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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
... das Kittlersche pr. T20 Gehäuse auf ein 84er Fahrwerk zu setzen...
Diese Anfrage zur Machbarkeit finde ich sehr interessant und berechtigt. Bei positiver Beantwortung, evtl. mit Einschränkungen, Anpassungen oder ähnlich, würde bei mir erstmals Kaufinteresse an der BR 84 geweckt. Damit sind wir durchaus beim Thema und die Mehrzahl der Besitzer des Handarbeitsmodelles versteht meine Gedanken.
freundlicher Gruß, Udo
 
Hallo, na dann will ich mal mein Vorhaben preis geben. Denn Per hat ja auch schon gestachelt.

Bestimmt wird es Abweichungen zu einer rein als T20 konstruierten Lok geben. Dazu wrid bestimmt nicht jede Leitung da liegen wo sie soll, ich nehme es halt bei Dampfloks nicht so genau.

Mein Gedanke geht zu einem Ätzgehäuse welches auf das Fahrwerk der BR84 kommt. Beim Gehäuse der Kittlerlok ist mir zu viel an Bauteilen gleich mit gegossen. Dazu kommt das Herr Kittler keine Rohgehäuse veräußert.

Bis zu den ersten Bildern wird es noch dauern, ich habe erst angefangen zu zeichenen. Und nicht zu vergessen Elok hat bei mir vorrang. An der Dampflok arbeite ich nur, wenn ich mit anderen Projekten nicht weiter komme.

mfg Bahn120
 
Waaarten

Hallo, ich bin laaangjäriger TT - Modellbahner und ich Warte auf eine Großserien 95. Obwohl ich feststellen muß, dass die Epoche 6 auch etwas hat, und die preuß loks immer mehr im Hintergrund verschwinden. MfG. Ralf
 
Hallo Leute

Daß hieße ja Perlen vor die Säue!
Monatelang wird hier um die schlechten Laufeigenschaften diskutiert und dann denkt Ihr (ernsthaft?) über sowas nach?

Mal abgesehen davon,habt Ihr ne Vorstellung davon was so ein Projekt an "Betriebskosten" verschlingt!?
Kann ja mal einer ne' Anfrage bei Tillig für das Fahrwerk starten,da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unwesentlich weniger als für ein Fertigmodell fällig.

Kopfschüttel-Modus aus!
 
Ooch, so schlecht ist das Fahrwerk der 84 nu aber auch nicht. Und wer es schafft ein neues Oberteil zu basteln, der bekommt auch mit einigen, hier mehrfach genannten kleinen Kniffen das Fahrwerk so, wie sich eigentlich gehört.

Kai
 
Hallo, ich habe ein Modell aus der zweite Serie, sonst hätte ich schon eher mit dem Gehäusezeichnen angefangen. Die Lok fährt tadellos. Ich habe Gründe warum ich mir mit dem Bau zwar zeit lassen kann, aber eben nicht noch ein paar Jahre auf das Großserienmodell (falls es geplant ist) warten kann.

mfg Bahn120

ps: Ein Fahrwerk ohne Hut ist nicht zu bekommen, da hatte ich bei Tillig schon nach gefragt.
 
Klappe die dritte

Heute habe ich das dritte Austauschmodell aus Sebnitz bekommen.
Laut Prüfzettel, alles i.O.
Als ich den Decoder einstecken wollte, ist mir die Abdeckplatte entgegen gekommen, die Rasternasen sind abgebrochen und die Platte lag nur lose auf.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
Jetzt rollt sie fast ohne Probleme in allen 286mm und 310mm Radien sogar über die Standardgleisweichen ohne das der Vor- oder Nachläufer rausspringt. Der Radsatz des Nachläufers geht allerdings ein bissel schwer, so daß bei "Kessel voran Fahrt" dieser Radsatz ab und zu aufhört sich zu drehen. Nach Kurvenfahrt steht die Lok ganz leicht schräg zu Gleis, dies hängt sicherlich mit den geteilten Rahmen zusammen, stört mich aber nicht so sehr. Die Fahreigenschaften sind gut, sie fährt sehr leise und bremst komischerweise beim Einfahren in den Radius 310mm gaaanz leicht ein. Das macht aber auch die Roco 44...
Wann macht man in Sebnitz endlich mal auch die blanken Achsenden rot?
 
Wann macht man in Sebnitz endlich mal auch die blanken Achsenden rot?

Rufe doch einfach mal Tillig an, und stelle dort die Fragen, die dich so sehr bewegen.
Oder mache die Achsenden einfach selber rot.:traudich:
Und natürlich bremst eine Lok bei Einfahrt in den Bogen ein, weil die Reibung steigt...
 
Wann macht man in Sebnitz endlich mal auch die blanken Achsenden rot?

Die Achsen werden im Original auch nicht rot gemalt, das hat den Grund, damit man erkennen kann, ob sich die Radscheibe auf der Achse bewegt.
Die Komplett rote Bemalung machen eigentlich nur die Museumsbahnen,(aber vorbildlicherweise auch nicht alle)
 
Es ist schon komisch das es hier Leute gibt die ziemlich gereizt auf Beiträge antworten. Schön aber das es hier Gleichgesinnte gibt, die einem die Fragen sachlich beantworten können - dafür ein Danke.
 
Oh, zu diesem Thema, scheint für manche der Nabel der Welt zu sein, haben wir sogar einen Extra-Thread.
Wann macht man in Sebnitz endlich mal auch die blanken Achsenden rot?
Schon komisch, dass es hier Leute gibt, die sehr verlangend schreiben. Tillig macht alles richtig, oder zumindest nichts falsch.
 
Dafür werden aber jetzt immer die Gleitbahnträger "rot gemacht", was bei einer alten Dampflok niemals so war. Auch nicht wenn sie frisch aus dem RAW kamen.
Aber inzwischen gibt es Museumsloks, die auch so bunt angemalt sind.
Die Enden der Achswellen wurden aus funktionalen Gründen nicht gestrichen, damit man die dort eingeschlagenen Zahlen besser lesen konnte.
Die Farbe der Räder diente früher auch nicht der Optik, sondern der Erkennbarkeit von Anrissen. Mit solchen muss man am Ende der Achswelle nicht rechnen. Und bei dem vielen Öl rostet ja auch nix.
Grüße ralf_2
 
Hallo in die Runde,
ich habe auch ein Modell, eines welches ich gleich mit als Erster bekam und meine läuft spitze.
Nun habe aber auch ich ein Problem mit der Lok. Ich digitalisiere meine Anlage gerade und habe nun einen Lenz-Mini silver eingebaut. Ich stelle das Modell einfach nur auf Gleis und schon leuchtet die Frontbeleuchtung. F0 ist ausgeschaltet. Schalte ich F0 ein und fahre rückwärts passiert nichts. Die Frontbeleuchtung ist weiter an und die Rückwertige ist aus. Daraufhin habe ich einen anderen Lenz-Mini silver eingebaut und dasselbe Phänomen liegt vor. Wenn ich die Lok mit Decoder analog fahren lasse, ist alles Prima. Das Licht brennt richtungsabhängig, wie es sein sollte.
Kennt jemand die Problematik? Es deutet viel auf einen Fehler der Lok hin, oder?
 
Hallo,

jetzt gibt es doch wieder die BR84, nach langer Auszeit von über einem Jahr. Wurde etwas an dem Modell geändert, außer der neuen Betriebsnummer?

Viele Grüße
 
Die Haftreifen wurden versetzt.
Einer sitzt auf dem 3.Radsatz, und einer auf dem 5.
Ich glaube auch gesehen zu haben, dass die Frontbeleuchtung geändert wurde.
 
Hm,

letztes Jahr zum TdoT wurde gesagt (kann nicht mehr sagen welcher GF, es war in einer der Gesprächsrunden oben) das so viel zu ändern ist, dass der Hut der Ersten nicht auf die Fahrwerke der überarbeiteten Serie passen würde - aber wen interessiert schon das Geschwätz von gestern ...

Kai
 
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