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Bücher - Neuerscheinungen

Ich hatte neulich erst einen Email-Austausch mit sehr netten Mitarbeitern des Verlags:
- Es gab (vor bereits längerer Zeit) einen Hackerangriff. Deshalb sind seit dem Karten- und PayPal-Zahlung nicht möglich.
- Weil diese Zahlungsarten nicht möglich sind, kann man keine Download-Artikel kaufen.
- Alles andere kann man weiterhin normal bestellen mit anschließender problemloser Bearbeitung und Lieferung.
- An einem völlig neuen Shop wird gerade gearbeitet. Man hofft, daß dieser bald online geht.

@Werner 8871
Da Du eine reales Heft gekauft ist, welches nicht auf den genannten Wegen bezahlt wurde, brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß alles problemlos geklappt hat. ;) Ist doch logisch, oder?
 
 
Moin,
Ich bin ja nun sicher sehr interessiert an allen verfügbaren Informationen über Güterwagen. Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Güterwagenbüchern habe ich hier das System noch nicht durchschaut… Die Zeichnungen sind auch so stark verkleinert, daß ohne Lupe nicht viel zu erkennen ist.
Weiß echt nicht, ob ich davon noch einen zweiten Teil brauche.
Grüße Ralf
 
Noch zwei Neuerscheinungen, die heute eingetroffen sind:
"Thumer Schmalspurnetz Teil 3 Bahnhof Thum, Thum – Schönfeld-Wiesa"
"Eisenbahn-Album Sachsen Müglitztalbahn"
 
Hallo @ all,
kurz vor den Feiertagen kam dieses Buch bei mir an. Ich glaube, daß das ist hier noch nicht vorgestellt worden. Es ist 2023 erschienen. Im Netz ist auch eine Leseprobe.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in's 2024, wünscht Ep.III
 

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Meiner Meinung nach das bisher beste Buch über diese Bahn und ihre Geschichte. Erstmalig wurde hier auch mal auf die Strecke Meuselwitz-Ronneburg etwas näher eingegangen.
Kurzweilig und sehr gut bebildert.
 
Diese Woche eingetroffen und heute endlich wenigstens mal durchgeblättert:

Der Tagebau Meuro und die Kohlebahnen um Senftenberg 1960–2003​

ISBN: 978-3-933178-49-7

Herdam Verlag 2024, 200 Seiten Kunstdruckpapier, 362 Fotos (davon 322 in Farbe), 22 Zeichnungen, Festeinband, A4-Hochformat.

1999 endete die Braunkohleförderung im Tagebau Meuro bei Senftenberg. Das war gleichzeitig das Aus der letzten schmalspurigen Kohlebahn in Deutschland.

Das Buch erzählt die Geschichte des Tagebaus Meuro und stellt die Brikettfabriken und Kraftwerke in unmittelbarer Nähe des Tagebaus vor. Vor allem aber werden die schmal- und normalspurigen Bahnen, mit denen diese Werke mit Kohle versorgt wurden und die Abraum transportierten, beschrieben. Zeitlich liegt dabei der Schwerpunkt des Buches auf der Betriebszeit des Tagebaus Meuro, also etwa von 1960 bis zur Sanierung des Tagebaus Anfang der 2000er Jahre.


Sehr empfehlenswert, auch (oder gerade) weil neben EL2 und EL3 auch Loks V60, V200 (BR 120) und natürlich auch V10C und Konsorten vorkommen.
 
Bei Achristo (Eigenverlag von Andreas Christopher) sind 2 neue Bände erschienen:

Folge 5: Rhein-Mainische Hafenstädte und ihre Werksbahnen

Umfang 124 Seiten DIN A4, mit 114 Farb- und 74 SW-Fotos, 8 Karten, fester Einband, 29,80 €

Flüsse und die daran gelegenen Häfen waren stets ein entscheidender Faktor für die Standortwahl von Industriebetrieben. Und so liegen die Werke im Rhein-Main-Gebiet auch in großer Dichte in den Städten und Gemeinden an Main und Rhein.
Daraus resultiert auch die große Anzahl von Hafen- und Werksbahnen entlang der beiden Flüsse. Die Geschichte der Betriebe und der Bahnen von Aschaffenburg bis Wiesbaden sowie in Gernsheim und Worms wird in diesem Buch beschrieben. Illustriert wird dies mit vielen älteren und neueren Fotos, zum großen Teil in Farbe, und detaillierten Loklisten.
Der Bogen der Betriebe spannt sich von den Hafenbahnen in Aschaffenburg, Hanau, Offenbach, Frankfurt, Gernsheim und Worms über Großbetriebe wie der früheren Hoechst AG (heute Infraserv) in Frankfurt und Wiesbaden bis zu kleinen Anschließern mit nur einer Lok und wenigen Metern Gleis oder der Schmalspurbahn im Dyckerhoff-Steinbruch in Wiesbaden. Das Buch ist das Resultat von rund fünfzig Jahren Werksbahnforschung.
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Folge 6: Der Westerwälder Tonbergbau und seine Bahnen

Umfang 136 Seiten DIN A4, mit 153 Farb- und 109 SW-Fotos, 9 Karten, fester Einband, 29,80 €

Der Westerwald, als Teil des rheinischen Schiefergebirges zwischen Rhein und Dill sowie Lahn und Sieg gelegen, ist äußerst reich an Bodenschätzen. So gibt es dort recht bedeutende Vorkommen an Braunkohle, Eisenerz, Ton und Basalt, um die wichtigsten abbauwürdigen Bodenschätze zu nennen. Während der Bergbau auf Braunkohle und Eisenerz in den 1960er und 1980er Jahren eingestellt wurde, findet der Abbau von Ton und Basalt bis heute in großem Umfang statt.
Heute ist der Westerwald das größte und vielfältigste Tonrevier innerhalb der Europäischen Union. Etwa 40% aller 19.000 industriellen Arbeitsplätze des Raumes hängen direkt oder indirekt von der Tonförderung ab. Kannenbäckerland nennt sich die Region zwischen Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Mogendorf und Wirges. Weitere bedeutende Tonvorkommen finden sich nordostwärts bis Westerburg und Langendernbach und darüber hinaus bis ins Dillgebiet sowie in die Nähe von Weilburg.
Die Geschichte des Tonbergbaus und der einzelnen Tonbergbau-Unternehmen wird in diesem Buch behandelt und anschließend die einzelnen Grubenbetriebe und deren Abbautechnik vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf die Feld- und Grubenbahnen gelegt wird. Viele historische und neuere Fotos ergänzen den Text. So detailliert wurde der Westerwälder Tonbergbau bisher noch niemals beschrieben.
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bestellbar direkt beim Autor: achristo@t-online.de
 
Kein Buch, aber eine Broschüre einer heimatkundlichen Schriftenreihe.

Diesmal mit dem Thema Werkbahn der Arado-Flugzeugwerke in Neuendorf.

Das es sogar einen "Schnellzug" mit einer Dampfspeicherlok gab, war für mich bisher eine Wissenslücke.
 

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Dir auch guten Morgen,
7, ja gibt es. Der Herausgeber ist auf dem Bild ersichtlich. Ich habe mein Exemplar von Thalia.
 
In der Dampflok Erlebniswelt Meiningen gibt es die zweite Auflage vom "Dampflokwerk Meinigen" Herausgeber ist die DB/ Fahrzeuginstandhaltung nun zum 110jährigen Bestehen (aktuell 2024) des RAW Meiningen ab 1914. (102 Seiten mit interessanten Hintergründen zu 10 EUR).
Wer es etwas noch tiefschürfender will/möchte, der kann sich am Buch "Die Stadt Meiningen und ihr Dampflokwerk" begeistern. Es ist die dritte Auflage-ISBN 976-3-940295-33-0 zu 19,90 EUR.

Johannes
 
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