• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Die max. Geschwindigkeit ist zwar immer noch recht hoch, ...
Hallo, Namensvetter,
den Originalmotor (1024) gegen den kleineren (1020) tauschen, das bringt bei geringerer Nenndrehzahl zusätzlich Platz für eine weitere Schwungmasse.
 
Hi,

Nachdem vor 2 Wochen am Wochenende bei Modellbahn Licht diverse 95er Modelle für 150€ zu haben waren, habe ich mich entschlossen, trotz allem was hier berichtet wurde, das Risiko einzugehen und ein Modell der 03020er (Ep.4 Öl) zu bestellen.
Ein erster analoger Test auf dem 310er Bettungsgleisoval verlief erstaunlich zufriedenstellend. Klar, man merkt deutlich, das die Lok analog in der Kurve eine höhere Spannung braucht, aber ansonsten habe ich ein ruhiges Fahrverhalten beobachten können. Auch das Anfahren verlief nicht ruckartig, geschweige denn gab es irgend ein "hoppeln".
Nach dem Einbau eines Lenz Silver Mini läuft sie sogar noch besser (kein Unterschied zwischen Gerade und Kurve). Der Decodereinbau war relativ einfach zu bewerkstelligen. Ist erst mein dritter selbst eingebauter Decoder gewesen.
Das einzige kleine Problemchen stellt die Achse des Vorläufers dar, die in der Kurve öfters mal stehen bleibt. Öl habe ich schon etwas dran gemacht.
Habt ihr sowas auch schon beobachtet? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Ansonsten denke ich, dass ich Glück gehabt habe und bis dato doch recht zu frieden bin.

MfG,
Andy
 
Hi Andy

War das eine einmalige Aktion.
Kann keine 95er für 150 Teuros auf der Website finden.

Hi,

Ja, das war scheinbar eine Sonderaktion vor ca. 2 Wochen. Es gab die Ep4 Öl-Variante sowie die DRG-Variante (03011).
Außerdem gab es für den Preis noch die 02053 (23.10 Fotolack - wenn die Räder nur nicht rot wären...) sowie die 02137.

MfG,
Andy
 
Hoffentlich gibt es die angekündigte 50.40L auch mal für das Geld (bezogen auf die Freestyle 23.10 Fotolack a'la Tillig).
Das ist für eine Bastelgrundlage auf dem Weg zu einer 50.40 gerade noch zu verschmerzen.

@Andy.
Habe zwei Tillig-95er und diese auch schon ausführlich durch den 353er Radius gefahren.
Auch bei diesem Radius merkt man den höheren Widerstand bei Kurvenfahrt und die Maschinen haben schon gut zu tun. Wenn dann noch Last dazukommt.
Von daher ist der 310er für die im Falle der 95 auch noch angetriebenen 5-fach gekuppelten Modellfahrwerke schon eine absolute Herausforderung.
Ich werde bei meiner geplanten Anlage auch in den verdeckten Anlagenteilen keinen Radius unter dem 353er verbauen.
Was das Fahrverhalten angeht sind mir die Lok's einfach zu schnell.
Schade, daß man bei Tillig anscheinend glaubt, mittlerweile fahren ja eh alle digital und können so dem Modell das Rasen mittels Decoder abgewöhnen.
Warum sich also nen Kopf um eine angemessene Übersetzung und vorbildgerechte Fahreigenschaften machen.
Scheint man sich in Sebnitz eh zum neuen Geschäftsmodell zu machen - einfach mal was raus und wer es dann etwas schicker oder einfach nur vernünftig montiert haben will, darf selber schnitzen.
Bezüglich der rasenden 95er gibt es ja hier im Board schon Tips, wie die Lok auch analog in ihrem Vorwärtsdrang zu zügeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir auch eine BR 95 Öl gekauft. SpieleMax bot 22% Preisnachlass. Arnolds Modelle sind lange aus den Regalen verschwunden, also wurde es eine von Tillig. Das war aber gar nicht so einfach. Das erste Modell humpelte dermaßen, dass die Verkäuferin es wortlos wieder verpackte. Das zweite Modell eierte auch gewaltig und auch dieses verschwand ohne Worte wieder in der Schachtel. Beide Schachteln landeten nicht wieder im Verkauf, sondern wurden aussortiert. Das dritte Modell lief dann aber erstaunlich ruhig und folgte mir nach Hause. Auch hier lief das Leichtgewicht sehr gut durch das Testoval mit allen Schikanen. Als ich aber einen 44-Tender aus dem Gleis nahm, wurde mir klar, was der BR95 fehlte: Gewicht.
 
