• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

• habe schon eine, bin zufrieden

Stimmen: 142 29,1%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

Stimmen: 238 48,8%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

Stimmen: 66 13,5%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

Stimmen: 42 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    488
Wie lassen sich die Zahnräder im richtigen Winkel aufziehen?
Das ist das was mich hier auch stark interessiert. Nicht nur der Radversatz, sondern auch das Zahnrad zum Kurbelzapfen.

Hier gibt es Bilder:
(gefunden mit "Vorrichtung Montage Radsatz, Das TT-Board" in einer Suchmaschine)

Nicht aufs Zehntel genau, aber zum kopieren der Stellung geeignet. Der Zahnstocher zeigt auch an wie das Zahnrad zu stehen hat, wenn es ein intaktes Original gibt. Bei der 84, würde ich sagen, ist das Getriebe- und Kuppelstangenspiel so gross, dass auch einfache Werkzeuge zum Justieren reichen. Hier hat es zum Erfolg geführt. Ohne Hilfmittel ist es nach meiner Einschätzung eher schwierig zu bewerkstelligen.

Anhänge

• 3EFB4A63-E057-484D-962B-6D16182FBCDB.jpeg
    3EFB4A63-E057-484D-962B-6D16182FBCDB.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 256
  • BCF9D127-6D16-4D95-852F-BC8EF7E64AF5.jpeg
    BCF9D127-6D16-4D95-852F-BC8EF7E64AF5.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 242
  • 9F761F28-4CCB-48D5-A21B-F685869DD7ED.jpeg
    9F761F28-4CCB-48D5-A21B-F685869DD7ED.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 254
  • 5B5DD28A-B81A-48D8-B68F-E512E9DC2038.jpeg
    5B5DD28A-B81A-48D8-B68F-E512E9DC2038.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 259
Moin,
ich habe nauch einem Sturz von der Platte meine 84er mit Teilen einer 2. defekten Maschine wieder fahrfähig bekommen.
Der Vorläufer entgleist jedoch auf jeder Weiche, Fahrtrichtung ist egal.
Der Vorläufer ist frei beweglich, Spurmaß ist wie beim Nachläufer 10,20mm.
Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegen kann?

PK

Hat jemand einen Tip wo der Fehler liegen kann?
So aus der Ferne is alles wie Fischen im Trüben.
Ob der Vorläufer freigängig is, muss man bei jeder Belastungssituation prüfen. Der Vorläufer wird ja über eine Wippe von der A-Achse ins Gleis gedrückt, also muss auch die A-Achse gut liegen. Und ob dann zwischen Wippe und Vorläufer (vor allem bei Druck!) alles frei beweglich bleibt, sieht man nur am Modell. Falls das nötig zu sein scheint, würde ich in dem Bereich alle scharfen Kanten entfernen (brechen) und dann einen Hauch Schmiermittel verwenden. Das mit den Kanten hab ich am ganzen Fahrwerk gemacht ...

Ich habe das Spurmaß wie bereits geschrieben auf 10,20mm eingestellt.
Eine Änderung in 0,10mm Schritten nach oben oder unten brachte keinen Erfolg.

Ich versuche für die BR 95 ( gleiches Fahrwerk ) seit Jahren neue Radsäze zu bekommen, sind immer nicht Lieferbar.
Wird wohl ein Standmodell bleiben, da Tillig die 84/95 Fahrwerksmäßig eh überarbeitet.
Viel Glück beim Bestellen !!!!!!!
Hallo Rene, ich kämpfe gerade auch mit meiner BR 95 (ca 7Jahre in der Schachtel gelegen + 2 Probefahrten a 5min -- gleiches Problem wie alle hier.... Ich habe mir allerdings auch die Kuppelstangen des Antriebes zerhauen. Neue Achsen habe bei Fischer-Modell (mit Tillgbestellnummer) bestellt und sind vermutlich als die der Gützold BR65 gekommen. Diese sind noch etwas günstiger als bei Tillig , passen aber und haben graue Zahnräder - ich hoffe die halten diesmal.

Hallo, es stellt sich die Frage, ob die Zahnräder der Radsätze inzwischen besser geworden sind. Bei meiner 84 aus der ersten Serie hatte ich die Radsatzzahnräder und ist abgestellt, ich habe mir für die Reparatur Messingzahnräder bezorgt, im Haus Fischer Modell gibt es ein Z10 für eine 2mm Achse. Meine Lok wartet noch bis ich Zeit gefunden habe.

mfg Bahn120
Frage: wie bekommst du die Radscheiben zerstörungsfrei herunter? ...und natürlich auch wieder passgenau drauf..

