommen. Auch an anderen Stellen hat unser Maßstab Grenzen, wenn die Sachen praktikabel bleiben sollen. Man muss allerdings zugeben, dass Lampen ein heikles Thema sind. Da passen die Maße nur selten zum Maßstab. Ich weiche daher gerne auf N aus. Da stimmen dann die Maße zwar immer noch nicht, aber die Proportionen wirken meist gefälliger.

Gruss, iwii
 
"Tilligs Plasteklumpen auf den Gleisen" tut wirklich weh. Muss das sein? Ich bin von einigen Sachen aus Sebnitz auch harter Kritiker, aber das finde ich im Ton vergriffen. Oder Du meintest was anderes?
 
Es gibt auch andere Strategien: Rückrufe, "on/off" oder "14 Tage" z.B.
Zwar nicht im Sinne des Verbrauchers, aber diese Namen vergisst man auch nicht. Und behält es bei jedem neuen Modell im Hinterkopf.

Und nein, ich empfehle sie ausdrücklich nicht!
Ich glaube kein Hersteller wird so etwas provozieren.
im H0 Feldbahnsektor sidn wir mittlerweile dazu übergegangen jede Lokomotive auch zu fahren bevor wir sie verpacken.
Die Frage ist nur dann, wie lange liegt das Set. 2 Wochen oder doch eher 2 Jahre (Bei einigen Händlern durchaus möglich)
Da kommen dann auch öfter mal Reklamationen.
 
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tilligs Plasteklumpen auf den Gleisen" tut wirklich weh. Muss das sein? Ich bin von einigen Sachen aus Sebnitz auch harter Kritiker, aber das finde ich im Ton vergriffen. Oder Du meintest was anderes?
Es sind schon recht feine Klumpen. ;) Es war eine Übertreibung sondergleichen, genau wie der Beitrag auf den sich der Kommentar bezieht. Würde man weiterlesen, würde man zum Kerninhalt, den Kompromissen, kommen. Seien es jetzt Plastikmodelle mit stellenweisen fragwürdigen Antriebskonzepten, zu klobige Kupplungen oder 1mm zu viel Mastdurchmesser. Deswegen baue ich gerne größer, wo man aber dann schnell an preisliche, räumliche und logistische Grenzen kommt. Modellbau ist m. E. sehr viel Abwägen, Entscheiden und Kompromiss und vor allen Dingen sehr individuell.

Gerade in Anbetracht dessen, dass mich meine Erfahrungen mit Tillig-Modellen so überhaupt nicht angeturnt haben, habe ich mit soviel Ablehnung bei meinen unbedarften Kommentar nicht gerechnet.
 
Ich glaube ein Problem sind immer solch Lobhudeleien, obwohl Kompromisse und Unstimmigkeiten bereits bekannt und besprochen sind. Egal in welchem Thema und zu welchem Modell.

eure Lampen haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf dem Bild erkennt man leider den schönen Betonsockel der Lampe nicht aber der Mast hat einfach was. Wenn man solche Maßstäbe erstmal bei einem Kunden gesetzt hat...
Mehr als ein Stück Holz im Lichtschein war auf dem Foto für mich nicht zu sehen. Daher die durchaus ernst gemeinte Frage, ob ich etwas verpasst habe, die durch @Ikarus79 verneint wurde.
Es war eine Übertreibung sondergleichen, genau wie der Beitrag auf den sich der Kommentar bezieht.
Das war wohl herauszulesen, nur wo ich übertrieben haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Die Lampenkörper, da wo die LED drinne ist, sind nun mal bei den mir bekannten Busch Lampen in H0 und TT identisch.
Sich Tillig Plastikklumpen (hier würde ich nicht von gut gemachten Modellen reden) auf die Gleise stellen aber nach fine scale Lampen schreien. Genau mein Humor :D
Meine Zeit mit Gleisen auf einem Brett ist lange vorbei. Daher sind beleuchtbare Lampen für mich auch nicht mehr von so besonderer Bedeutung.
Damals nutzte ich Viessmann Lampen, die ja auch nur kleine H0 Lampen waren, für den Güterschuppen N Lampen.
Von Busch erschienen dann die Lampen typischer DDR Bauform. Beim Fachhändler war natürlich deutlich sichtbar, dass die Lampenkörper bei H0 und TT die gleichen waren.
Gekauft hatte ich dennoch welche, liegen noch irgendwo rum, wie Viessmann Gittermast Bausätze, die ich als filigraner als die der Busch TT Lampen empfand. Zum Einsatz kamen sie nicht mehr.
Später gab es dann die Lampenattrappen von Auhagen.

