• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Papierfabrik Freital - Hainsberg - Bilder gesucht

Hallo,

ich würde empfehlen, die Frage mal im Bimmelbahn-Forum zu stellen, da kommen einige Leute aus der Ecke. Aufgrund der Kreuzung mit der Schmalspurbahn dürfte da auch Bildmaterial dieses Anschlusses vorhanden sein. Kürzlich ging es da auch um die Deubener Güterstraßenbahn.


Viele Grüße
Toralf
 
Eine LKM N4 wäre schon ein Traum, da würde ich sogar mehrere von nehmen. Vielleicht kommt da ja mal was auf Arnold-Basis (ggf. auch als 3D-Druck-Umbausatz :cool:) ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin optimistisch!
 
Zumindest die N4 und die V10b wären etwas. Zur Not geht zumindest eine frisierte Arnold-Köf oder die V15 von Piko. Bei größeren Betrieben auch die Kaluga TGK2.
Manche Zellstoff- bzw. Pappen- und Papierfabrik hatte sogar Dampfspeicherloks.
Helge
 
Als kleine Anregung, je nachdem ob du es schon kennst, kann ich noch auf das Buch "Meterspurige Straßenbahnen in Dresden" von Mario Schatz im Verlag Kenning, ISBN 3-933613-76-0 978-3-933613-76-9 verweisen.

Da sind auch einige Aufnahmen, zum Thema Rollwagenverkehr, Kreuzung mit der Bahn etc.
 
Ja, die Rollbockbahn kam aber nicht an der Papierbude vorbei. Die Anschlußbahn der Papierfabrik kreuzte nur auf der Dresdner Straße, fast vorm Bf. Hainsberg die Straßenbahn.
Helge
 
Zurück
Oben