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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Tillig hat doch bei diversen Revisionen seiner Modelle die Teile klammheimlich geändert und dabei die Ersatzteilnummern gleich gelassen

Das stimmt so nicht, bei der BR86 wurden alle geänderten ET auf dem ET-Blatt mit anderen Nummern versehen. Das unschöne dabei ist aber, dass die alten Artikelnummern der Modelle selbst (vor der Überarbeitung) immernoch auf dem ET-Blatt stehen, aber die ET-Nummern dafür natürlich nicht mehr stimmen...
 
die 86 wurde natürlich auch komplett überarbeitet - meine Erfahrungen basieren auf E44 und BR120 .. da wurden Platinen geändert und mehr - aber die Teile heißen exakt gleich ... wobei der Fall mit der 86 auch auf mehrere zutrifft - die Modelle werden komplett überarbeitet aber die Katalognummer ist die gleiche wie beim alten Modell - ist immer besonders nett, wenn man die guten Stücke in der Bucht möglichst noch gepaart mit Nicht aussagekräftigen Bildern entdeckt .. immer nettes Rätselraten, ob es nun das neue oder alte Modell ist (spontan fällt mir da auch die V36 ein) - natürlich wird immer nur der Preis der aktuellen hochpreisigen Modelle verlangt
 
Wenn sich die Teile 1:1 tauschen lassen (andere Enstörbauteile oder zb. weisse statt gelbe LEDs), dann find ich das nicht wirklich schlimm.

Wenns, wie bei der 86, aber andere Anordnungen von Haftreifen sind, dann ist das ziemlich blöde, denn es erfordert den Tausch mehrerer Teile. Da wäre die Kühne-Methode "Baugruppen-Tausch" nicht verkehrt, aber natürlich optional - weil manchmal braucht man doch wieder nur ein Einzelteil.... verflixt!
 
Na da brauche ich wenigstens nicht traurig zu sein, etwas falsches gekauft zu haben, wenn sich an der Geometrie des Antriebes nichts geändert hat.
Das Fahrwerk ist absolut symetrisch, also hätte ein Knickpunkt für die bessere Bogenläufigkeit zwischen 2. und 3. Antriebsachse liegen müssen aber nicht zwischen 5. und Nachläufer. So wie es jetzt gemacht ist funktioniert es sowieso nicht, wie es eigentlich angedacht war, also war der Aufwand umsonst.
Wie es funktionieren kann, steht selbst im Dampflokarchiv, wo die Bogenläufigkeit des Vorbildes beschrieben wurde, diese sah aber nicht so aus, wie am Modell.
Auch die Wippe der drei Achsen funktioniert nicht, da die Zahnradbewegung immer eine Achse aushebt, daher werden jetzt die Haftreifen auf Achse 3 und 5 sein, damit wenigstens einer Schienenkontakt hat, aber so sind keine gleichmäßigen Zugeigenschaften zu erwarten.
Auf dieser Basis ist es fast schon zu Schade, weitere Modelle aufzubauen.

Viele Grüße
 
Mal zwei Fragen am Rande:

Wieviele Zähne hat das Zahnrad auf dem Radsatz bei der BR 84?
Wieviele Zähne hat das Zahnrad auf dem Radsatz bei der neuen BR 86?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
 
Wissen kann man das nicht, aber ich würde auf einen Grat an einem Zahnrad oder einen Plastikrest im Getriebe tippen. Hast du die Lok schon mal probezerlegt?
 
Vielleicht wären drei bis fünf Worte mehr in der Frage angebracht, um den Sachverhalt etwas zu erhellen.

Sonst kann spekulieren, was überhaupt los ist:

-Lok "sagt" rückwärts gar nichts, Licht dunkel
-Lok brummt, fährt aber nicht
-Lok ruckt, brummt dann
-Polwender des Trafos defekt
-ggf. Dekoder defekt/ falsch eingebaut
- ...

MfG
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Auch für den Hersteller. Nur bei unveränderter Rücksendung mit einer sachlichen Schilderung des Problems hat er doch eine Chance der Analyse. Ob er sie nutzt..?

Es ist doch auch in unserem Interese, das der Hersteller derartig grobe Fehler in Zukunft vermeidet.
Klar, bekommen wir das irgendwie, wie auch immer, noch gebastelt...
Der Hersteller darf sich aber auch anstrengen...nö und nicht nur hier abgreifen?

Woran hakts wie hier auch an der G12 ? Minitrix kann das... in TT unmöglich ??
 
Moin,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber zunächst sollte man wissen: analog oder digital.
Liegt "rückwärts" Spannung am Gleis an? Wie verhalten sich Vergleichsfahrzeuge?
Steffen hatte auch schon bessere Ideen…
Grüße ralf_2

Analog,am Trafo liegt es nicht,die Lok fährt ca.3cm und bleibt dann stehen, alles siet nach Wackelkontakt oder verschmutzten Gleisen(licht ist aus,kein Brummen zu höhren) aus aber ich hab ein 100cm langes Gleisstück über eine halbe Stunde lang poliert ,das ist jetzt blitze blank.
Wenn man sie anschubst wiederholt sich das ganze.
Lok einmal zerlegt kein fehler gefunden.
Kaufdatum:27.12.2012
Bei:Spiele Max
Für:159,99€
Epoche:3.
 
Fällt Dir etwas zu spät auf ?

Zurück... Gut , betrifft nicht im Umkehrschluß die EP II - Teile.

PS: Es gehört wirklich langsam ein gewisser Masochismus dazu, um hier überhaupt noch in die Tasten zu greifen...
 
Moin,
Scheint ein Stromaufnahmeproblem an der Lok zu sein. Leider habe ich kein solches Modell.
Hast du schon mal nachgesehen, ob die Stromabnehmer alle richtig montiert sind?
Ich würde mal versuchen, die Lok ohne Gehäuse mit "Schleppkabel"
fahren zu lassen. Aber nicht, wenn noch Garantie (oder wie das gerade heißt) drauf ist.

Manchmal läuft es eben blöd. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 75.5 - vorwärts traumhaft, rückwärts: Hm… Letzlich hab ich die Haftreifenachse gegen eine normale getauscht und einen Kondensator eingebaut.
Grüße ralf_2
 
Das ist alles ganz lieb deinerseits gemeint.
Aber , damit gibts Du dem Hersteller keine Chance das zu analysieren und abzustellen.
Das Lamento haben wir dann postwendend hier. Und mehr oder weniger brauchbare Lösungen.
Wir sind das tt-board und eben nicht die Notaufnahme der Hersteller und Händler ! :boeller:
Unentgeltlich wird hier von deren Seite abgegriffen....
Wir leben nicht mehr im Sozialismus!
Das hat mir Einer aus dem Westen ( evtl . noch steckbrieflich gesucht ) nach 1990 versucht zu verkleckern...
Wir sind ja entwicklungsmäßig paar Jahre weiter...
 
Ist die x-te Überarbeitung denn nun kaufbar-ich habe keinen Bock Testversuche und Betteleien beim Hersteller...hatte ich schon zu viel.

Selberschnitzen: da müßte ich ja bei mir selber reklamieren.:heul:
 
Könnte von der Beschreibung her auch ein verdrehter Radsatz/klemmende Steuerung sein. Genau auf die Räder und Gewichte schauen, vielleicht ist das Ritzel um einen Zahn versetzt.

Stolli, ich hätt hier noch ein Resingehäuse für, falls du selberschnitzen magst :wech:
 
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