Was Tilligs Plastklumpen angeht, da bin ich bei einigen Modellen Kaufverweigerer, bei anderen nehm ich trotz massiver Kritik hier im Board Kompromisse in Kauf. Teilweise wüsste ich ohne die hier geübte Kritik gar nix davon.
Modellbau ist m. E. sehr viel Abwägen, Entscheiden und Kompromiss und vor allen Dingen sehr individuell.
Da sind wir einer Meinung.

Schaut in den Katalog am 02.12.2024. Da sind die ersten Neuheiten drin.
Es gibt zum Tag des Modelleisenbahners einen neuen Busch Katalog und da sind auch TT Neuheiten drin? Na das macht mehr Vorfreude als die Raterunde mit dem ollen roten Tuch. :)
 
Man muss Kritik von unsachlicher, ja ich nenne das Hetze, unterscheiden können. Sicher gibt es überall Licht und Schatten, aber Erzeugnisse eines renomierten Herstellers als "Plasteklumpen" zu bezeichnen, ist unter Niveau.
Inzwischen hat sich ja gezeigt, daß so ziemlich jeder Hersteller seine Schwachstellen hat.
Auch von Fa Busch wollte ich mal ein Gebäude montieren - hatte auch irgendwas mit Landwirtschaft (Garage?) zu tun - es war offenbar vollkommen unmaßstäblich und zusammengepasst hat auch nix. Liegt noch irgendwo zur Zweitverwertung rum, weil Kunststoffreste manchmal gebraucht werden. Ist schon par Jahre - vielleicht auch 15 her. Seitdem bin ich da eher vorsichtig.

Von den Wagen gefallen mir die Ks Andere meinen, die Puffer wären zu kurz. In letzter Zeit wurden die nur mit Ladung angeboten, die ich nicht haben möchte. Ist es wirklich so schwer, ein Allerweltsmodell anzubieten, das universell einsetzbar ist?
Ok - das trifft auch andere Hersteller.
Im Vergleich mit anderen Güterwagen ist das wohl so. Anstelle der Lorenz/Busch Samm bevorzuge ich die aus dem Hause MBS - oder wo immer die herkamen, vor allem wegen der Drehgestelle. Inzwischen habe ich auch schon genügend in der Kiste - da müsste jetzt schon was ganz Tolles komen.....

"Tag des Modelleisenbahner" gibt's jetzt auch schon? Offenbar nimmt der Unfug überhand.


Grüße Ralf
 
"Tag des Modelleisenbahner" gibt's jetzt auch schon? Offenbar nimmt der Unfug überhand.
Oh, sorry, meine Erfindung.
Ich habe beim Sortieren der Zitate etwas zu viel gelöscht und musste den Teil neu schreiben.

Am 2. Dezember ist nur Tag der Modelleisenbahn.

Busch Aktivität:

Ist auch kein grösserer Unfug als der Tag der Schiene.
Wurde schon öfter an Bahnhöfen plakatiert, gibt von Märklin jährlich ein Sondermodell dazu, nur die Liste der Aktivitäten scheint immer weiter abzunehmen.
Wenn Busch den Tag nun zum Anlass nimmt, seine Neuheiten vorzustellen, die Neuheitenhefte zeitgleich bei den Händlern bereit liegen, vielleicht rückt das diesen Tag wieder etwas mehr ins Blickfeld?
 
[...]ja ich nenne das Hetze[...]

Brauchst du ein Taschentuch?

Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen[3] zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.

Nenn' es was du willst, aber irgendwo sind wir hier bei der Verhätlnismäßigkeit wieder beim Plastikklumpen.

Damals nutzte ich Viessmann Lampen, die ja auch nur kleine H0 Lampen waren, für den Güterschuppen N Lampen.
Von Busch erschienen dann die Lampen typischer DDR Bauform. Beim Fachhändler war natürlich deutlich sichtbar, dass die Lampenkörper bei H0 und TT die gleichen waren.

