• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB in der Storkower Straße Berlin

Es waren Drillinge. davor steht noch so ein Bau. Der ist aber frühzeitig saniert worden.

Sicher? Das war und ist ein anderer Bau. Der kam später. Genau wie der, an der anderen Seite der "Zwillinge".
Nur die 5 hier wurden auch zur selben Zeit (1969) gebaut.

Irgendwo in irgendwelchen TT - Lettern, evtl. Clubheft oder so ähnlich, war ein Bild mit dem gesamten Gewerbegebiet im Rohbau aus der Vogelperspektive zu sehen, und ich glaube mich zu erinnern, das dies schon zu Anfang der 60iger geschah.

Kennt denn eigentlich noch einer von euch dort schaffenden die Mittagessenversorgung in einer sog. Mehrzweckgaststätte an der Ecke Leninallee (tschuldigung: Landsberger Allee), dort wo gegenwärtig das Forum Landsberger Allee steht ?

Gruß
tt-120
 
Ist denn eigentlich von 5000 +/- x Forumteilnehmern nicht ein einziger damals fest angestellter Mitarbeiter von ehemals BTTB? Na gut, man kann sicher nicht davon ausgehen, das jeder der dort Beschäftigten, auch Modellbahner war, aber ein paar Berliner Boardler haben wir ja, da könnte doch vielleicht der eine oder andere.... :) :traudich:
 
Also ich kenne bis jetzt keinen, der dort direkt angestellt war, aber bei den ca. 800 - 900 Angestellten ist es durchaus möglich, das ein heutiger Boarder dabei war. Gegenbeispiel FA. TILLIG: dort waren vor fünf Jahren genau 5 Modellbahner unter der ca. 180 Mann (und Frau) starken Belegschaft, und davon einer noch HO - Bahner.

Gruß
tt-120
 
Kann es sein das ein Teil der Gebäude auf der Umschlagseite des Tillig Katalogs 10/11 abgebildet ist? Kam mir gestern fast so vor
 
Der andere Zwillingsbau war m.W. der Sitz der "Zentralverwaltung für Statistik". Dort war mein Großvater als Kraftfahrer beschäftigt.
 
Ich habe auch nur zweimal in den Ferien da gearbeitet. Aber wenn evtl. könnte Herr Schauer Auskunft geben, vielleicht bei einem Stammtisch. Und er muß nur Fragen zu BTTB beantworten und keine zu seinen derzeitigen Produkten.
:muss_weg:
Gruß
Karl-Georg
 
Schüler vor !

Scheinbar bestand die (Kinderarbeit-) Produktion nur in den Ferien-daher diese Mangelmodels.
 
@tt-120

An das Storkower Eck kann ich mich noch gut erinnern, auch wenn ich nie zur Arbeiterversorgung dort war - genauso an den alten Bahnhof Leninallee, bevor er nach und nach amputiert wurde. Als man auf der ganz schmalen Brücke auf der noch schmaleren Haltestelleninsel in Dampflokdampf gehüllt wurde .... und noch Obusse mit Anhänger fuhren ...
 
Habe zufällig gerade das hier bei Youtube gefunden und es in diesem Beitrag noch nicht verlinkt gefunden. Es ist nun schon eine Weile her - betrachtet es als Nachruf..............
 
Heute bin ich wieder mal am alten Standort der Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH; Storkower Str. 150 -156; O-1055 Berlin vorbei gelaufen - vielleicht könnten wir hier mal Bilder vom letzten Berliner Standort sammeln …

Zur Zeit sieht es so aus 🙈 :

IMG_8696.jpg

IMG_8698.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8705.jpeg
    IMG_8705.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_8706.jpeg
    IMG_8706.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir mal chronologisch rückwärts: Das letzte Mal gab es vom Gebäude Ende September 2011 etwas zu sehen. Hier ein paar Eindrücke vom 26.9.2011:JK-P1040980.JPGJK-P1040984.JPGJK-P1040988.JPGJK-P1040998.JPGJK-P1050001.JPGJK-P1050002.JPG
 
Und vor 20 Jahren...
Schade, der Spiegel mit der Firmenanschrifft überm Eingang hätte gerettet werden können.

Ansonsten Dankeschön für die Bilddokumente. Das ZEUKE-Werk war ganz ordentliche, moderne Industriearchitektur. Naja, wech is wech.
Helge
 
Ach ja; kann mich noch gut daran erinnern wie ich bei der Ferienarbeit auf der Laderampe stand und beim beladen eines LKW geholfen habe.
Vor allem bin ich fast nur mit Modellen "bezahlt" worden, dank Mitarbeiter-Einkauf.
 
Zurück
Oben