Zuletzt bearbeitet:
habe eben nochmal die Verpackungstütchen geprüft >> da stehen 2 Artikelnummern drauf, die Fischer interne und die von Tillig. Optisch sind die Original Tillig Achsen am Stumpf brüniert und haben dunkle Zahnräder, die gelieferten haben blanke Stümpfe und graue Zahnräder, alles andere paßt. entweder sind das neue, geänderte Tillgachsen... oder wie ich annahm intern welche der BR 65. Bestellt hatte ich die Original Artikelnr. von Tillig...

Verwendet Tillig nicht jetzt einen anderen Kunststoff für die Zahnräder und zur Unterscheidung sind se jetzt grau, früher schwarz.
...das ist natürlich möglich -- mich hat nur irritiert, das auf dem Aufkleber auch Gützold gestanden hat .

auch wenn das der BR84 Fred ist und ich an einer BR95 kämpfe -- stehe ich gerade vor dem Problem, das Fahrwerk wieder mit dem Motor zu verheiraten. Hatte das FW nach unten ausgeklippst und da kam natürlich die " Kardanwelle" mit raus. Nun bin ich schon soweit durchgedrungen, den Kessel zu demontieren um von oben an die Sache zu gelangen. Allerdings grüble ich noch, wie das kleine Teil zwischen Motor und FW zu bringen ist. Muß evtl. der Motor dazu demontiert werden und wenn wie? Die Klammer scheint verklebt zu sein und ich möchte nichts zerbrechen. Wer bitte kann mir dazu evt. einen Tip geben? Danke schonmal.

Hallo!

Die 84er hat ja das gleiche (in meinen Augen vermurxte) Fahrwerk wie die BR 95 und die H0-99.72er.

Was verstehst Du unter Fahrwerk ausgeclipst? Das dreiachsige Pendel hinter oder wirklich den kompletten Hauptrahmen? An sich ist der Motor im Hauptrahmen verankert mit Kardanwelle und Schneckenwelle ("Schaft montiert").
Wenn die Kardanwelle raus ist, erstmal die Ursache dafür beheben. Entweder die Schneckenwelle durch entfernen des "Rahmendeckels" entnehmen und mit Kardanwelle wieder einbauen. Oder Motor mit lösen der Motorklammer aus- und mit Kardanwelle wieder einbauen.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
So.....geschafft ... die Lok und ich auch. Nach wochenlangem Aufwand habe ich das Teil wieder zusammen und läuft ohne humpeln o.ä. obwohl eigentlich ziemlich alles kaputt war - alle 3 Achsen Zahnräder gerissen, beide hinteren Kuppelstangen abgerissen und 1x gebrochen, Stromzuführung der vorderen Achsen unterbrochen. Zuerst hatte ich den Preis für die Steuerung gesehen und mir wurde kotzübel!! Es gibt nur komplette Steuerungen L oder R. Also wären hier beide fällig gewesen + 3 neue Achsen + Versand. So habe ich zuerst versucht die abgerissenen Befestigungen durch Stahldraht 1mm zu ersetzen, dann neue Kuppelstangen aus 0,4mm Kupferblech zu feilen, im nächsten Versuch die kaputten Kuppelstangen geklebt und nur je 1 Drehzapfen aus Plastik 0,8mm eingeklebt, die Radseite des Zapfens erwärmt und etwas platt gedrückt, damit die in der Achse halten - das funktioniert so. Ich hatte die Lok fast komplett auseinander genommen - so wie Grischan das in Post #9 getan hatte.... Danke trotzdem für das Interesse um mir helfen zu können. Auf jeden Fall habe ich wieder einiges dazugelernt und weis nun die Arbeit derer noch besser zu schätzen, welche so eine Lok konstruieren und zusammen bauen - Meine Hochachtung!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dass Du alles wieder hinbekmmen hast.

P.S.: Ich habe auch noch eine 84-er und eine 95-er von Tillig auf der Reparaturliste.

Du hast meinen Respekt!:gut:
Ob den in diesem Falle der Konstrukteur auch verdient hat, na ja...wenn es nur am Material liegt, vielleicht.

Zurück
Oben