Nordländer
Foriker
Ein bald 10 Jahre altes Thema wieder zum Leben erweckt... Nee ich hatte eigentlich ganz war anderes gesucht. Ich hätte trotzdem hier mal ein schönes Beispiel aus einer der schönsten Gegenden Schleswig-Holsteins.
Kappeln an der Schlei
1867 wurde in Kappeln eine Pontonbrücke über die Schlei errichtet. Von da an bestand der Wunsch einer Eisenbahnverbindung von Kappeln nach Eckernförde. 1887 begann man mit dem Bau der 1000mm Schmalspurbahn. 1889 wurde die Eckernförde-Kappelner Schmalspurbahn-Gesellschaft (später Eckernförder Kreisbahn) eröffnet. Die Gleise endeten in Ellenberg am rechten Ufer der Schlei. 1890 wurden die Gleise über die Pontonbrücke verlegt. Lokomotiven durften die Pontonbrücke jedoch nicht befahren. Die Waggons mussten einzeln mittels Pferden über die Brücke befördert werden. Zunächst waren Waggons bis zu einem Gewicht von 10000 kg erlaubt. Später wurde das Gewicht auf 7500 kg reduziert, da immer wieder erhebliche Schäden an der Pontonbrücke auftraten. 1922 untersagte das Wasserbauamt Flensburg den Schienenverkehr über die Brücke.
Da dieses erhebliche wirtschaftliche Schäden für die Stadt Kappeln zur Folge hatte, entschloss man sich zu einem Neubau einer Drehbrücke über die Schlei. 1927 erfolgte die Eröffnung für den kombinierten Verkehr. Wobei der Unterbau der "neuen" Brücke deutlich älter war. Er stand von der Lindaunisbrücke aus dem Jahr 1880/1, die durch eine kombinierte Eisenbahn-Straßen-Klappbrücke ersetzt wurde. Über die neue Drehbrücke durften auch komplette Züge rollen. 1958 rollte der letzte Schmalspurzug über die Schleibrücke. 2002 fuhr das letzte Auto über die Brücke. 2003 erfolgte der Abbruch der Brücke.
Die normalspurige Lindaunisbrücke führt ebenfalls über die Schlei. Auf der Klappbrücke teilen sich bis heute abwechselnd Zug und Auto die Spur. Da die Brücke nun aber auch in die Jahre gekommen ist, plant die DBAG einen Neubau. 2018 sollen dafür die Bauarbeiten beginnen. Es soll ebenfalls eine kombinierte Brücke werden. Nach Fertigstellung der neuen Brücke soll die alte Brücke zurückgebaut werden. Damit bietet sich wahrscheinlich nur noch dieses Jahr die Möglichkeit diese interessante Brücke als Fotomotiv abzulichten. Die Lindaunisbrücke hatte übrigens auch ein Vorleben bevor sie an die Schlei wechselte. Die festen Brückenelemente stammen von eine 1895 eröffneten Eisenbahnbrücke über den Kiel Canal (NOK) bei Taterpfal (bei Brunsbüttel). Im Zuge der Verbreitung des Kiel Canal wurde die Brücke demontiert und die Marschbahn erhielt eine neue Hochbrücke.
Kappeln an der Schlei
1867 wurde in Kappeln eine Pontonbrücke über die Schlei errichtet. Von da an bestand der Wunsch einer Eisenbahnverbindung von Kappeln nach Eckernförde. 1887 begann man mit dem Bau der 1000mm Schmalspurbahn. 1889 wurde die Eckernförde-Kappelner Schmalspurbahn-Gesellschaft (später Eckernförder Kreisbahn) eröffnet. Die Gleise endeten in Ellenberg am rechten Ufer der Schlei. 1890 wurden die Gleise über die Pontonbrücke verlegt. Lokomotiven durften die Pontonbrücke jedoch nicht befahren. Die Waggons mussten einzeln mittels Pferden über die Brücke befördert werden. Zunächst waren Waggons bis zu einem Gewicht von 10000 kg erlaubt. Später wurde das Gewicht auf 7500 kg reduziert, da immer wieder erhebliche Schäden an der Pontonbrücke auftraten. 1922 untersagte das Wasserbauamt Flensburg den Schienenverkehr über die Brücke.
Da dieses erhebliche wirtschaftliche Schäden für die Stadt Kappeln zur Folge hatte, entschloss man sich zu einem Neubau einer Drehbrücke über die Schlei. 1927 erfolgte die Eröffnung für den kombinierten Verkehr. Wobei der Unterbau der "neuen" Brücke deutlich älter war. Er stand von der Lindaunisbrücke aus dem Jahr 1880/1, die durch eine kombinierte Eisenbahn-Straßen-Klappbrücke ersetzt wurde. Über die neue Drehbrücke durften auch komplette Züge rollen. 1958 rollte der letzte Schmalspurzug über die Schleibrücke. 2002 fuhr das letzte Auto über die Brücke. 2003 erfolgte der Abbruch der Brücke.
Die normalspurige Lindaunisbrücke führt ebenfalls über die Schlei. Auf der Klappbrücke teilen sich bis heute abwechselnd Zug und Auto die Spur. Da die Brücke nun aber auch in die Jahre gekommen ist, plant die DBAG einen Neubau. 2018 sollen dafür die Bauarbeiten beginnen. Es soll ebenfalls eine kombinierte Brücke werden. Nach Fertigstellung der neuen Brücke soll die alte Brücke zurückgebaut werden. Damit bietet sich wahrscheinlich nur noch dieses Jahr die Möglichkeit diese interessante Brücke als Fotomotiv abzulichten. Die Lindaunisbrücke hatte übrigens auch ein Vorleben bevor sie an die Schlei wechselte. Die festen Brückenelemente stammen von eine 1895 eröffneten Eisenbahnbrücke über den Kiel Canal (NOK) bei Taterpfal (bei Brunsbüttel). Im Zuge der Verbreitung des Kiel Canal wurde die Brücke demontiert und die Marschbahn erhielt eine neue Hochbrücke.