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BR95 von TILLIG, das Modell

Ein alter Zeukedampfer von meinem Großcousin, (23.10) hatte richtig grobe Kohlebrocken, wahrscheinlich größer als in real, aber ich hab mich oft geärgert, das meine 35.10 nur so einen Kohlegriessbrei hatte.
Vom Foto der 95 eingeschätzt: das könnte zwar besser aussehen, aber ist m. E. kein Grund, die Lok zu dissen und zu bashen.
Ich hoffe, die Sache mit Preis und Fahrwerk wurde nur boardüblich mit Bedacht missverstanden, um alle pädagogisch anzuhalten, ihren Ausdruck zu schärfen.
Was ich hiermit versuche: Ich finde 200 schon rauh, besonders in Anbetracht der Synergieeffekte des schon entwickelten Fahrwerkes. Ich hoffe aber noch auf einen Preiskampf, in welchem der Kunde solche Vorteile weitergereicht bekommen kann.
 
@Sternschauer, wieviele Loks sind von der BR84 verkauft worden - 500Stk ??? Rechne dir doch einfach mal aus, was du bei 1000 verkauften Modellen zu je 249,90€ UVP brutto insgesamt an Umsatz generiert hast, wobei dieser je Modell für Fa. Tillig bei ca. 170€ netto realistisch ist und für diese ca. 170.000€ müssen alle Kosten gedeckt werden und auch etwas Gewinn für neue Projekte übrig bleiben.
Wenn man die Kosten für einen kompletten WZ Satz grob überschlägt, also mit mindestens 2 verschiedenen Formen mit Wechseleinsätzen für die jeweilige BR84 / BR95, kommen wahrscheinlich um die 100.000€ an reinen WZ-Baukosten zusammen.
Und ich bin jetzt von 2 Modellen zu je 500Stk ausgegangen, wenn es aber nur je Modell 250Stk sind, kann sich jeder ausrechnen, wieviele Modelle verkauft werden müssen, damit es sich erstmal rechnet.

An den WZ egal wie groß oder klein sie sind, sie müssen erstmal gebaut werden. Und auch nur kleinere WZ zusammengerechnet für die Fertigung eines kompletten Artikels ergeben eine stolze Summe!

PS: Alle Zahlen sind Annahmen von mir, auf Vollständigkeit und Echtheit gebe ich keine Garantie, die echten Fakten kann nur Fa.Tillig liefern, wobei ich diese als Betriebsgeheimnisse einschätze und somit nicht öffentlich zugänglich sein werden.
 
Hallo!

Die "vorbestellten" 84er gingen teils für deutlich weniger als 170€ weg Ende 2011. Dazu kommen noch Steuern, Händlermargen und bei den ersten 84ern die vielen Pakete der Retouren etc.

Daniel
 
Es wird sich wohl nie ändern: Während in den meisten Bereichen des Konsums eine Rücksichtnahme auf den Anbieter wegen höher Preise gar nicht in Frage kommt, wird sie im Modellbahnbereich oft gefordert. Bei Lebensmitteln wird zurecht gefragt, wie geht das so billig? Hier z. T. das Gegenteil. Ich habe meine 84 bei Lichte für 159 bekommen, auch da wird T nichts verschenkt haben vor 5? Jahren, jetzt nochmal 20% druff, da darf man schon etwas nachdenklich werden, es sei denn, das Monatsnetto hatte auch einen ähnlichen Anstieg.
 
Ist doch wie immer @sternschauer.
Keiner weiß nichts genaues aber alle reden mit. Wie viel die Chinesen für ihre Werkzeuge, die Montage und den Versand haben wollen wird man sicherlich durch konkrete Anfragen in Erfahrung bringen können.
Das erzeugt aber Aufwand sich hier niemand aufhalsen will und so bleibts Spekulatius. Wahlweise mit Schoko- oder Zuckerguss und trotzdem ungenießbar. (oder gibts schon wieder die ersten Osterhasen in den Regalen?)
 
Nicht T verschenkt, es ist der Händler.
Und über den Preiskampf bei Lebensmitteln könnte ich Romane schreiben.
Extrakt: Je billiger um so "künstlicher".
 
Hallo!

Ne 1,50€-Tiefkühl-Pizza ist 1,50€ wert. Ob ne 4€-TK-Pizza 4€ wert ist oder auch nur 1,50€ da wird es schon schwierig.
Beim gleichen Produkt "84" dürfte man grundsätzlich die Qualität kaum an 150€ oder 250€-Kaufpreis (neu beim Händler) erkennen.
Merkt man u.U. auch erst hinterher, dass das teure Modell plötzlich doch nicht den Wert hatte... . Wo auch immer man das dann noch konkret festmachen will/kann.

Daniel
 
Nochmal zu den Zahlen, eine BR01.5. laut einer älteren Preisliste für den Händler netto EK ca.175€. Wenn man davon 1000 Stk verkauft hat kommt man auf 175.000€ Umsatz.
Ein Steuerwagen mit dem neuen Kopf, z.B. Metronom, würde für den Endkunden ca.130€ brutto kosten, wenn sich Kunden finden würden, die für den Steuerwagen soviel ausgeben. (Preisangabe des Wagens aus der Diskussion zum TdoT in Pirna)

Rechnet man das Verhältnis des neuen Wagens im Vergleich zur BR01.5 aus, kommt man bei 250Stk Losgröße auf ca.31.000€ Umsatz.
Ob man nur das WZ für das Wagenoberteil neu machen muss oder für den kompletten Wagen einen neuen WZ Satz benötigt, kann ich nicht sagen, aber im Vergleich zu einem Dampflokgehäuse ist ein Steuerwagenoberteil noch relativ einfach zu fertigen. Die komplette Fertigung in China ist aktuell noch günstiger, als die Fertigung und Produktion in Deutschland. Was die Anfertigung der WZ für das neue Modell in China kosten würde ?
 
Vom Foto der 95 eingeschätzt: das könnte zwar besser aussehen, aber ist m. E. kein Grund, die Lok zu dissen und zu bashen.
Das ist doch das Lustige hier. Wenn jemand es sich wagt, Tillig zu kritisieren, dann springen sofort die üblichen Verdächtigen an wie ein Traktor und sehen in jedem nicht positiven Wort ein Niedermachen, Bashing oder Dissen. Natürlich ist das völliger Blödsinn, aber die merken das leider nicht. Tillig ist da wesentlich pfiffiger. Die ziehen daraus die richtigen Schlussfolgerungen und bessern die Modelle nach. Da kann man auf aktuellen Katalogfotos schon sehen, dass die überflüssige Bremse entfernt wurde. Da werden nun auch Türklinken bedruckt (ja, ich weiß, ein "running gag") und Tender nun richtig gestaltet. Tillig kann sehr gut mit Kritik umgehen, einige der hier anwesenden Tillig-Jünger aber leider so rein gar nicht. Für die ist das Majestätsbeleidigung, mindestens aber Blasphemie und nur mit sofortiger Steinigung zu ahnden.

(PS: getroffene Hunde bellen)
 
...."in 14 Tagen" war doch DER Running Gag.

Nun gehts im Arnold-Fräd schon um die Tilliglok.:respekt:
 
@stolli
ja, die Gefahr besteht, dass es hier am Ende gar um Fakten und nicht um Glaubensfragen geht (ist für letzteres nicht ohnehin das Dorf bei Rom zuständig?).

und das mit den "14 Tagen" ist der runnig gag für jemand anderen, jemanden, der sich mit diesem "running gag" selbst als ernstzunehmenden Geschäftspartner disqualifizierte.
 
Harka #383

uups.# 338:
Wenn alle deine Worte war wären, die du da schrobest, wie toll hätten dann auch andere Tillig- Modelle werden können. Nachbesserung hätte bedeutet, das Modell funktioniert besser als zuvor. Nein, eher Ignoranz war zu spüren.
Der einzige Traktor der immer anspringt heißt stolli, egal was man schreibt.
Dass die 95er, laut Aussagen von Besitzern, weniger Scheiße funktioniert als die 84er ist ein gutes Zeichen.
Es wurde auch Zeit, das man sich ansatzweise daran erinnert, wofür ein Modellfahrzeug nütze sein soll und wofür die Kunden zahlen.
Da die Grundkonstruktion dies zuließ, war der Aufwand recht klein.
Dass eine Dampflok mit Vmax 65 km/h ICE-artig rast, ist zwar nicht meine persönliche Vorstellung. Sich selbst und einen Zug krieg sie nicht um die Kurve, aber wenn sie eine minimale Senke schon schafft, das ist schon erst mal ein....
...ich weiß schon nicht mehr, was ich hier schreibe...
Die guten Alten brauchen noch nicht mal eine Halbe Umdrehung, stimmt´s stolli? Commonrail brauchen länger bis es tuckert.
 
Lustich, ein Traktor namens ......i. Komisch-die meisten Themen liest dieser Trecker gar nicht. :heul:

Also viele Verbesserungen sehe ich bei den Modellen vom Sebnitzbach auch nicht...max. " Normalerwartbares " .
 
@Stolli

Du liest nicht alle Themen?

Und trotzdem über 13000 Beiträge?

Da sehe ich Steigerungspotential! :)
 
PS: Alle Zahlen sind Annahmen von mir, auf Vollständigkeit und Echtheit gebe ich keine Garantie, die echten Fakten kann nur Fa.Tillig liefern, wobei ich diese als Betriebsgeheimnisse einschätze und somit nicht öffentlich zugänglich sein werden.
Wozu dann der Beitrag? Wie du ja selber eingestehen musst, sind deine ganzen "Rechenbeispiele" nichts wert.
 
Ich spare am Essen um mal irgendwann ne 84 oder 95 zu ergattern.:essen: ...

Wie läuft das so ... wenn die Lok dann im Ausverkauf doch billiger ist, wie Du berechnetetest ... ärgerst Du Dich dann, wenn Du in den Wochen zuvor doch ein paar Schnitzel mehr hättest verdrücken können??

:ballwerf:
 
Fahrtest

Moin, nachdem ich gestern meine Lok erhalten habe, wurde sie eingefahren und dann gleich mal einem Zugtest unterzogen. 15 Stück Takkl von Hädl zog sie anstandslos die Anlage hoch und runter. Der kleinste Radius beträgt 310 mm, die Steigungen sind 2 cm auf einen Meter Länge. Alle Brechpunkte wurden gemeistert. Stromaufnahme ist unproblematisch. Für mich ist die filigrane Lok die man gar nicht anfassen möchte super Gelungen. Es werden weitere Varianten in mein BW einziehen.

PS bei mir ist kein Bremsklotz zuviel und die Kohle sieht auch ok aus. Gruß Ralf.
 
"Schwergewichte"

Heute sind sie auch im "Schuppen 2 " angekommen, 2 Modelle der bulligen Tenderlok der BR 95.
Ein fantastisches und sehr filigranes Modell, welches Tillig da realisiert hat.

Natürlich wurden gleich einmal die beiden anderen Schwergewichte aus dem Stammbaum der 95er aus dem Schuppen geholt und zu Vergleichszwecken neben den "Neuzugang" gestellt.
Vorbildgerecht ist das Modell der 95er kürzer als das der 84er.
Zuerst - sagen wir mal eine "Tochter" der 95er - die 84er.
 

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Zum anderen natürlich die "Mutter" aller T20 - die "Mammut" in Form des sehr schönen Beckmann-Modells. Geben ein gutes Bild ab, Mutter und Tochter.
Zum Schluss noch zwei Bilder der beiden epochalen Varianten.
 

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Danke reko-dampfer für die imposanten Bilder der Gegenüberstellung.

hm-tt
 
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