• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Dich ja offensichtlich mit eingeschlossen. Und ich kann immer noch nichts schlimmes daran finden. Tausendmal besser als diese permanenten Sinnloszerlabereien diverser Threads, die eine Handvoll Boarder hier gern betreiben. Hier ist es doch positiv unterhaltsam.

Aber richtig: Diese ganzen Rate-Seiten könnte man nach Auflösung im Dezember wieder löschen.
Bloß nicht löschen. Wir freuen uns immer über Grundlagen, welche Modelle denn interessant sein könnten. Es verwässert zwar etwas den Thread, hilft uns aber entwicklungstechnisch weiter.
Du meinst also dem Hersteller, höchst selbst, ist langweilig, interessant.

auch wenn es durch den Hersteller selbst doch scheinbar so gewollt ist?
Langweilig ist uns nicht. Im Gegenteil, ein weinig Moderation meinerseits ist ja hier auch nötig und gewünscht.
...oder er will seinen Namen ständig ins Blickfeld von uns Boarder rücken oder selbstläuferisch rücken lassen
Ja dem ist so, Busch war nie DER Name wenn es im TT ging. Ich selbst habe in meinen Anfängen nur Tillig und Auhagen im Blickfeld gehabt, obwohl es nach Übernahme der Formen von Peter Lorenz einiges in TT gab. Seitdem sind viele Jahre ins Land gegangen und immer noch haben uns wenige TT-Bahner auf dem Radar. Das muss sich jetzt ändern. So eine Diskussion, rückt uns immer wieder in die Erinnerungen bei euch. Egal ob nur gelesen oder eben auch mit diskutiert wird.
Wir haben bis 2029 einiges geplant. Ob das ganze umsetzbar ist, entscheiden die Zahlen im kommenden Jahr.
Da ich selbst TT-Bahner bin, freue ich mich natürlich umso mehr, dass sich mein Arbeitgeber engagiert.

Ich find es super, dass hier mal etwas Vorfreude herrscht.
Etwas, was wir mittlerweile fast verlernt haben.

ein Set Figuren mit vielen langen Gesichtern.
Das wäre zumindest epochenübergreifend in Ost und West einsetzbar. Am vorderen Ende der Schlange der bedröppelt guckenden Leute wahlweise hinzustellen:

Verkaufsstand mitohne Südfrüchte
strenger Türsteher vorm Ü30Club
Moderner Geldautomat
Geschlossene Glühweinbude
Der letzte abgefahrene Zug
...

Ihr macht das schon :intrigant

Ich bin der Typ von Vorfreude, weil diese die schönste Freude ist. Ist diese eine Freude / Wunsch erstmal erfüllt..tauchen plötzlich zwei neue Freudenwünsche auf. (welch Wunder)
Thema Busch: Ich kaufte das Flexgleis TTe von Busch - Kommentar des Verkäufers...wenn sie eine Weiche benötigen müssen sie diese bei Lorenz kaufen. In einem Fred wurde schon beschrieben, dass sich - H. Lorenz zur Ruhe setzen will. Vielleicht könnte man sich bei Busch Gedanken zum Ausbau des Gleissystem machen ?!

Johannes

Ich bin der Typ von Vorfreude, weil diese die schönste Freude ist. Ist diese eine Freude / Wunsch erstmal erfüllt..tauchen plötzlich zwei neue Freudenwünsche auf. (welch Wunder)
Thema Busch: Ich kaufte das Flexgleis TTe von Busch - Kommentar des Verkäufers...wenn sie eine Weiche benötigen müssen sie diese bei Lorenz kaufen. In einem Fred wurde schon beschrieben, dass sich - H. Lorenz zur Ruhe setzen will. Vielleicht könnte man sich bei Busch Gedanken zum Ausbau des Gleissystem machen ?!

Johannes
Jaa auch das ziehen wir in Betracht.

Mhh trotz "Like", weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ein "richtiges" - also filigranes - Gleissystem wäre mir hier lieber.
Aber schön dass ihr uns Schmalspurer im Auge behaltet. Ich entecke gerade eurer Zubehörprogramm und bin nicht unzufrieden :) Da geht bei den Gleisen bestimmt mehr!

Mhh trotz "Like", weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ein "richtiges" - also filigranes - Gleissystem wäre mir hier lieber.
Aber schön dass ihr uns Schmalspurer im Auge behaltet. Ich entecke gerade eurer Zubehörprogramm und bin nicht unzufrieden :) Da geht bei den Gleisen bestimmt mehr!
Alles gut :-D Über das Like freuen wir uns totzdem.
Jaa wir werden das im Auge behalten. Wenn es zu einer Umsetzung kommt, sind hier auch im Unternehmen noch einige Wünsche übrig. Gerade im TT/TTe Bereich. Erstmal müssen wir aber guten Gewinn machen, um dann auch in diese Nische zu investieren.

