Ist das eine (erweiterte) Neuauflage des Buches vom gleichen Autor? Das Thema war doch schon mal vor vielen Jahren erschienen.
Kannst Du uns mitteilen, wie der Titel und der Inhalt des Buches vom Autor..vor vielen Jahren war?
Das Buch spannt den Bogen von 1939 (dem Vorspiel des 2.WK bis zum Abzug vom roten Stern im Jahre 1994). Wer das Buch vom Anfang bis zum Ende liest, bekommt einen sehr erschütterenden Eindruck von den Folgen eines Krieges. Das Auswirkungen spürt man heute noch..nicht nur in Bezug auf die Eisenbahn.
In dem Buch sind auch Recherchen aus Archiven in Moskau eingeflossen. Den Willen, den Krieg nach Rußland zu tragen, gab es schon 1939 bzw. früher in Deutschland. Ein Indiz dafür sind die deutschen Patente für Spurwechselradsätze von 1939. In dem Buch werden Hintergründe aufgezeigt, die mir bisher nicht bekannt waren. Die Folgen des Krieges haben in der SBZ/DDR sehr tiefschürfende Wunden hinterlassen.
Das Buch zeigt Zusammenhänge zwischen der Politik der SU und den Bemühungen der DR auf-den Verkehr unter allen Umständen aufrecht zu halten. Wenn der Leser das Buch durchgeschmöckert hat, ist er um viel Wissen zur Geschichte der DDR reicher.
Zur automatischen Kupplung hat der Autor auch ein paar Seiten gewidmet - seine Angaben werden mit dem Wort vermutlich eingeführt. Zu dem Thema möchte ich eine Korrekktur einfügen. Der Waggonbau Bautzen war ab dem 1.März 1947 ein VEB und kein SAG mehr. Der Beschluss zur Einführung der automatischen Kupplung erfolgte 1959 durch die OSShD. Die DR wurde beauftragt das Thema zu bearbeiten. Die DR bildete eine Arbeitsgruppe mit dem Waggonbau Bautzen, da dort schon vor 1945 Erfahrungen bei der Schaku (Scharfenbergkupplung) gab. Die SA-3 der SZD war nur eine mechanische Kupplung. Ziel der "neuen" automatischen Kupplung war auch das Kuppeln der Luft- und elektrischen Leitungen. Die bezeichnung AMK ist erst später entstanden. Schon 1961 konnte ein Muster der Kupplung vorgestellt werden,die dann 1961 die Grundlage zur gemeinsamen Zusammenarbeit mit UIC war. Ziel war die Einführung einer einheitlichen, europäischen und automatischen Kupplung. Die Fortführung der Geschichte ist die heutige digitale Kupplung und die Geschichte dazu... geht wohl noch weiter.
Johannes