Die Viessmannlampen sind auch mein Vergleich. Ich würde hier aber in weder in H0 noch, in TT nicht von Maßstäblich sprechen, rein vom Bauchgefühl her. Und da liegt dann auch die Übertreibung, erst recht bei einigen H0 Lampen (die noch gröber sind). Ob N jetzt aber besser wird? Das sieht zwar kleiner aber auch alles nicht wirklich besser aus und am Ende brauche/will ich halt die Charachteristische Bauform(en).

Durch den Blick von Oben, ist die Perspektive und damit auch die Wahrnehmung so oder so krumm, würde ich behaupten. Ich habe übrigens eine 1:45 Gittermastlampe hier, bei der sich optische Eindruck m. E. genau umdreht ("zu kleiner" Lampenkörper.). Zur Maßhaltigkeit kann ich nichts sagen aber sie leuchtet... (und ist schon beeindruckend durch Höhe und Ganzmetallbauweise)
 
@RoFra dann nimm doch einfach Lampen, die zu TT passen und noch dazu günstiger sind, wie die hier besprochenen.
Mit etwas genauerer Suche nach Lampen kommt man hier im Board und bei Tante G dann irgendwann auf diese Seite.
Zugegeben, die Lieferfreudigkeit des Anbieters ist etwas kompliziert, aber anfragen, ob welche lieferbar sind, kostet erst einmal gar nichts und die Lampen machen schon sehr gut was her, nutze die selbst bei mir.
 
"Tag des Modelleisenbahner" gibt's jetzt auch schon? Offenbar nimmt der Unfug überhand.
Das ist halt Marketing. Irgendwann vor 10 Jahren ging das los, als jeden morgen im Radio ein neuer unbekannter "Gedenktag" verkündet wurde. Die Leute fühlen sich offensichtlich von sowas angesprochen und öffnen ihren Geldbeutel.

Gruss, iwii
 
die TT sich mit N und Z teilt?
Wenn ich sehe, dass bei den meisten Herstellern die H0 Neuheiten mehr Platz brauchen als der TT Gesamtkatalog, mache ich mir so meine Gedanken.
Sorry, das war Spekulation, aber die vergangenen Jahre war es bei Busch so.
 
die TT sich mit N und Z teilt?
Wenn ich sehe, dass bei den meisten Herstellern die H0 Neuheiten mehr Platz brauchen als der TT Gesamtkatalog, mache ich mir so meine Gedanken.
Sorry, das war Spekulation, aber die vergangenen Jahre war es bei Busch so.
Ganz soooo schlimm wirds nicht. Die Seite ist dann rein TT. Die Neuheitenblätter News 2025/2 und 2025/3 werden dann ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen TT und H0 haben.
 
Für mich ist es nicht wichtig wieviel ein Hersteller im Angebot hat, wenn es zu meinen Interessen passt. :rolleyes: Ohne die Bauernhäuser und Ställe/Scheunen hätte ich mir meinen Kopf noch eine ganze Weile weiter zerbrechen müssen...

01.jpg

Achja, solltet ihr die Häuser noch mal neu auflegen: die Gummidinger als Dacheindeckung verarbeiten sich grauselig und sind bei fast allen Häusern einen Ticken zu klein. Ich habe sie alle durch was anderes ersetzt.

Gruss, iwii
 
Für mich ist es nicht wichtig wieviel ein Hersteller im Angebot hat, wenn es zu meinen Interessen passt. :rolleyes: Ohne die Bauernhäuser und Ställe/Scheunen hätte ich mir meinen Kopf noch eine ganze Weile weiter zerbrechen müssen...

Anhang anzeigen 518887

Achja, solltet ihr die Häuser noch mal neu auflegen: die Gummidinger als Dacheindeckung verarbeiten sich grauselig und sind bei fast allen Häusern einen Ticken zu klein. Ich habe sie alle durch was anderes ersetzt.

Gruss, iwii
Hast du aber sehr schön umgesetzt! :)
Ich gebe die Info gern weiter.
 
Ja diese Lasercutbausätze finde ich auch sehr schön!
Was in die Richtung toll wäre, wären Fachwerkhäuser, wie sie in diversen Städtchen im Erzgebirge zu finden sind 😉
 
Zurück
Oben