Hallo, Namensvetter,
den Originalmotor (1024) gegen den kleineren (1020) tauschen, das bringt bei geringerer Nenndrehzahl zusätzlich Platz für eine weitere Schwungmasse.
Da hat sogar ein Lautsprecher Platz in der Rauchkammer. Klingt besser als wenn der Sound aus dem Führerhaus/ Tender kommt.
 

Anhänge

  • 20180613_174931.jpg
    20180613_174931.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 583
Da hat sogar ein Lautsprecher Platz in der Rauchkammer. Klingt besser als wenn der Sound aus dem Führerhaus/ Tender kommt.
Ich hätte da mal eine Frage zum Sound bei der Tilligschen 95er. Mir reicht es, wenn der Sound aus dem Führerhaus/Tender kommt und würde einfach dort den LS einbauen. Aber wie groß darf der denn nun sein, so das er problemlos dort rein passt?
mfg mikewett
 
Der Zimo LS10X15H11 paast rein. Ich hatte den LS10X15 8mm hoch drin und ging auch super.
Hallo Torsten,
danke für die Maßangaben. Dann werde ich mir mal den LS bestellen. Den Sounddecoder habe ich schon. Der war in einer BR95 von Arnold eingebaut. Hat mir aber nicht so gefallen. Das Arnold Dampfross ist mechanisch sehr laut und da kommt der Sound nicht gut zur Geltung.
Gruß mikewett
 
Verführerisch!!! :rolleyes: ... Aber nein, nicht schwach werden! (Die schöne BR 95, Ep. II von Arnold muß genügen!)
 
Auf Vorbestellung auch - wenn rechtzeitig, dann zum ermäßigten Preis mit garantierter Lieferung. Wenn die Produktionsmenge größer als die Vorbestellmenge ist, gibt es den Rest auch noch so zu kaufen. Je nach Modell sind die Reste aber teils auch schnell abverkauft.
 
Schicke Variante.
Einzige optische Wehrmutstropfen - die schon hinlänglich kritisierte Matschkohle-Nachbildung.
Bei der DRG gabs noch ordentliche Brocken Steinkohle für die Dampfloks. Und die seitens Tillig auch bei der P8 heizerseitig verbaute Speisepumpe Bauart Knorr hätte dieser Variante besser gestanden.
Kuckst du hier (runterscrollen)
https://www.google.de/url?sa=i&source=images&cd=&ved=2ahUKEwj-4q6Enc_cAhXkO5oKHRVUAls4ZBAzKGIwYnoFCAEQiwE&url=https://frankenwaldbahn.de.tl/Bw-Probstzella.htm&psig=AOvVaw0V1D-dXGuOCTtzak-WH5Ep&ust=1533328775288820&ictx=3&uact=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bestellt? Bei Tillig: "Nicht verfügbar."

Ich habe schon ´ne Weile überlegt, ob ich die Lok verpasst habe oder nicht. Daher dachte ich mir gestern "fragen kostet nix" und habe angerufen. Dabei erhielt ich die Info, dass gerade der erste (kleine) Schwung in der Auslieferung ist, der nächste in Kürze kommt und ich gleich bestellen könnte, was ich dann auch getan habe.

Hatte mir schon an anderer Stelle eine 95 DRG von Arnold reserviert, um daraus eine "Grüne" abzuleiten, mal sehen ob ich die noch brauche und was man daraus zaubern kann.
 
Zurück
Oben