Hallo,
Anfrage an Fa. Busch: Wie geht es Bereich Landwirtschaft bzw. LPG weiter?
Im Angebot sind die Silos und diverse Gebäude.
Wird auch ein typischer Rinderstall im Programm sein.

Meine Silos sind nämlich gerade fertig geworden.
Zum Vergleich habe ich einen L60 davor geparkt.
Die Kabel sind für die Beleuchtung der Lampen, darum stehen die Silos auch nicht gerade.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_6458.jpeg
    IMG_6458.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 261
Erstmal müssen wir aber guten Gewinn machen, um dann auch in diese Nische zu investieren.

Das ist es ja. Die Lorenz Modelle funktionieren in ihrer Nische und in ihrem (lokalen) Kontext vll. aber eine solide Basis für mehr ist das m. E. nicht.

Ich bin gestern über das Bild hier von meiner Bastelsession am letzten WE gestolpert und eure Lampen haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf dem Bild erkennt man leider den schönen Betonsockel der Lampe nicht aber der Mast hat einfach was. Wenn man solche Maßstäbe erstmal bei einem Kunden gesetzt hat...

proxy.php

Interessant wäre, ob unter den vielen genannten Modellvorschlägen schon der richtige Treffer dabei war?
Das werdet ihr erst erfahren wenn ich am 02.12. Morgen aufgestanden bin und die Bilder hier hochlade ;-)
Bilder, Text alles schon fertig.
Hallo,
Anfrage an Fa. Busch: Wie geht es Bereich Landwirtschaft bzw. LPG weiter?
Im Angebot sind die Silos und diverse Gebäude.
Wird auch ein typischer Rinderstall im Programm sein.
Im nächsten Jahr widmen wir uns anderen Themen. Was aber nicht heißt, dass es nicht doch vielleicht eine Überraschungsneuheit geben könnte. Unsere Produktionskapazitäten sind da ausschlaggebend.
Meine Silos sind nämlich gerade fertig geworden.
Zum Vergleich habe ich einen L60 davor geparkt.
Die Kabel sind für die Beleuchtung der Lampen, darum stehen die Silos auch nicht gerade.

Viele Grüße
Thomas
Großartig, dass sieht echt toll aus! :) Danke fürs zeigen.

@Busch_Modell
Wenn ich mal deinen letzten Absatz im #682 aufgreifen darf:
Wenn man sich als Hersteller einen Namen machen möchte und dafür sorgen will, daß TT im Bewusstsein / Wahrnehmung mehr ist als in deinem Falle nur Tillig und Auhagen dann geht das am besten mit gut gemachten Modellen.
Daß das geht haben andere Hersteller in den letzten 2 Jahrzehnten ja eindrucksvoll bewiesen, die zwar nicht als Vollsortimenter oder in dem Umfang wie Marktführer Tillig auf den TT Zug aufgesprungen sind, aber ob der Kundenwünsche der TT Klientel mal genauer "aufs Maul geschaut" haben und mit tollen Modellen Lücken im Sortiment geschlossen haben.
Und sich somit fest im Bewusstsein der TT Bahner etabliert haben. Aber mal nur mit ner sporadischen Neuheit schaffst du das nicht.
Und um zu erfahren, was des TT Bahners Herz bezogen auf euer Produktportfolio begehrt bräuchte es nicht solcher Ratespielchen sondern nur das offene Ohr am Kunden.
In Sachen Straßenfahrzeugen sämtlicher Varianten, Ausführung und Epoche besteht in 1:120 extrem Bedarf. Wird immer und immer wieder kommuniziert. Nur wenn dahingehend nichts bis kaum was passiert schwindet irgendwann auch das Interesse.
Der angekündigte T174 ist mal wieder so ein Highlight. Aber um richtig mit "sich einen Namen machen" durchzustarten ist eben nicht alle paar Jahre solch Neuheit von Nöten sondern konstant alle Jahre.
Wenn ich mir da euer Engagement gerade für die Spur H0 anschaue, mit dem bisschen "BUSCHwerk" in Sachen Fahrzeuge für TT seid ihr einfach nur Nische.
Wie wäre es denn, vorhandene Themen wie die LPG in der Wahl der Neuheiten schwerpunktmäßig zu berücksichtigen? Schöne Gebäude zweifelsohne - aber wie sieht es in Sachen Landtechnik dazu aus? Da klemmt es im Gegensatz zu H0 im Getriebe. Und hier braucht es nicht nur Ergänzungen in Sachen "sozialistische Landwirtschaft". Vieles, was ihr als Gebäude und Zubehör zu diesem Thema anbietet hat beim Vorbild bis in die heutige Zeit Bestand und würde mit Modellen a'la Class, Fendt, John Deere und Co. ganz sicher an Attraktivität in der Umsetzung gewinnen und euch sicher nicht weniger Kunden bringen, die sich für die Epochen 5 und 6 interessieren.
Oder, um bei den Epochen zu bleiben - wie wäre eine Kooperation mit Tillig, Sebnitz baut die Wechselpritschenwagen Wagen und ihr als Ladegut die Sattelauflieger in entsprechender Stückzahl und macht für die Eigenvermarktung eine entsprechende Zugmaschine als Formneuheit. Ich denke, der Kunde würde es euch danken.
Was Projekte angeht finde ich den Weg, sich auf ein Thema festzulegen und selbiges dann in seiner Ausgestaltung zu priorisieren, sehr gut - so wie ihn Auhagen eingeschlagen hat und auch ihr in H0 mittlerweile verfolgt.
Beispiel Ziegelei, wo ihr von der Ziegelpalette bis zum Eimerkettenbagger für die Tongrube alles für eine tolle und stimmige Modellumsetzung anbietet.
Was nützen zig gut gemeinte angefangene Ideen, wenn selbige bezüglich Ausgestaltung nicht weiter verfolgt werden. Dann lieber auf 1-2 Projekte konzentrieren und diese thematisch was dann Neuheiten angeht stetig und zeitnah ausbauen. Gerade unter dem Aspekt, wenn Produktionskapazitäten beschränkt sind.

Lange Rede, kurzer Unsinn - gut zu lesen, daß es bei euch TT verstärkt weitergehen soll.
Alles andere faktische findet sich am 02.12.
Und was diesen Thread angeht - tolle Plattform zur Kommunikation.
Auch oder gerade ohne solche Ratespielchen (die ohne kleinen Tip, in welche Richtung es gehen könnte für mich irgendwie keinen Sinn machen).

Schönen Sonntag

Ich möchte aber trotz der ganzen Diskussion auf eine bereits erwähnte Sache zurück kommen.

Die ganzen Neubauten (WBS 70) schließen bestimmt eine schon längere Zeit vorhandene Lücke und finden garantiert ihre Abnehmer, obwohl ich die Problematik des Platzes ohne weiteres nachvollziehen kann. Trotzdem möchte ich doch darauf aufmerksam machen wollen, das es zu dieser Zeit weitere Bauten gab, die auf der gleichen Weise (Plattenbauten) entstanden und eigentlich auch zum Stadt.- bzw. Straßenbild gehören. Gemeint sind zum Beispiel Poliklinik, Kino und auch die Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehr. Wenn da in der Perspektive was geplant sein sollte, würde ich "zuschlagen" wollen.

Lothar

Dann besteht also eine realistische Chance, dass vorher etwas geleakt wird. :rofl:
Nö noch nicht :-D
@Busch_Modell
Wenn ich mal deinen letzten Absatz im #682 aufgreifen darf:
Wenn man sich als Hersteller einen Namen machen möchte und dafür sorgen will, daß TT im Bewusstsein / Wahrnehmung mehr ist als in deinem Falle nur Tillig und Auhagen dann geht das am besten mit gut gemachten Modellen.
Daß das geht haben andere Hersteller in den letzten 2 Jahrzehnten ja eindrucksvoll bewiesen, die zwar nicht als Vollsortimenter oder in dem Umfang wie Marktführer Tillig auf den TT Zug aufgesprungen sind, aber ob der Kundenwünsche der TT Klientel mal genauer "aufs Maul geschaut" haben und mit tollen Modellen Lücken im Sortiment geschlossen haben.
Und sich somit fest im Bewusstsein der TT Bahner etabliert haben. Aber mal nur mit ner sporadischen Neuheit schaffst du das nicht.
Und um zu erfahren, was des TT Bahners Herz bezogen auf euer Produktportfolio begehrt bräuchte es nicht solcher Ratespielchen sondern nur das offene Ohr am Kunden.
Erinnert ihr euch noch an die große Umfrage letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester? Das war der Auftakt für ein offeneres Ohr am Kunden selbst. Wir haben einiges an Entwicklungszeit und auch entsprechende Kosten bereits in MEHRERE neue TT-Projekte gesteckt.
Es bleibt also nicht nur bei dieser Neuheit.

In Sachen Straßenfahrzeugen sämtlicher Varianten, Ausführung und Epoche besteht in 1:120 extrem Bedarf.
Haben wir nicht vergessen... Schaut in den Katalog am 02.12.2024. Da sind die ersten Neuheiten drin.
Das Programm wird dann auch mit den Neuheiten im nächsten Jahr ausgebaut.
Lange Rede, kurzer Unsinn - gut zu lesen, daß es bei euch TT verstärkt weitergehen soll.
Alles andere faktische findet sich am 02.12.
Ganz genau! :cool:

dann geht das am besten mit gut gemachten Modellen.
Es gibt auch andere Strategien: Rückrufe, "on/off" oder "14 Tage" z.B.
Zwar nicht im Sinne des Verbrauchers, aber diese Namen vergisst man auch nicht. Und behält es bei jedem neuen Modell im Hinterkopf.

Und nein, ich empfehle sie ausdrücklich nicht!

Zurück
Oben