...bekommen nur die, die nicht permanent über die Fa. Tillig motzen......Wie kommt man denn zu der Garantie? Hatte noch nie von Tillig eine bekommen...
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...bekommen nur die, die nicht permanent über die Fa. Tillig motzen......Wie kommt man denn zu der Garantie? Hatte noch nie von Tillig eine bekommen...
Moin Daniel,
bei einigen Dampfern steht im Waschzettel:
"Vor einer Demontage der Lok wird dringend abgeraten! Bei Beschädigung des Siegellackes erlischt der Garantieanspruch."
Also vergibt Tillig ja irgendwie doch eine Garantie.
Bei mir steht da ein leicht anderer Wortlaut
Gebetsmühlenartig:Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln!!!
Beide Sachen sind voneinander unabhängig.
Gewährleistung: Händler gesetzlich verpflichtet dazu!
Garantie: Freiwillige Leistung von Händler und/oder Hersteller
Das wird interessant. Sicher von Vorteil für die Stromübertragung.... Haftreifen auf der Treibachse und der 5. Kuppelachse, die will ich weglassen.
Das dachte ich mir schon, dann könnte ich entweder bei 2 52ern mit je einem Haftreifen das gelegentliche Blockieren verhindern. Die Räder sehen aber auch nicht ganz gleich aus. Ich versuche es erst mal so, oder wenn ich Pech habe muss ich die Achsen von meiner nochmal nehmen und habe dann 4 Räder mit HR rumliegen, oder die in max. 4 50er/52er einbauen.@RAW-Wolf
Du kannst auch die Räder einzeln auf der Achse wechseln.
Meine originale 134g, ich habe auch eine aufgelastete mit jetzt 154g. Das is für eine 84 nich doll.... so untergewichtig ist die gar nicht ...
Das sehe ich nicht so verbissen. Das Problem ist, mehr Gewicht hat unten keinen Platz, wenn es nicht doof aussehen soll. Die verbleibenden Räume nutzen bedeutet, der Schwerpunkt wandert nach oben, das kann sich in überhöhten Kurven fatal auswirken (Kippgefahr, hatte ich schon bei der 44er).Meine originale 134g, ich habe auch eine aufgelastete mit jetzt 154g. Das is für eine 84 nich doll.
Is wohl wahr. Um 20 Gramm mehr unter zu bringen, hab ich mir wirklich Mühe geben müssen. So habe ich Gewichte zurechtgefeilt, die genau in die Zylinder passen. Außerdem habe ich Angewohnheit, die Loks symmetrisch zu belasten, was die Angelegenheit nich einfacher macht. Könnte aber im Falle der 84 gar nich so richtig sein, eventuell wäre es sinnvoller (wie du schon schreibst), die drei hinteren Antriebsachsen mehr zu belasten.Das Problem ist, mehr Gewicht hat unten keinen Platz ...
http://www.tillig.com/dateien/Unternehmen/Auszeichungen/Das-goldene-Gleis_2013_BR-84_WEB_klein.jpg... nur das Hauptgewicht stand auf den Laufachsen...
Langsam habe ich keine Lust mehr, diesen Thread zu lesen, denn ich denke dann immer an meine 84, die damals beim Kauf schön ein paar Testrunden drehte, aber dann in die Schachtel wanderte. Wenn die mal was machen soll/sollte, dann wehe! Dann ist alles viel zuspät.
Oder einfach mit "normalen" Radien operieren.