Jan
Boardcrew
Im speziellen Fall geht es ja um die Dienstgüterwagen, da konnte man die Wagen der DR ja eher nicht im Westen fotografieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gehörte der Westteil Berlins nicht auch zum Westen?Im speziellen Fall geht es ja um die Dienstgüterwagen, da konnte man die Wagen der DR ja eher nicht im Westen fotografieren.
Übrigens, die DDR gibt es immer noch.Möglich. Die DDR war ja auch nur etwa ein Viertel oder gar weniger der heutigen BRD. Das ganze gepaart mit persönlichen Vorlieben und Prioritäten ergibt dann dieses Verhältnis. .
Nein, nicht was die DR betrifft (und auch sonst nicht - Westberlin war nie Bestandteil der Westzonen / BRD). Auf Grund der Viermächteverwaltung (und deren Festlegungen durch die alliierten Kommandanten) war die DR in Westberlin für den Bahnverkehr zuständig. D.h. sie hatte auch DR-Mitarbeiter in WB, welche in DM bezahlt wurden (gab da sogar nen Streik.). Jeder Bahnverkehr zum Bundesgebiet wurde mit DR abgewickelt, egal ob Interzonenzug oder Militärtransporte. Galt auch für die S-Bahn in WB. Und anfangs ging auch viel SBZ-Verkehr über WB, bis der Berliner Ring fertig war, dann wurde alles darüber geleitet zu den Bhf. im Ostteil (Stettiner Bhf usw.), die dann auch teilweise "abgeschaltet" und umbenannt wurden.Gehörte der Westteil Berlins nicht auch zum Westen?
Diese Frage ist nicht so ganz zweifelsfrei zu beantworten. Im Potsdamer Abkommen wurde festgeschrieben, dass Berlin als Ganzes nicht zur sowjetischen Besatzungszone gehörte, sonder von den drei, später vier Alliierten gemeinsam durch den Kontrollrat verwaltet werden sollte. Aus diesem haben sich die Russen jedoch im Zuge ihrer Berlin-Blockade zurückgezogen.Gehörte der Westteil Berlins nicht auch zum Westen?