• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

wie wär's mit was Einzigartigen, Exlusiven, was noch keiner hat auf dem Markt: Hundertwasser-Gebäude, Bauhaus in Dessau, Gropiushäuser in Dessau, Meisterhäuser, das 1. Stahlhaus .... :p ... kauft nur keiner. ;)
Als Ex Dessauer würde ich die kaufen. Würde mir die Auswahl des Vorstadtthemas erleichtern. Ausser das Hundertwasser, hat m.M. nach ja eh keinen Bezug zur Bahn, ausser vl im Miwula...
 
Den Bezug gib es schon...
Ich meinte schon das Gebäude in Wien, den Bahnhof zu den Gropiushäusern .... passt aber auch nicht wirklich. Ist oder wäre doch eh nur Spekulation bezüglich der Gebäude. @Busch_Modell macht mal, wird schon 👍 Bahnhof ist aber schon schick...
 
Hallo nochmals ,
Mir würden auch kleine schicke Altstadthäuschen mit Fachwerk gefallen . Einzeln stehend , aber auch als Reihenhäuser . Da wäre bei mir ( und hoffentlich auch bei Modellbahnkollegen ) der Bedarf groß .
Auhagen hat ja seine Fachwerkhäuser aus dem Sortiment genommen.

MfG Uwe
 
Mal ein Wunsch von mir. In fast jedem Dorf stehen diese Vierfamilienhäuser, ziemlich schlicht in der Bauart. Oft waren sie für die Armeeangehörigen, die lagen ja fast überall im Busch. Da gab es auch keine wirklichen regionalen Unterschiede. Auch möglich als Doppelhaus mit zwei Aufgängen. Auch in der alten BRD standen und stehen sehr ähnlich Häuser. Heute sind die Häuser saniert immer noch sehr oft zu finden. Hatte Auhagen schonmal darauf angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Traumanlage:
Ein Blumenfeld nach hinten steigend. Links und rechts sind Wälder. Dazwischen lauft 4 m freie "industrielle" Strecke - ohne Telegraph.
Also ich brauche:
Grasteppich, viele Laubbäume + einen Busch (darunter vier Füße).
[Seit vierzig Jahre sammle ich schon die Gras- und Baumkörner.]
Was kann die Firma bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
was Einzigartigen, Exlusiven, was noch keiner hat auf dem Markt: Hundertwasser-Gebäude
Das wird eher eine Lizenzfrage: Da ist Herr Friedensreich Regentag Dunkelbunt noch nicht lange genug abgelebt.
Wie wäre es denn mit einem schlafenden Bundestagsabgeordneten? Brav auf seiner Bürocouch eingenickt, kleines Bierbäuchlein, rechts die Füße.
Wir kennen ja die Gesamtabmessungen nicht. Bei 1,8cm Gesamtlänge wäre das möglich.
Schöne Grüße
nordexpress
 
@Mika , sicher mag das sein, und dieses mir bekannte Gebäude ist nicht unbedingt direkt neben der Eisenbahn. Außerdem hatte ich mein Interesse an Gropiushäusern bekundet, weil ICH damit was anfangen könnte. Hundertwasser ( ich kenne nur dieses bestimmte Wohnhaus) wäre weniger ( eher nicht ) Dessau, Bauhaus , Gropius. Meine Meinung dazu.
 
Hundertwasserhäuser in TT - welch herstellerseitiger Aufwand für eine handvoll Interessenten. Das nenne ich Realismus. :rolleyes: Maximal denkbar, wenn es so etwas schon in H0 gäbe.
 
Die ganzen Neubauten (WBS 70) schließen bestimmt eine schon längere Zeit vorhandene Lücke und finden garantiert ihre Abnehmer, obwohl ich die Problematik des Platzes ohne weiteres nachvollziehen kann.
Mich hat die Neuheit gefreut. Auch wenn es da bereits etwas in dieser Art auf dem Markt gibt/gab.
Für meine gerade im Baustart befindliche Anlage konnte ich noch eine schöne Ecke finden, wo ich eine entsprechende Siedlung andeuten kann. Ich werde mir also ein paar von den Bauten zulegen.
In fast jedem Dorf stehen diese Vierfamilienhäuser, ziemlich schlicht in der Bauart.
Jepp, die findet man nun wirklich landauf landab überall. Das wäre ein schlichtes, aber gut brauchbares Gebäude.
 
War nur eine kleine Schnapsidee von mir, Gebäude zu bringen, die auch im Original „Exclusiv“ sind und die es noch nicht in TT gibt. Hundertwasser gibt es nicht in Dessau, war nur ein Bsp., aber in Wittenberg und Magdeburg, also nicht weit weg. 😉
 
und dieses mir bekannte Gebäude ist nicht unbedingt direkt neben der Eisenbahn
Das hängt von der Definition von Eisenbahn ab:
wien100wasser.jpg

Abgesehen davon hat es das Berggasthaus Pöhlberg auf viele, viele Anlagen geschafft, ganz ohne neben einer Eisenbahn zu stehen. Manchmal verkauft sich gerade das Besondere, Einzigartige, obwohl es kaum einen rationalen Grund gibt, das auf seiner Modellbahnanlage zu haben. Von der Kaelble Z6R3A sind mir Modelle von drei Herstellern in TT bekannt, die ich auch schon mehrfach auf Anlagen gesehen habe, obwohl es das Vorbild nur einmal gab und es den Krieg vermutlich nicht überlebt hat.

Andererseits: Wer das Wiener Hundertwasserhaus unbedingt auf seiner Anlage haben will, könnte es ja auch selbst bauen.

Beste Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben