• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG - Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorher aber bitte den Wagen neu machen.

Na ja, eben doch alles. Es wäre nicht sinnvoll, daran was rumzudoktorn. Ist einfach nichtmehr zeitgemäß und war es schon bei Erscheinen nicht. Der NPE Silowagen wäre eine Referenz.

Der gesamte Rahmen ist stark vereinfacht und teilweise falsch (Längsträger) wiedergegeben.
Die Blattfedernachbildungen sind zu lang. Die Nachbildung der Radsatzlager passt nicht. Das gilt auch für die Bremshängeeisen und Bremsklötze. Die Nachbildung der Bremse am mittleren Radsatz fehlt. Druckluftleitungen und Armaturen für die Entleerung fehlen.
Bremserbühne und Bedienbühnen nebst Leitern für die Domdeckel wirken spielzeughaft weil stark vereinfacht.
Rangiertritte und diverse Griffstangen fehlen...
Insgesamt geht das "Modell" in jetziger Ausprägung wirklich nur als Kinderspielzeug durch.

Behälterwagen Zkod - Vorbild:
- Zkod 54-02-23-Eisenbahnstiftung - 1958
(Bild speichern und bearbeiten)
TT-Modell des Zkod der Firma Busch:

Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
In der Freie Presse vom 17.7. war eine größere Artikel über Busch Schönheide .
Neues Versandlager geht jetzt in Betrieb, im ehemaligen Norma .
Am 7.9.2024 ( gleichzeitig Bürstenfest Schönheide + Stützengrün ) wird der " Busch Modell Shop" ( Werksverkauf) eröffnet.
Es kommen dabei u.a. 8500 Modelle zum Verkauf , welche aus dem Archiv aussortiert wurden , teilweise Raritäten.

Zum erstenmal wird es ein Auto- Sondermodell geben , Framo mit einer XXL -Zahnbürste.

In der Vorweihnachtszeit macht Busch bei der Aktion Lebendiger Adventskalender mit .

Normale Öffnungszeiten des Busch-Modell-Shop
Mo-Do 7-16 Uhr
Fr 7-13 Uhr
( das machen die Mitarbeiter des Lagers quasi nebenbei mit [ nicht mit Tillig vergleichbar ] )

Mfg Micha

Da kann ich HBE nur zustimmen. Das Modell hat in Sachen Detaillierung und Formenbau seine Zeit gehabt.
Alles andere als eine zeitgemäße Neukonstruktion macht auch in meinen Augen keinen Sinn. Was da geht - der Verweis auf NPE wurde gemacht.
Und gerade solche "Spezialwagen", in dem Fall der Kohlenstaub-Behälterwagen, verkaufen sich sehr gut.
Wäre auch von mir ein Modellwunsch.

Ansonsten - hoffe ich, daß die Selbstentladewagen zeitnah wieder neu aufgelegt werden. Brauche noch einige, um meinen Kohlependel zu vervollständigen.
Vorbestellung beim Händler ( wo die Wagen mit "bestellbar, Lieferzeit unbekannt" gelistet sind) ist jedenfalls draußen.

Die Naßzelle ist auch selbsttragend.

Grüße Wolfgang
Die Nasszelle ist als fertiges Bauteil wie ein Würfel abgeliefert worden. In Plauen war ich Rangierarbeiter auf dem oberen Bahnhof. Dort gab es einen großen Portalkran. In einem kleinen offenen Güterwagen ( Emil ) waren immer 4 Stück. Diese wurden mit dem Tieflader zur Baustelle gefahren. Auf der Baustelle würde dann die Nasszelle auf die fertige Geschossdecke gestellt. Man hat daher immer eine Stufe ins Bad. Oben drüber ist auch ein kleiner Hohlraum bis zur nächsten Etage. Ich besitze so eine Wohnung und habe sie selbst renoviert. Ich habe auch eine Wohnung gesehen in der die Nasszelle komplett rausgerissen war und ein völlig anderer Querschnitt der Wohnung entstanden ist. Das aber nur kurz am Rande. Ich habe schon Transportgestelle mit verschiedenen Platten von einem Anbieter. Damit sollen die Wagen beladen werden. Ich hoffe sehr dass die Platten von Busch nicht wesentlich kleiner oder größer sind als diese. Dann wäre das eine tolle Sache so eine Baustelle.

Gruß Oliver 🚂

Grüße.
In der Freie Presse vom 17.7. war eine größere Artikel über Busch Schönheide .
Neues Versandlager geht jetzt in Betrieb, im ehemaligen Norma .
Am 7.9.2024 ( gleichzeitig Bürstenfest Schönheide + Stützengrün ) wird der " Busch Modell Shop" ( Werksverkauf) eröffnet.
Es kommen dabei u.a. 8500 Modelle zum Verkauf , welche aus dem Archiv aussortiert wurden , teilweise Raritäten.

Zum erstenmal wird es ein Auto- Sondermodell geben , Framo mit einer XXL -Zahnbürste.

In der Vorweihnachtszeit macht Busch bei der Aktion Lebendiger Adventskalender mit .

Normale Öffnungszeiten des Busch-Modell-Shop
Mo-Do 7-16 Uhr
Fr 7-13 Uhr
( das machen die Mitarbeiter des Lagers quasi nebenbei mit [ nicht mit Tillig vergleichbar ] )

Mfg Micha
Danke für das Teilen der Informationen. Weitere Einzelheiten und Daten gibt es dann in den nächsten Wochen.

Schöne Sache. Aber die Öffnungszeiten sind suboptimal. Da schaffen es nur die Rentner unter uns hin ....
Da wir aktuell nicht abschätzen können, ob und wie stark hier der Andrang auf Dauer sein wird, behalten wir die Öffnungszeiten angepasst and die Zeiten des Lagers bei.

Sollten wir Bedarf sehen, haben wir auch die Option an einem Samstag zusätzlich zu öffnen. Ähnliches gibt es auch im Marienberger Hüttengrund.

Auf fb von Busch steht auch noch was:

# komplette Logistik wird von Viernheim nach Schönheide verlegt

# Bestellung der Modelle wie am SB-Terminal des Restaurant "Zur Goldenen Möwe" (zwei Terminals werden aufgestellt).

Wenn ich das richtig interpretiere ist Live-Schmökern in Angebot nicht möglich.
Das interpretierst du nicht ganz richtig. Wir haben eine große Menge an Modellen im Sortiment. Aktuell über 2.500 Artikel die lieferfähig sind und weitere die wieder lieferfähig werden. Es fehlt der Platz um ALLES zu präsentieren. Somit werden wir besonders die aktuellen Neuheiten zeigen. Das gesamte lieferfähige Angebot wird dann aber dennoch einsichtig sein über die Stele. Gern bringen unsere Mitarbeiter auch die Modelle an den Tresen und ihr könnt sie noch einmal in Augenschein nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Busch_Modell

Bin im Oktober im Hüttengrund. Auf der Rücktour werde ich dann mal einen Abstecher nach "Buschheide" machen ;) und mir ein eigenes Bild machen. Dem NEPTUN in seinem Schönheider Exil kann ich dann auch gleich einen Besuch abstatten. Und wenn er Heimweh hat, dann nehme ich ihn gleich mit...

Der NEPTUN ist ein Fleischer S2RU, der von Ende der 1960er gut 10 Jahren mit seinem Kollegen KÄPP´N BRASS beim Nahverkehr Rostock lief. 1978 wurde er nach Schönheide verkauft.

Hallo,

mal eine Anfrage zu den SPW-40- und SPW-60-Modellen ohne Turm. Sind die existierenden Bilder Handmuster oder soll das tatsächlich so halbgegoren kommen? Einfach nur den Turm weglassen ist leider nicht vorbildgerecht. Da gehört beim SPW-40 dann eine Luke hin und dahinter die Halterung für den Funkgerätesatz (der wurde bei Paraden auch mal weggelassen), aber wäre schon schön, wenn der dabei wäre. Und der SPW-60 hatte an Stelle des Turmes dann diverse Aufbauten (z.B. Funkgerätesatz, Antennen oder Pioniergedöns).

MfG JPP

Oder die vielen Leute, die auch am Wochende oder Nachts oder Feiertags arbeiten gehen.
Aufgrund der starken Tourismusbranche in der Umgegend sogar recht viele und noch mehr.

Na, die Abbildungen im Prospekt vom SPW 60 dienen ja eher zur Kaufabschreckung.
Mal schauen wie das Modell aussieht.

Gruß
Gerd
Für Beschwerden, Wünsche nach Anpassungen und allgemeiner Meinung bitte direkt an Mehlhose richten.
Wir sammeln dennoch alle Aussagen und geben diese auch nochmal gebündelt weiter.

@Busch_Modell Irgendwie finde ich die Radabstände beim 4achs. SPW-60 zu gleichmäßig und die markanten Bügel zwischen den Rädern fehlen (kann natürlich auf der Abbildung im Neuheitenblatt auch täuschen, die 2. Achse sollte ein Stückchen näher an die 1. Achse), müsste eher SO: LINK aussehen.

Meinetwegen gäbe es noch so viele zivile Vorbilder bei den Szraßenfahrzeugen, die es wert wären, das Potenzial der Konstrukteure, Formen- und Werkzeugbauer bei der Umsetzung in ein Modell in 1:120 abzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Harold Mehlhose stellt Retromodelle her. Man findet immer wieder Anleihen bei den guten alten EsPeWe-Modellen aus DDR-Zeiten. Das ist sein Style und er scheint damit gut leben zu können. Bei Fragen wendet euch an ihn. In Bernsdorf und Bautzen betreibt es jeweils ein Fachgeschäft. Busch organisiert nur den Vertrieb - mehr nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben