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BTTB-Loks digital - lohnt der Aufwand?

shodan schrieb:
Umbau V36 liegt bei über 100,- €
???
Inclusive Friseurbesuch von Frau und Tochter zur Verschleierung der Aktion, oder wie kommst Du auf solche Kosten?

Ich habe damals zwei alte V 36 digitalisiert, für je einsfuffzich (Buchsenleiste, Drahtstücken, Lötzinn) plus den Preis des Decoders...
Fazit : Nicht alles geht umzubauhen
Hast Du EIN Beispiel für ein nicht umrüstbares Tfz von BTTB? Ich glaube nicht.
 
Fazit :...man muß nicht alles wegwerfen.
Es immer eine Frage ,wieviel Geld und Zeit investiert man?

Nicht das da noch etwas mehr verbastelt wurde.

Zum Wegwerfen: Je nach Anlagenthema kann so ein BTTB-Teil auch als Dummi, Heizlok, Schrottlok, Lokzug... dienen. Stop ,Vitrine vergessen.
Zum Digitalisieren habe ich meine eigene Meinung.
 
Stardampf schrieb:
Inclusive Friseurbesuch von Frau und Tochter zur Verschleierung der Aktion, oder wie kommst Du auf solche Kosten?
Da er Umbau geschrieben hat, meint er vielleicht mehr als eine bloße Digitalisierung. Neue Radsätze, neuer Motor, neue Getriebeteile, Dekoder usw. usf., wenn man das dann alles zusammen rechnet, kommen am Ende vielleicht die genannten 100,- Euro raus.
 
Er ist vielleicht der Meinung, das die ganze schöne Digitalisierung nichts nutzt, wenn die Lok wie ein Sack Nüsse läuft.
Und ich denke da hat er recht.
 
Eine Lok, die wie 'ein Sack Nüsse' läuft, soll man ja auch nicht digitalisieren.
Hier hilft - wie sonst auch - mal vorher drüber nachzudenken! Wer das nicht tut und stattdessen rund 70,- € in die Generalreparatur einer Schrottlok steckt, braucht sich nicht beschweren.

Es bleibt dabei:
Der Aufwand, eine Lok in einen für Analogbetrieb tauglichen Zustand zu versetzen, gehört nicht zu den Kosten der Digitalisierung, denn dieser wäre auch ohne Digitalumbau nötig gewesen.
 
Dietmar, das ist jetzt aber Haarspalterei, was Du da betreibst. Wenn man eine Schrottlok digitalisieren will gehört nun mal das Herrichten für den guten Analogbetrieb mit dazu. Und da das nicht lohnt, hat er das nicht gemacht, weil die neue Lok eben schon für 114 Euro zu bekommen ist. Wo ist das Problem?
 
Hallo!

ich sehe das auch wie Stardampf. Wenn man eine Lok runtergefahren und verschlissen hat, ist es egal, wann und vom welchem Hersteller die Lok produziert wurde.

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung ist nuneinmal eine mechanisch einwandfreie Lok. Wie das nun erreicht wird (Neukauf, Ersatzinvestition, Reparatur, Grundreinigung, Überholung) ist erstmal zweitrangig.

Und diesen Aufwand sollte man auch betreiben, wenn man nicht digital fahren will, sondern auch am Analogbetrieb viel Freude haben möchte. Ob dazu wirklich Faulhaber und Co. nötig sind, frage ich mich persönlich aber... .
Ebenso ob man bei sich bewegenden Fahrzeugen möglicherweise Wert auf bedruckte Türklinken legt, gleichzeitig aber die "Uraltfahrzeuge" mit nicht so feiner Detaillierung als stehendes Objekt einsetzen will.

Daniel
 
Wenn man eine Schrottlok digitalisieren will gehört nun mal das Herrichten für den guten Analogbetrieb mit dazu.
Das kann ja sein, aber es gehört nicht zu den Kosten der Digitalisierung.
Die Digitalisierung kostet nur den Aufwand, die Maschine vom analogen in den digitalen Zustand zu versetzen. Einen einwandfreien mechanischen Zustand muß ich dazu voraussetzen, um vergleichbare Werte zu erhalten.
 
Also sind sich die Beteiligten eigentlich einig, was für eine digitalisierte Lok mit brauchbaren Fahreigenschaften alles zu machen ist.
Auch die Höhe der Kosten dafür ist unstreitig.
Nur über über die entsprechenden Buchungskonten herrscht Uneinigkeit...

MfG
 
Hallo,
meine Erfahrungen mit der Digitalisierung von alten BTTB-Loks sind gut. Klar ist, das die Loks, wie beschrieben, technisch einwandfrei sind. Diese Loks sind nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet, aber es ist schön, wenn z. B. die alte BR 23 (aus dem Jahr 1969) zusammen mit der BR 01 (von 2006) mit Sounddecoder ihre Runden drehen oder die BR 221 den Interzonenzug mit alten Y-Wagen zieht.
Ich habe die Digitalisierung in einer Fachwerkstatt machen lassen.

LG Uwe
 
Bin ich doch neulich zu einer neuen, original verpackten, ungelaufenen BR 35 aus BTTB-Produkion gekommen. Um die Lok nun noch zu vervollständigen habe ich ihr einen Kühn N45 eingelötet -das war mein Erstlings-Einlöt-Versuch-. Ich habe die Lok dann mit der Multimaus programmiert und....sie läuft, sie schnurrt..... Als alter Rokaler war ich wirklich glücklich über meine technische Leisung. Nur, das Licht läßt sich nicht ausschalten. Die Lok läuft mit 128 Fahrstufen.
Eine Rückstellung der CV 8 hat nicht geholfen.Auch eine Änderung in der CV 29 war erfolglos.
Was habe ich falsch gemacht? Was habe ich vergessen? Wer kann mir helfen???
 
Hallo Uwe!

Wo hast Du denn das Licht angeschlossen?

Über weiß ODER gelb sowie eine separate anzulötende Masse (blau)?

Hast Du auch an die Umstellung von CV9 für den alten Motor gedacht?

Daniel
 
Danke, Daniel, für die schnelle Antwort!!!
Ich habe das weiße Kabel an die Lampenfassung -dort ein neues 16V-Birnchen eingefügt- angelötet. Das blaue Kabel habe ich zusammegerollt und abisoliert. Die CV9 habe ich nicht verändert.
 
Hallo Uwe,

das weiße und gelbe Kabel wird zusammen am Lampenfuß angelötet. Dann müsste es eigentlich gehen. Steht so in einer Anleitung von Tillig aus der Frühzeit der Digitalisierung.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo!

Gelb und weiß sind Minuspole der Funktionsausgänge 1 und 2. Blau brauchst Du als Pluspol.
Du brauchst nur ein Kabel (weiß oder gelb) anlöten.

Die CV9 ist für die Ansteuerung alter Motoren gut, die laufen besser, wenn du beim N45 eine 1 setzt.

Wenn nicht geht und du per Ferndiagnose von Wolfgang oder mir nicht weiter kommst, können wir ja auch zum nächsten Stammtisch mal einen Blick hinein werfen.

Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort!!! Ich habe nur das weiße Kabel angelötet. Gestern habe ich mal das gelbe Kabel an den Lampenfuß angehalten und...natürlich gab es einen Kuzschluß.

Der Motor läuft einwandfrei und ruhig; absolut erstaunlich für ein BTTB-Modell. Ich werde es trotzdem mit der CV 9 versuchen. Für Verbesserungen bin ich immer zu haben.
Danke
Uwe
 
Hallo Gemeinde!
Was bewirkt den CV 9 ?

Hör ich zum ersten mal.

Uwe bei der 35er kann dir beim nächsten Bud geholfen werden.
Voraussetzung du bringst sie mit ,dan hängen wir einen Messwagen dran (wenn er geliefert wird) und schauen was passiert.

MaTThias
 
Hallo MaTThias,
der Messwagen steht /liegt hier seit Wochen...leider fehlt das Untergestell!!!!
Ich habe auch zwei neue Faltenbeläge aus meinem Fundus angefügt, damit das Teil schon mal wirkt. Solltest Du noch decals für den Messwagen brauchen, ich habe noch welche übrig.
Ich glaube, ich werde mir einen digitalen Beleuchtungssatz für die 35 bei ebay bestellen .
Damit sollten die Probleme gelöst sein, weil ja alle Kabel dann irgendwo angelötet werden müssen.
Gruß bis zum Bud
Uwe
 
Hallo!

CV9 regelte beim N25 bzw. N45 von Kühn die Ansteuerfrequenz des Motors. Alte bzw. "simple" Motoren lassen sich damit feiner steuern als die Werkseinstellungen.

Hast Du das blaue Kabel auch am Decoder auf die richtige Position auf der Seite mit den freien Lötpads angelötet?

Digitaler Beleuchtungssatz brauchst Du eigentlich nicht. Die Konfektionierung ist recht teuer erkauft. Wenns prinzipiell einmal geht, kannst du allemal die Glühlampe gegen LED tauschen.

Daniel
 
Ich habe nur das weiße Kabel angelötet. Gestern habe ich mal das gelbe Kabel an den Lampenfuß angehalten und...natürlich gab es einen Kuzschluß.
Du mußt datt Dingens erstmal potentialfrei machen.
Also die Kontaktfahnen (die so unvermittelt aus dem Rahmen zum Vorschein kommen) wegbiegen/isolieren.
Öööhm, natürlich nicht "unvermittelt aus dem Rahmen zum Vorschein kommen", sondern:
"So von den Sammelschienen aufsteigen".


Danach kannst Du dann am (verlinkten) Bernschehalda sowohl Blau als auch Weiß (oder, wenn gewünscht, Gelb) dort anblöten.

Danach dürfte dann wohl sicher Dein "Einstiegsproblem" (Dauerbrenner) als auch Dein Folgeproblem (Kurzschluß) gelöst sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir das Schätzchen am Wochenende mal zur Brust nehmen. Irgendwie muss es ja klappen.
Gruß und ein schönes Wochenende
Uwe
 
Danke an alle Ratgeber, das Problem ist gelöst. Die Lok wurde potentialfrei gemacht -Kontaktfahnen wurden entfernt, an den N 45 ein Massekabel angelötet und jeweils der weiße,gelbe und blaue Kontakt angelötet. Das Licht ist mir und der BR 35 nun aufgegangen!
Jetzt schnurrt sie und ich bin glücklich meine Rokal-Donnerbüchsen digital durch die Lande ziehen zulassen.

Liebe Grüße und nochmals DANKE für die Hilfe!!!
Uwe
 
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